CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sonntag, 22.04.2018, 14:27 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 2
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [17 Beitrge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Diskussion um den tglichen TV-Wahnsinn
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  manu1503bw
Legende
Legende

Beitrge: 1001
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 10.09.2014, 20:02 
Titel:  Diskussion um den tglichen TV-Wahnsinn
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hallo Zusammen

Habe mal diesen Thread aufgemacht weil es mich interessiert was ihr sonst noch auer Call in Sendungen im TV schaut.

Also ich fange mal an:
20:15: ZDF HD - Aktenzeichen XY
21:45: ZDF HD - Heute Journal
22:15: RTL - SternTV
23:00: ProSieben - TV Total

Redakteur: ,,Das ist ne absolute Vollkatastrophe"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren manu1503bw ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Beitrge: 4866
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 11.09.2014, 02:50 
Titel:

Ich schaue mir schon seit Jahren keine Call-In-Sendungen mehr an. Damals habe ich vorzugsweise Protokolle ber die Formate auf Kabel 1 und ProSieben verfasst, aber seit dem 1. Juni 2011 sind diese Sendungen bekanntlich zusammen mit 9Live verschwunden. Seitdem habe ich mir nicht eine einzige Call-In-Sendung mehr am Stck angesehen.

Auch sonst ist mein Fernseher eigentlich so gut wie dauerhaft aus. Ich habe schon mehrfach berlegt, ihn zum Arbeitsamt zu schleppen, weil er so wenig tut. Ab und zu schaue ich mir vielleicht mal eine Sitcom oder einen interessanten Film an. Da ich aber meine DVD-Sammlung bevorzuge, ist das auch eher selten der Fall. Zumal ich dazusagen muss, dass ich vor dem TV sehr oft einschlafe - das dauert in der Regel keine zehn Minuten.

Das Einzige, was bei mir so gut wie immer luft, sind Fuball-Lnderspiele. Ansonsten finde ich, dass das deutsche TV-Programm, allen voran RTL, die pure Zeitverschwendung ist. Ich habe einer auslndischen Frau, die angab, dass sie ihre Tochter deutsches Fernsehen schauen lsst, damit sie unsere Sprache lernt, erst vor wenigen Tagen geraten, sie solle das doch lieber bleiben lassen.

"Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schler." - Ingeborg Bachmann
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  manu1503bw
Legende
Legende

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 11.09.2014, 20:05 
Titel:

cyberhog: Es gibt aber auch noch hochwertige Unterhaltung, vorallem auf Spartenkanlen wie ZDF Neo, Arte, RTL Nitro, Eins Plus, ProSieben Maxx oder Tele 5.
Schaue mir sehr gerne Sendungen wie "Neo Magazin", "Kalkofes Mattscheibe", "Terra X", "Heute Show" oder die TV Satire "Walulis sieht fern" an.

Mein heutiger Fernsehplan:

19:00 - ZDF HD - heute
19:20 - ProSieben - Galileo
20:15 - ZDF HD - Mutter muss weg (Komdie mit Bastian Pastewka)
21:50 - ZDF Neo HD - Heute Show (Wiederholung)
danach schaue ich mal beim Folx Quiz rein
23:30 - ProSieben - TV Total

Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren manu1503bw ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 11.09.2014, 20:26 
Titel:

Natrlich ist nicht alles im deutschen Fernsehen schlecht. Aber fr mich persnlich ist einfach nichts dabei. Selbst die Sender, die eigentlich fast nur fr Dokumentationen stehen, nerven mich mittlerweile extrem. Wenn man sich N24 und n-tv anschaut, knnte man meinen, dass die Erde alle zwei Minuten an einer Naturkatastrophe zugrunde geht. Von den ganzen Dokus ber den Zweiten Weltkrieg ganz zu schweigen. Man kann seine Uhr nach den Hakenkreuzen auf N24 stellen.

Dokumentationen haben den Vorteil, dass sie ber kurz oder lang bei YouTube landen, und dann kann man sie sich nach bestimmten Kriterien aussuchen und anklicken. Leider kann man solche Sendungen auch nicht mehr unbedingt ernstnehmen, weil sie immer strker in diese Drama-Schiene abdriften, die ich an RTL so abgrundtief verabscheue.

