CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 21:45 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 7 von 21 [294 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, ..., 19, 20, 21 Weiter
The Next Uri Geller - "Unglaubliche Phänomene"
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  mikemiller
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom



Beiträge: 10
BeitragVerfasst am: Freitag, 11.01.2008, 15:42 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ja was soll ich dazu sagen.
vielleicht ist es die Naivität einiger Menschen zu glauben, das ein kommerzieller TV Sender (Bzw. TV-Produktionsfirma) jemandem gutmütig helfen will. Denen geht es ausschließlich um Quote - sie sind ja nicht umsonst bei Fernsehen.

Und eine TV-Produktionsfirma ist kein gemeinnütziges Non-Profit-Unternehmen.

Und solche Sendungen wie das Model und der Freak sind vielleicht nicht unbedingt gestellt. Jedoch weiß jeder der Teilnehmer im Vorfeld, wie alles exakt abzulaufen und was jeder zu tun hat. Daher ist das alles für'n Asch.

Aber egal, ich hab mir gestern Criss Angel angeschaut. Was soll ich dazu sagen. Was stell der Typ eigentlich dar? Hab mich jetzt noch nicht weiter damit beschäftigt.

Das mit den Haken am Rücken und das daran aufhängen am Heli scheint mir plausibel und möglich. Hat aber nichts mit übernatürlichen Phänomenen zu tun sondern einfach nur absolut geniale Selbstkontrolle.

Aber das mit dem Fliegen/Schwerkraft war schon enorm. Da bin ich mir eigentlich sicher, dass es ein Trick ist. Hätte ich nur diesen Teil der Show gesehen, wäre für mich klar, dass ALLES gestellt ist. Von den "ahnungslosen" Zuschauern bis zum Kameraschnitt.

Also: WAS BITTE SOLL CHRISS ANGEL DARSTELLEN? Und glaubt ihr daran?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mikemiller ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Freitag, 11.01.2008, 17:41 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« mikemiller » hat Folgendes geschrieben:
Also: WAS BITTE SOLL CHRISS ANGEL DARSTELLEN? Und glaubt ihr daran?

Ein sehr guter Illusionist, der es schafft Menschen mit seiner Kunst zu be-/verzaubern ohne wie andere zu behaupten, ihre Kräfte von Außerirtischen oder Gott erhalten zu haben, von Jenseits labern nur um ihre Tricks damit mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen was sie dann, wenn man den Trick kennt um so unglaubwürdiger werden lässt.

Und wenn C. A. sogar zeigt wie's geht in "Levitation secrets" und es also kein "unglaubliches Phänomen" ist zu fliegen, dann ist vielleicht dieser kleine "Zauber" verflogen aber es gibt genug andere mehr davon, sich verzaubern zu lassen.


PS: *** Dieser Beitrag wird erst geprüft, bevor er online geht. ***
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  mikemiller
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom



Beiträge: 10
BeitragVerfasst am: Freitag, 11.01.2008, 17:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ah, ok er ist Illusionist. Dann passt die Brille.

Würde er behaupten er wäre Mentalist dann würd ich jetzt losschreien Very Happy

Das meine ich damit. Zaubern ist ja schön und gut, aber versuchen, das als paranormal darzustellen ist natürlich sehr unseriös.

Werde mich mal bissi mehr mit dem Kerl beschäftigen. Das Fliegen hat mir aber schon recht gut gefallen.

Gruß
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mikemiller ist zur Zeit offline 
  Emmes
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner



Beiträge: 107
BeitragVerfasst am: Freitag, 11.01.2008, 19:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« mikemiller » hat Folgendes geschrieben:
Ich denke es gibt genug andere Probleme um die man sich kümmern sollte/müsste als über das TV-Programm.

Au Backe, da unterschätzt du die Macht des Fensehens aber gewaltig!
Denk z.B. mal an den Irak Krieg und was da alles im Vorfeld (und während des Krieges) auf die Amis (und teils auf die gesamte Weltbevölkerung) per Bildschirm abgefeuert wurde!
Oder bei uns im Vorfeld der letzten Wahl: kaum eine Schundtalkshow, in der da nicht regelmäßig irgendwelche "Sozialschmarotzer" vorgeführt wurden. Warum wohl?

