CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DAS FORUM CITV.NL » CALL-TV Verbesserungsvorschläge vom Forum » Verbesserungsvorschläge

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 21:28 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [14 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Was ist das Ziel dieses Forums?
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Perplex
Gesperrter User

Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.01.2008, 00:31 
Titel:  Was ist das Ziel dieses Forums?
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Was ist denn nun das erklärte Ziel dieser Plattform hier? Ich weiß, ich hätte mir auch dieses Forum komplett durchlesen können, aber das wäre zu umfangreich. Das einzige was ich fand war das hier:

Zitat:
Unser Ziel: Call-In für den Zuschauer wirklich transparent und fair zu machen!

Jetzt befriedigt mich diese Aussage nicht wirklich, weil der Weg dahin scheinbar nicht klar definiert ist. Zu erwarten, dass diese "medialen Hütchenspieler" plötzlich ehrlich werden würden, wäre in etwa so, als wenn man einen Bankräuber als Bänker arbeiten lassen würde. Solange die Kontrollorgane schlafen, kann das nie was werden, würde ich sagen.

Könnt Ihr mir als Unwissenden das näher erklären? Rolleyes Danke!



Bin ich selbst eigentlich objektiv? Nein, die Welt ist wahrlich nicht ideal.
Das zentrale Charakteristikum einer Utopie ist: Sie ist utopisch.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Perplex ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.01.2008, 01:08 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Für mich persönlich ist wichtig, dass das Forum zur Aufklärung beiträgt.

Solange es immer noch Leute gibt, die denken "dass es ja alles nur die Schuld des Anrufers sei", wenn er sich verschuldet...
Solange es immer noch Leute gibt, die glauben, sie können eine Strategie entwickeln, wann es besonders günstig sei, dort anzurufen...
Solange es Auffälligkeiten bei bestimmten Sendern gibt (Dauergewinner, gehäuft seltsame Antworten, Regelverstöße, etc. ...), bei denen ansonsten jeder wegsieht - und lieber argumentiert "muss man ja nicht gucken"...
Solange es Leute gibt, die blind glauben, was der Moderator dort erzählt ("Die Lösung hat noch keiner...")


So lange macht es Sinn, sich mit der Materie hier im Forum auseinander zu setzen... und festzuhalten, was dort täglich passiert.
Natürlich erreicht man nicht jeden Lemming, denn vermutlich hängt der lieber gerade am Telefon anstatt sich im Internet zu informieren... Aber man kann die durchaus berechtigte Hoffnung haben, dass sich unsere Arbeit herumspricht - und dann vielleicht "von Mund zu Mund" die Leute vor Call-In aufgeklärt und gewarnt werden.
Ferner findet man hier Ansprechpartner, Quellen und Erfahrungsberichte, um entsprechende Beschwerden bei den zugehörigen Medienanstalten einzulegen...

Das alles zusammen genommen macht das Forum für mich zu einem sehr sinnvollen Ort...



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  E.R.PEL
CITV.NL Moderator

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 7272
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.01.2008, 01:56 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

@ Redox

Gut und vor allem richtig geschrieben...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren E.R.PEL ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.01.2008, 02:26 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Die Hauptgründe hat @redox ja schon sehr gut aufgezählt. Für mich kommt noch einer hinzu: Es mag sein, dass die Zielgruppe nicht im Internet stöbert und dass sie nicht hier im Forum lesen. Aber dadurch, dass sich dieses Forum intensiv mit der Materie auseinandersetzt, weckt es das Interesse von Leuten, die eine breitere Öffentlichkeit erreichen. Sei es durch "populärere" Internetseiten oder durch andere Medien.

Natürlich kann man jetzt sagen: Die Zielgruppe liest aber auch nicht den Spiegel oder den Focus und schaut nicht Mona-Lisa oder Zapp. Richtig. Wenn aber der Druck durch Medien dieser Art größer wird, dann können sich irgendwann die Blätter oder die Sendungen, die auch die Zielgruppe erreichen, dem Thema nicht verschließen. Und dann sind wir einen Schritt weiter.

Ein weiterer Nebeneffekt des Forums könnte irgendwann sein, dass sich die Aufsichtsbehörden nicht mit Unwissenheit rausreden können wenn es tatsächlich mal zu einem größeren "Betriebsunfall" bei Call-in kommt.

