CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 25.04.2024, 16:54 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [20 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Loveparade 2010
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Sonntag, 25.07.2010, 12:24 
Titel:  Loveparade 2010
Thema Beschreibung: Planung unrealistisch
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Aus aktuellem Anlaß ein paar Worte aus meinem privatem Erleben:

Am 24. 07.2010 fand in Duisburg die Loveparade statt.

Bilanz einer blauäugigen Fehlplanung sind inzwischen 19 Tote sowie über 380 Verletzte.

Ich komme aus Duisburg und bin mit Luftlinie von 5km zu meiner Wohnung doch sehr dicht am Geschehen und kenne die Örtlichkeiten.
Ich mußte mich in mühevoller Kleinarbeit davon vergewissern, daß meinen Freunden und Bekannten nichts passiert ist, zumal ja auch die Handy-Netze abgestürzt sind.

Die Verletzten der Katastrophe wurden auf die umliegenden Krankenhäuser verteilt, eines davon in meiner Nähe. Am Nachmittag gab es im Seundentakt Blaulicht und Krankenwagen-Sirenen, die bis in den späten Abend noch zu hören waren. Für mich gruselige Töne, die mir kalt den Rücken herunterliefen, zumal ich viele Bekannte habe, die ebenfalls zur Loveparade wollten.

Die Auswahl des Geländes, das von der Grundfläche -abzüglich Gebäude, Bühnen und Float-Wege- viel zu klein für das Event ist, war schon im Vorfeld fragwürdig und wurde mehrfach kritisiert.
1,4 Mio Menschen strömten auf ein Gelände, das gerademal für eine halbe Mio Menschen ausgelegt ist.

Bei "DerWesten.de" sind Kommentare von Usern zu finden, die bereits im Vorfeld ernsthafte Bedenken über die Planung der Lovepararade und dem gewählten Gelände geäußert haben.
Bei DWDL gibt es eine sehr treffende Zusammenfassung des Vor- wie Nachfeldes:
http://www.dwdl.de/story/27050/die_geschichte_einer_zuflligen_recherche_zur_tragdie

Dennoch hielten die Veranstalter sowie unser CDU-Oberbürgermeister an ihren Planungen fest.

Ich zeige hier einmal den Lageplan der loveparade, auf dem deutlich wird, daß es zur ganzen Veranstaltung überhaupt nur zwei Zu- und Ausgänge zum bzw. vom Gelände gibt-
einer von diesen zweien führt durch einen schmalen zweispurigen Tunnel.
Unterm Strich also viel zu wenig Platz, um die strömenden Massen kalkulieren zu können.




Massen waren auf dem Weg ZUM Gelände, im gleichen Tunnel waren sie aber auch auf dem Weg VOM Gelände in der Gegenrichtung unterwegs.
Ein schmaler Tunnel; zwei entgegengesetzt strömende Massen.
Wer will da noch den Überblick behalten und von einer geregelten Veranstaltung sprechen?
Daß hier im Tunnel Panik unter den Ein-wie Ausströmenden Massen entstanden ist (und ich kenne den kleinen Tunnel), wundert mich in Anbetracht Massen, die gleichzeitig in zwei Richtungen unterwegs sind, nicht wirklich.

Und dennoch hielt die Stadt Duisburg unter Ober-Kamikaze Adolf Sauerland, im Nachhinein daran fest, daß die Planung im Vorfeld richtig war und man sich nichts(!) vorzuwerfen habe.

Wie er das den Familien der Opfer erklären will, wird mir ehrlich gesagt ein völliges Rätsel sein.

Inzwischen ist der Tunnel ein Blumenmeer, geschaffen von Menschen, die zutiefst trauern.
Sie trauern um Menschen, die sehr unsinnig streben mußten.



So funktionieren die Spiele bei 9live, Sport1, Folx-TV und Co.:

http://citv.nl/forum/viewtopic.php?t=3596

Zuletzt bearbeitet von borkenkäfer am Sonntag, 25.07.2010, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
  12Kinder
Legende
Legende