Für mich ist es unbegreiflich, wie man seitens der Verantwortlichen zugelassen hat (und immer noch zuläßt), dass das Fernsehen so verkommt.
Das Forum hier ist für mich wichtig, weil es die übelsten Auswüchse "bekämpft".
Aber eigentlich geht's mir persönlich um eine radikale Umstrukturierung des Mediums "Fernsehen" (und da schließe ich auch die öffentlich-rechtlichen Sender mit ein) zum Nutzen der Allgemeinheit und nicht hauptsächlich zum Berieseln/Verblöden/Abkassieren selbiger!
Kurz und knapp: das ANGEBOT (und die QUALITÄT!) muß stimmen/ausgewogen sein, aber davon sind wir meilenweit entfernt.

Überleg mal selbst, welche Möglichkeiten man sich da entgehen läßt - Stichwort Pisa, Ausländerintegration, No Future...
Hier mal 'ne kleine Liste von Sendern/Sendungen, die uns so zugemutet werden:
    - Sportsender die kaum Sport senden
    - Musiksender die kaum Musik senden
    - Shoppingsender
    - Schmuckshoppingsender(!)
    - Börsensender
    - Reisesender
    - stundenlanger Ruf-mich-an-Schund
    - Talkshows der entwürdigensten Art
    - endlos Serienwiederholungen
    - Boulevard-Schrott
    - Wissen-Shows die schwachsinniges Zeugs senden
    - kaum ein Wochenende ohne Volksfest-der-was-auch-immer-Musikanten
    - echte Richter, die im Fernsehen Kasperletheater spielen und zudem noch ausgebildeten Schauspielern den Arbeitsplatz stehlen wegnehmen
    - usw., usw...
    - und nicht zuletzt die immer weiter ausufernden Dating-, Astro- und Quiz-Call-In-Formate
Hat von mir aus (fast) alles seine Berechtigung, aber wie hieß es im Song einer Ostband so schön: "Allemal im rechten Maß, macht die Sache höllisch Spaß".
Und dann aber auch nur, wenn im Gegenzug z.B. so was angeboten wird:

    Nachhilfe TV - mindestens 6 Sender, 24 Stunden täglich
    Da wird in zahlosen Polittalks über Pisa und Versäumnissen an Schulen etc. getalkt, bis die Birne raucht, aber auf das Naheliegenste kommt man nicht...
    Warum also im Fernsehen immer wieder nur über das Problem quatschen?

    Deutsch für Ausländer - mindestens 2 Sender, 24 Stunden täglich
    Gleiche Polittalks, Thema Integration, selbes Ergebnis...

    Jugend TV - mindestens 2 Sender, 24 Stunden täglich
    Gleiche Polittalks, Thema Jugendgewalt, selbes Ergebnis...
    Kurse für Hiphop, Rap, Beatbox, Dance, Skateboarding, Graffiti, selbst Musikmachen etc. Eben alles, was bei den Kids "fett" ist und was sie zu einer möglichst sinnvollen/kreativen Freizeitgestaltung anregt.
    Aber auch so was wie "Domian für Kids", wo ihre Probleme ernst genommen werden und bei Bedarf eine Nachbetreuung staatfindet.
    Oder auch Berufsbilder vorgestellt von Auszubildenden, was bieten Volkshochschulen, Sportvereine, Jugendorganisation usw., usw...
Wären zusammen 10 Sender - nicht mal 1/4 von dem, was ich hier im Kabel empfangen kann. Das Allgemeinwohl sollte uns allen das doch wert sein, oder?

Aber wie bereits erwähnt, davon sind wir meilenweit entfernt.
Naja, zumindest habe ich jetzt einen passenden Spruch für meine Signatur...


Der Emmes
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Emmes ist zur Zeit offline 
  redled
Grünes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2131
Wohnort: Aequitas Veritas
BeitragVerfasst am: Freitag, 11.01.2008, 21:09 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

@Emmes

So ist es!

Das TV verkommt immer mehr zum Abkassier-TV der breiten Masse,
ohne das die Macher auch nur einen Hauch von Bildungsauftrag darin aufnehmen.
Leichte Kost für träumende, müde, zurechtgebogene, zugequatschte Konsumenten,
die immer mehr in Richtung "Frag nicht! Fress, was wir servieren!" erzogen werden.

