CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 25.04.2024, 12:35 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [19 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Bericht im ZDF um 21h: Bei Anruf Abzocke
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Armin
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom



Beiträge: 12
BeitragVerfasst am: Dienstag, 11.12.2007, 20:49 
Titel:  Bericht im ZDF um 21h: Bei Anruf Abzocke
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Heute um 21h im ZDF:

Bei Anruf Abzocke
Zitat:
Wallraff undercover im Call-Center
Günter Wallraff - der Name steht für investigativen Journalismus in Deutschland. Seine Enthüllungsgeschichten aus den siebziger und achtziger Jahren sind legendär. Im Sommer 2007 war Günter Wallraff erneut verdeckt unterwegs. Als Michael G. heuert er gleich bei mehreren Call-Centern an. Er redet mit ehemaligen Mitarbeitern von Call-Centern, mit Insidern, Opfer und Tätern, die detailliert und eindrucksvoll von ihren Erfahrungen erzählen. Deutschland, 2007
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Armin ist zur Zeit offline 
  Achtung...ACHTUNG !!!
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1626
BeitragVerfasst am: Dienstag, 11.12.2007, 21:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Da geht es wohl mehr um das sgn. Telefonmarketing, aber der Beitrag könnte durchaus trotzdem interessant werden...zumindest sehe ich mir das eher an als den Schürmann, der gleich... mit Zeigefinger und Geschrei on air sein wird.

PS: Man mag über Günter Wallraff denken was man will, aber als Ali war er genial, als er einer Branche den Spiel vorgehalten hat..."Ganz unten" aufklärerisch ganz weit oben sozusagen Cool



Es gibt nur wenige beglückendere Momente, als einem schweigenden Dummkopf zu lauschen...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Achtung...ACHTUNG !!! ist zur Zeit offline 
  Gabelino
Leitungssucher
Leitungssucher

Alter: 37
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 44
Wohnort: Thalheim
BeitragVerfasst am: Dienstag, 11.12.2007, 21:54 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Super gemachte Reportage, da gewinnt man doch einen echt guten Einblick, wie das da abläuft..
Lächerlich war der eine eine Typ da bei Klipp & Klar (oder so ähnlich), der das alles wieder mal völlig unangebracht runterspielte..

Schon dreist war wie sich die Verkäufer der Lottosystemscheine geäußert haben. Keine Spur von Unrechtsbewusstsein, fast schon hämisch redet man über die Armen alten Leute und Hartz IV Empfänger..

Bleibt zu hoffen, dass viele Leute diese Sendung gesehen haben, speziell im letzten Gespräch hat Herr Wallraff doch aufgezeigt, wie man mit solchen Telefonverkäufern umzugehen hat. Echt dreist wie diese Dame aus dem Call-Center ohne Punkt & Komma geplappert hat..

Echt FANTASTICH!E Reportage Smile, man wünschte es sich es würde noch häufiger im TV über solche abstrusen Firmen und Methoden berichtet..



EISHOCKEY: ETC Crimmitschau, EHV Schönheide, ESC Halle 05, Iserlohn Roosters, Kassel Huskies, ERC Chemnitz, SC Riessersee
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Gabelino ist zur Zeit offline 
  Achtung...ACHTUNG !!!
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1626
BeitragVerfasst am: Dienstag, 11.12.2007, 22:13 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Gabelino » hat Folgendes geschrieben:
Super gemachte Reportage, da gewinnt man doch einen echt guten Einblick, wie das da abläuft..
Echt dreist wie diese Dame aus dem Call-Center ohne Punkt & Komma geplappert hat..

Echt FANTASTICH!E Reportage Smile, man wünschte es sich es würde noch häufiger im TV über solche abstrusen Firmen und Methoden berichtet..


Kennen wir das nicht irgendwoher, dass Leute ohne Punkt und Komma plappern, genau so wie man das ihnen beigebracht hat und wie man das von ihnen verlangt ?

Davon abgesehen kann ich nur zustimmen, eine super gemachte Reportage und durchaus mit Parallelen zu CI !

Ähnlich wie CI sind Callcenter innovative Geschäftsmodelle, die zum einen Arbeitsplätze schaffen und zum anderen Gewinn erwirtschaften, von dem letztlich auch der Staat partizipiert.
Ähnlich wie CI unterliegen Callcenter in ihrem Gebaren gesetzlichen Bestimmungen, die sie einzuhalten haben, die aber bewusst schwammig gestaltet sind und viel Raum für eigene Interessen lassen.
Ähnlich wie bei CI weiss ein jeder, was da läuft und ähnlich wie bei Call In ist auch hier niemand ernsthaft daran interessiert, den geltenden Regeln ernsthaft Nachdruck zu verleihen, wie das Gespräch von Wallraff mit Frau Zypries (?) wieder mal eindrucksvoll aufzeigte...