Wer sonst, außer den Usern dieses Forums, beobachtet denn das Geschehen rund um Call-in so umfassend? Die bisher bekannt gewordenen Unregelmäßigkeiten sind alle durch dieses Forum aufgedeckt worden.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Perplex
Gesperrter User

Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.01.2008, 02:45 
Titel:  
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ja aber die meisten "Lemminge" haben doch möglicherweise gar kein Internet, denke ich.

Außerdem glaube ich, dass die Mehrheit der "Lemminge" verarscht werden wollen. Ich meine, wer schon ein Paar Hundert Euros durch diese Sender verloren hatte, der möchte doch irgendwann mal auch was gewinnen. Irgendwann muss das doch klappen, werden die sich denken. Solche Leute sind doch fast immer lernresistent.

Hat denn dieses Forum schon Auswirkungen auf die Umsätze dieser Sender gehabt? Müssen diese Sender jetzt etwa noch mehr schummeln, um überhaupt noch was zu verdienen?



Bin ich selbst eigentlich objektiv? Nein, die Welt ist wahrlich nicht ideal.
Das zentrale Charakteristikum einer Utopie ist: Sie ist utopisch.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Perplex ist zur Zeit offline 
  redled
Grünes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2131
Wohnort: Aequitas Veritas
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.01.2008, 02:55 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:
Die bisher bekannt gewordenen Unregelmäßigkeiten sind alle durch dieses Forum aufgedeckt worden.


Amen!
Nur die zuständigen Aufsichtsorgane und die Politik scheinen noch im Winterschlaf zu weilen.

Anfangs interessierte mich an Call-In der gesamte technische Hintergrund und die Strategie hinter dem Konzept. Heute und viele Erfahrungen reicher Wink versuche ich jeden Interessierten das wahre Gesicht der hässlichen Call-In-Fratze zu zeigen. Und ich habe während der gemeinsamen Aufklärungsarbeit hier eines gelernt:

ignorance is bliss Wink

Ohne das Forum citv.nl und dem selbstlosen Handeln der User hier würde das Treiben
auf den Sendern viel dreister zugehen. Viele Kritikpunkte, Hintergründe und Pannen würden
weiterhin im Sumpf des täglichen Brüllaffengetue untergehen.
Ja, ich behaupte sogar, daß die schleimigen, grünen Gnome zurecht auf den Umsatz der Abzocker
drücken...und das gewaltig Cool
Man darf und sollte nicht vergessen, wer zum Großteil bei solchen Sendern anruft.
Sozial Schwache und ältere, einsame Menschen. Ein "Selbst Schuld" ist ist in meinen Augen
ebenso asozial wie Individuen, die diesen Dreck produzieren bzw. moderieren.

Grüße

Rico

Zuletzt bearbeitet von redled am Freitag, 18.01.2008, 03:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redled ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.01.2008, 02:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« Perplex » hat Folgendes geschrieben:
Ja aber die meisten "Lemminge" haben doch möglicherweise gar kein Internet, denke ich.

Eben. Deswegen schrieb ich ja, dass über den Umweg des Forums auch die Journalisten erreicht werden, die größeren Druck in der Öffentlichkeit ausüben können. Die in der letzten Zeit häufiger werdenden Berichte über Call-in, und auch über das Forum, zeigen das doch.
Zitat:
Solche Leute sind doch fast immer lernresistent.

So lange sie glauben, dass sie eine Chance haben, ihren Einsatz zurück zu bekommen: Ja. Wenn ihnen aber die Augen geöffnet werden und sie erkennen, dass sie im Grunde keine Chance haben: Nein. Und da sind wir dann wieder bei den aufgezählten Gründen.
Zitat:
Hat denn dieses Forum schon Auswirkungen auf die Umsätze dieser Sender gehabt? Müssen diese Sender jetzt etwa noch mehr schummeln, um überhaupt noch was zu verdienen?