Das die Verantwortlichen das zugelassen haben, ist auch mir ein Rätsel Confused ...naja, nicht ganz Razz

Wenn dann ein gewisser Level erreicht ist, fehlt nur noch eine Sendung a la "DDD...Die Dümmsten Deutschen". Per 01379-Abzocke kann für den letzten Trottel dieser Erde gevotet werden.
"Running Man" ist dann nicht mehr weit. Schließlich berieselt man ja seiten einigen Wochen das Volk
mit der angeblich gewalttätigen Jugend, die zugemüllt von TV und Konsum keine Perspektive mehr sieht.

Zumüllen, abkassieren, abmahnen, abschieben...mehr fällt mir dazu nicht ein.

Das fatale an den Medienriesen ist doch, daß diese mittlerweile ein beträchtliches Kapital
angehäuft haben und somit scheint meines Erachtens ein Machtwort seitens der Politik weit
entfernt.

Wie war das gleich noch mal auf der feinen Konferenz der Firma NEXT ID, als man beschloss, Bayern
zu einem Medienstandort zu machen...solche Entscheidungen werden doch auf politischer Ebene getroffen.
Deshalb wundert es mich auch nicht, daß bisher aber auch gar nichts gegen die Call-In Seuche
unternommen wurde.

Thema "Hot Button" im Mai 2007:

Jahrelang hat man die Zuschauer mit Aussagen wie :

« Robin Bade » hat Folgendes geschrieben:
Auf den Hot Button hat niemand Einfluß! Und wer etwas anderes behauptet, der lügt!


verbal zugemüllt und zum Anrufen genötigt. Dann der Versprecher von Alida
und die 5seitige Stellungnahme von 9Live an die BLM. Den Verplapperer von Max Schradin
am 28. April 2007 Zitat:

« Max Schradin » hat Folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich unten? Jetzt pass auf: wenn Du jetzt zuschlagen läßt, dann mußt Du immer?


lies man einfach links liegen...

« 9live » hat Folgendes geschrieben:
Die Tatsache, dass eine der Komponenten des Zufallsmechanismus ?Hot Button? die Aktivierung durch den Redakteur ist, ist also keineswegs neu, sondern geschieht von Anfang an im Einvernehmen mit der BLM.


Die BLM (ich hoffe, Ihr seid heute fündig geworden=)) wiederrum gibt folgendes an:

« BLM » hat Folgendes geschrieben:
...man wisse nicht im Detail, wie dieser Mechanismus funktioniert...


Spätestens hier sollte die Politik zum Schutze des Verbrauchers einschreiten!!
Das diese nicht informiert ist, halte ich für ein Gerücht. Schließlich beinhalten 61 gelesene Seiten gestern eine ganze menge Stoff, der höchst brisant ist.

Man muss halt nur wollen Wink
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redled ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Freitag, 11.01.2008, 22:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Emmes » hat Folgendes geschrieben:

- endlos Serienwiederholungen
- Wissen-Shows die schwachsinniges Zeugs senden



Endloswiederholungen mag ich zwar auch nicht, aber im Fall von den Simpsons nehme ich dies jedoch in Kauf. Davon kann ich einfach nicht genug bekommen, auch wenn eine Episode pro Tag reichen würde.

Ja, es gibt Wissens-Shows, die nicht gerade niveauvoll sind. Aber es gibt da auch nette Alternativen (allesamt bei den ÖR, kein Wunder): Kopfball, Frag doch die Maus und auch diese Elstner/Yogeshwar-Shows wie "Die große Show der Naturwunder". Ich finde diese Shows wirklich nicht schlecht.

Und wenn man wirklich übers Fernsehen Wissen vermittelt bekommen will, dann muss man die ÖR einschalten (arte, 3sat und die Dritten). Daran führt kein Weg vorbei (wenn man Wissenshungrig ist).
Ein Tipp von mir: "Mit offenen Karten" jeden Samstag um 20.00 Uhr auf arte.

Will man Sport sehen, schaltet man eurosport ein. Dieser Sender ist wirklich ein Sportsender.

Musikkanäle gibt es zwar, aber im Free TV sieht man nichts davon (MTV und VIVA kann man vergessen). Ich hätte gern MTV2 oder VH1. Man muss dann halt auf Streams im Netz zurückgreifen.