Alter: 46
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1114
Wohnort: Oldenburg
BeitragVerfasst am: Sonntag, 25.07.2010, 12:46 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ja schlimm was da passiert ist, zumal es im Vorfeld (immer noch nachlesbar im Web) viele Stimmen gab, die das Sicherheitskonzept anzweifelten.
Vorhin auf der PK hat sich die Stadt und Polizei aber erneut verteidigt, alles sei geregelt und für in Ordnung befunden wurden. Ich weiß nicht wie realitätsfern diese Leute leben, oder ob sie schon mal bei ähnlichen Massenveranstaltungen waren. Scheinbar nicht. Umso trauriger ist es, dass solchen das Planen von derartigen Events zugestanden wird. Gestern Abend war zu hören, im Sicherheitskonzept war sogar das Zünden einer Bombe im Tunnel durchgespielt gewesen, und selbst dafür habe das Konzept ausreichende Reserven gehabt. Hallo? Ich denke, wenn im Tunnel in der Menschenmasse ein Anschlag stattfindet, wäre dieses Szenario noch weitaus schlimmer gewesen, als das was jetzt passiert ist. Und dann stellt sich der Planer, übrigens ein Prof., hin, und meint so was wäre eingeplant? Scheinbar nicht.
Am Ende wird nach monatelangen Prozessen aber wohl kaum jemand wirklich zur Verantwortung gezogen werden fürchte ich.



R.I.P. 9live: 01.09.2001 - 31.05.2011
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 12Kinder ist zur Zeit offline 
  Nebelspalter
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2520
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Sonntag, 25.07.2010, 13:32 
Titel: Re: Loveparade 2010
Thema Beschreibung: Planung unrealistisch
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« borkenkäfer » hat Folgendes geschrieben:

Die Auswahl des Geländes, das von der Grundfläche -abzüglich Gebäude, Bühnen und Float-Wege- viel zu klein für das Event ist, war schon im Vorfeld fragwürdig und wurde mehrfach kritisiert.
1,4 Mio Menschen strömten auf ein Gelände, das gerademal für eine halbe Mio Menschen ausgelegt ist.


Tja, so schlimm das jetzt auch klingen mag; 1,4 Millionen Menschen haben halt mehr Kaufkraft als 500'000.
Schliesslich ist das ganze für die Stadt an sich ein wirtschaftlicher Grossevent mit all seinen Vor - und Nachteilen, hier wurde anscheinend der wirtschaftliche Effekt höher gewertet als absolute Sicherheit.
Die Grafik des Geländes ist da ja sehr deutlich...., leider.

Wie ich feststelle wird das ganze Thema auch schon für profilierungssüchtige Zyniker interessant.
Musterbeispiel des sich selbst disqualifizierens...., "kopf schüttel"....



Ein Großteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefüllt von schlechtausgebildeten Trickbetrügern und mäßig begabten Hütchenspielern, die auf der Straße keine zehn Minuten überstehen würden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nebelspalter ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6803
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Sonntag, 25.07.2010, 16:10 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Die Anzahl der Todesopfer steigt also wie immer mehr und mehr...
Viel kann ich dazu nicht sagen. Es ist schrecklich, dass so etwas passiert ist und es ist noch schrecklicher, dass es eigentlich zu vermeiden war. Ich weiß, dass es niemanden trösten wird und dass es eigentlich nicht sehr viel hilft, aber ich möchte allen, die davon betroffen sind, mein Beileid ausdrücken.



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  kknaecke
Obergnom
Obergnom

Alter: 52
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1749
Wohnort: Bielefeld
BeitragVerfasst am: Sonntag, 25.07.2010, 16:48 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Ich kann mich diesem Kommentar, der grade im WDR gesendet wurde, nur anschliessen. (Unten auf der Seite Audio anklicken)

http://www.wdr.de/radio/wdr2/dertag/566920.phtml



Bist du blöd. Mach das nicht. Lass die kommen.So lange wie das steigt, jeden mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet von kknaecke am Sonntag, 25.07.2010, 17:36, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren kknaecke ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Sonntag, 25.07.2010, 17:15 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« kknaecke » hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mich diesem Kommentar, der grade im WDR gesendet, wurde nur anschliessen. l

Ja, OB-Sauerland und all jene Verantwortlichen, die sich vorher selbst mit der Loveparade in Duisburg eine Medaille angehängt haben, wollen nun plötzlich überhaupt nichts mehr mit der Planung zu tun haben...

Dies ist in Anbetracht der Bedenken im Vorfeld nicht nur grob fahrlässig, sondern in Anbetracht der unschuldigen Opfer zutiefst abartig.



So funktionieren die Spiele bei 9live, Sport1, Folx-TV und Co.:

http://citv.nl/forum/viewtopic.php?t=3596
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
  LadyMoonlight
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer

Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 649
Wohnort: Bielefeld
BeitragVerfasst am: Sonntag, 25.07.2010, 19:20 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Ich bin echt fassungslos über das, was passiert ist!