Es hat zumindest schon Auswirkungen auf Spielgestaltungen und auf die Auszahlung von zu Unrecht vorenthaltenen Gewinnen gehabt. Ob es das Verdienst des Forums ist, dass Call-in an Attraktivität verliert (siehe Absetzung der SAT1-Quiznacht), weiß ich nicht, und man wird das auch nicht nachvollziehen können. Es hat sicher allein schon durch die Beschwerden, die von Usern geschrieben wurden, dafür gesorgt, dass die Landesmedienanstalten sich etwas intensiver mit dem Format auseinandersetzen mussten.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  slang
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 43

Beiträge: 2282
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.01.2008, 03:26 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ergänzend sei aber auch noch gesagt, dass es auch wichtig ist sein eigenes näheres Umfeld "aufzuklären". Soll heißen einfach mal im Bekannten- und Verwandtenkreis bei Gelegenheit auflären was bei CI wie läuft. Also auch wenn man unter Umständen nicht den "normalen" CI- Lemming durch das Forum oder durch die Medien die darüber berichten, erreichen, so kann auch jeder Einzelne bei sich im Umfeld einiges tun... und jeder Lemming der nicht mehr anruft ist ein Erfolg! Wink

PS.: Das kann eine wahnsinnige Aufgabe sein...



Vielen Dank fürs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.01.2008, 08:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Perplex » hat Folgendes geschrieben:
Außerdem glaube ich, dass die Mehrheit der "Lemminge" verarscht werden wollen. Ich meine, wer schon ein Paar Hundert Euros durch diese Sender verloren hatte, der möchte doch irgendwann mal auch was gewinnen. Irgendwann muss das doch klappen, werden die sich denken. Solche Leute sind doch fast immer lernresistent.


....und auch zu diesem Klischee leisten wir hier Aufklärungsarbeit.
Denn das Bild des Lemmings, das Du hier zeichnest, ist nicht das einzig existente im bunten Pool der Call-In-Teilnehmer.
Die Betreiber leben von pathologischen Daueranrufern ebenso wie von Gelegenheitsopfern; von Menschen, die sich aus Einsamkeit dorthinflüchten ebenso wie vom Zapper, der seine eingenen Prinzipien für einen kurzen Augenblick aufgibt und zum Hörer greift uvm.

Du darfst auch nicht vergessen, daß ein ausgewachsener Lemming, den Du hier beschreibst, nicht als solcher vom Himmel gefallen ist, sondern sich allmählich dorthin entwickelt hat.
Der Weg vom Erstanrufer zum Menschen, der "lernresistent" die Kontrolle über sein Spielverhalten verloren hat, hat meist sehr unterschiedliche Gründe, Uraschen, Begleitfaktoren und Geschichten.
UND: sie wurden in der Regel durch Moderation und Betreiberpraktiken erst auf eine irreale Wolke des Glaubens befördert, es gäbe angeblich eine schnelle und hohe Gewinnchance bei Call-In.
Du siehst also, daß wir nicht nur diejenigen ansprechen, bei denen das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Jeder Mensch, der auch nur ein einziges mal gutgläubig eine 01379er Nummer wählt, hat ein Recht darüber Bescheid zu wissen, in welchen Müllkübel er seine 50 Cent gerade de facto befördert.
Vom privaten Umfeld über Mund-zu-Mund-Aufklärung bis hin zur breiten Öffentlichkeit-
die konkreten Tricks der Betreiber, mit denen hier Cent für Cent aus den Taschen der Zuschauer geleiert wird, sollten sich peu a peu bis in jedes Wohnzimmer herumsprechen.
Wir können mit diesem Forum zumindest eine kleine Starthilfe leisten, sowohl Teile der Bevölkerung und der Medien als auch die zuständigen Kontrollorgane für die Hintergründe dieses nicht unbedeutenden Themas zu sensibilisieren.

Wenn nicht wir- wer dann sonst?

,,,



So funktionieren die Spiele bei 9live, Sport1, Folx-TV und Co.:

http://citv.nl/forum/viewtopic.php?t=3596
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.01.2008, 12:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Das Ziel des Forums hast Du ja schon richtig formuliert. Wenn man also Call-in als "innovatives Geschäftsmodell" weiter betreiben möche, dann sollte es wirklich "transparent und fair" sein. Dazu gehört zunächst einmal, dass es als das behandelt wird, was es auch tatsächlich ist: Ein Glücksspiel. Man muss endlich mit der Argumentation aufhören, dass der Einsatz ja nur gering sei und quasi ein adäquates Entgelt für die Versendung einer Postkarte darstellt.