Ich habe mich jetzt auch über James Randi kundig gemacht. Wie er da Menschen mit sogenannten übernatürlichen Kräften bloß stellt, ist schon wunderbar.

Da ja Uri Geller einer der berühmtesten dieser Zunft ist, ist es doppelt so köstlich, wenn James Randi ihn bloß stellt.

Video 1
Video 2
Video 3
Video 4

In den Videos sieht man einige Szenen, wo Uri Geller mit einer versteckten Kamera gefilmt wurde. Er wusste also nichts davon. Hier sieht man deutlich, wie er seine "übersinnlichen Fähigkeiten" einsetzt.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  cheese
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1706
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Samstag, 12.01.2008, 06:06 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Oh mann, Leute!

Dass nur noch einer dem Geller-Schrott glaubt, ist schon peinlich.

Hier mal ein paar Zitate von der Wiki-Seite über ihn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Uri_Geller

Zitat:
"Seit dem 8. Januar 2008 sucht Uri Geller auf dem deutschen Fernsehsender ProSieben einen Nachfolger. Die Show läuft unter dem Namen ?The next Uri Geller? (dt. ?Der nächste Uri Geller?) und es sind neun Folgen geplant.[38] In Israel lief das Unterhaltungsschema als ?The Successor? (dt. ?Der Nachfolger?). Es war mit Einschaltquoten von über 50 % das erfolgreichste Programm der israelischen Fernseh-Geschichte.[10] In Deutschland kam die erste Sendung auf insgesamt 3,85 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 12,1 % entspricht.[39][40] Die Welt bezeichnet ihn in diesem Zusammenhang als ?Trickser? [41]."


Das heisst, es gibt schon seinen Nachfolger! Aber mann kann ja mittels Fernsehen seine gequirlte Schei**e in jedem Land nochmal neu ausgiessen!

Zitat:
"Kurioses
Eine Frau verklagte den bei ihr zu Hause im Fernsehen aufgetretenen Geller, weil er schuld an ihrer Schwangerschaft sei. Die Empfängnis sei auf einem Kaminvorleger durch Verbiegung ihres Intrauterinpessars (IUD, ?Spirale?) ermöglicht worden.[42]"


Richtig so! Man muss die Leute mit ihren eigenen Waffen schlagen. Geller ist ja auch sehr prozeßfreudig... (ist der Herr der Teile von ihm beraten worden?)

Zitat:
"Sein Repertoire hat sich in über 30 Jahren nicht verändert. Andere Zauberkünstler bezeichnen ihn deshalb als One-Trick-Pony.[8]
Derzeit kursieren im Internet verschiedene Videos, die Gellers Tricks enttarnen. Unter anderem gibt es einen Mitschnitt aus der israelischen Fernsehsendung The Successor, der zeigt, wie sich Geller einen kleinen Gegenstand (vermutlich einen Magneten) an den Daumen klebt, um einen Kompass zum Drehen zu bringen[35]. Geller versucht immer wieder, gegen solche Videos vorzugehen mit der Begründung, dass sein Urheberrecht dadurch geschädigt würde"


Guckst Du auch hier beim Stern:

http://www.stern.de/unterhaltung/tv/:Uri-Geller-Trauerspiel-L%F6ffel/607221.html?vs=1

Und weils gerade so besonders gut passt:
Zitat:
"Geller nahm 2002 an der britischen Variante der Reality-Show ?Ich bin ein Star ? Holt mich hier raus!? teil und wurde als erster Teilnehmer abgewählt"

(Er kann dann ja nächstes Jahr nochmal in der Deutschen Show antreten...)


cheese Very Happy Cool



Die Nadel im Heuhaufen ist leicht zu finden:
leg alles Heu beiseite, die Nadel bleibt übrig.

Anders ist es mit der Nadel im Nadelhaufen...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cheese ist zur Zeit offline 
  Emmes
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner



Beiträge: 107
BeitragVerfasst am: Samstag, 12.01.2008, 14:18 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Jigsaw » hat Folgendes geschrieben:

...im Fall von den Simpsons nehme ich dies jedoch in Kauf...
...Aber es gibt da auch nette Alternativen...