Fr mich ist tatschlich so gut wie gar nichts im deutschen Fernsehen dabei. Ich finde die Nachtschleifen von "Bernd das Brot" auf dem Kinderkanal auch beim zehnten Durchlauf noch wesentlich unterhaltsamer als 99% des normalen Tagesprogramms.

"Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schler." - Ingeborg Bachmann
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  borkenkfer
Grnes Mitglied

Beitrge: 1624
BeitragVerfasst am: Freitag, 12.09.2014, 15:51 
Titel:

Lieber Cyberhog,

natrlich siehst Du Call-in im Fernsehen. Ganz ohne es zu wollen.
Es sind nicht mehr die 9lives oder Sport1ses, die heute am Stck dazu animieren, mglichst viele Anrufe ohne reale Gewinnchance zu generieren. Mit unterirdischen "Spielen". In Deutschland ist hier nur Sport1 brig geblieben.
Aber neben Sport1 sind sie nach wie vor unter uns.

Und zwar in jeder erdenklichen Werbepause der Pro7/Sat1- bzw. -RTL-Riege.
In sorgfltig abgepassten Werbepausen.

Du selbst hast den Thread "unglaublich dmliche Gewinnspielfragen" ins Leben gerufen.
An vielen Stellen kam mir in den Sinn:
DAS ist das neue Call-In mit durchdachter Durchstellpause whrend der kompletten Sendung.
Das ist nicht nur das Kopfschtteln ber die dmlichen Fragen.
Das ist das Kopfschtteln ber ein neues, bzw inzwischen etabliertes Call-In, das jedem Zuschauer aggessiv aufgedrngt wird.
Sport1 kann man meiden- die aggressiven Gewinnspiele in Werbepausen jedoch kaum...

DAS ist das aktuelle Call-In...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkfer ist zur Zeit offline 
  manu1503bw
Legende
Legende

BeitragVerfasst am: Freitag, 12.09.2014, 18:53 
Titel:

Wer will kann auch hier reinschreiben, was er heute Abend im TV schaut.

Ich schaue heute Abend:
18:10 ProSieben - Die Simpsons
18:45 RTL - RTL Aktuell
19:05 ProSieben - Galileo
20:15 RTL - Wer wird Millionr
21:30 FolxTV - Folx Quiz
22:30 ZDF HD - Heute Show
23:00 Sat.1 - Pastewka
23:25 Sat.1 - Switch Reloaded

cyberhog
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Samstag, 13.09.2014, 00:15 
Titel:

@ borkenkfer

Den Thread "Unfassbar dmliche Gewinnspielfragen" habe ich nicht ins Leben gerufen. Er wurde vor fast sechs Jahren vom User "SchrottButton" erffnet. Ich stelle dort nur die meisten Fragen rein. Das liegt aber nicht immer daran, dass ich aktiv Fernsehen schaue. Manche Fragen werden mit passenden berschriften in sozialen Netzwerken oder auf andere Art und Weise thematisiert, und wenn ich sie dort sehe, nehme ich mir ein paar Sekunden Zeit und stelle sie ins Forum. Die wenigsten davon habe ich live miterlebt.

Natrlich kommt es auch des fteren mal vor, dass ich beim Zappen eine dmliche Gewinnspielfrage aufschnappe - anders sind die vielen Inhalte von RTL auch nicht zu erklren - aber im Allgemeinen handelt es sich um spontane bzw. zufllige Funde. Ich halte nicht gezielt Ausschau nach Inhalten fr diesen Thread, sonst wrde ich dort wahrscheinlich tglich mehrere Beitrge posten.

Allerdings muss ich Dir recht geben, wenn Du schreibst, dass es sich auch bei diesen stupiden Gewinnspielfragen um Call-In-Fernsehen handelt - zwar nur vorbergehend, aber deutlich genug.

manu1503bw
Legende
Legende

BeitragVerfasst am: Samstag, 13.09.2014, 20:52 
Titel:

Das schaue ich heute:

20:15 ProSieben - Schlag den Raab

cyberhog
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Samstag, 13.09.2014, 21:04 
Titel:

