CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE RECHTLICHE HANDHABE » rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 17.04.2024, 00:43 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 4 von 8 [101 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Weiter
Diskussion um die rechtlichen Vorwürfe
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  FreddyDuckstein
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer



Beiträge: 616
Wohnort: über der Kanalisation
BeitragVerfasst am: Montag, 05.02.2007, 13:25 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« DerFriese » hat Folgendes geschrieben:


darüberhinaus bin aber der meinung, da dies noch nicht geschehen ist, ist auch für die hausanwälte der firma die sache nicht eindeutig und daher ist dies ein versuch, auszuloten, in wieweit man den forumsbetreiber einschüchtern kann.... Twisted Evil

gruß
der friese



sehr guter gedanke Exclamation



Freddy Duckstein, GnomProfessor
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren FreddyDuckstein ist zur Zeit offline 
Gesplittet am: Montag, 05.02.2007, 16:10 Uhr von Mork vom Ork
Gesplittet vom Beitrag Rechtliche Vorwürfe gegen CALL-IN-TV.DE aus dem Forum rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen
  mr.Jones
Giotto
Giotto



Beiträge: 1229
Wohnort: Berlino
BeitragVerfasst am: Dienstag, 06.02.2007, 02:40 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Liebe Hardliner, liebe Softliner, geschätzter elPresidente,

was hier geschieht regt mich maßlos auf, aber man soll ja einen kühlen Kopf bewahren Embarassed und mit diesem schreibe ich jetzt auch meine Sicht der Dinge auf.

Zunächst ein paar bittere Wahrheiten.
Recht haben und Recht bekommen ist leider oft nicht das Gleiche. In manchen unglücklichen Konstellationen hat bisweilen der Recht, dem man nichts beweisen kann, obwohl es (selbst für das Gericht) offensichtlich ist, daß da was Faul ist im Staate Dänemark (<--die armen Dänen, was können die eigentlich dafür? Wink )

Natürlich haben alle Sender RECHT, wenn sie sich auf ihr Urheberrecht/Copyright berufen und nicht lizenzierte Mit-/Ausschnitte im Internet löschen lassen.
Aber der "Geist" dahinter, der ja den Urheber davor schützen soll, daß mit seinem geistigen Werk durch Unbefugte z.B. Geld verdient wird, ist in den hier relevanten Fällen ja wohl kaum vernünftig zu erkennen.
Oder glaubt einer, daß Callactive z.B. nochmal eine Kauf-DVD-Collection ihrer Shows herausbringen möchte und deshalb durch illegale Veröffentlichung um den verdienten Gewinn gebracht wird? Shocked
Nichtsdestotrotz: Der Urheber kann entscheiden, was er mit seinem "Kind" macht, gestattet, etc.

Inwieweit das Zitatrecht -insbesondere bei Bearbeitung- greift, kann ich hier nicht beurteilen, aber mir schwant, daß die Grenzen sehr gering sind. Anders natürlich, wenn man die Zusammenschnitte als Beweismaterial einem Gericht vorlegt!! Very Happy Wink

Also: Recht hamse, aber wenn in diesen Fällen das Recht durchgesetzt wird, spricht es seine eigene Sprache! (Angst vor... Verunglimpfung durch das eigene Material??? - Je ne sais pas (Ick wees ja ooch nich, wa.))

Weiter mit den bitteren Wahrheiten:
Alle Rechtsanwälte (natürlich auch wieder nur 95%, um nicht angreifbar zu sein Wink ) sagen Dir, daß sie höchstwahrscheinlich Deinen Fall durchbringen werden - und glauben es in den meisten Fällen (glaub' ich) sogar selber. Aber der Spitzfindigkeiten und Auslegungsmöglichkeiten gibt es sehr viele. Am Ende kann man "leer" ausgehen, hat einen großen Haufen Nerven und Geld verpulvert und ist seinem Ziel keinen Schritt näher. Und damit muß man dann auch noch umgehen können (-->unabsehbare Folgeschäden) Shocked .