Klar sind da auch immer mal ein paar Rosinen drin (die dem Einen oder Anderen besser oder schlechter schmecken), daher ja auch mein Statement "Hat von mir aus (fast) alles seine Berechtigung,...".
Prinzipiell habe ich auch gar nichts gegen Unterhaltunsprogramme. Und ich würd 'n Teufel tun z.B. den Leuten, die es lieben, ihre Volksmusik wegnehmen zu wollen, nur weil sie meinem Geschmack nicht entspricht. Aber "Allemal im rechten Maß, macht die Sache höllisch Spaß".

Gute "Wissens-Shows" wie z.B. "Mit offenen Karten" (hervorragend, gucke ich schon seit Jahren immer wieder mal) oder "die Maus", das Phönix Nachtprogramm und weitere Rosinen dieser Art gibt es durchaus im deutschen Fernsehen. Aber der Mist dazwischen ufert leider aus.

Neben der "Müllsendeverhütung" geht's mir aber hauptsächlich um zusätzliche Angebote u.a. "anwendbare" (lehrplanorientierte) Schulbildung/Nachhilfe.
Ein Beispiel:
wir hatten eine arabische Familie als Nachbarn. Als sie einzogen, hatten sie 2 Kinder, fünf Jahre später hatten sie 6 Kinder. Die Wohnung war dann viel zu klein und sie zogen weg.
Als die Größte damals in die Schule kam, haben wir ihr fast täglich bei den Hausaufgaben geholfen. Denn die Mutter war dazu nicht in der Lage, da sie kaum deutsch sprach, geschweige denn lesen konnte. Und in einen Sprachkurs konnte die Mutter, die sich rund um die Uhr um ihre Kleinkinder kümmern mußte, auch nicht gehen. Da ist (sprachliche) Isolation vorprogrammiert und Integration bleibt nur ein Wort mit 11 Buchstaben - egal, was die da in den Polittalks quatschen.
Nachdem die Familie weggezogen ist, wer hilft dem Mädchen nun bei den Hausaufgaben oder gibt ihr Nachhilfeunterricht?
In unserer Sozialbausiedlung leben aber auch einige deutsche Familien, in denen mit Hilfe der Eltern bei den Hausaufgaben nicht zu rechnen ist. Eben solche Leute, die sich schlecht artikulieren können und trotzdem in Sendungen wie "Britt" & Co. immer wieder gern in entwürdigenster Weise "vorgeführt" werden. Viele von denen gehen da nur hin, weil sie dafür ein bisschen Geld kriegen. Und nicht diese Leute, sondern wer mit ihnen Quote/Werbeeinahmen macht, ist für mich unterste Schublade. Und bei vielen von denen ist am 20. des Monats auch oftmals Ebbe im Portemonnaie - Geld für Nachhilfeunterricht hat keiner von denen übrig.
Wie also kann man solchen Leuten unbürokratisch, "kostenfrei" und großflächig helfen?
Was liegt da näher, als das Fernsehen für oben geschilderte Probleme einzusetzen?

Und auf Uri Geller würde ich zur Lösung solcher Probleme nicht unbedingt setzen Wink


Der Emmes



Mit besten Grüßen aus Deutschland, dem Land der Dichter und Denker Schund-TV Verblödeten
"Das ist nicht mehr bewegen am Rande der Legalität, das ist Beschiß! Das ist B-e-t-r-u-g am Publikum. Und einem Hütchenspieler auf der Strasse können sie noch in die Fresse hauen, aber einem Moderator in der Quiz-Night leider nicht. Und alle Privatsender machen diesen, zumindest moralisch wirklich höchst verwerflichen, B-e-t-r-u-g am Zuschauer mit." - Oliver Kalkofe - Münchner Medientage 2007
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Emmes ist zur Zeit offline 
  BARON MÜNCHHAUSEN
01379-Gesperrter
01379-Gesperrter

Alter: 99
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 559
Wohnort: Halle
BeitragVerfasst am: Samstag, 12.01.2008, 15:08 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Weiß hier zufällig einer in welcher Sprache Vincent Raven mit dem Wellens, ähh Krähe spricht?

Also ich habe mal im Brockhaus nachgeschlagen.

Welchen Dialekt sprechen Raben ?