Ähnlich wie bei Call In werden auch durch Callcenter die Ärmsten, die Ältesten, die Arglosesten und ausländische Mitbürger - der Sprache nicht in dem Mass mächtig und noch dazu obrigkeitsschüchtern - schamlos betrogen, belogen und letztendlich abgezockt !



Es gibt nur wenige beglückendere Momente, als einem schweigenden Dummkopf zu lauschen...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Achtung...ACHTUNG !!! ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Dienstag, 11.12.2007, 22:46 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Gabelino » hat Folgendes geschrieben:
Echt dreist wie diese Dame aus dem Call-Center ohne Punkt & Komma geplappert hat..


"Die Verstand-Zerbrösler kommen!" - Texten dich mit Erlerntem bis zum Erbrechen zu.

Ne Trillerpfeife wirkt bei solchen Anruf-Drückern oftmals Wunder. Cool
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  Shadow
Obergnom
Obergnom



Beiträge: 1765
Wohnort: BW
BeitragVerfasst am: Dienstag, 11.12.2007, 22:56 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:
Ne Trillerpfeife wirkt bei solchen Anruf-Drückern oftmals Wunder. Cool


Oder aber man legt das Telefon einfach neben hin, und nach 5 Minuten schaut man mal ob sie endlich fertig ist, oder überhaupt noch dran ist. Cool Die würde wohl dumm gucken...



Der beste Köder um nach Menschen zu fischen ist Geld.

mfg Shadow
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Shadow ist zur Zeit offline 
  krueger
Sonnengott
Sonnengott

Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1837
Wohnort: Österreich
BeitragVerfasst am: Dienstag, 11.12.2007, 23:15 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:


"Die Verstand-Zerbrösler kommen!" - Texten dich mit Erlerntem bis zum Erbrechen zu.




Spoiler: 
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren krueger ist zur Zeit offline 
  E.R.PEL
CITV.NL Moderator

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 7272
BeitragVerfasst am: Dienstag, 11.12.2007, 23:36 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:
« Gabelino » hat Folgendes geschrieben:
Echt dreist wie diese Dame aus dem Call-Center ohne Punkt & Komma geplappert hat..


"Die Verstand-Zerbrösler kommen!" - Texten dich mit Erlerntem bis zum Erbrechen zu.

Ne Trillerpfeife wirkt bei solchen Anruf-Drückern oftmals Wunder. Cool

Um Gottes Willen Shocked ... Am Ende verklagen 'se dich noch wegen Verletzung des Körpers und- oder mutwilliger Unter :kotz2: ung der Predigt der Palme... ...ähhh... ...Psalme aus der Drücker-Bibel... Shocked Shocked
-
Aber man ohne Witz...
Mittlerweile sollte jeder...und ich mein' auch wirklich >jeder<(nicht wie bei call-in)...den Nepp dieser Drückerlinge eruiert haben...
-
Sobald mir jemand...den ich nicht persönlich kenne bzw. beruflich mit zu tun habe...am Telefon mehrfach ins Wort fällt...einen Redeschwall an den Tag legt...der einem Dammbruch gleicht...ist die "Diskussion" beendet...
Es wird aufgelegt und gut is'...
Wenn nich' gut is'... Nummer geben (beschaffen) lassen...Anwalt drauf...und als Entspannung hinterher evtl. Plätzchen backen*...

PS: Hatte bis dato noch nie Probleme mit dererlei Gesocks...
Bis jetzt hab' ich sie alle runterquatschen könn'... ...so was kann sogar Spaß machen...ohne scheiss... Twisted Evil


*Wenn man's kann... Wink
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren E.R.PEL ist zur Zeit offline 
  Perlhuhn
Pinnemann
Pinnemann


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 226
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 12.12.2007, 09:08 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hallo!
Auch ich bekomme, wie wahrscheinlich die Meisten, mehrmals in der Woche solche Werbe-oder Umfrageanrufe.
In der Regel lege ich nach freundlichen Worten den Hörer auf die Gabel zurück Smile
Aber vor einiger Zeit ist mir folgendes passiert:
Mein Sohn nimmt ab, lauscht und gibt mir den Hörer "Für dich!"
Ich melde mich und eine männliche Stimme beginnt, mich gutgelaunt zuzutexten (wie üblich).
Auf meinen dezenten Hinweis, dass ich bei der Firma nur einmal bestellt habe und ich nicht gedenke, irgendwelche Fragen zu beantworten, plaudert der Mann einfach weiter Shocked
Ich legte dann auf, denn er ließ mich gar nicht zu Wort kommen Exclamation
Zuerst dachte ich an eine Bandansage, aber er hatte meinen Sohn ja ausdrücklich nach mir gefragt!
Ich vermute, es war ein frustrierter Mirarbeiter, der das Gespräch nach seinen Vorstellungen, auch ohne Gesprächspartner, gestalten wollte.
Echt arm...
Ich würde übrigens nie in einem Call-Center arbeiten, da muss man ja seine Seele verkaufen und das Gewissen an der Garderobe abgeben!
Perlhuhn
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Perlhuhn ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 12.12.2007, 09:54 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

....ab heute wird zurückgeschlagen...