Manchmal läßt man sich hier im Eifer des Gefechts zu beleidigenden und unsachlichen (bzw. noch nicht vor Gericht bewiesenen) Aussagen und Äußerungen hinreißen. Die Fülle der geballten, gefühlten Lügenmenge bewirkt dies manchmal. Und dadurch kommt es GANZ STRENG genommen zu teilweise unsachlichen Beiträgen - die eben einen Mikro-Punkt zu anmaßend sind. Tja, so ist es nun manchmal in der Hitze eines Gefechts.

ABER WIR KÖNNEN JA AUCH ANDERS (FORMULIEREN), z.B.:

Würde mir wünschen, daß der blaue Text auf die Startseite kommt.



Mehr als 95%
aller von Callactive produzierten Sendungen auf Viva+ (ruhe in Frieden), Nick, Viva (=Comedy Central + 15 Min.) laufen nach dem gleichen, hier oft protokollierten Schema seit Monaten (!) ab:

DAS FOLGENDE SIND NÜCHTERNE, BEWEISBARE TATSACHEN -
100% DURCH MONATELANGE AUFZEICHNUNGEN BELEGBAR!!
UNANFECHTBAR IN WAHRHEIT UND AUSSAGE:

VARIANTE 1 Sendebeginn xx Uhr
Man startet zum anteasen mit einem "popeleinfachen" Spiel, wie "Gitterrätsel - Automarken, Hauptstädte" o.ä. im sogenannten "Hot-Button Modus".
Innerhalb relativ kurzer Zeit werden Anrufer durchgestellt und gewinnen meist zwischen 70-190 ?uro in 1-4 Geldpaketen oder an der einer Geldwand. Ab dem ca. 4.-10. Anrufer stellt man um auf das sogenannten "Leitungsmodus" und es gibt die ersten (auch in diesem Stadium schon oft bemerkenswert fragwürdigen) Falschantworten und Aufleger, meist einhergehend mit Erhöhung der Gewinnsumme. Dann geht man über in Phase 2...

PHASE 2 ca. 30-80 Min. nach Sendestart:
Ein neues Spiel wird gestartet à la "Nenne vier Tiere aus LIMOFLASCHE", "Nenne eine Stadt und ein Tier" aus Buchstabensalat, oder "Stadt-Land-Tier" aus drei Buchstabensalaten. Gewinn zum Anfang meist 1000.- ? oder auch nur 10 GP, es gibt 2-4 angeblich offene Leitungen, die durch den Anrufer "zu treffen" sind. Meiner Ansicht nach nicht durch die GewinnSpielReg der Landesmedienanstalten legitimiert (weil nicht definiert) und auch nicht in den MMR der Sender vorgesehen.
Manchmal allerdings wird auch das erste Spiel weitergeführt.

Nun folgt in jeweils gemischter Form folgender, oft stundenlang andauernder Ablauf der Sendung/des Spiels
(eine durch zig Aufzeichnungen beweisbare TATSACHE - keine bodenlose Behauptung):

FALSCHANTWORTER, die mindestens einen Teil der Lösung "verkacken".
AUFLEGER oder Nichtantworter nach eingepieltem Studio-Telefonklingeln.
TECHNISCHE PROBLEME (TPC), wie TV zu laut etc.
KINDER, sprich unter 18-Jährige, die nicht mitspielen dürfen.

Meist werden Anlässe dieser Art dazu benutzt, die Gewinnsumme/Anzahl der angeblich offenen Leitungen zu erhöhen.

Häufig wird auch eine Countdown-Uhr eingeblendet, während der der höhere Gewinn noch aktuell ist. Diese bleibt jedoch auf wundersame Weise oftmals stundenlang (und damit meine ich stundenlang!) kurz vor Ablauf der Zeit stehen.

Des öfteren wird auch für begrenzte Zeit (Countdown-Uhr) ein sogenanntes "Bonusprogramm" gespielt, welches dem Zuschauer für xx Anrufe 1 Gratisanruf verspricht.

