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Verfasst am: Freitag, 06.03.2009, 22:49 Titel:
Heuschrecken & Abdecker
Thema Beschreibung: Kleine Geschichte des Kommerz-TV
Kurze Geschichte des Privatfernsehens
Von: Dietrich Leder, Prof. für Fernsehkultur, Kunsthochschule für Medien (Köln)
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-1961 & 1981 BVerfG lehnt Privatfunk ab (offizielle Begründung: Frequenzknappheit)
-CDU/CSU glaubte, Helmut Kohl habe 1976 die Bundestagswahl wegen des "Rotfunks" (NDR & WDR) verloren.
-1978: Versuch, den NDR zu zerschlagen, scheitert am BVerfG
-Deshalb Kampagne für Privatfunk
-1982 Kohl gewinnt und öffnet die Schleusen für Privatfunk: "Eine freie Gesellschaft setzt voraus, dass sich in ihr die Vielfalt der Meinungen Gehör verschafft."
-Kohls Regierung läßt die BRD verkabeln – somit konnte das BVerfG nicht mehr wegen Frequenz-Knappheit das ÖR "schützen"
-1984/85 kommerzieller Fernsehfunk beginnt
-Leo Kirch maßgeblich beteiligt; er versteckte sich aber zu Anfang hinter der "Programmgesellschaft für Kabel- und Satellitenrundfunk (PKS); beherrscht Sat.1
-steigt über Sohn Kirch bei "Eureka TV" ein: umbenannt in ProSieben.
-1992 kommt Kabelkanal (Kabel1) dazu
-1997: Novellierung des Rundfunkstaatsvertrags: Besitzgrenzen für TV-Sender aufgehoben: erst jetzt kann sich Kirch als Besitzer der Senderkette um ProSieben zu erkennen geben
-1998 Ex-Kanzler Kohl bekommt von Kirch lukrativen Beratervertrag
-Zuvor hatte er von "unbekannt" hohe Wahlkampfspenden erhalten; er weigert sich bis heute, die Namen der Spender zu nennen
-Kirch schenkt ihm eine halbe Mio Euro, damit Kohl seine Strafe wegen illegaler Spenden bezahlen kann
-2002: "Breuer-Krise": Kirch geht in Insolvenz
-aus Kohls "Meinungsvielfalt" ist ein Duopol von Sat.1 & RTL geworden
-Ende 2006: ProSiebenSat.-1 von den sog. "Heuschrecken" übernommen:
"Der Begriff des Abdeckers charakterisiert solche Firmen schon besser: Sie erwerben Unternehmen, um sie nach kurzer Zeit auszuweiden..."
-Erwerb von SBS:
"Für die Sender der ProSiebenSat.1 bedeutete das ab dem Sommer 2007, in möglichst kurzer Zeit die Gewinne drastisch zu erhöhen (...) Deshalb die Einsparungen von Sat.1 am Programm."
-Ende 2007 wird bekannt: Kirch hält unter einem Mantel Anteile an der Schweizer "Medienholding Highlight Communications". Die tauschte er um gegen Anteile an der "EM Sport Media AG", die das DSF betreibt.
-Private heute: RTL, ProSiebenSat.1, Premiere (Murdoch), Viacom (MTV Europe mit den Sendern MTV, Nick, Comedy Central)
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Dietrich Leder: Medien. In: Schwarzbuch Deutschland. Rowohlt Verlag 2009)
"37 Prozent aller Männer täuschen beim Onanieren den Orgasmus nur vor"
(Schlagzeile einer englischen Boulevard-Zeitung)
"Hallöchen! Wer ist denn am Telefönchen??"
(FDW Löbling)
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Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: eckberk
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