CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE RECHTLICHE HANDHABE » rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 29.03.2024, 02:04 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 7 von 8 [103 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Weiter
Bußgelder für Call-In-Sendungen
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Sportquiz
CITV.NL Moderator

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5042
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst am: Freitag, 24.09.2010, 18:32 
Titel: ZAK verhängt Bußgelder gegen Call-In-Moderatoren
Thema Beschreibung: Moderatoren haften nun wohl für ihr Geschwätz!
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Die Landesmedienanstalten haben erneut Bußgelder gegen Sport1 wegen Verstößen gegen die Gewinnspielsatzung verhängt. Diesmal ziehen die Medienwächter aber nicht nur den Sender, sondern auch zwei Moderatoren persönlich zur Verantwortung.

Auf Sport1 kommt erneut eine saftige Rechnung wegen Verstößen gegen die Gewinnspielsatzung zu: Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten verhängte in ihrer jüngsten Sitzung Bußgelder in Höhe von insgesamt 80.000 Euro gegen den Sender.

Sport1 hatte zwischen November 2009 und Februar 2010 - damals noch unter dem alten Namen DSF - in fünf beanstandeten Sendungen unter anderem irreführende oder falsche Aussagen zu Gewinnspielen getroffen und dadurch unzulässigen Zeitdruck aufgebaut. Zudem wurde nicht darauf hingewiesen, dass die Teilnahme erst ab 18 Jahren zugelassen ist.

Doch diesmal erwischte es nicht nur den Sender selbst, mit ihrer jüngsten Entscheidung macht die ZAK deutlich, dass auch die Moderatoren der Gewinnspiel-Sendungen persönlich Verantwortung für ihre Aussagen tragen. Gegen zwei Sport1-Moderatoren, die die ZAK allerdings nicht namentlich nennt, wurden wegen irreführender Aussagen zu den Gewinnspielen nun ebenfalls Bußgelder in Höhe von jeweils 2.500 Euro beschlossen.

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob Sport1 respektive die Moderatoren diese Bußgelder auch zahlen müssen, nicht nur, weil natürlich noch der Rechtsweg offen steht. Denn lizenziert ist Sport1 bei der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien, die zudem auch für die Eintreibung der Bußgelder zuständig ist. Doch die Behörde von Wolf-Dieter Ring machte zuletzt vor allem dadurch von sich reden, dass sie bei der Eintreibung der Bußgelder gleich mehrfach Fristen verschlief, wodurch die Bußgelder verfielen.

Quelle: http://www.dwdl.de/story/28031/zak_verhngt_bugelder_gegen_callinmoderatoren/




Was hat das Sportquiz denn bitte mit Sport zu tun?

Die Zeit ist gegen Sie! Geben Sie Gas! Dieses Spiel ist zu schwer, das hat keiner!
Ich bin stolz, aus Bayern zu kommen! Doch Call-in Sendungen lassen mich stark daran zweifeln!
Meine Beiträge entstammen alleine meinen subjektiven Beobachtungen! Wem das nicht gefällt, der soll sich jetzt melden oder für immer schweigen!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Sportquiz ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Freitag, 24.09.2010, 18:50 
Titel:
 ­­­­

Hoffentlich hat es den Winkler getroffen! Very Happy
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
Verschoben am: Freitag, 24.09.2010, 20:26 Uhr von Callpassive
Verschoben von Das Internet und Blogs nach rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 19.01.2011, 18:05 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Der Vollständigkeit halber ...

Wie im Forum geschrieben und bei DWDL, Satundkabel und natürlich der ALM gemeldet, muss Sport1 wieder ein Bußgeld für ihre CI-Sendung bezahlen: 55.000 €

Bitte Bußgelder immer in diesem Fred hier vermerken, damit wir eine Übersicht haben.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Samstag, 01.10.2011, 18:02 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Nein - es gibt keine neues Bußgeld. Bei Sport1 läuft alles transparent und fair. Cool
Aber es gibt Neuigkeiten, wohin die bisher gezahlten Bußgelder gehen.
« Sat+Kabel vom 30.09.2011 » hat Folgendes geschrieben:
Bayerische Medienhüter kassieren fast 140.000 Euro Bußgelder von Sendern

Die Bayerische Landesmedienanstalt (BLM) hat nach eigenen Angaben fast 140.000 Euro Bußgeld aus Verstößen gegen die Gewinnspielsatzung von verschiedenen in Bayern zugelassenen TV-Sendern kassiert.