Gegen Ende der Sendung (meist +5 bis zu +60 Min. der geplanten und ausgedruckten Sendezeit) läuft der Countdown dann ab und die Gewinnsumme wird oft verringert/downgegraded (z.B. 8000.-? mit denen man dauernd zum Anrufen animiert hat, auf 3000.-).
Evtl. -aber nicht immer- wird vom "Leitungsspiel" auf "Hot Button" umgestellt (um zu rechtfertigen, das einer "durchkommt"?).

Dann wird pünktlich zufälligerweise der erste Anrufer durchgestellt, der die Frage richtig beantworten kann. Falls es einen Jackpot gab, wird dieser mit unnachprüfbarer Computergrafik (weil ohne vorher sichtbaren Lösungsumschlag) auch noch (nicht) ausgespielt.

VARIANTE 2 xx Uhr
Man startet von vorneherein mit einem Spiel, daß -wie oben beschrieben- nach xx Stunden, in denen nur FALSCHANTWORTER und AUFLEGER etc. durchkommen, einen Gewinner findet.

VARIANTE 3
Kikifatzspiel wie in Variante 1, dann wie Phase 2 (ab xx Uhr), aufstocken, mittendrin runterschrauben/downgraden des Gewinns, einen Anrufer gewinnen lassen und gleich wieder mit dem gleichen Schema anfangen bis zum Ende der Sendung.
Sozusagen eine Dopplung von Variante 1 mit 2 vermeintlichen "Höhepunkten".


Ich denke, gegen eine solche nüchtern-sachliche Betrachtung gibt es keine Einwände. Was meint ihr @ALL?

@MORK:
Ich finde es generell nicht besonders "glücklich", wenn Beiträge kommentarlos und komplett gelöscht werden, wie es mit meinem letzten Beitrag aus dem NICK-Forum geschehen ist. Da wäre es besser gewesen, die fraglichen Stellen im Post mit EDIT-Hinweis zu löschen (wie ja sonst auch üblich).

Noch "unglücklicher" fand ich, über so eine gravierende Komplettlöschung nicht per PM informiert zu werden. Sorry, ich verstehe, daß Du in einer Streßsituation warst, aber dennoch mußte ich das jetzt mal sagen. Alles ok.

Alles? Nein, nochwas finde ich nicht so schön:
Die Löschung aller Diskussionsbeiträge aus dem "Rechtliche Schritte gegen Call-In-TV"-Thread, in dem ich auch diesen Beitrag posten wollte. Hatte ihn gestern noch gelesen und angefangen zu schreiben, dann kam Besuch und - schwupps war er heute schon gestutzt und gesperrt. Schade.

EDIT: Alles klar, hatte die Splittung übersehen. @potzblitz: Wußte ich nicht. Sorry.


« Mork vom Ork » hat Folgendes geschrieben:
Leider sehe ich mich hier gezwungen, eine klare Ansage zu machen:

Die Firma Callactive GmbH, insbesondere Herr M. aus M, fängt nun an, scharf gegen das Forum zu schiessen ! Er wirft dem Forum vor, hier falsche Tatsachenbehauptungen aufzustellen und droht mit anwaltlichen Schritten gegen meine Person als Forumsbetreiber. Unter anderem wirft er mir vor, daß das Forum hier behauptet, Herr M. aus M verschleiere irgendetwas, was nicht den Tatsachen entspräche und somit nicht Rechtens sei und das Forum auch nichts gegenteiliges beweisen könne. Ebenso wird mir von dieser Stelle vorgeworfen, wir würden fälschlicher Weise behaupten, die Fa. Call Active GmbH würde durch die Löschung der Videos von der Wahrheit ablenken wollen. Sie machen jedoch lediglich von Ihrem Urheberrecht Gebrauch. Desweiteren wirft man uns vor, mit Aussagen wie "Falschaussagen bezüglich offener Leitungen , die man gar nicht treffen kann" ebenso die Unwahrheit zu sagen. Desweiteren seien unsere Behauptungen bezüglich der Falschantworter und der Zeitdruckerzeugung ebenfalls nicht korrekt und eine Vorspiegelung "falscher Tatsachen".