Es ist ein retrogermanischer Dialekt, der aus dem thailändischen Raum stammt und vor etwa elfundneunzig Jahren in der Mongolei wiederentdeckt wurde, nachdem ihn Wissenschaftler der Antike über die nördliche Hemisphäre von Südamerika reimportiert und bei den Engländern zur vollen Reife der russischen Sprache eingesetzt hatten, um die Senegalesen aus dem westlichen Teil Australiens zu vertreiben, weil sie dort in unverständlichem Chinesisch etwas murmelten, was kein Norweger richtig verstand!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren BARON MÜNCHHAUSEN ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Samstag, 12.01.2008, 16:51 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Fernsehen kann bilden und Informationen vermitteln. Dies machen natürlich hauptsächlich die ÖR, denn die Privaten müssen sich zwangsläufig nach der Masse richten. Diese Masse hat nun einmal keine Interesse, sich einen 4-stündigen Themenabend auf Arte zum Liebesleben der Maikäfer Anfang des 17. Jahrhunders anzusehen. Smile Aber man kann sich nach wie vor über das Fernsehen informieren, auch zu relativ ausgefallen Themen.

@ Emmes
Der Bildungsauftrag des Fernsehens hat sicherlich nach der Einführung des Privatfernsehens gelitten. Die ÖR mußten auf die Konkurrenz reagieren und dies war und ist nur im Unterhaltungssektor möglich.

Früher gab es in den dritten Programmen Sendungen wie "Telekolleg" (oder Funkkolleg?), die allerdings meist naturwissenschaftliche Inhalte hatten. Ich weiß gar nicht, ob's die heute noch gibt. Die von Dir vorgeschlagenen Sendungen wie "Nachhilfe TV" oder "Deutsch für Ausländer" wären sicherlich mal ein interessantes Experiment. Ob sie Erfolg hätten, hängt in erster Linie davon ab, ob sie auch eingeschaltet werden. Denn man kann die Zuschauer bekanntlich nicht zwingen, sich ein bestimmtes Programm anzusehen. Man könnte bei solchen Sendungen auch Aufgaben stellen, deren Lösung die Zuschauer an eine bestimmte Adresse (nicht per Telefon Laughing) schicken müssen. Nach einer bestimmten Anzahl richtig gelöster Aufgaben könnte man ihnen auch eine Art Urkunde zusenden. So etwas gab es übrigens mal beim Schach.

Wie immer stellt sich die Frage der Finanzierung. Es wird bestimmt einen Politiker geben, der dagegen ist mit dem Argument, dass die Gelder der ÖR nicht für diesen Zweck bestimmt seinen und dass man die Ziele von solchen Sendungen auf anderem Weg kostengünstiger realisieren kann.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Samstag, 12.01.2008, 17:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:

Früher gab es in den dritten Programmen Sendungen wie "Telekolleg" (oder Funkkolleg?), die allerdings meist naturwissenschaftliche Inhalte hatten.


Telekolleg habe ich immer gerne geschaut. Aber dort wurden nicht nur naturwissenschaftliche Themen behandelt.
Es gab Telekolleg Englisch (habe ich immer geschaut), Telekolleg Geschichte, Telekolleg Politik, Telekolleg Mathematik, Telekolleg Physik, Telekolleg Chemie (und weitere).

Das gibt es leider nicht mehr (finde ich richtig schade).

Und mal ehrlich: so eine Show wie die mit Uri Geller bringt mir nichts, denn es ist nur reine Unterhaltung. Ich habe zwar nichts gegen Unterhaltung, aber diese Show finde ich erbärmlich. Da wird den Leuten etwas vorgegaukelt, was nicht der Wahrheit entspricht, und die glauben das auch noch. Kein Wunder, dass die meisten Menschen nicht mehr objektiv über die Politik reden können, wenn die einzige Quelle BILD ist und man nur noch von solchen plakativen Shows berieselt wird.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Samstag, 12.01.2008, 17:38 
Titel:
 ­­­­

Hallo!

Ich musste am vergangenem Dienstag, wo dieser Schund mit Uri Geller kam, 20 Minuten diesen "Dreck" aushalten, bis dann endlich "switch" kam. Das ist eine bodenlose Frechheit, die Zuschauer so zappeln zu lassen! Wenigstens hat mich dann "switch" wieder versöhnt - weil es mal wieder saugute Sketche, wie z. B. die QVC-Dame, kamen.

P. S. Die QVC-Dame, die hier veräppelt wurde, heißt im übrigen: Hadiya Hohmann. Sie präsentiert hauptsächlich Schmuck bei diesem Sender QVC.

