CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 21:03 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt. Seite 3 von 4 [50 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Der Thread zum Chat
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Sonntag, 27.09.2009, 10:28 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jo, hab ich...

Wie gesagt, ich klebe nicht an Mainchat...
Allerdings sehe ich auch keinerlei besonderen Vorteile von IRC... Das "Idle"-Problem ist für mich kein wirkliches Problem. Entweder ich logge mich ein und chatte... oder ich logge mich aus und chatte nicht.
Sich einzuloggen, um stundenlang dort zu idlen und sich später irgendwann mal das Log durchzulesen, ist mir irgendwie suspekt und geht am Sinn eines Chats für mich auch vorbei.

Und was ist jetzt ein "Leere-Seiten"-Problem !? Question



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  PolitikerNEU
Mitglied einer Minderheit
Mitglied einer Minderheit



Beiträge: 30
BeitragVerfasst am: Sonntag, 27.09.2009, 10:51 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Naja, also ich persönlich bin oft in vielen IRC-Channels drinnen, auch wenn ich nicht gerade chatte - um, wenn sich irgendwanneinmal eine für mich interessante Diskussion ergibt, da mitreden zu können.
Und das Log kann man durchaus auch als "Erinnerungsstütze" nehmen, wenn man glaub, etwas zu dem Thema schon einmal gelesen zu haben - dann kann man im Log danach suchen und erinnert sich vielleicht wieder.

Das "leere-Seiten"-Problem ist, dass sich manchmal, für mich ohne erkenntlichen Grund, der gesamte Chattext löscht und nicht mehr dasteht, bis irgendjemand etwas wieder schreibt (dann steht alles wieder da). Nicht nur ich habe es, sondern auch jemand anders (weiß aber jetzt nicht mehr, wer), was schon ein bisschen stört mMn. Ob es jetzt ein Fehler in meinem Browser (Firefox 3 bzw. 3.5) ist oder einer des Chats, weiß ich nicht, aber dieser Fehler tritt bei z. B. mibbit oder auch meinem IRC-Client natürlich nicht auf.

EDIT: Ich "klebe" auch nicht an IRC, aber mir gefällt halt der derzeitige Chat nicht, störend ist auch z. B. die für mich zu kurze Input-Line, die "Deine Nachricht wird wg. Flooding-Schutz nicht abgesendet"-Mitteilung usw.
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren PolitikerNEU ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Sonntag, 27.09.2009, 11:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« PolitikerNEU » hat Folgendes geschrieben:
Man kann idlen so lang man will

Der Sinn und Zweck des Idlens hat sich mir nicht wirklich erschlossen. Wenn man alleine im Chat ist, ist das okay. Aber was bringt es, wenn mehrere User im Chat sind, und einer davon für (sagen wir mal) 30 Minuten nichts schreibt? Ist es der Sinn eines Chats, die Beiträge der anderen zu lesen, aber selber nichts dazu beizutragen? Daher finde ich es prinzipiell nicht falsch, wenn stille Mitleser automatisch gekickt werden.

« PolitikerNEU » hat Folgendes geschrieben:
Mittels eines "Bouncers" kann man sich möglicherweise sogar Nachrichten zustellen lassen, während man nicht online ist

Für solche Zwecke gibt es die PMs - zumindest für die, die im Forum angemeldet sind. Und ich persönlich habe eher wenig Interesse, Usern, die nicht im Forum sind, irgendeine Nachricht zu hinterlassen.

In letzter Zeit ist es im Chat ja eher ruhig. Das liegt aber m.E. nicht an irgendwelchen technischen Defiziten von Mainchat. Durch den zweiten Chat droht es nun, dass sich die kleine Gemeinde der regelmäßigen Chatter auf zwei Chats verteilt. Jetzt muss man immer erst schauen, wer wo ist und ob jemand etwas schreibt.

« PolitikerNEU » hat Folgendes geschrieben:
Das "leere-Seiten"-Problem (...)

Okay - das nervt, wobei das bei mir nie auftritt. Die Frage wäre jetzt, wieviele User dieses Problem haben.

« PolitikerNEU » hat Folgendes geschrieben:
zu kurze Input-Line (...)

Sehe ich auch so. Andererseits werden eher selten längere Texte geschrieben. Notfalls kann man einen längeren Text ja häppchenweise abschicken. Aber das "Scrollen" in dem Input-Feld ist schon lästig.

« redox » hat Folgendes geschrieben:
Ich persönlich brauche keinen Messenger, um mich zu unterhalten.