Zuguterletzt noch der Teil meines oben erwähnten Postings aus dem NICK-Thread in einer -so hoffe ich- der Lage angepassten Version. Sozusagen als Anschauungsbeispiel, wie es weitergehen kann:

(Bereinigtes Eigenzitat AN)
TÄGLICH und in ALLEN Sendungen (mind. 95%) kann man seit MONATEN folgendes beobachten:
Trotz einer Großzahl angeblich offener Leitungen, werden diese über Stunden bis zum Ende der Sendung angeblich ausschließlich von einem Mix aus Falschantwortern, Auflegern, TPCs (Technical Problem Caller), Nichtssagern oder Kindern etc. "getroffen.
Aufbau von nicht vorhandenem ZEITDRUCK (Androhung von Gewinn-/Leitungs-/Spielwegnahme) mehrmals in jeder Sendung.

Zuschauer werden mit Countdowns zum gemeinsamen Anrufen animiert, begleitet von der unbewiesenen
Behauptung, daß dann irgendwas "besser zu treffen" (Leitung ins Studio) wäre. Dabei wird vermittelt, daß die Chance eine Leitung zu treffen steigt, wenn eine große Menge Zuschauer gleichzeitig anruft, da ja dann viele der "Nieten"-Leitungen besetzt werden und eine freie verteilt werden muß.

Alleine in einem Spiel der von @ROBBY GORDON protokollierten Sendung waren es wieder:
6 FALSCHANTWORTER
6 AUFLEGER/NICHTSSAGER
1 TPC (Technical Problem Caller)

und das in 1 Std. 21 Min. gefühlter DURCHSTELLPAUSE.
(/Bereinigtes Eigenzitat AUS)

Zuallerletzt beantrage ich hiermit die Öffnung der gesperrten Threads, damit es weitergehen kann. Mein Zettel ist schon wieder voll heute.
Natürlich verspreche ich SANFT Wink zu posten und auch ein Auge auf andere Posts diesbezüglich zu haben.
Viele Grüße an alle Very Happy . Gehe zur Entspannung erstmal zum Boardspiel: Zahlenreihe Wink




freundliche Grüße. mr.Jones
Wer Völkerrecht bricht gehört vor Gericht. Wer den Rechtsstaat unredlich mißbraucht - auch.

Ich verwende die Worte "verwirrte Anrufer", "angeblich" u.a. in ihrer Bedeutung und nicht als Synomym für was anderes...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mr.Jones ist zur Zeit offline 
  FreddyDuckstein
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer



Beiträge: 616
Wohnort: über der Kanalisation
BeitragVerfasst am: Samstag, 10.02.2007, 02:42 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@Mork

noch keine news? ... wir sind alle so gespannt ...

und bist du den ganzen abend zu haus? ich sag vielleicht montag mal "nanno nanno" weil ich berlin zu tun hab (chance=10%)

edit: 0% wegen terminabsage



Freddy Duckstein, GnomProfessor
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren FreddyDuckstein ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 22.03.2007, 02:10 
Titel:  Ausfall des Forums und erneute Abmahnung
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Liebe User,

sicher ist Euch aufgefallen, daß das Forum für beinahe 4 Tage komplett ausgefallen war.
Dies lag daran, daß das Portal auf dem Strato-Server zu viel Last produziert hat und somit der gesamte Auftritt meines Domainpaketes kurzerhand abgeschaltet wurde. Ich habe daraufhin das Portal entfernen muessen, um einen geregelten Betrieb gewährleisten zu können.