Im übrigen hatte die Uri Geller-Show knapp 4 Millionen Zuschauer. Ich hoffe, dass die 2. Ausgabe in den Keller stürzt. Diese Grütze kann man keine 5 Minuten aushalten.

Gehört zwar nicht dazu, aber das muss ich kurz erwähnen:

Demnächst startet mit Etos.TV ein Sender, bei dem es um Trauer, Bestattungsvorsorge und ähnliches geht. Der Sender soll sich an Zuschauer richten, die etwa noch 20 bis 30 Jahre zu Leben haben. Die Krönung kommt aber jetzt:

Man kann dann - natürlich gegen Bares - filmische Traueranzeigen aufgeben (heißt also: wenn ein Mensch stirbt, kommt der Kameramann und seine Truppe nach Hause und lässt mit den Hinterbliebenen einen Film drehen, der dann in diesem Sender laufen wird). Echt geschmacklos Sad
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Emmes
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner



Beiträge: 107
BeitragVerfasst am: Samstag, 12.01.2008, 20:30 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Früher gab es in den dritten Programmen Sendungen wie "Telekolleg" (oder Funkkolleg?), die allerdings meist naturwissenschaftliche Inhalte hatten.

Gibt's immer noch im BR so zwischen 05:30 und 07:00 und auf BR-Alpha. Quereinsteiger (ohne Grundlagen) haben da aber kaum eine Chance was zu kapieren. Fachlich fundiert, wirkt aber alles ziemlich steif und angestaubt.

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
"Die ÖR mußten auf die Konkurrenz reagieren..."

Nicht unbedingt, die bekommen so oder so die Gebühren von uns allen. Und was da so alles verschleudert wird, hat sich ja wohl auch inzwischen rumgesprochen.
Ansonsten zitiere ich mich mal selbst: "Aber eigentlich geht's mir persönlich um eine radikale Umstrukturierung des Mediums "Fernsehen" (und da schließe ich auch die öffentlich-rechtlichen Sender mit ein) zum Nutzen der Allgemeinheit...".

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
...man kann die Zuschauer bekanntlich nicht zwingen, sich ein bestimmtes Programm anzusehen.

Versteht sich von selbst. Natürlich müssen solche Sendungen dann "attraktiv" (und ohne Klamauk) gestaltet werden.
Ich denke, in Deutschland gibt es noch genügend kreative Köpfe, die solche Sendungen zeitgemäß konzipieren und realisieren können.
Und wenn das Kind einer Familie die Sendungen nicht schaut, dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass ein Elternteil dies tut und dann in der Lage ist, dem Kind hilfreich zur Seite zu stehen.

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Man könnte bei solchen Sendungen auch Aufgaben stellen...

Oder z.B. die Sendungen mit einer intensiven Betreuung im Internet in Unterrichtsfach-Foren verknüpfen.
Jede einzelne Sendung sollte dann eh auf einer entsprechenden Internetplattform abrufbar sein. Wenn mal etwas nicht verstanden wurde, kann man sich dort vorherige Sendungen, in denen z.B. die notwendigen Grundlagen vermittelt wurden, noch einmal in aller Ruhe ansehen.

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Wie immer stellt sich die Frage der Finanzierung. Es wird bestimmt einen Politiker geben, der dagegen ist mit dem Argument, dass die Gelder der ÖR nicht für diesen Zweck bestimmt seinen und dass man die Ziele von solchen Sendungen auf anderem Weg kostengünstiger realisieren kann."

Na, das soll er dann aber mal aufrechnen. Da wäre ich SEHR gespannt, was unterm Strich dabei rauskäme!

Finanzieren muß das natürlich die Allgemeinheit. Denkbar wäre zudem, dass Schrottsender eine Emissionsabgabe leisten müßten Wink
Und dann ist da ja auch noch das weite Feld des Sponsorings. Werbefrei sollte das schon bleiben, aber eine Einblendung wie z.B. "Diese Sendung wurde hergestellt mit Unterstützung..." wäre erträglich.
Tja. und auch die Industrie ist ein Teil der "Allgemeinheit". Die Bereitschaft, sich da zu engagieren, schätze ich durchaus als "sehr hoch" ein, denn die Verantwortlichen dort haben längst begriffen, dass die wichtigste Resource in unserem Land gut (aus)gebildete Menschen sind!
Und das schließt auch den Mittelstand und Kleinstgewerbetreibende mit ein. Deren Klagen über unzureichend vorgebildetet Bewerber für Ausbildungsplätze kommen nicht von ungefähr, und daher liegt es Nahe, dass sie neuen Ideen zur Bewältigung dieser Misere sehr positiv gegenüberstehen.