Shocked

gruß
der friese

Spoiler: 
im übrigen:
« Perlhuhn » hat Folgendes geschrieben:

Ich würde übrigens nie in einem Call-Center arbeiten, da muss man ja seine Seele verkaufen und das Gewissen an der Garderobe abgeben!
Perlhuhn


das würde ich über den einen oder anderen moderator eines uns allseits bekannten gewinnspielesenders auch sagen und würde, wenn ich so eine meinung vertreten würde, ein sooooolches postings seiner treuen fans bekommen, dass zwar der job als solcher nicht in ordnung ist, er aber doch dort nur seinen job macht und im grunde genommen ein liebenswerter kerl ist.... Wink

oder so....




Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  El Jiro
Der wahre Nils
Der wahre Nils


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 423
Wohnort: Köln
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 12.12.2007, 14:31 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Und hier kann man sich die Sendung noch mal anschauen: klick
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren El Jiro ist zur Zeit offline 
  Hobi
Rindenfloh
Rindenfloh


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 27
Wohnort: Nahe Nürnberg
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 12.12.2007, 15:20 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Servus,

ich bin nicht sooooo der fachmann dafür, aber:
die telefongesellschaften wissen doch, welche nummer angerufen hat, auch bei unterdrückter rufnummer, oder?
und jede telefonnummer ist doch auch auf einer adresse registriert, somit müsste man doch leicht an die unternehmen kommen; auch bei falscher stadt angabe bzw. falschen namen?

Gruß,
Hobi
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Hobi ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Mittwoch, 12.12.2007, 18:48 
Titel:
 ­­­­

Hallo!

Lt. Angabe ZDF-Text, S. 446, 1. Rollseite, waren es 3,20 Mio. Zuschauer (10,2 % MA), die diesen Film geschaut haben (Altergruppe: alle).
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 13.12.2007, 00:47 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ein Werbeanruf wurde zur Auftragsbestätigung!

Auch T-Com betreibt ja Call-Center, von denen man ab und zu mal Anrufe erhält, die auf ihre Produkte aufmerksam machen um ggf. Aufträge über Telefon abzuschließen.

Ich bin eine sehr skeptischer Menschen und bevor ich mich zu einer Entscheidung durchringe, will ich erst einmal alles lesen auch und besonders das Kleingedruckte in Verträgen.

Ich hatte bis Anfang Oktober einen Festnetzanschluß bei der Telekom + Grundgebühr für DSL-Netzwerk + meine Telefonkosten, was im Monat etwa rund 35,-? ausmachten. Dazu kam dann noch die DSL-Flatrate bei einem Provider für 15,90 ? im Monat (DSL 1000 ohne Traffic-Limit). Macht also zusammen rund 51,-? im Monat.

Am 7. August 2007 bekam ich wieder mal so einen Werbe-Anruf von einem Mitarbeiter von T-Com mit Kunden Niederlassung Mitte-Ost in Erfurt, der mir das Paket "Call & Surf Basic (2) T-Net" für 34,94 ?/mtl. schmackhaft machte.

Der Paketpreis enhält den bestehenden Telefonanschluß + 120 Verbindungsminuten für City- und Deutschlandgespräche im Netz von T-Com im Grundpreis enthalten + DSL Netzwerk + Internetzugang DSL 2000 ohne Traffic-Limit.

Ich spare also die kompletten Kosten für die bestehend DSL Flatrate von 15,90 ? und bekomme das blau markierte zusätzlich dazu. Trotzdem sagte ich dem Mitarbeiter, er solle mir mal Informationsmaterial zuschicken, worauf er dann alles noch einmal "für's Band" zusammenfassend vortrug, meine Adresse, meine Telefonnummer das beschriebene Produkt und ich davon ausging, das er das für das Zusenden des Informationsmaterial mir so zusammenfassend am Telefon erzählte.

Im Beitrag von Günter Wallraff als er mit dem älteren abgezockten Herrn sprach und das Telefon plötzlich klingelte, wo ihm die Call-Center-Tante da zutexte und was aufschwatzen wollte "fürs Band", wurde mir klar, das der Mitarbeiter von T-Com, von dem ich nur Informationsmaterial über sein mir angepriesenes Produkt anforderte, gerade eine Auftragsbestätigung abfertigte obwohl ich gar keinen Auftrag in Auftrag gab.