Der Ausfall hatte keinen direkten Bezug auf irgendwelche Vorfälle seitens der Sender - es waren einzig und allein technische Probleme - obgleich mir heute wieder eine Abmahnung eines Rechtsanwaltes ins Haus flatterte, in der man mir deutlich mitteilte, das man unsere kritischen und meist auch sarkastischen Beiträge nicht länger so einfach hinnehmen werde !!! Das ganze zieht nun wieder anwaltliche Konsequenzen mit sich und verursacht auf meiner Seite wieder erhebliche Kosten. Daher möchte ich an dieser Stelle noch einmal zu mehr Disziplin bei der sachlichen Kritik aufrufen. In dem nun vorliegenden Fall fühlte sich eine Moderatorin des Senders "NICK" in Ihrem Persönlichkeitsrecht verletzt, weil man sie hier nicht als Moderatorin, sondern etwas derber betitelt hatte. Zu dem hier genannten Titel wurde bereits am 9. März 2007 eine Wortzensur eingerichtet - scheinbar leider 2 Tage zu spät. Wieder einmal werde ich gezwungen, eine Unterlassungserklärung abzugeben. Wieder einmal muss ich diesbezueglich meinen Anwalt zu Rate ziehen. All das erschwert den Betrieb des Forums ungemein, doch angesichts der Ereignisse der letzten Tage in Grossbritanien und der Meldung auf dwdl.de sowie auf Spiegel-Online.de werden wir auch jetzt nicht kleinbei geben !!!

Wollen doch mal sehen, wer den längeren Atem hat und wer mehr zu verlieren hat, wenn eines Tages die ganze Wahrheit ans Licht kommt.

In diesem Sinne...

Marc Doehler
El Präsidente



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".

Zuletzt bearbeitet von Mork vom Ork am Donnerstag, 22.03.2007, 13:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 22.03.2007, 03:18 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Man kann keinen Menschen dazu zwingen etwas zu Unterschreiben was einem gegen seine eigene Meinung widerstrebt.

Wer am lautesten wegen angeblicher Zensur schreit kann man doch wohl erkennen aber will gleichzeitig anderen Menschen verbieten und vorschreiben was sie denken und zum Ausdruck bringen dürfen.

Wenn vernunftbegabte Menschen eine Handlung für betrügerisch halten, dann darf verdammt noch mal es auch das gute Recht sein, seine Gedanken dazu auch so zum Ausdruck bringen.

Wenn ich mich in die breite Öffentlichkeit begebe und irgendwer in der Welt findet mich "Scheiße" weil ich mich vielleicht auch so gebe, dann hat er das Recht seine Meinung sagen zu dürfen. Und ICH muss mir Gedanken machen warum der mich "Scheiße" findet und vielleicht an mir arbeiten, damit man eine andere Meinung von mir bekommt.

Ich werde mich aber hüten nun meine Anwälte damit zu belästigen, den "Übeltäter" ausfindig zu machen und dem ne Unterlassungserklärung aufnötigen, diese zu unterschreiben, nur damit ich weiterhin "Scheiße" bleiben kann.

Wir rennen doch auch nicht alle zu unseren Anwälten und erzwingen Unterlasungserklärungen von den Call-in-Abzockern zu unterschreiben, die besagen, das man nun nicht mehr die TV-Zuschauer mit Lügen zum anrufen nötigt um sich an den Gebühren aus sinnlosen Bandansagen finanziell zu bereichern.

Ansonsten brauchen wir keine Demokratie mehr und schaffen uns Anarchie und Willkür an.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  potzblitz2000
Legende
Legende

Alter: 58
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1039
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 22.03.2007, 08:53 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Das Recht auf Meinungsäußerung ist nicht dahingehend zu deuten, dass jemand der Dich oder mich "Scheiße" findet, dies auch mit den Worten "Ich finde Dich Scheiße!" sagen darf. Als wir noch jünger waren, haben wir doch oft genug miterlebt, wie sich Kinder deswegen geprügelt haben. Allerdings haben die einen sich nichts dabei gedacht, das weiterhin zu tun, sich expressiv auszudrücken, während im Gegenzug der andere Teil nicht an sich gearbeitet hat.

Ich will nicht damit ausdrücken, dass dieses Webforum einen Kinderhort darstellt, aber in der Erwachsenenwelt, das legendäre Real Life, haben wir die Wechselwirkung zwischen Formulierung und Wirkung auf das Gegenüber schmerzlich genug erfahren müssen. Das gilt im jeden Fall für die Älteren von uns.

