CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE RECHTLICHE HANDHABE » rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 29.03.2024, 12:58 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [23 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Ermittlungen?
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  bizeps24
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 11
BeitragVerfasst am: Freitag, 05.03.2010, 16:48 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

klingt wirklich als würdest Du dort arbeiten.....im Ernst, es zeigt aber, dass es kein Zufallsprinzip gab obwohl dies behauptet wurde !
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren bizeps24 ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Freitag, 05.03.2010, 17:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich habe jetzt auch noch mal nach der Lauenstein-Geschichte gesucht. Eine Zusammenfassung davon kann man auf DWDL lesen:
« DWDL vom 23.05.2007 » hat Folgendes geschrieben:
[...]Am Vormittag des 24. Mai wird bekannt, dass BLM-Präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring das Thema 9Live am Nachmittag im Medienrat zur Sprache bringen will. Die Stellungnahme der BLM zur Erklärung von 9Live kommt am Mittag: Man halte die Schilderungen von 9Live für plausibel. Es liege kein Verstoß vor. Das Thema scheint beendet. Auf Nachfrage bestätigt BLM-Sprecher Dr. Wolfgang Flieger allerdings, dass man nicht der Frage nachgegangen sei, wieso der Zufallsmechanismus nun überhaupt von jemandem "eigenverantwortlich" gestartet werden muss - es müsste doch von Anfang an die Chance auf einen Gewinn bestehen. Die BLM will der Frage nachgehen.

Am Abend des 24. Mai stellt 9Live seine Sicht der Dinge in einer sehr ausführlichen Pressemitteilung dar. Erstmals erklärt der Sender die Funktionsweise des "Hot Button" und geht dabei mehr oder weniger auf die gestellten Fragen ein - wiederholt allerdings einmal mehr die Unwahrheit, man hätte 9Live vorgeworfen es würde kein Geld ausgespielt. Dies war im Zusammenhang mit dem Lauenstein-Video zu keinem Zeitpunkt ein Thema.


Irgendwo habe ich doch noch die alten Mitmachregeln von Sh9 [kram, such, stöber]. Ahhh hier - vom Juli 2007:
« Alte MMR von Sh9 » hat Folgendes geschrieben:
Im "Hot-Button-Modus" wird zu einem beliebigen Zeitpunkt, entweder innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters oder ohne zeitliche Begrenzung (sog. "offener Hot Button"), nach Aktivierung eines technischen Auswahlmechanismus ein Anrufer ausgewählt, der gerade in diesem Moment anruft. Dieser wird unmittelbar in das Studio gestellt und kann dort das Rätsel direkt lösen.

Da steht nix von Zufall bei der Auswahl der Anrufer. Die Frage ist bzw. war, wer den technischen Auswahlmechanismus auslöst und eine offizielle Antwort darauf bekamen wir ein paar Jahre später: Der Redakteur.

Allerdings wurde damals von den Animateuren deutlich aggressiver zum Mitmachen animiert, als heute. Vor allem, was den Zeitpunkt für die Durchstellung angeht. Dies konnte sich Sh9 damals problemlos leisten, denn BLM & Co schauten ja weg, wie dieses Beispiel anschaulich verdeutlicht.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  bizeps24
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 11
BeitragVerfasst am: Freitag, 05.03.2010, 17:15 
Titel:  
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einer auf einer 9live am 13.5.2007 ausgestrahlten Sendung tätigte die Moderatorin Alida Kurras während des laufenden Spiels folgende Aussage "Leute, bei solchen Peaks schlagt doch später zu....)

Beweis: Video (Anlage)

durch den den Satz "schlagt doch später zu" wird deutlich, dass der sog. "Hot Button" der in diesem Spiel dazu führen sollte, dass der Anruf eines Mitspielers in das Studio gestellt wird, auschließlich seitens der Verantwortlichen des Senders 9live gesteuert wurde.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde jedoch stetig seitens des Senders die Behauptung aufgestellt, der "Hot Button" werde alleinig nach einem Zufallsprinzip ausgelöst.
Das ein solches Vorgehen erheblichen Einfluss auf die Gewinnchancen hat, bedarf keiner weiteren Erläuterung, da ein Zuschlag offenkundig nicht zu einem Zeitpunkt mit hohen Anruferzahlen erfolgen sollte.
Jeder Anruf der mit dem Ziel getätigt wurde die Gelgenheit zu bekommen, in das Studio gestellt zu werden, um das Spiel zu lösen und zu gewinnen, wurde mitCent 50,--- berechnet.
Anders als jedoch behauptet, stand diesen geldwerten Leistungen keine reine -auf Zufall basierende Gewinnchance- gegenüber.
Ich bite Sie daher den Sachverhalt bezüglich möglicher Strafbarkeiten zu überprüfen.