Jedenfalls bekam ich, den Anruf vom 7. August 2007 schon lange aus der Erinnerung gestrichen, am 08.10.2007, also 2 Monate später, von T-Com, geschrieben am 06.10.2007, eine Auftragsbestätigung "Ihr Auftrag vom 07.08.2007" Produkt: Call & Surf Basic (2) T-Net und das der Auftrag am 10.10.2007 ausgeführt würde.

2 Tage vorher, am 06.10.2007, bekam ich ein Paketchen mit CD und vertrauliche Mitteilung mit Anschlusskennung, zugehörige T-Online-Nummer und Kennwort, erstellt am 05.10.2007, was ich aber als Werbeprodukt und auch noch verschlossen hielt.

In der Auftragsbestätigung vom 06.10.2007, (Eingang bei mir 08.10.2007), obwohl ich gar keinen Auftrag erteilt hatte, stand dann etwas von einer Kündigungsfrist von mindestens 6 Werktagen vor Ausführung des Auftrages, die bei der zuständigen Kunden Niederlassung (hier Mitte Ost Erfurt) schriftlich eingegangen sein muss. Die Kündigung des nicht erteilten Auftrages hätte also schon am 02.10.2007 bei denen eingegangen sein müssen, obwohl die ja selbst die Auftragsbestätigung mit Angabe der Ausführung (am 10.10.2007) des Auftrages, erst am 06.10.2007 abschickten.

Wie jeder selbst nachrechnen kann, ist die Kündigungsfrist von 6 Werktagen vor Ausführung des Auftrages, gar nicht mehr möglich, wenn man am 08.10.2007 die Auftragsbestätigung vom 06.10.2007 bekommt und der Auftrag schon am 10.10.2007 ausgeführt werden soll.

Ich rief also die Kundenzentrale (Bonn) an, was das ganze soll, das ich doch gar keinen Auftrag am 07. August 2007 erteilte, als ich angerufen wurde, sondern nur an Informationsmaterial für das beworbene Produkt interessiert war. Die jetzt in Bonn sitzende Mitarbeiterin sagte mir, ich müssen den Auftrag nun schriftlich widerufen.

Ich fragte sie, wieso ich zu einem schriftlichen Wideruf genötigt werde, wenn ich doch gar keinen Auftrag erteilt habe, ich ja von T-Com angerufen wurde (am 7. August dieses Jahres) und mir man doch nur das Produkt angeblich vorstellen wollte und (m)ein Interesse an weiteren Informationmaterial doch nicht einer Auftragserteilung gleichkommt. Die Mitarbeiterin sagte jedenfalls, das sie das auch nicht verstehe und es eigentlich nicht die Geschäftspraxis von T-Com sei und sie bereit war, den Auftrag sofort zu stornieren, zumal ja dieser Auftrag, ist er einmal ausgelöst, 24 Monate bestand hat, wie ich auch erst in der Auftragsbestätigung lesen konnte. Zumal enthielt auch das Softwarepakte eine T-Online-Software, die NICHT für mein Betriebssystem Win98/SE geeignet war. Wenn es sich um einen seriösen Auftrag gehandelt hätte, dann hätte man doch sicherlich für die Verbindung ins Internet auch das BS abgefragt um die richtige Software zugeschickt zu bekommen und nicht pauschal davon ausgehe, jeder PC-User hätte auch das BS WindowsXP.

Trotz dieser, für alle sichtbar beschriebene, unseriöse Vorgenesweise von T-Com und ihrem Kundenfang, Auftragsbestätigung ohne Auftragserteilung, keine Möglichkeit einer Fristgerechten Kündigung, wenn eine Auftragserteilung erfolgt hätte, habe ich den Auftrag nun doch ausführen lassen, da ich den für mich entstandenen Vorteil, weniger Kosten (-15,90 ?) und mehr Leistung (DSL 2000) + 120 Freiminuten, als positives Argument des Wechsels ansah.

So bin ich also über eine eigentlich unseriöse Weise eines Call-Centers, zu dem Produkt: Call & Surf Basic (2) T-Net gekommen. Die T-Online Software von dieser CD, ist auch nicht auf meinem PC installiert, geht ja auch nicht. Über DFÜ-Netzwerk habe ich mir dann eine Verbindung mit den mir zugesanden Anschlusskennung usw. zusammengebastelt und als diese auch fehlerfrei funktionierte, anfang November die alte DSL-Flatrate gekündigt, deren Kosten ich jetzt einspare.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [19 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132840 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 1.0171s ][ Queries: 48 (0.5830s) ][ Debug Ein ]