Statt sich zu prügeln, wenden sich halt die Erwachsenen an Ihre Anwälte und schreien Zetero und Mordio, als wäre die Welt kurz vorm Untergang.



nicht mehr da. Evil or Very Mad
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren potzblitz2000 ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 22.03.2007, 08:55 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Mal zum Persönlichkeitsrecht in einem solchen Falle: Eine Fernsehmoderatorin begibt sich in die Öffentlichkeit und muss damit rechnen, dass ihr Verhalten oder ihr Auftritt in eben dieser Öffentlichkeit beobachtet und auch kritisiert wird. Wir sind ein Forum, das sachlich berichtet, das aber auch satirische Berichte schreibt. Ergibt sich z. B. schon daraus, dass wir uns als "Grüne Gnome" bezeichnen. Wortspielerein oder gar Wortneuschöpfungen mit der Berufsbezeichnung (hier: Animateurin) dürften in einem solchen Falle nicht das Persönlichkeitsrecht betreffen, sie stellen allenfalls (z. B. bei Übertreibungen) eine Beleidigung dar. Eine solche aber kann ich in der Wortwahl nicht erkennen. Ein weiterer Versuch, den Forumsbetreiber hier mürbe zu machen, nicht mehr. Ich denke, der Anwalt wird das genau so sehen.
Ich zitiere mal aus einem einschlägigen Urteil (Bundesgerichtshof 21. 11. 2006 (VI ZR 259/05):

Zitat:
Äußerungen zu der Sozialsphäre desjenigen, über den berichtet wird, dürfen nur im Falle schwerwiegender Auswirkungen auf das Persönlichkeitsrecht mit negativen Sanktionen verknüpft werden, so etwa dann, wenn eine Stigmatisierung, soziale Ausgrenzung oder Prangerwirkung zu besorgen sind. Tritt der Einzelne als ein in der Gemeinschaft lebender Bürger in Kommunikation mit anderen, wirkt er durch sein Verhalten auf andere ein und berührt er dadurch die persönliche Sphäre von Mitmenschen oder Belange des Gemeinschaftslebens, dann ergibt sich aufgrund des Sozialbezuges nach ständiger Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts eine Einschränkung des Bestimmungsrechts desjenigen, über den berichtet wird

Der erkennende Senat hat für eine Berichterstattung über die berufliche Sphäre des Betroffenen klargestellt, dass der Einzelne sich in diesem Bereich von vornherein auf die Beobachtung seines Verhaltens durch eine breitere Öffentlichkeit wegen der Wirkungen, die seine Tätigkeit hier für andere hat, einstellen muss.

Soll die "Moderatorin" doch zugeben, dass all das, was da nächtens durchgezogen wird, ihr so vom Sender/Veranstalter vorgegeben und sie in dem Falle völlig ahnungslos ist und auf die Anweisungen von ihrem Arbeitgeber/Auftraggeber handelt. Dann nämlich wäre endlich mal die Grundlage gegeben, direkt gegen die Veranstalter vorzugehen. So lange sie sich aber hinstellt, etwas von unlösbaren Rätseln faselt, Countdowns startet, die ins Nichts führen, irreführende Tipps gibt usw., so lange muss sie sich gefallen lassen, dass man ihr dieses Verhalten selbst zurechnet.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  sunblast
nUrmaler
nUrmaler


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 69
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 22.03.2007, 13:40 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

die abmahnung hat doch nur das ziel, das leben von unserem el präsidente schwer zu machen. d.h. selbst wenn jeder höllischst aufpasst was er schreibt, dann wird halt mehr in den krümmeln gesucht Sad oder ein "f_a_k_e"-user oder von einem, wo wir alle dachten, der ist auf unserer seite...

