CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 29.03.2024, 06:32 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
DJ Robin & Schürze - Layla
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6782
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Samstag, 16.07.2022, 11:53 
Titel:  DJ Robin & Schürze - Layla
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Hat Deutschland wirklich erst mit Layla bemerkt, dass Schlager sexistisch ist? Rolling Eyes






Zuletzt bearbeitet von cyberhog am Freitag, 29.07.2022, 12:24, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  Geldpaket14
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1632
BeitragVerfasst am: Samstag, 16.07.2022, 21:30 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich finde dieses "Verbot" auch lächerlich. Die meisten Ballermann-Schlager sind (ironisch) sexistisch und vor allem gibt es lauter englische oder spanische Songs (z.B. Whistle oder Despacito), die auch sexuelle Texte haben. Aber nur weil es eine Fremdsprache ist, macht man dann Unterschiede?



Redakteur Tobi: "So jetzt ruft gerade wieder jemand an, aber Leitung nicht getroffen, ich hab ja auch den Knopf noch nicht gedrückt. Schade"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Geldpaket14 ist zur Zeit offline 
  Alpenpanorama24
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 19
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 423
Wohnort: Leipzig
BeitragVerfasst am: Sonntag, 17.07.2022, 10:23 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dem würde ich mich auch anschließen. Ich bin wirklich Gegner von Sexismus jeglicher Art und setze mich auch aktiv für mehr Gleichberechtigung ein, aber das würde ich - ähnlich wie Geldpaket14 schon gesagt hat - nicht allzu ernst nehmen. Ich habe das mit dem Verbot auch nur ganz am Rande mitbekommen, aber nachdem, was ich gehört habe, war das ganze wohl eher ironisch gemeint.

Ich finde generell, dass man bei Schlager differenzieren muss, da man mittlerweile viel als Schlager abstempelt, was nichts damit zutun hat. Ohne groß in das Video reingehört zu haben, kann ich sofort sagen, dass es mir nicht gefällt. Das ganze ist völlig unmelodisch und auf einem dermaßen schlechten Niveau produziert, dass man sich wirklich fragen muss, wer sich überhaupt die Mühe dafür gibt. Anhören würde ich mir so was daher definitiv nicht. Grundsätzlich gibt es aber auch durchaus Schlager, deren Melodien mir sehr gut gefallen, ich mag das Verhältnis zwischen Dur und Moll in diesem Genre sehr, was in diesem ganzen neumodischen Hip-Hop-Gedöns meiner Meinung nach völlig verloren geht.

Und dass einige Leute Schlager mittlerweile sogar mit Volksmusik gleichsetzen macht es ohnehin nicht leichter. Generell gilt gerade bei Volksliedern, dass man sie immer im Kontext ihrer Entstehung sehen muss und es ist auch vollkommen legitim und wichtig, sexistische Darstellungen in alten Volksliedern herauszuarbeiten und zu problematisieren, aber man muss es eben im Kontext ihrer Entstehung sehen und wenn es nicht mit der Intention der Diskriminierung geschaffen wurde, dann sehe ich auch kein großes Problem darin, musikalisch durchaus ansprechende Lieder heute nicht mehr zu spielen, da dies ja auch kultureller Verlust wäre.

Das Lied "Lustig ist das Zigeunerleben" ist aus heutiger Sich beispielsweise ganz klar rassistisch, da man den Begriff heute nicht mehr verwendet. Zur Zeit der Entstehung war es aber ein normaler und legitimer Begriff im Sprachgebrauch. Und ich persönlich finde die Melodie dieses Liedes wirklich schön, weshalb ich es äußerst schade fände, das Leid nur wegen des Titels zu verbieten. Generell muss man sich ja auch linguistisch damit befassen, wie sich der Sprachgebrauch entwickelt hat. Und Musik von Richard Wagner zu verbieten halte ich persönlich auch für übertrieben, da die Musik ja trotz allem sehr schön anmutet und man Wagner durch das Spielen der Musik ja nicht aufgrund seiner antisemitischen Überzeugungen - die definitiv nicht zu rechtfertigen sind - Aufmerksamkeit schenkt, sondern man seine Musik würdigt, die ja nicht ideologischer Natur war. Bei ideologischen Sachen sähe das ganze natürlich auch anders aus. Lieder, die zu Propagandazwecken dienten und nur deshalb komponiert wurden, sollten daher heute definitiv nicht mehr gespielt werden, zumindest nicht zu Unterhaltungszwecken.