Ich habe mal gehört, es gibt eine neue Erfindung mit dem Namen Telefon. Wink



Wir sind alle Individuen
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  PolitikerNEU
Mitglied einer Minderheit
Mitglied einer Minderheit



Beiträge: 30
BeitragVerfasst am: Sonntag, 27.09.2009, 12:35 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Daher finde ich es prinzipiell nicht falsch, wenn stille Mitleser automatisch gekickt werden.
Gut, ist deine Meinung - ich persönlich z. B. bin aber meist in vielen IRC-Kanälen drinnen - und in den meisten davon rede ich nichts sonder lese mir hin und wieder alles durch und schreibe dann, wenn es dazupasst etwas.
Außerdem hat das Ideln im IRC bei meinem (und sehr vielen anderen) Clients einen weiteren Vorteil: Ich kann mir eingehende Nachrichten automatisch anzeigen lassen, so dass ich nicht alle paar Minuten das Fenster wechseln muss, um zu sehen, ob es etwas Neues gibt. (Also ungefähr: guter IRC-Client = Push, mainchat.de = Pull)
In Summe: IRC hat für mich den Vorteil, dass ich mich _nicht_ auf den Chat konzentrieren muss sondern dann einsteigen kann, wann ich will. Genau das geht in mainchat.de nicht, auch weil es z. B. keine Benachrichtigungen unterstützt.

Zitat:
Für solche Zwecke gibt es die PMs - zumindest für die, die im Forum angemeldet sind. Und ich persönlich habe eher wenig Interesse, Usern, die nicht im Forum sind, irgendeine Nachricht zu hinterlassen.
Ist zwar richtig, es geht mir aber eher darum, ein permanentes Log über den Chat zu haben - was mit mainchat.de so nicht geht. Sinnvoll ist das beispielsweise, wenn man einen Gesprächsverlauf nocheinmal haben kann, natürlich gibt es auch so Spielereien wie "Soziogramme" etc.
Abgesehen davon: Auch wenn man es nicht benötigt, ist die _Möglichkeit_ es zu haben ein Vorteil - den man natürlich nicht nutzen muss, bei mainchat.de _kann_ man ihn aber gar nicht nutzen.

Über die leeren Chats: Richtig, aber man kann durchaus in mehreren Chats sein - wie gesagt: Ich bin meist in 10-20 Chaträumen in 1-4 IRC-Netzwerken. Und gerade das "ob jemand etwas schreibt" ist ja mit IRC und Benachrichtigungen (z. B. als Text, der oben links automatisch erscheint) ja sehr elegant gelöst - ganz im Gegensatz zu irgendwelchen Webchats

Zitat:
Notfalls kann man einen längeren Text ja häppchenweise abschicken.
Eben nicht leicht, weil dann die "Nachricht wegen Floodschutz verworfen"-Meldung kommt ...
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren PolitikerNEU ist zur Zeit offline 
  TommyAUT
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2324
Wohnort: Österreich
BeitragVerfasst am: Sonntag, 27.09.2009, 12:51 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich finde die Diskussion eigentlich nicht wirklich sinnvoll, da der Chat im Moment sowieso schlecht besucht ist. Und die 5-6 Hanseln, die sich hin und wieder im Chat herumtummeln, werden sicher nicht in irgendein IRC-Netz wechseln.
Die große Chat-Welle der Spät-90er und zu Beginn des neuen Jahrtausends ist schon lange vorbei. Sind wir doch zufrieden mit dem netten Chat, den wir gerade haben und dass überhaupt noch ein paar Leute hin und wieder vorbeischauen. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde auch ich wieder regelmäßig kommen Wink



VOOORSICHT!
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren TommyAUT ist zur Zeit offline 
  PolitikerNEU
Mitglied einer Minderheit
Mitglied einer Minderheit



Beiträge: 30
BeitragVerfasst am: Sonntag, 27.09.2009, 13:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Stimmt schon, aber - ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ein Grund, weshalb ich z. B. jetzt nicht im Chat bin ist der, dass als ich geschaut habe, keiner drinnen war (und es sinnlos ist, mit niemandem zu sprechen). Im IRC kann ich einfach so lange drinnen bleiben wie ich will - und wenn jemand kommt, bekomme ich einfach eine Benachrichtigung und kann dann u.U. mit dem Chatten anfangen.

Außerdem: Es gibt noch immer recht viele, die chatten, beispielsweise in den Kanälen, in denen ich drinnen bin in IRC freenode:
freenode:
#glest: 9 Benutzer, die meisten davon nicht da. Aber: Manchmal schreiben die Leute etwas, dann werde ich benachrichtigt und kann antworten (z. B. wenn sie ein Mehrspielerspiel spielen wollen)
#ubuntu-de: 227 Benutzer, davon aber die wenigsten aktiv (=schreibend). Kommt eine einfache Frage, wird sie trotzdem schnell beantwortet, weil sie darüber einfach informiert werden
#piratenpartei: 685 Benutzer, meist gibt es irgendwelche Diskussionen, trotzdem lese ich meist - wie die meisten anderen nur mit und klinke mich dann in interessante Diskussionen ein
#ubuntu-at: Sehr wenige Leute aktiv, trotzdem ist es relativ selten, dass nur einer spricht, sondern er bekommt meist eine Antwort

In Summe also: IRC macht nicht aktiver, aber die Wahrscheinlichkeit, eine Antwort zu bekommen, steigt meiner Erfahrung nach doch, weil zwar viele Leute eben nicht aktiv schreiben, aber durchaus antworten.
Du könntest z. B. auch ständig im IRC sein, auch wenn du gerade keine Zeit hast - sobald zu Zeit hast, liest du dir alles durch, was geschrieben wurde und gibst deinen Senf dazu (sofern die Leute den Kanal nicht verlassen haben).

