CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » SAT.1 - QUIZ NIGHT » SAT.1 LIVEDISKUSSION

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 16:26 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 35 [479 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, ..., 33, 34, 35 Weiter
SAT.1: LIVE-Diskussion [01.01.2008 - ...]
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Emmes
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner



Beiträge: 107
BeitragVerfasst am: Samstag, 05.01.2008, 03:55 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« redox » hat Folgendes geschrieben:
Hier nochmal der Screenshot zur Auflösung :


Ich hab "das-äääähm-Gerät-aus-dem-Wald" noch nicht gefunden... gibt's das überhaupt ?
"SAPIN" heißt Tannenbaum auf französisch... das ist aber schon alles... keine Spur von "einem Gerät"...


Wir haben 10.000 Durchschnittsbürger auf der Straße gefragt:

Was ist ein Sapin?


Alle Befragten haben einstimming geantwortet:


Wenn Profis Holzstämme aus dem Wald schleppen, heißt das rücken. Was früher und auch heute noch - waldbodenfreundlich - kaltblütige Rückepferde erledigten, schaffen heute Maschinen.

Die stehen Selbstwerbern nicht zur Verfügung. Wie aber die kleinen Stämme, die meist noch schön feucht und schwer sind, aus dem Wald schaffen? Ein kleines Helferlein ist das Handsappie (auch je nach Region Sappi, Sapie, Holzfuhrhaken, Griesbeil, Sappel, Sappen, Sapin genannt) Das etwa 40 Zentimeter lange Gerät (Kosten: etwa ab 20 Euro aufwärts) dient zum Heranziehen und Bewegen von schwächerem Holz. Die zweifach gekrümmte Spitze wird in die Stirnfläche oder in die Seite des Stammes eingeschlagen. Das Holz lässt sich so bequemer handhaben. Es gibt auch Äxte, die gegenüber der Schneide mit einer scharfen Spitze versehen sind, (Sappieaxt). Man kann sich damit auch prima Löcher ins Bein stanzen.

Quelle: http://www.kaminholzratgeber.de/holzbezug.html


Noch irgendwas unklar?


Der Emmes
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Emmes ist zur Zeit offline 
  rick
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 2415
BeitragVerfasst am: Samstag, 05.01.2008, 04:11 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bei Wikipedia erfährt man auch noch etwas mehr über SAPIN alias SAPIE: klick

"Regionale Bezeichnungen

Der Ausdruck Sapie ist in Deutschland die übliche Handelsbezeichnung für das Werkzeug, im bayerischen Voralpenland ist zudem die Bezeichnung Griesbeil üblich. In Tirol spricht man dagegen meist von dem ?Sappel?, regional unterschiedlich auch von der ?Sappen? oder der ?Sapine?. In Ober- und Ostösterreich ist die Bezeichnung häufig ?der Sapin?, seltener ?der Zapin? oder ?der Zappin?. Eine weitere Bezeichnung für Sapie lautet ?Holzfuhrhaken?."



________________________________________
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren rick ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Samstag, 05.01.2008, 14:28 
Titel: Sapin
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Emmes » hat Folgendes geschrieben:
Quelle: http://www.kaminholzratgeber.de/holzbezug.html[/align]

Noch irgendwas unklar?

Der Emmes

JA, die Wortherkunft!

Es ist doch bestimmt kein Zufall, das SAPIN in einer österr. Region, vorwiegend bewaldet, als Begriff für einen Holzfuhrhaken Verwendung findet aber gleichzeitig der franz. Begriff für TANNE ist, ein aus Holz bestehender Baum. Da gibt es doch sicherlich einen Zusammenhang oder?

SAPIN als fraz. Wort für TANNE war doch sicherlich schon vor dem, vom Menschen entwickelten Holzfuhrhaken da.
Wie also wurde dieser Begriff, in bestimmten Regionen, zur Bezeichung für dieses Holzwerkzeug?

Ich bin also bis jetzt noch nicht davon überzeugt, das SAPIN ein deutscher Begriff ist, ist es doch in deutschen Regionen als GRIESBEIL bekannt und fand auch als Griesbeil Einzug in einige Gemeindewappen.

Wappen - Gemeinden Ruhpolding von 1922 Beschreibung "Das silberne Schildchen mit dem goldbegrifften silbernen Griesbeil...."