Die Medienhüter wollten in einer Mitteilung am Freitag die Zahl nicht aufschlüsseln, es gehört allerdings nur wenig Fantasie dazu, sich die Haupteinnahmequelle vorzustellen: Der inzwischen eingestellte Quizsender 9Live (ProSiebenSat.1) dürfte unangefochten an der Spitze der Geldbußen-Charts stehen. Auch der Spartenkanal Sport1 hatte bereits unangenehme Bekanntschaft mit der BLM gemacht. Der eingenommene Betrag muss nach dem bayerischen Mediengesetz zweckgebunden verwendet werden, die Landesmedienanstalt will die Mittel nun in die Medienpädagogik investieren und verschiedenen Stiftungen zugute kommen lassen.

Quelle: Sat+Kabel


140.000€ - Ah ja.
Leider wird aus der Pressemitteilung nicht deutlich, in welchem Zeitraum diese 140.000 € an Bußgeldern eingenommen wurden. Nach dieser Übersicht hat 9Live im Jahr 2010 exakt 140.000 € gezahlt, die natürlich an die BLM gingen.

Zumindest wird das Geld für einen guten Zweck verwendet. Man kann natürlich darüber streiten, ob es nicht bessere Alternativen gegeben hätte.
Z.B. für arbeitslose, ehemalige CI-Animateure. Very Happy



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Sportquiz
CITV.NL Moderator

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5042
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 30.01.2013, 19:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Thread ist schon etwas älter, aber ich hab keinen anderen/besseren gefunden:

Zitat:
Fernsehkritik-TV-Zuschauer Bastian ist ein aufmerksamer Beobachter. Vor allem wenn es um Abzockerei im Fernsehen geht, schaut er gern besonders gut hin. Heute vor genau einem Jahr, am 30. Januar 2012, reichte er bei der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien Beschwerde gegen den Sender Sport 1 ein. Denn dort finden insbesondere in der Sendung “Sport Quiz” bekanntermaßen nach wie vor die hinterlistigen Abzockereien statt, die man früher von 9Live und anderen dubiosen Gewinnspielsendungen kannte. Bastians Einsatz hat sich gelohnt: Sport 1 muss satte 28.000 Euro Strafe blechen wegen Irreführung und Täuschung der Zuschauer. Hier das Schreiben der Landeszentrale im Wortlaut:

Quelle: http://fernsehkritik.tv/blog/2013/01/beschwerden-lohnt-sich

-> 28.000€ Strafe für Sport1! Das ist doch endlich mal wieder was...




Was hat das Sportquiz denn bitte mit Sport zu tun?

Die Zeit ist gegen Sie! Geben Sie Gas! Dieses Spiel ist zu schwer, das hat keiner!
Ich bin stolz, aus Bayern zu kommen! Doch Call-in Sendungen lassen mich stark daran zweifeln!
Meine Beiträge entstammen alleine meinen subjektiven Beobachtungen! Wem das nicht gefällt, der soll sich jetzt melden oder für immer schweigen!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Sportquiz ist zur Zeit offline 
  Twipsy
Legende
Legende

Alter: 51

Beiträge: 1070
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 30.01.2013, 19:54 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Na ja, das ist das hier..
http://citv.nl/forum/viewtopic.php?p=186577#186577
Also keine neue Strafe, sondern die vom letzten Jahr.



"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
"'Die Geschichte ist eine Geschichte der Sieger'
sagt das Mammut zum Säbelzahntiger" (Rainald Grebe)
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Twipsy ist zur Zeit offline 
  Sportquiz
CITV.NL Moderator

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5042
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 30.01.2013, 20:15 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@Twipsy:

Danke, das hatte ich doch glatt übersehen...




Was hat das Sportquiz denn bitte mit Sport zu tun?

Die Zeit ist gegen Sie! Geben Sie Gas! Dieses Spiel ist zu schwer, das hat keiner!
Ich bin stolz, aus Bayern zu kommen! Doch Call-in Sendungen lassen mich stark daran zweifeln!
Meine Beiträge entstammen alleine meinen subjektiven Beobachtungen! Wem das nicht gefällt, der soll sich jetzt melden oder für immer schweigen!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Sportquiz ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 7 von 8 [103 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE RECHTLICHE HANDHABE » rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124986 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2583s ][ Queries: 46 (0.0704s) ][ Debug Ein ]