CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE RECHTLICHE HANDHABE » rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 24.04.2024, 18:23 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 4 von 8 [103 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Weiter
Bußgelder für Call-In-Sendungen
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18.11.2009, 22:21 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Wie intensiv und aufmerksam man bei der ALM das ganze verfolgt, zeigt schon der Umstand, daß man dort nicht mal in der Lage ist, der abgemahnten KABEL.1 Sendung den richtigen Namen zu verpassen. Die Call-In-Sendung bei KABEL.1 heißt NIGHTQUIZ - und nicht QUIZ TIME.

Oder meinen die diese ominösen QUIZBREAKs ? Diese 3-minuten Teile zwischen den AL BUNDY Folgen.

Shocked



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Behoernchen
Bekloppter
Bekloppter

Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 299
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.11.2009, 04:48 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Pfandbrief » hat Folgendes geschrieben:
(...) Was ich mich frage: Warum kommen diese Figuren von Super RTL/Mass Response immer davon? Ist diese Sendung zu spät, als dass man die "stichprobenartig untersuchen" kann? Für mich gilt das, aber diese Leute sollten ja all diese Sendungen aufgezeichnet haben. Oder steckt was anderes dahinter? Zu beanstanden gäbe es wahrlich genug.


Da ich genau der selben Meinung bin, habe ich mal nachgeschaut und siehe da:
Also stichprobenartig wird/wurde sie untersucht.

« ALM » hat Folgendes geschrieben:
Super RTL / Masterquiz / 15.06.2009

Beanstandet werden irreführende Äußerungen zu möglichen Lösungen und zum Schwierigkeitsgrad.

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) stellt unter Berücksichtigung des Prüfgruppenergebnisses fest, dass die RTL Disney Fernsehen GmbH & Co. KG mit der Ausstrahlung der Sendung "Master Quiz" vom 15./16 Juni 2009 gegen § 8a i.V.m. § 46 Abs. 1 Satz 1 RStV i.V.m. § 6 Abs. 1 Satz 1 Gewinnspielsatzung verstößt. Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat den Verstoß zu beanstanden.

Das gegen den Geschäftsführer der RTL Disney Fernsehen GmbH & Co. KG mit Anhörungsschreiben vom 28. Juli 2009 eingeleitete Ordnungswidrigkeitenverfahren, in dem die Verfahrensbeteiligung der RTL Disney Fernsehen GmbH & Co. KG als Nebenbeteiligte angeordnet wurde, wird mangels vorsätzlicher oder fahrlässiger Aufsichtspflichtverletzung seitens des Geschäftsführers eingestellt.

TELEKOM
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Behoernchen ist zur Zeit offline 
  Twipsy
Legende
Legende

Alter: 51

Beiträge: 1070
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19.11.2009, 13:31 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Dazu könnte man noch sagen, dass bei der ZAK momentan (kA, ob sich das mal ändern wird) die Landesmedienanstalt von Nordrhein-Westfalen federführend ist. Sollte man einfach mal erwähnen und sich sein Teil denken. Rolling Eyes



"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
"'Die Geschichte ist eine Geschichte der Sieger'
sagt das Mammut zum Säbelzahntiger" (Rainald Grebe)
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Twipsy ist zur Zeit offline 
Gesplittet am: Samstag, 10.07.2010, 09:04 Uhr von Callpassive
Gesplittet vom Beitrag ZAK verhängt erste Geldbußen gegen Call-In-Sender aus dem Forum rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.12.2009, 07:38 
Titel: Erneutes Bußgeld für 9Live und Pro7
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Wie auf der HP der ALM zu lesen ist, hat die ZAK bei Sh9 und Pro7 für ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gesorgt:
« HP ALM am 17.12.2009 » hat Folgendes geschrieben:
Bußgelder wegen Gewinnspielsendungen
Nach weiteren stichprobenartigen Überprüfungen von Gewinnspielsendungen im deutschen Fernsehen verhängte die ZAK wegen Verstößen gegen die Gewinnspielsatzung ein Bußgeld von insgesamt 20.000 Euro gegen 9Live und 10.000 Euro gegen ProSieben. In den betroffenen Gewinnspielsendungen wurde unter anderem unzulässiger Zeitdruck, Irreführung über den Schwierigkeitsgrad der Gewinnspiele und ungenügende Hinweise auf die Spielregeln beanstandet.
Quelle: HP ALM

DWDL und Sat & Kabel berichten ebenfalls darüber.