PS: *** Dieser Beitrag wird erst geprüft, bevor er online geht. ***
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Samstag, 05.01.2008, 14:39 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

@rick hat ja den Wiki-Eintrag gepostet. Die korrekte Bezeichnung wäre SAPIE. Ich hab eben einen Bekannten von mir angerufen, dem war - als Förster - die Bezeichnung Sapie durchaus ein Begriff, mit SAPIN konnte er nichts anfangen. (Die Herkunft des Begriffes kannte er allerdings auch nicht. O-Ton: "Dat Ding heißt nun mal so" Shocked ) Er vermutet allerdings, dass das schon aus dem französischen kommt.

Wie gesagt: Sapin ist eindeutig eine regionale Bezeichnung, wie Griesbeil. Aber spätestens seit dem SATERTAG müsste das bei 9Live nicht weiter verwundern...



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Emmes
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner



Beiträge: 107
BeitragVerfasst am: Samstag, 05.01.2008, 18:21 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@GlowingHeart
Noch irgendwas unklar?

Bezog sich natürlich auf die nun (wie ich meinte durch meinen ironischen Beitrag dargelegte) völlige Klarheit über die "sauber" vorgetragene Abzocke des Thomas Schürmann!
Und er hat auch absolut recht behalten: "Das WAR ein Elfmeter ohne Torwart ... OHNE TORWART!" - aber für den Sender. Da konnte einfach nix schiefgehen!

Ob der totsichere Elfmeter nun SAPIN, SCHÖPSERNE, LAVOR usw. heißt, spielt keine Rolle, da sie der BML ja scheinbar jeden abstrusen Mist irgendwie plausibel machen können - so sie das überhaupt müssen.
Wahrscheinlich wurde das Wort SAPIN zum letzten Mal anno Hosenknopf in Hinterzupfingen ausgesprochen. Aber das reicht scheinbar aus, um die Zuschauer ungestraft mit einem Satz wie "Das ist ein Elfmeter ohne Torwart ... OHNE TORWART!" (heißt ja wohl nix Anderes als dass jeder Dösbaddel das jetzt lösen kann) in die Abzockfalle zu locken.
Ich bin mir absolut sicher, selbst wenn man 100.000 Leuten auf der Straße die Frage gestellt hätte: "Was ist Sapin?", gäbe es nicht eine einzige richtige Antwort. Und das weiß auch der Sender.
Aber selbst wenn es einer der Anrufer wüßte, wie hoch wäre wohl seine Chance, im richtigen Moment die richtige Leitung zu treffen? Zumal man ja auch bewußt allgemein bekannte aber 'falsche' 9-Punkte-"SA"-Begriffe wie z.B. SALON, SATIN, SALBE, SAMEN bis zum Finale (per Durchstellpause) im Spiel hält. Viele Zuschauer glauben daher bis zum bitteren Ende, sie hätten mit z.B. SALBE tatsächlich den totsicheren Elfmeter aus dem Latschen - die Peaks würde ich gerne mal sehen, die da zum Schluß anstehen.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Falschantwort praktisch gegen 100% - oder hat irgendeiner von euch schonmal erlebt, dass die Rechnung für den Sender bei solch einem Spielchen in die Hose ging?
Derlei Spiele sind eine BANK, um die sie wahrscheinlich jeder Gauner beneidet - praktisch eine Lizenz zum 50 Cent-Münzen drucken.


Der Emmes
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Emmes ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Samstag, 05.01.2008, 18:39 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:
(Die Herkunft des Begriffes kannte er allerdings auch nicht. O-Ton: "Dat Ding heißt nun mal so" Shocked ) Er vermutet allerdings, dass das schon aus dem französischen kommt.

Ok, dein Bekannter mag Fachmann sein um den Ober-Begriff "SAPIE" zu kennen.

Doch wie viele von der 0,02% Zuschauerquote und davon vielleicht 30% der Anrufer sind Fachmänner um so einen Begriff im eigenen Wortschatz zu haben um davon weitere abgeleitete Begriffe zu kennen. Und so was will man natürlich erfolglos, für sich selbst erfolgreich, erraten lassen. Wenn man bewusst nichts ausspielen will dafür aber maximal abzocken, dann greift man eben zu solchen Begriffen die kein normaler Menschen kennt, schon gar nicht das finanziell zu melkende "Anrufervieh".