Verschwiegen wird dabei nämlich, dass durch die unfaire Moderation, durch Erzeugung von Zeitdruck und Locken mit hohen Gewinnen der Einsatz ganz schnell unerwartete Höhen erreicht. Und das die Menschen unkontrolliert vor dem Telefon sitzen und anrufen. Da gibt es durchaus, wie @borkenkäfer ja auch schon geschrieben hat, unterschiedliche Motivationen: Einsamkeit, Alter, Leichtgläubigkeit, Krankheit (ja, Spielsucht ist eine Krankheit) und Alkoholkonsum spielen sicher eine Rolle, genau wie die Tatsache, dass der Einsatz ja nicht direkt zu leisten ist, sondern dass er irgendwann am Montsende vom Konto abgebucht wird.

Dabei haben wir den Jugenschutz noch gar nicht angesprochen. Viele Anrufer tagtäglich belegen doch, dass immer wieder Kinder und Jugendliche zum Telefon greifen und ihr Glück da probieren.

Also: Call-in raus aus dem Rundfunkstaatsvertrag. Weil es weder die Vermittlung von Nachrichten noch eine reine Unterhaltunssendung ist. Der besondere Schutz, unter den das Grundgesetz die freie Berichterstattung in den öffentlichen Medien stellt, wird hier missbraucht, der Gedanke, der diesem Schutz zugrunde lag, wird pervertiert. Was hat es mit freier Berichterstattung im Fernsehen zu tun wenn sich eine private GmbH Sendezeit kauft und da dann ihre Abzockspielchen veranstaltet? Und dass es keine Möglichkeiten gibt, die Sender zu kontrollieren und zu maßregeln, kann mir keiner erzählen. Bei Sexprogrammen klappt es doch auch.

Call-in muss, mit allen Folgen, unter das Glücksspielgesetz fallen. Die Folgen wären: Zugang nur mit Altersverifiktation, strikte Befolgung von eindeutig vorgegebenen Gewinnspielregeln und natürlich auch Abführung der Gewinnspielabgabe.

Wenn Call-in fair und transparent wäre, dann dürfte damit kein Veranstalter und kein Sender ein Problem haben. Jetzt überleg mal, warum sie sich dagegen mit Händen und Füßen sträuben.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Perplex
Gesperrter User

Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.01.2008, 13:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:
Dabei haben wir den Jugenschutz noch gar nicht angesprochen. Viele Anrufer tagtäglich belegen doch, dass immer wieder Kinder und Jugendliche zum Telefon greifen und ihr Glück da probieren.

Hätten Eltern nicht die Chance die Telefongebühren zurück zu fordern? Schließlich wären die bei Kindern doch ungerechtfertigt, weil keine Gewinnchance besteht. Schließlich ist es doch auch so, dass wenn ein Kind ungerechtfertigt einen Vertrag abschließt, der von den Eltern sofort wieder rückabgewickelt werden könnte. Ich meine, bei 1000 Anrufen wäre das doch nicht unerheblich.



Bin ich selbst eigentlich objektiv? Nein, die Welt ist wahrlich nicht ideal.
Das zentrale Charakteristikum einer Utopie ist: Sie ist utopisch.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Perplex ist zur Zeit offline 
  slang
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 43

Beiträge: 2282
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.01.2008, 14:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Telefongebühren zurück verlangen, mit dem Grund mein Kind hat telefoniert? Denke mal das wird nicht wirklich funktionieren und zwar aus dem Grund, dass ich ja dann sagen kann auch die anderen "normalen" Telefnkosten sind nichtig, da mein Kind noch nicht voll geschäftsfähig ist...

Und genau weil Kinder keine Gewinnchance haben, hat man zuerst via "Moderation" ab und zu darauf hingewiesen,dass die Teilnahme ab 18 ist, steht ja auch in den Mitmachregeln und seit einiger Zeit muss man es auch ständig via Bildschirm anzeigen, also ist man seitens des Veranstalters fein raus, in Sachen Jugendschutz...