Folx Quiz-Moderatorin Verena Mann: "100 € sicher + Jackpot, fünf Zahlen in der richtigen Reihenfolge, ich mein': Hallo? Wie einfach???"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Alpenpanorama24 ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6782
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Sonntag, 17.07.2022, 16:12 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Am Ende des Tages haben solche Verbotsdebatten sowieso immer nur einen Effekt: Sogar den Leuten, denen dieser Musiktitel im Normalfall meilenweit am Allerwertesten vorbeigegangen wäre, ist er nun ein Begriff. Die Produzenten von "Layla" haben sich angesichts des ausgelösten Hypes in der vergangenen Woche bestimmt mehr als einmal ins Fäustchen gelacht.



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  SportQuiz 110
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 148
BeitragVerfasst am: Sonntag, 17.07.2022, 16:50 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Da ich in der Radiobranche aktiv bin, ging das Thema natürlich auch an mir nicht einfach so vorbei.
Es gibt ja einige Sender, bei denen der Song mittlerweile nur noch nach 22:00 Uhr gespielt werden darf.
Ich selbst habe für meine Redaktion beschlossen, den Song weiterhin auch hin und wieder im Tagesprogramm laufen zu lassen, da für meine Redaktion die aktuellen deutschen Charts schon eine gewisse Rolle spielen.

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass wenn man "Layla" nicht im Programm hat, man eigentlich 1/3 aller Lieder die im Radio laufen aus dem Programm nehmen müsste Wink

Bei P!nk gab es mal in den 2000ern einen Song (ich meine es war Stupid Girls) dort wurde es sogar so weit getrieben, dass es eine extra Version gab wo jegliche Schimpfwörter einfach herausgecuttet wurden und durch das Instrumental ersetzt wurden. Mittlerweile sind ja "Clean" Versionen nichts besonderes mehr...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren SportQuiz 110 ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6782
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Sonntag, 17.07.2022, 19:12 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Besteht bezüglich des Ballermann-Songs "Layla" Interesse an einer eigenständigen Diskussion im Offtopic-Bereich?



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  SportQuiz 110
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 148
BeitragVerfasst am: Sonntag, 17.07.2022, 21:03 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Also von meiner Seite aus nicht. Wollte nur mal meinen Senf dazu geben.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren SportQuiz 110 ist zur Zeit offline 
  Alpenpanorama24
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 19
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 423
Wohnort: Leipzig
BeitragVerfasst am: Montag, 18.07.2022, 13:07 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Von mir aus auch nicht. Ich wollte auch nur einmal meine Meinung dazu kundtun, aber meiner Meinung nach ist es nun erledigt.



Folx Quiz-Moderatorin Verena Mann: "100 € sicher + Jackpot, fünf Zahlen in der richtigen Reihenfolge, ich mein': Hallo? Wie einfach???"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Alpenpanorama24 ist zur Zeit offline 
  Alpenpanorama24
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 19
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 423
Wohnort: Leipzig
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20.07.2022, 10:25 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« cyberhog » hat Folgendes geschrieben:
Hat Deutschland wirklich erst mit Layla bemerkt, dass Schlager sexistisch ist? Rolling Eyes



Jetzt ist das Video einfach von YouTube deaktiviert worden. Shocked Aber immerhin reagieren sie bei Inhalten, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen strikter als andere Plattformen.



Folx Quiz-Moderatorin Verena Mann: "100 € sicher + Jackpot, fünf Zahlen in der richtigen Reihenfolge, ich mein': Hallo? Wie einfach???"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Alpenpanorama24 ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6782
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Freitag, 29.07.2022, 12:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Das Musikvideo ist nicht deaktiviert worden, sondern wurde mit einer Altersbeschränkung versehen. Man kann es sich also nur noch auf YouTube anschauen. Wink

Und da es mittlerweile schon zehn Beiträge zu diesem Thema gibt, werde ich doch mal einen eigenständigen Thread für diesen Ballermann-Song erstellen.



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
Gesplittet am: Freitag, 29.07.2022, 12:23 Uhr von cyberhog
Gesplittet vom Beitrag Aus dem Netz gefischt aus dem Forum Offtopic
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6782
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Freitag, 29.07.2022, 16:02 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Focus: Nach Abspielverbot für Ballermann-Song - Jürgen Milski zur Aufregung um "Layla": "An Scheinheiligkeit nicht zu überbieten."



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124988 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2709s ][ Queries: 48 (0.0742s) ][ Debug Ein ]