Da es meine Art ist, lieber unangenehm ehrlich zu sein als umgekehrt, mchte ich an dieser Stelle einmal sagen, dass sich der Sinn dieses Threads mir nicht erschliet. Wenn man ihn nutzen wrde, um ber bestimmte Formate im Allgemeinen zu diskutieren und sie zu hinterfragen, wre es in Ordnung. Aber eine einfache Aufzhlung von Programmen ist im Endeffekt nichts anderes als Beitragshascherei, wie es im Netzjargon so schn heit. Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht, ob Person XY heute ProSieben einschaltet und morgen Sendungen auf VOX verfolgt.

manu1503bw
Legende
Legende

BeitragVerfasst am: Samstag, 13.09.2014, 21:27 
Titel:

cyberhog Ok. Wie findest du Schlag den Raab? Welche Shows schaust du so im Fernsehen? Ich finde "Schlag den Raab" ist eine der wenigen Shows, die man noch im TV anschauen kann weil sie mit normalen Kandidaten auskommt. In den anderen Spielshows werden heutzutage fast nur noch Z Promis eingeladen.

Schaut hier auch jemand gerade Schlag den Raab? Wenn es jemand gibt, knnen wir uns gerne hier um die Show unterhalten.

pasolini
Pinnemann
Pinnemann

Beitrge: 238
BeitragVerfasst am: Sonntag, 14.09.2014, 00:02 
Titel:

Sorry, aber ich mchte hier auch nicht lesen, was andere gerade schauen oder essen oder sonstwie tun.
Dafr gibt es gengend andere Foren.

Ich hoffe, dass mir hier deswegen niemand bse ist, dass ich so "unkommunikativ" bin. Smile
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren pasolini ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 14.09.2014, 18:53 
Titel:

Wie ich oben bereits geschrieben habe, schaue ich mir eigentlich gar keine Sendung im deutschen Fernsehen an. Jedenfalls habe ich kein Format, das mich regelmig vor den Bildschirm bringen wrde. Deswegen bin ich der falsche Ansprechpartner fr Diskussionen auf diesem Gebiet. Auch die Sendung "Schlag den Raab", deren Existenz mir natrlich bekannt ist, habe ich bisher nicht einmal in Ausschnitten gesehen. Es ist nicht einmal so, dass ich auf Fernsehen verzichten wrde - es interessiert mich einfach nicht.

manu1503bw
Legende
Legende

BeitragVerfasst am: Sonntag, 14.09.2014, 20:09 
Titel:

Auf RTL luft gerade die Gruselshow "Schwiegertochter gesucht" Was meint ihr ber die Sendung? Darf man sich ber Menschen lustig machen die sich bei einer Kuppelshow bewerben in der Hoffnung einen Partner zu finden?
Eigentlich mssten die Kandidaten aber doch wissen, was auf sie zukommt, schlielich gibt es die Sendung ja schon seit 7 Jahren.

Ich bin sehr auf eure Antwort gespannt!

PS: Kann ein Mod den Threadtitel in: "Diskussion um den tglichen TV-Wahnsinn" ndern? Very Happy

cyberhog
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 14.09.2014, 23:47 
Titel:

Da ich ein leidenschaftlicher Gegner von RTL und so gut wie allen Sendungen bin, die uns dieser Sender zeigt, kann man sich wohl denken, dass Formate wie "Schwiegertochter gesucht" bei mir einen schweren Stand haben. RTL ist ja dauerhaft auf der Suche nach irgendwelchen Luschen, die bei der Zielgruppe gut ankommen und vom Rampenlicht, falls es welches geben sollte, maximal ein kleines Flimmern abkriegen: "Deutschland sucht den Superstar", "Bauer sucht Frau", "Das Supertalent" oder "Schwiegertochter gesucht" sind fr mich persnlich nur ein paar Beispiele der niveaulosen Unterhaltung, die den Deckmantel des Suchenden ausnutzt, um Leute im Fernsehen lcherlich machen zu knnen.

Natrlich sind die Leute, die bei solchen Sendungen mitmachen, es irgendwo auch selber schuld. Viele von ihnen werden sicherlich aus Geldnot bei diversen Soaps mitspielen, aber es wird tatschlich auch Leute geben, die sich etwas auf ihre niveaulosen TV-Auftritte einbilden und ihren Mangel an schauspielerischem Talent mit einer Art Ruhm verwechseln. Die merken hinterher gar nicht, dass sie sich mit ihrem Auftritt eigentlich nur lcherlich gemacht haben.