Warum überprüft die ZAK Sh9 und Co eigentlich nur stichprobenartig? Wenn sie das ständig machen würden, dann könnten sie den CI-Sendern doch viel mehr Geschenke dieser Art überbringen. Und gerade zur Weihnachtszeit bekommt man doch gerne Geschenke. Big Grin



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  kknaecke
Obergnom
Obergnom

Alter: 52
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1749
Wohnort: Bielefeld
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.12.2009, 08:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Zitat:
Nach weiteren stichprobenartigen Überprüfungen von Gewinnspielsendungen im deutschen Fernsehen verhängte die ZAK wegen Verstößen gegen die Gewinnspielsatzung ein Bußgeld von insgesamt 20.000 Euro gegen 9Live und 10.000 Euro gegen ProSieben. In den betroffenen Gewinnspielsendungen wurde unter anderem unzulässiger Zeitdruck, Irreführung über den Schwierigkeitsgrad der Gewinnspiele und ungenügende Hinweise auf die Spielregeln beanstandet.
Ich weiss zwar nicht um welche Sendungen es sich handelt, aber spontan würde ich darauf tippen das eine Frau K. diese moderiert hat. Very Happy



Bist du blöd. Mach das nicht. Lass die kommen.So lange wie das steigt, jeden mitnehmen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren kknaecke ist zur Zeit offline 
  12Kinder
Legende
Legende

Alter: 46
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1114
Wohnort: Oldenburg
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.12.2009, 13:07 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dabei sind die 20.000€ ja noch Peanuts, das spielt man bei 9live hin und wieder an einem Abend an Gewinnen aus, also somit auch schnell wieder rein.
Würden die Behörden nicht nur stichprobenartig sich die Sendungen anschauen, sondern CI intensiv beobachten, dann wäre nahezu jede Sendung zu beanstanden. Wobei 9live da im Vergleich zu anderen Sendern noch am besten ist. Was bei DSF, Super RTL oder gar erst im südlichen Ausland abgeht wäre viel untersuchungswürdiger!

PS: War das nur ich oder war die Seite hier die letzten 24h down?? Was war da los?



R.I.P. 9live: 01.09.2001 - 31.05.2011
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 12Kinder ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.12.2009, 13:42 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@ 12Kinder

GUCKST_DU_HIER Blog Redled

@ Alle
Redleds Blog ist übrigens die erste Adresse, um Infos zu bekommen, falls das Forum mal nicht funktionieren sollte.

100%ig stabil scheint's immer noch nicht zu laufen. Aber das wird schon.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.12.2009, 15:30 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Die ZAK müsste sich doch fragen, warum immer dann, wenn sie stichprobenartig die Sendungen überprüft, gegen die Satzung verstoßen wird. Sie müsste sich dann weiter fragen, ob diese Verstöße womöglich dauerhaft stattfinden.
Und wenn sie dann dauerhaft schaut, wird sie alsbald feststellen, dass es auch so ist.
Was ist denn dann, wenn Sender sich partout nicht an die Satzung halten? Wenn Sender jeden Tag dagegen verstoßen?
Bußgelder reichen doch da nicht mehr aus. Man müsste konsequent sein und mit Lizenzentzug drohen.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  Dont_Call_In



Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.12.2009, 23:40 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sonderlich furchteinflößend scheinen die Geldbußen auf die betreffenden Sender ja wirklich nicht zu wirken. Andernfalls sollte man doch meinen, dass die Sender aus ihren Fehlern lernen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie hoch Geldbußen laut Gesetzgeber in diesem Fall sein dürfen, aber offenbar sollte man dort die Schraube noch fester anziehen. Ich denke, wenn Geldbußen einem Sender richtig weh tun, dann wird dieser schon dafür sorgen, dass sich innerhalb seiner Sendungen brav an die Regeln gehalten wird. Sollte es dann immer noch nicht klappen wäre ein möglicher Lizensentzug die letzte Alternative, die ich sehe. Es ist doch bei uns "kleinen" Leute nicht viel anders. Fahren wir zu schnell, werden geblitzt und bekommen nur eine kleine Geldbuße, dann haben wir es meist schnell vergessen. Wandert aber eine richtig saftige Rechnung ins Haus, oder wird uns der Führerschein weg genommen sieht das ganze schon ganz anders aus.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Dont_Call_In ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Samstag, 19.12.2009, 17:04 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Es würde mich ja mal brennend interessieren, was die ZAK bei ihren stichprobenartigen Überprüfungen im Detail zu meckern hat. Denn die Begründung "unzulässiger Zeitdruck" oder "Irreführung" ist nicht wirklich voll krass konkret. Laughing

Was auch immer die ZAK beanstandet hat - eigentlich müssten die CI-Sender sich darum kümmern, denn sonst würde ja immer wieder ein (höheres) Bußgeld drohen. Oder die Stichproben liegen zeitlich so weit auseinander, dass sie schon wieder vergessen haben, was sie zuletzt beanstandet haben. Very Happy

Wie auch immer. Jedenfalls würde die ZAK sich doch lächerlich machen, wenn die CI-Sender trotz Bußgeld weiter machen wie vorher. Aber leider veröffentlicht die ZAK keine Details. So etwas wie echte Transparenz scheint bei CI und bei der ZAK nicht Teil des Spiels zu sein.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  BeiAnrufAbzocke
Abgezockter
Abgezockter

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 322
Wohnort: Nürnberg
BeitragVerfasst am: Samstag, 19.12.2009, 19:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Es kann sich bei dem Bußgeld wieder um Vorfälle handeln, die schon älter sind. Die ZAK scheint sich damit nicht weiter zu beschäftigen, sonst müsste ihnen auffallen, dass die beanstandeten Punkte (Zeitdruck durch sinnlose Countdowns, Meinungen über den Schwierigkeitsgrad, Spielabläufe und -auflösungen nicht immer nachvollziehbar) TÄGLICH und MEHRMALS wissentlich missachtet werden um den Zuschauer zu verwirren und unlauter zum Anrufen zu animieren.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren BeiAnrufAbzocke ist zur Zeit offline 
  FlashMartin
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 745
Wohnort: Brandenburger Raum
BeitragVerfasst am: Montag, 21.12.2009, 23:59 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Leider nehmen sich 9live und Co. die Bußgelder nicht zu Herzen. Es sind meistens immer die selben Regelverstöße die einen Anlass zur Rüge geben. Ob sich da etwas in Zukunft ändern wird bezweifel ich gewaltig. Sad
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren FlashMartin ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Dienstag, 22.12.2009, 01:53 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Da bin ich mir absolut nicht sicher. Sie haben jetzt (endlich) begonnen, Bußgelder zu verhängen. Und die sind noch an der unteren Grenze. Wenn die Sender ohne Reaktion darauf weiter machen, dann können die durchaus gesteigert werden. Und wenn sie dann im sechsstelligen Bereich angekommen sind, wird denen auch ein Licht aufgehen.

Warten wir mal ab, wie es weiter geht.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  istwohlso
Schokokuss
Schokokuss



Beiträge: 389
BeitragVerfasst am: Dienstag, 22.12.2009, 09:17 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Vielleicht setzt 9live darauf, dass auch die Bußgelder von einem Gericht für nicht rechtens angesehen und gekippt werden. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob der Sender weiter gegen die Satzung vorgegangen ist.

Auf Dauer sind die Bußgelder für 9live sehr unangenehm. Sie machen sich finanziell auf jeden Fall bemerkbar und durch die daraus resultierende negative Presse kann der Sender den einen oder anderen Anrufer verlieren.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren istwohlso ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 4 von 8 [103 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE RECHTLICHE HANDHABE » rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132840 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2230s ][ Queries: 49 (0.0672s) ][ Debug Ein ]