"In Deutschland sind 2004 nach Schätzungen 0,6% der Erwachsenen totale sowie zwischen etwa 6,5% und 11,2% funktionale Analphabeten."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus
Und auch dagegen könnte man spezielle Sendungen entwickeln - aber man kann natürlich auch alles so belassen, wie es ist und die Leute mit immer mehr Sendejauche überschütten.


Der Emmes



Mit besten Grüßen aus Deutschland, dem Land der Dichter und Denker Schund-TV Verblödeten
"Das ist nicht mehr bewegen am Rande der Legalität, das ist Beschiß! Das ist B-e-t-r-u-g am Publikum. Und einem Hütchenspieler auf der Strasse können sie noch in die Fresse hauen, aber einem Moderator in der Quiz-Night leider nicht. Und alle Privatsender machen diesen, zumindest moralisch wirklich höchst verwerflichen, B-e-t-r-u-g am Zuschauer mit." - Oliver Kalkofe - Münchner Medientage 2007
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Emmes ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Sonntag, 13.01.2008, 11:42 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@ Jigsaw
Mittlerweile werden Sendungen wie "Wer wird Millionär" "Genial daneben" oder "Quiz mit Jörg Pilava (ARD)" als Wissenssendung verkauft, bei denen man etwas lernen kann. Das ist natürlich Quatsch, denn kaum jemand erinnert sich noch an die Fragen (und Antworten), die z.B. bei WWM vor einer Woche gestellt wurden.

Wissen kann man nur vermitteln, indem man ein Thema innerhalb des Kontextes vermittelt, was eben nur in Dokumentationen ab 30 Min aufwärts möglich ist.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass viele Bild-"Zeitungs"-Leser von sich die Meinung haben, gut informiert zu sein, weil sie ja täglich dieses "Qualitätsblatt" lesen. Ich habe zu dem Thema mal Google angeworfen, aber nur das hier gefunden. Jedenfalls ist eine solche Einstellung m.E. wirklich der Anfang vom Ende.


@ Emmes
Wenn die ÖR sich als Bildungsfernsehen verstehen würden und den Großteil ihres Programmes mit solchen Sendungen bestücken, würden sie zu einem Spartensender verkommen. Die Quoten würden dramatisch fallen und sie würden dem Privat-Fernsehen kampflos das Feld überlassen. Dann würde erst recht die Frage aufkommen, warum wir GEZ-Gebühren zahlen, wenn kaum jemand zuschaut.

Deshalb glaube ich nicht, dass die von Dir erwähnte Umstellung des Fernsehens jemals stattfinden wird. Es könnte bei den ÖR höchstens Spartesender geben, die den Bildungsauftrag erfüllt. ARD/ZDF müssen sich an der Masse orientieren.

Die Leute wollen von einem Medium in erster Linie unterhalten werden. Das ist beim Radio so, bei den Printmedien, im Internet und eben auch im Fernsehen. Dies kann man bedauern, aber es ist nun einmal so. "Wir" sind kein Volk von Bildungsbürgern, deren größtes Interesse es ist, Wissen anzuhäufen.

Jetzt kann man dagegen halten, dass die Unterhaltung ein gewisses Mindestniveau erfüllen muss. D.h. wenn es keine niveaulose Unterhaltung gibt, müssen sich die Menschen einigermaßen "sinnvolle" Sendungen im Fernsehen ansehen, denn es gibt nichts anderes. Dagegen spricht das Gesetz des Marktes. Die Privaten werden sich immer an der Masse orientieren. Sie werden immer das bringen, was sich viele anschauen. Ein Ausweg wäre eine gesetzlich Reglementierung - eine Art Mindestniveau-Gesetz. Aber wenn ich mir CI anschaue, halte ich das für sehr unrealistisch.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 7 von 21 [294 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, ..., 19, 20, 21 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2852s ][ Queries: 48 (0.0725s) ][ Debug Ein ]