So schicke ich dass am Montag mal raus, konkrete Personen ausfindig zu machen ist Sache der Behörde, also nicht wundern !
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren bizeps24 ist zur Zeit offline 
  TommyAUT
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2324
Wohnort: Österreich
BeitragVerfasst am: Freitag, 05.03.2010, 17:48 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ehrenwert bizeps.
Bringen wird es aber null komma nix. Damals hat es schon keine rechtlichen Schritte gegeben, heute schon gar nicht.



VOOORSICHT!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren TommyAUT ist zur Zeit offline 
  bizeps24
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 11
BeitragVerfasst am: Montag, 08.03.2010, 11:02 
Titel:  
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ihr habt recht, da ist wirklich nichts zu machen.
Ich frage mich allerdings nach einer intensiven Studie der Videomitschnittte und einigen Livesendungen, was konkret noch passieren muss, damit eine Behörde -egal welche- glaubt, das Maß sei voll und ein massives einschreiten sei erfoderlich.
Immerhin, an Beweismitteln fehlt es ja nun wirklich nicht und die bisherigen Stellungnahmen der Verantwortlichen würde normalerweise nicht einmal Kindern durchgehen lassen.
Eines allerdings muss man leider auch berücksichtigen, nämlich dass nicht wenige Mensche offenkundig regelmäßig anrufen und scheinbar nicht einmal realisieren, dass man sich hinter den Kulissen über sie lustig macht.
Ob der eine oder andere der Anrufer sein "Anrufverhalten" einfach nicht mehr im Griff hat -so mein Eindruck- vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
Der Staat müsste jedoch auch hier (zwingend) einschreiten, wenn eine Rentnerin vor laufender Kamera sagt, trotz einer Rente von 600,--€ rufe sie seit einem halben Jahr von morgens bis abends bei 9live an.
Ich vermute tatsächlich, dass erst ein "Moderator" auspacken muss, ein Gewissen haben wohl alle Menschen, damit der Staat einen wirklichen handlungsbearf sieht.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren bizeps24 ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Montag, 08.03.2010, 16:23 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Wie schon mehrfach geschrieben: 1. Call-in ist ein Glücksspiel, als solches ja auch eindeutig eingestuft. Dass es trotzdem ein "erlaubtes Glücksspiel" ist liegt daran, dass der Einsatz den "Preis einer normalen Briefpostkarte" nicht überschreitet. Dies ist zweifacher Blödsinn. Weil nämlich die Kosten einer Teilnahme per Mobilfunktelefon wesentlich höher sein können, und weil die Leute eben nicht nur einmal sondern unkontrolliert vielfach anrufen.
2. Das ganze Call-in-System ist ein Geschäftsmodell. Es hat nichts mit Unterhaltung, Berichterstattung oder den sonstigen, zurecht im Artikel 5 des Grundgesetzes geschützten Gütern zu tun. Deswegen dürfte hier der besondere Schutz dieses Artikels nicht greifen, er wird hier schlicht missbraucht. Wenn ich mir manche Begründungen (zuletzt Bayerischer Verfassungsgerichtshof) durchlese, dann wird mir schlecht. Tut man doch wirklich so, als ob die Freiheit der Berichterstattung in Deutschland gefährdet sei wenn Call-in nicht die Länge der Durchstellpausen bestimmen darf.

Und...ja, es wird sich erst etwas ändern, wenn wirklich einmal ein Insider den Mut hat, auszupacken.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Twipsy
Legende
Legende

Alter: 51

Beiträge: 1070
BeitragVerfasst am: Montag, 08.03.2010, 16:57 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zitat:
Und...ja, es wird sich erst etwas ändern, wenn wirklich einmal ein Insider den Mut hat, auszupacken.
Das ist ja schon öfter passiert, allerdings muss derjenige auch den Mut haben, sein Gesicht in eine Kamera zu halten, und er sollte am besten auch handfeste Beweise haben.



"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
"'Die Geschichte ist eine Geschichte der Sieger'
sagt das Mammut zum Säbelzahntiger" (Rainald Grebe)
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Twipsy ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [23 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE RECHTLICHE HANDHABE » rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124990 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2756s ][ Queries: 44 (0.0705s) ][ Debug Ein ]