Allerdings redet man, wenn es um das schlechte Programm im deutschen Fernsehen geht, zu oft und zu schnell nur von RTL. Dabei kann man manchmal glatt vergessen, dass eine Sendung wie "Shopping Queen" auf VOX luft oder dass Sat.1 uns mit "The Biggest Loser" die Mglichkeit gibt, ber dicke Menschen zu lachen. Oder geht es bei dieser Sendung wirklich darum, bergewichtigen Leuten beim Abnehmen zuzuschauen? Nie im Leben...

Auerdem sollte man sich immer fragen, warum RTL und Co. berhaupt solche Formate senden. Sitzen da vielleicht bse Menschen in den Bros, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, Deutschland so bld wie mglich zu machen? Nein, sie senden ihr Programm, weil es funktioniert und die Zielgruppe genau das sehen will. Zugegeben, es will nicht in meinen Kopf, dass Menschen sich tatschlich daran erfreuen knnen, wenn irgendwelche Z-Promis in einen Pseudo-Dschungel fahren und die Geschlechtsteile eines Kngurus essen mssen. Aber dem Groteil der durch das Format angesprochenen Leute scheint es zu gefallen - so traurig das auch sein mag.

Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass man sich diesem Wahnsinn so gut wie gar nicht mehr entziehen kann. Frher hat man den Fernseher ausgemacht und hatte mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun. Aber heutzutage werden die Geschehnisse mancher Sendungen in Kseblttern gedruckt, rund um die Uhr im Internet aktualisiert und von Facebook-Nutzern wie ein Live-Ticker behandelt. So ist man fast schon dazu gezwungen, diese Sendungen irgendwo und irgendwie mitzukriegen ... und wenn es nur am Rande geschieht.

manu1503bw
Legende
Legende

BeitragVerfasst am: Dienstag, 23.09.2014, 18:39 
Titel:

http://www.digitalfernsehen.de/RTL-2-startet-neues-Abspeck-Programm-mit-Kindern.119794.0.html#pk_newsfeed

Ist es nicht geschmacklos, dass jetzt auch noch Kinder und Jugendliche fr das Reality TV missbraucht und vorgefhrt werden? Bei Z Promis ist das ja was anderes denn die sind ja medienerfahren und wissen was auf sie zukommt. Da ist so was ja mal unterhaltsam z.B. beim Dschungelcamp aber bei Kinder und Jugendlichen hrt fr mich der Spa auf.

Leider schauen sich viele diesen Mll an wie man an den Einschaltquoten sieht:
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/47728/sat1_leischik_ordentlich_biggest_loser_dreht_auf/

cyberhog
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 23.09.2014, 19:36 
Titel:

Das ist leider die logische Entwicklung. Die verschiedenen Sender versuchen, sich gegenseitig zu berbieten und so das geschmacklose Programm der Konkurrenz zu kontern. Die Zuschauer haben sich ber dicke Menschen lustig gemacht, Z-Promis beim Verzehr von Insekten zugesehen und die Trnen der vielen Mchtegernsnger genossen, die von Dieter Bohlen zur Sau gemacht wurden. Schn und gut, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das heit, dass er sich an den niveaulosen Quatsch im TV irgendwann so sehr gewhnt hat, dass es nicht mehr schockt oder unterhlt. Also erklimmt man die nchste Stufe und rekrutiert Kinder fr Formate dieser Art.

Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass dieser Schritt mich weder berrascht noch groartig schockt. Wie gesagt, die niveaulose Unterhaltung im deutschen Fernsehen ist ein Prozess, der immer weiter nach unten fhrt und keinen Boden besitzt. Man fragt sich gar nicht mehr, was da noch kommt, sondern nur noch, wann es denn kommt. Wer wei, wie lange es dauert, bis irgendein Sender den Roman "Herr der Fliegen" im richtigen Leben umsetzt? Kinder werden zu Unterhaltungszwecken auf einer einsamen Insel ausgesetzt und mssen schauen, wie sie zurechtkommen und den Alltag bewltigen? Ganz im Ernst, auch so ein Format wrde mich berhaupt nicht wundern. Im Fernsehen scheinen andere Gesetze zu gelten.

Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema erffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [17 Beitrge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.

Geschtzt durch CBACK CrackerTracker
25215 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security phpBB-TweakS
phpBB Security hat 31,419 Exploit Versuche erkannt.