darum eine idee, warum nicht ein teil des forums "outsourcen" in ein nicht-eu land. ich brauche wohl nicht weiter zu schreiben, was die idee dahinter ist. oder?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sunblast ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 22.03.2007, 14:04 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Es ist richtig, dass man Menschen (also auch Animateure) nicht beleidigen sollte, und ich würde dies auch nie tun. Aber wenn ich sehe, dass hier dieser Call-In-Dreck auf einem Kinderkanal läuft, dann platzt mir der Kragen. Wo bleibt hier eigentlich der Jugendschutz? Wo sind die Anwälte? Diese Leute können sich doch nicht damit herausreden, dass diese Sendungen erst ab 23.00 Uhr oder später laufen, denn es gibt auch unzählige Filme mit KJ-Freigabe (also nur für Erwachsene), die trotzdem gekürzt wurden (wegen Jugendschutz).
Wo ist hier die Verhältnismäßigkeit?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  DunkelSchwarz
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 109
Wohnort: am Zuger See
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 22.03.2007, 14:23 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Solange ein Forum hier in Deutschland gehostet wird und somit ein Impressum vorhanden sein muss, wird es Anwaltspost und Abmahnungen hageln. Auch wir konnten ein Lied davon singen. Nahezu wöchentlich musste man sich mit den Internet-Oberabzockern des deutschsprachigen Europa und deren Anwälten auseinandersetzen.
Und was da manchmal kam - da blieb einem die Spucke weg.

Dabei waren wir durchaus kooperativ und korrigierten auch mal Beiträge, wenn unsere Recherchen ergaben, dass die jeweiligen Postings nicht mit den Tatsachen konform gingen. Beleidigungen und nicht gerichtlich festgestellte "Berufsbezeichnungen" wie Betrüger, Ganove etc. wurden ohnehin nicht geduldet.

Die "Auswanderung" vor nunmehr über einem Jahr hat Wunder bewirkt. Kaum mehr Anwaltsschreiben, und die sehr wenigen Drohschreiben und unberechtigten Löschungsaufforderungen wurden bislang folgenlos ignoriert. Wink



"ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! Wir läuten jetzt die 20. finale Phase ein......"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DunkelSchwarz ist zur Zeit offline 
  JasonH
Pinnemann
Pinnemann

Alter: 58
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 207
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 22.03.2007, 14:27 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

es ist aber schon ein unterschied, ob man die moderatoren beleidigt, oder ob man sachliche kritik übt und auffälligkeiten protokolliert....

manchmal ist es besser eine unterlassung zu unterschreiben, grad wenn sie "persönlich" motiviert ist...beleidigungen sind nicht vom recht der persönlichen meinung abgedeckt...wohl aber äusserungen zum spielablauf und zu bestimmten auffälligkeiten.

wenn man wegen "beleidigung" verklagt wird, werden NICHT die "auffälligen unregelmässigkeiten" des spiels verhandelt, sondern die beleidigung an sich!

anders ist es bei "unterlassungen", die besagte auffälligkeiten betrifft...da kann jeder seine eindrücke und meinungen zum ausdruck bringen und sollte es da zu einer klage kommen, würde ein gericht natürlich die gründe des geschriebenes nachvollziehen müssen...da würde sich jeder call-in-sender ins eigene fleisch schneiden...

ich sehe das ähnlich wie marc....man muss nur sachlich bleiben, ruhig auch frech...das schadet nichts, aber beleidigungen schaden der sache nur...wenn man sich daran hält, sitzt man immer am längeren hebel und man kann sich gelassen zurücklehnen, denn irgendwann -früher oder später- stehen diese ungereimtheiten auch bei den gerichten auf der tagesordnung und man wird den sendern ihre grenzen zeigen...da bin ich fest davon überzeugt!

das ziel dieses forums ist ein ehrenwertes und kann von niemanden wirklich kritisiert werden, ausser von denen, die es betrifft und ihre art und weise call-in zu betreiben in gefahr ist!

in diesem sinne, kann ich marc nur darin bestärken diesen weg nicht zu verlassen, stark zu bleiben, denn am ende dieses weges wird er, werden wir, belohnt werden und damit die zuschauer/anrufer dieser formate!