Ich denke, das man nur einen aus der betreffenden Region Fragen müsste, wo man diesen Begriff verwendet, woher diese Bezeichnung stammt. Dieser Begriff "SAPIN" wäre ja mal für die Sendung "Genial daneben" oder "Galileo". Ich bin jedenfalls der Meinung, das es für den Deutschen ein Fremdwort ist und somit unzulässig.


PS: *** Dieser Beitrag wird erst geprüft, bevor er online geht. ***
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Samstag, 05.01.2008, 18:57 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Emmes » hat Folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich wurde das Wort SAPIN zum letzten Mal anno Hosenknopf in Hinterzupfingen ausgesprochen.


Da ja schon auf anderen Sendern nach Automarken gesucht wird, die das letzte Mal vor hundert Jahren gebaut wurden, verwundert mich ehrlich gesagt nichts mehr.

Ich habe mal im Fremdwörterduden nachgeschaut. Dort ist Sapin nicht enthalten. Scheint also kein Fremdwort zu sein.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Sonntag, 06.01.2008, 13:03 
Titel: SAPIN
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Jigsaw » hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal im Fremdwörterduden nachgeschaut. Dort ist Sapin nicht enthalten. Scheint also kein Fremdwort zu sein.

Wie jung oder alt ist dein Fremdwörter-Duden?

Im Online-Fremdwörterbuch scheint SAPIN jedenfalls enthalten zu sein.

Aber schon schwach, das man 20,- ? dafür bezahlen muss um sich das komplett anzeigen lassen zu dürfen/können.

PS: *** Dieser Beitrag wird erst geprüft, bevor er online geht. ***
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Sonntag, 06.01.2008, 14:49 
Titel: Re: SAPIN
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:

Wie jung oder alt ist dein Fremdwörter-Duden?


Ist von 1992. Wahrscheinlich ist es doch schon zu alt und Sapin fand in den späteren Veröffentlichungen Einzug im Fremdwörterduden.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  flix
Bekloppter
Bekloppter

Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 257
Wohnort: Ostwestfalen
BeitragVerfasst am: Sonntag, 06.01.2008, 15:48 
Titel: Re: SAPIN
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Jigsaw » hat Folgendes geschrieben:
« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:

Wie jung oder alt ist dein Fremdwörter-Duden?


Ist von 1992. Wahrscheinlich ist es doch schon zu alt und Sapin fand in den späteren Veröffentlichungen Einzug im Fremdwörterduden.


Ich habe mal in meinem Nachschlagewerk "Der tägliche Wortschatz / Das tägliche Fremdwort"
(herausgegeben 1989 von "XENOS Verlagsgesellschaft mbH (Hamburg)", Copyright 1989 by Füllhorn Sachbuchverlag GmbH, Stuttgart",
Autoren: Prof. Dr. Lutz Mackensen u. Eva V. Hollander)

nachgeschaut...

Sapine
die (it.-fr.), Baumpickel

Der "Sapie" ist nicht aufgeführt... Rolling Eyes



FRAU KAISER IST NICHT DUMM WIE BROT - SIE SPIELT ES NUR... IT'S JUST ENTERTAINING FOR MONEY - YOUR(!) MONEY
-----------------------------------------------------------------------------------
"Dumm ruft an, Schlau gewinnt" - Und dann gibt es noch die Grünen Gnome,
die das System analysieren und anprangern.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren flix ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Sonntag, 06.01.2008, 16:45 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« flix » hat Folgendes geschrieben:
Sapine, die (it.-fr.), Baumpickel

DANKE @flix

Da haben wir doch die Herkunft von SAPIN, als Griesbeil, also 100% ein Fremdwort.

SAPIN - TANNE
SAPINE - Baumpickel - Spitzhacke zum Ziehen von gefällten Bäumen
SAPIE - für Holzfuhrhaken/Griesbeil im deutschsprachigen Regionen und wurde wieder zu
SAPIN - für Holzfuhrhaken/Griesbeil in einigen österr. Hinterwäldler-Regionen.

WOW - schaut euch mal diese Webseite an zum Thema

Demzufolge ist es in Deutschland in schriftlicher Form allgemein eher nicht bekannt und nur von sehr wenigen mündlich mal gehört, dieses "Schnoatbrax". Da muss man also kein Angst haben das das jemals einer errät und "kann die Kohle in Schubkarren nur so raushauen" - O-Ton Schürmann. Und damit hat man die Lizenz zum 50 Cent drucken mit Hilfe der Druckmaschine Telefon. Das da überhaupt noch Menschen anrufen? Schon allein aus dem Grund des aggresiv brüllenden Angeschnauze von diesem Call-TV-Anruf-Drücker (altes Sprichwort: "Wer schreit, lügt!"), würde ich mich nie und nimmer zum anrufen animiert fühlen, selbst wenn die da mit ner Milliarde zum anrufen nötigen würden.