Auf einem Gelände, auf dem nur 350.000 Menschen platz gehabt hätten, so eine Veranstaltung zu planen, wo man im Vorfeld schon weiss, das mindestens 1 Mio Menschen erwartet werden, hätte niemals stattfinden dürfen.

Aber da sieht man mal wieder, was passieren kann, wenn man nur auf den Profit aus ist.

Der Oberbürgermeister von Duisburg sollte die Verantwortung nicht so von sich schieben und die Konsequenz daraus ziehen und zurücktreten.
So wie ich gerade gelesen hab, ist der Oberbürgermeister auch zurückgetreten.

Link: Ruhrportal


LadyMoonlight


Edit Callpassive: Link wegen Breite angepasst. Wink



"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit".
Martin Luther King
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren LadyMoonlight ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Sonntag, 25.07.2010, 19:25 
Titel:
 ­­­­

Eva Hermann hat sich in ganz abfälliger Weise zu der Loveparade Tragödie auf ihrer Homepage geäussert.

Den Artikel gibt es als Screenshot in der E-Mail zu lesen, die ich eben u.a. an SPIEGEL ONLINE verschickt habe!

Sehr geehrte Spiegel Online Redaktion,

die schmerzfreie Eva Hermann hat sich auf ihrer Homepage in ganz ekelhafter Weise über die Loveparade Tragödie geäussert.
Für alle Hinterbliebenen der Opfer muss es wie blanker Hohn klingen!

Lesen Sie selbst:
http://twitpic.com/28jbx7/full

Im Internet wird bereits heftig über Hermann´s Äusserungen diskutiert, inzwischen hat man auf ihrer Homepage Passagen "entschärft".

Dieser offene Brief eines Users bei Twitter trifft den allgemeinen Unmut an den Äusserungen von Frau Hermann meiner Ansicht nach am besten:

http://de-live.de/index.php/2010/07/25/offener-brief-sehr-geehrte-frau-eva-herman/

Ich würde mich freuen, wenn Sie ebenfalls über diesen weiteren Fehltritt der ewig gestrigen Frau Hermann berichten würden.
so was darf einfach nicht ohne mediale und vernichtende Kritik hingenommen werden!

Mfg.,
XXX
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6803
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Montag, 26.07.2010, 14:28 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Bezugnehmend auf die Aussage von Eva Hermann gibt es auch einen Artikel auf web.de zu lesen:
« web.de » hat Folgendes geschrieben:
Hermann geißelt Loveparade

(mia) Unter dem Motto "Sodom und Gomorrha in Duisburg" verteufelt Eva Herman die Loveparade und glaubt, dass göttliche Mächte die Raver bestraft haben.

Den kompletten Artikel kann man hier nachlesen.

Ich persönlich finde so eine Aussage einfach nur geschmacklos und hoffe, dass sie Konsequenzen mit sich ziehen wird. Es ist einfach nur respektlos, wenige Tage nach so einem Unglück verbal auf diese Art und Weise noch einmal nachzutreten.



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  Ruf-nicht-an
Bekloppter
Bekloppter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 270
Wohnort: Rheinland
BeitragVerfasst am: Montag, 26.07.2010, 16:32 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Noch ein guter Artikel zu Eva Herman:
Eva Herman vermutet Gott hinter Massenpanik
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Ruf-nicht-an ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Montag, 26.07.2010, 16:55 
Titel:
 ­­­­

Und Eva Hermann wäre nicht Eva Hermann wenn sie nicht noch einen nachlegen würde! Shocked

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/grosse-resonanz-auf-loveparade-artikel.html

An den folgenden Äusserungen sieht man ganz deutlich, dass Frau Hermann in ihrer eigenen braunen Welt lebt und scheinbar nicht nur an Realitätsverlust zu leiden scheint:

Einige junge Leute waren ärgerlich, weil sie die Menschen, die bei dem Unglück in Duisburg ums Leben kamen, durch einige meiner Worte diskriminiert sahen. Mir ist es wichtig, klarzustellen, dass dies nicht geschehen ist, sondern dass ich im Gegenteil in dem Artikel mein tiefstes Beileid ausgesprochen habe.

Natürlich übe ich in dem Artikel, wie immer übrigens, Kritik an den Urhebern des allgemeinen Sittenverfalls, wozu meines Erachtens hauptsächlich die sogenannten Achtundsechziger gehören. Sie haben Werte wie moralischen Anstand nahezu abgeschafft.