.......und na klar...alles was ich hier schreibe ist meine persönliche meinung und diese beruht auf subjektiven eindrücken, welche natürlich nicht immer zwangsläufig den tatsachen entsprechen müssen! meine meinung kann und sollte auch immer mit einem schuß humor gelesen und zur kenntnis genommen werden und unter "vorsicht satire!", daher ist auch grundsätzlich NICHTS beleidigend aufzufassen!

ich berufe mich hier ausdrücklich auf artikel 5 des grundgesetzes!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren JasonH ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 22.03.2007, 14:32 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

...ach herrje...erstmal bin ich froh, dass das forum wieder online ist, war nicht zum aushalten, diese viele freie zeit... Cool

wie dem auch sei, mork hat ja geschrieben, dass seitens einer moderatorin,
Spoiler: 
und ja, heute bleibt es so stehen
, eine unterlassungsverfügung angestrebt ist....die erstmal natürlich von morks anwaltlicher seite geprüft werden muss....

worum wird es gehen...??
vermutlich wird irgendein user eine beleidigung geschrieben haben und trotz aller demokratie und meinungsfreiheit kann ich sagen, wenn dem so ist, dann hat sie recht....
meinungsfreiheit hört da auf, wo die persönlichkeitsrechte des anderen eingeschränkt werden und wenn ich jemanden beleidige, d.h. im umkehrschluss nicht in der lage bin, konstruktiv kritik zu üben, sondern nur mit dem holzhammer schimpfworte um mich verteile, dann hat das nichts mit meinungsfreiheit zu tun...sondern ist schlicht und ergreifend eine beleidigung....

wenn mir die politesse einen strafzettel anpinnt und ich sage, sie solle als alte zettelpuppe sich das teil sonstwo hinstecken, dann hat das nichts mit meinungsfreiheit zu tun sondern stellt eine beleidigung meines gegenübers dar....
wenn ich aber mit der politesse mitteleuropäisch gesittet diskutiere und den sachverhalt darstelle, kann ich ebenfalls meinen frust loswerden, muss aber nicht mit einer anzeige wegen beleidigung rechnen....

deswegen, auch um morks worte zu unterstützen....dieses forum ist keine forum wie jedes andere....die user sind speziell, das thema ist brisant und es wird permanent von "drüben" kritisch beobachtet und ggf. eben juristisch eingeschritten....
wenn wir uns nun alle mal zusammenreissen und platte beleidungen, offensichtlichen schwachsinn und haltlose vermutungen nach denken, denken, schreiben, lesen, nochmal denken und dann posten ins forum stellen, dann haben wir nicht nur das forum länger, sondern können mork noch länger ohne graue haare sehen....

vielleicht hilft es ja, sich zu überlegen, wie man es im wahren leben mit seinem gegenüber handhaben würde....dort würde sich der "halbwegs verständige teilnehmer" auch nicht mit billigen kraftausdrücken durchs leben schlagen.... Cool


gruß
der friese



Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  gaxel
Giotto
Giotto


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1242
Wohnort: an der grünen Grenze
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 22.03.2007, 14:53 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Der Friese (mein Freund und Kupferstecher)hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Ich möchte nur nochmals darauf hinweisen, dass wir uns alle ein bisschen mit personenbezogenen Äußerungen zurückhalten. Gerade jetzt durch die verlinkung zu www.Spiegel-online.de werden viel neue Besucher zur Seite gelangen. Sicherlich hat auch der Serverzusammenbruch damit zu tun.

Das ist seit Gründung des Forums einer der größen Erfolge im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.Und diese neuenBesucher sollen auch ohne Portal erkennen,was das Anliegen der Seite und ihrer User ist. Sicherlich hat auch der Serverzusammenbruch damit zu tun.

Also,meine Bitte an alle Rowenas dieser Welt. Haltet euch mit Offtopic,Spam und so was zurück,es geht hier hauptsächlich um Call-in-TV und dessen Begleiterscheinungen. Das bedeutet nicht,dass das hier ein Trauerthread ist,wir verbringen viel Zeit hier,da muss ein wenig Spass schon sein.
Gruss gaxel
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren gaxel ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 22.03.2007, 14:55 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

« gaxel » hat Folgendes geschrieben:
Der Friese (mein Freund und Kupferstecher)....


ich hab mir so was schon gedacht....kollege.... Cool Very Happy

gruß
der friese



Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 4 von 8 [101 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE RECHTLICHE HANDHABE » rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132827 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2895s ][ Queries: 50 (0.0841s) ][ Debug Ein ]