PS: *** Dieser Beitrag wird erst geprüft, bevor er online geht. ***
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Montag, 07.01.2008, 02:08 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zur Zeit sucht Martin Scholz ein Wort mit 8 Buchstaben, dass in die vorgegebene Kaskade passt...



Mein Tipp : ABZOCKER Laughing



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  Shadow
Obergnom
Obergnom



Beiträge: 1765
Wohnort: BW
BeitragVerfasst am: Montag, 07.01.2008, 06:46 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« redox » hat Folgendes geschrieben:
Mein Tipp : ABZOCKER Laughing


Eine Frau wurde ca. um 02:50 Uhr durchgestellt und löste tatsächlich mit dem Abzocker. Wink
Martin Scholz meinte nur, was für ein geiles Wort, ja find ich auch vor allem weil er selber einer ist. Mr. Green



Der beste Köder um nach Menschen zu fischen ist Geld.

mfg Shadow
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Shadow ist zur Zeit offline 
  E.R.PEL
CITV.NL Moderator

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 7272
BeitragVerfasst am: Dienstag, 08.01.2008, 01:35 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

00:50 Uhr
Start der Sendung



Spoiler: 


00:52 Uhr
Reklame

01:00(03) Uhr
Start des Spiels

GRENZWORT-PLATZHALTER-COMBO






01:05 Uhr
??? nennt die: LUPE - 3 GP - 400 €

01:09 Uhr
GeldLeitungen dazu (von 200 € bis 5.000 €)

01:12 Uhr
FLATLINER

01:18 Uhr
Eva nennt das: TIER - 3 GP - 350 € - GL 930 € + Navi
01:30 Uhr
Michael nennt den: ZAUN - 3 GP - 330 € - GL 1000 € + Navi

01:42 Uhr
...countdown...(persönlicher)

01:42 Uhr
Murtmilla ? Shocked nennt das: BROT - 3 GP - 330 € - GL 200 €



01:45 Uhr
Start von
OBEN OHNE






01:46 Uhr
Renate nennt die: GLUT - 3 GP - 330 €

01:47 Uhr
GeldLeitungen dazu (von 200 € bis 3.000 €)

01:48 Uhr
...countdown...(elektronischer)

01:48 Uhr
Elfriede nennt den: MOND - 3 GP - 330 € - GL 500 €

01:54 Uhr
10 Leitungen (5 Minuten)

Folgende Gäste sollen noch zum BACHKIPPER kommen: Axel Schulz, Rihanna ...

01:59 Uhr
...countdown...(elektronischer)

02:09 Uhr
"...der HotButton tropft...!!!"
<- wichtig...dass das mal protokolistisch festgehalten wurde...! ... o.s. ...

02:10 Uhr
...countdown...(persönlicher) (geplärre+geblitze+kamerarumgetuhe)

02:30 Uhr
Bachkipper Schradin nahm Anlauf auf die Bachkippielle Auslachen von rechts Ausstattung im Ansinnen sie umzutreten...zögerte dann aber widererwarten...und fing stattdessen an mit Apfelsinen zu jonglieren...mit anschließendem löwenzahnmäßigem Erklärversuch...wie man denn ein richtiger Bachkipper wird...begleitet mit einer Art Handstand...
Darauf folgen einzigartige Trinkhalm-Tricks...
Getoppt wird das ganze mit einem Kerzenleuchter...den er versucht auf seinem Kinn zu balancieren...während ihm die Kerzen das Gesicht fallenderweis malträtieren...

Nicht ganz un-unterhaltsam... Daumen hoch

-
-
-

03:20 Uhr
Renata nennt den: AFFE - 3 GP - 300 € - GL 500 € + Hifi

03:21 Uhr
<SENDEENTE>


Zuletzt bearbeitet von E.R.PEL am Dienstag, 08.01.2008, 03:24, insgesamt 6-mal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren E.R.PEL ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 2 von 35 [479 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, ..., 33, 34, 35 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » SAT.1 - QUIZ NIGHT » SAT.1 LIVEDISKUSSION
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124984 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2729s ][ Queries: 50 (0.0698s) ][ Debug Ein ]