Ich habe nämlich einen Traum:

Den Traum eines Landes mit glücklichen Menschen, ohne Drogen, ohne übermäßigen Alkohol, ohne eine sexualisierte Gesellschaft, sondern eines Landes, in dem Menschen leben, denen Verlässlichkeit und gegenseitiger Respekt wichtig sind.


Mir persönlich hilft dabei die Überzeugung von der Anwesenheit unseres Schöpfers, in dessen Gesetzen und Geboten wir nun einmal leben.


Für mich hat diese Frau den absoluten Knall; es fehlen einem echt die Worte wenn man so viel Scheisse von einer ehemaligen Tagesschau-Sprecherin lesen muss.

Welche Wesensveränderung hat bei der Frau blos stattgefunden?!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Twipsy
Legende
Legende

Alter: 51

Beiträge: 1070
BeitragVerfasst am: Montag, 26.07.2010, 18:49 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ich habe auch einen Traum: Eine Welt ohne Eva Herman!



"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
"'Die Geschichte ist eine Geschichte der Sieger'
sagt das Mammut zum Säbelzahntiger" (Rainald Grebe)
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Twipsy ist zur Zeit offline 
  FlashMartin
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 745
Wohnort: Brandenburger Raum
BeitragVerfasst am: Montag, 26.07.2010, 20:04 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich kann es immer noch nicht fassen was dort geschehen ist. Das aus so einem fröhlichen Festival eine Tragödie wird hat mich sehr erschüttert. Mein Beileid geht besonders an die Angehörigen und Bekannten der Opfer. Der Veranstalter will sich nicht die Schuld an dem Unglück eingestehen, obwohl er fahrlässig gehandelt hatte. Ein Zugang war für die Menschenmassen einfach viel zu wenig gewesen. Da war es nur noch eine Frage der Zeit bis irgendwas passiert. Nun soll es die Loveparade nie mehr geben. Wirklich schade... Sad
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren FlashMartin ist zur Zeit offline 
  judea1lopöl
Veteran
Veteran


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 927
Wohnort: dortmund
BeitragVerfasst am: Dienstag, 27.07.2010, 10:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Ich möchte hier mein tiefes Beileid den Angehörigen und Freunden der toten Besucher aussprechen, den schwerverletzten Opfern kann ich nur wünschen dass sie so schnell wie möglich aus der kritischen Zone herauskommen und den vielen Verletzten wünsche ich natürlich gute Genesung wobei ich erstmal nur von der physischen spreche.
Ich könnte viel, sehr viel dazu sagen, auch als Bewohnerin der Region, verweise aber an dieser Stelle auf einen Artikel über einen Hauptakteur der Grauens, dem Herrn Multimillionär SCHALLER, der Veranstalter war und dem es offensichtlich nach meinen Informationen ZU TEUER war Videokameras im Todestunnel zu installieren....ein Verfahren das zumindest nach den Vorkomnissen der Massenpanik in Mekka weltweit für Grossveranstaltungen Standard sein sollte und es auch sehr oft ist....na ja...ein Multimillionär ist nun mal kein Milliardär...

Und da komme ich auch zu einem weiteren Punkt... ich als kleiner Zyniker und Liebhaber des schwarzen Humors fand erstere Bemerkung vom Kritiker nicht schlimm allerdings die Erklärung mit dem Musistadel nicht sehr gelungen..... ich will ihm aber keinesfalls sein Mitgefühl absprechen das er wie jeder andere hier auch haben wird....da bin ich mir sicher.

Wahrscheinlich muss der Ob mit dem schönen ländlichen Namen gehen...bekommt eine Riesenabfindung und das wars dann im Gröbsten was die Kommune angeht...vielleicht rollen noch ein paar Köpfe aber mehr wirds nicht geben.... ja und was die Polizei und Herrn Millionär angeht ...da bin ich mal gespannt....
A propos Polizei...zuerst hörte ich aus dem Munde von Augenzeugen die Polizei wäre total überfordert gewesen und hätte teilweise auch
inadäquat reagiert.... spätestens 2 Tage nach der Katastrophe vernehme ich in dieser Hinsicht kaum mehr etwas....plötzlich hat sie sich hervorragend verhalten.... ich würde ihr das ja auch noch nicht einmal so krass vorwerfen allerdings komisch finde ich dieses kleine Detail schon...

http://www.stern.de/panorama/loveparade-veranstalter-rainer-schaller-fitmacher-in-erklaerungsnoeten-1587095.html



"Achtung, allmählich muß Ihnen ein Licht aufgehen"!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren judea1lopöl ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [20 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132840 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 1.1734s ][ Queries: 47 (0.7748s) ][ Debug Ein ]