Im Übrigen kann man - wie gesagt - auch über das Webseiten IRC-nutzen, Wenignutzer müssen also nichts installieren, wenn sie nicht wollen.
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren PolitikerNEU ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6781
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Sonntag, 27.09.2009, 14:25 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zu der Frage, wie viele User dieses sogenannte "leere-Seiten-Problem" haben, kann ich nur von einem Einzelfall berichten. Ich kenne bisher nur einen Benutzer, der dieses Problem im Chat hatte, mehrere Fälle sind mir bisher jedenfalls nicht bekannt. Aber ich glaube nicht, dass dieses Problem so gravierend ist, da es ja nur für wenige Sekunden anhält und der gesamte Text schon bald danach wieder zu lesen ist. Ich hatte ab und zu das Problem, dass ich den Textverlauf nicht mehr nachvollziehen konnte, da der Textfluss auf einmal aufhörte, aber meistens hat es da gereicht, sich nochmal einzuloggen, was eine Sache von wenigen Sekunden ist.

Und wie bereits angesprochen wurde, ist der Chat momentan sowieso nicht allzu gut besucht, was mich allerdings auch nicht sonderlich wundert, zumal die Ferien mittlerweile lange vorbei sind und es bestimmt mehrere User gab (mich eingeschlossen), die sich nur deswegen so lange dort aufhalten konnten. Aber bald sind ja schon wieder Herbstferien, und ich bin mir sicher, dass der Chat in diesen zwei Wochen wieder voller wird. Wink



 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  Behoernchen
Bekloppter
Bekloppter

Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 299
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 26.11.2009, 22:25 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Cyberhog seine Hoffnungen sind zerschlagen NOT TOP


DAS waren Zeiten TOP



WEINEN
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Behoernchen ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Freitag, 27.11.2009, 01:21 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

@Behoernchen, mal ganz ehrlich: Wundert Dich das?



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Behoernchen
Bekloppter
Bekloppter

Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 299
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 02.12.2009, 03:07 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Tja, ich hatte die diese Frage schon per PM beantwortet. Aber es ist wie im Chat, man bekommt keine Antwort.

Im Grunde ist es mir egal was mit dem Chat passiert, ich finde es nur schade. Und nachdem mein letzter Post online war, wurde auch der Chat ein klein wenig voller.

Naja ich habs versucht, aber es ist wie es ist.
Ich wünsche ein paar Leuten aus der Forumsleitung weiterhin gutes Gelingen.
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Behoernchen ist zur Zeit offline 
  DAMO
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Montag, 02.08.2010, 18:52 
Titel: Andere Themen
Thema Beschreibung: Man kann hier auch über andere Dinge diskutieren?
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ich habe mich mit Callpassive gerade im Chat darüber unterhalten, dass man sich hier nicht nur um Call In unterhalten muss. Stimmt das? Habe davon bisher nicht soo viel mit bekommen Very Happy

Leute, findet mal wieder ein wenig den Weg in den Chat zurück! Wink Man liest sich dann gerne mal wieder dort! Very Happy
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DAMO ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Dienstag, 03.08.2010, 06:43 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Natürlich kann man hier auch über andere Dinge als CI schreiben - dafür ist der Offtopic-Bereich da.

Allerdings ist der Schwerpunkt dieses Forums nun mal CI und dabei sollte es auch bleiben. Very Happy



Wir sind alle Individuen
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  TK-241
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom

Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Montag, 09.08.2010, 09:35 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Kann mich im Chat mit TK-241 nicht einloggen. Neuregistrierung , dachte vieleicht andere Plattform, geht auch nicht.
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren TK-241 ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Montag, 09.08.2010, 10:46 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@ TK-241

Du musst Dich im Chat erst neu anmelden. Dein Nickname und das Passwort, das Du hier im Forum verwendest, funktionieren im Chat nicht automatisch. Forum und Chat sind unabhängig voneinander.

Du kannst Dich natürlich im Chat mit den gleichen Nicknamen anmelden wie hier (was auch Sinn macht). Das Passwort kannst Du Dir selber aussuchen - es kann, aber muss nicht das gleiche Passwort, wie hier im Forum sein.

Edit:
Es gibt im Chat einen User mt dem Namen "TK241". Falls Du das nicht bist, dann ist es
zwangsläufig Very Happy jemand anderes. Dieser Nickname ist jedenfalls besetzt. Aber "TK-241" müsste funktionieren.



Wir sind alle Individuen
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt. Seite 3 von 4 [50 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2825s ][ Queries: 48 (0.0718s) ][ Debug Ein ]