Vielen Dank fürs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  Vladdie134
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom



Beiträge: 13
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.01.2008, 15:38 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Perplex » hat Folgendes geschrieben:
Hätten Eltern nicht die Chance die Telefongebühren zurück zu fordern? Schließlich wären die bei Kindern doch ungerechtfertigt, weil keine Gewinnchance besteht.
Wem gegenüber soll denn die Rückforderung geltend gemacht werden? Dem Telefonanbieter? Dieser bekommt nur die Aufforderung, Gebühren einzuziehen. Vom Servicenummernbetreiber selbst? Dieser hat eine kostenpflichtige Nummer bereit gestellt, welche angewählt wurde. Von wem ist da erstmal egal. In diesem Fall wäre es lediglich möglich für die Eltern, den Teil der Gewinnabgabe an den Betreiber der Service-Nummer zurückzufordern.
In diesem Fall hätte der Betreiber allerdings die Möglichkeit, eine Forderung auf Schadenersatz gegen den Inhaber des Telefonanschlusses sich vorzubehalten, da die Nummer ja gewählt wurde. Wenn die Eltern das Telefon frei zugänglich hinstellen, müssen sie davon ausgehen, dass andere dieses Telefon benutzen. Dazu reicht auch das Mitteilen eines Verbotes nicht. In diesem Fall nehmen sie es nämlich zumindest billigend in Kauf, was als Vorsatz auch zivilrechtlich ausreicht, um das Verbot aufzuheben.

Aus diesem Grund können entgangene Gewinne, bzw. die Rückforderung, schadenersatzrechtlich gemahnt, und dann erklagt werden, was mit höheren Kosten verbunden ist, als es gleich zu zahlen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Vladdie134 ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.01.2008, 18:33 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Ein Anspruch auf Rückforderung besteht sicher nicht, allenfalls könnten die Eltern die Zahlung gegenüber ihrem Telefonanbieter verweigern. Das ist aber schon ein ziemlich kompliziertes Rechtsgebiet, ich will mal versuchen, einen groben Überblick zu geben:

Wenn ein Anschlussinhaber, und der ja letztlich derjenige, der für die Kosten gerade steht, einem Dritten die uneingeschränkte Nutzung des Telefons überläßt, so kann man hieraus eine Vollmacht zum Abschluss von Verträgen per Mehrwertanruf herleiten. Die Vollmacht kann auch stillschweigend erteilt werden, also die reine Duldung reicht schon aus.

Jetzt wird's komplizierter: Wenn der Anschlussinhaber weiß, dass ein Dritter Mehrwertnummern anruft, und dass diese ein höheres Entgelt kosten, dann muss er sich eventuell höhere Kosten zurechnen lassen, wenn er den Dritten weiterhin unkontrolliert telefonieren läßt. Das wäre der Fall einer Duldungsvollmacht. Eine Anscheinsvollmacht läge vor, wenn der Anschlussinhaber nicht weiß, wen der Dritte da so anruft, aber es bei sorgfältigem Handeln hätte erkennen und verhindern können (Verbot, Sperrung der Nummerngasse).

Da minderjährige Kinder in der Regel nicht Anschlussinhaber sind, handeln sie im Falle eines Mehrwertdiensteanrufs unter fremdem Namen. Dann kommt der Vertrag des Telefonanbieters also mit dem Anschlussinhaber und nicht mit dem Kind zustande. Eine Zustimmung der Eltern benötigt der (beschränkt geschäftsfähige) Minderjährige in diesem Fall nicht (§ 165 BGB). Deswegen legen die Gerichte in der Regel strenge Maßstäbe an die Handlungs- und Kontrollpflichten der Eltern. Immerhin darf man nicht außer acht lassen, dass hier leicht Kosten, die vom den Eltern verursacht worden sind, auf die Kinder abgewälzt werden können.

Für ein Gerichtsverfahren wird es daher entscheidend darauf ankommen, ob und inwieweit die Eltern wussten, dass die Sprösslinge (auch nur ab und zu) Mehrwertnummern anrufen, dass ihnen bekannt war, dass solche Nummern existieren, teuer sind, und warum sie dann trotzdem den Kindern unkontrollierten Zugang zum Telefon geben. Außerdem ist Maßgebend, welche Klauseln der Vertrag zwischen dem Anschlussinhaber und dem Netzanbieter hat. Der Mehrwertdiensteanbieter, also in diesem Fall die Firma, die das Call-in-Spiel veranstaltet, wird sich immer mit der Befolgung der Gewinnspielregeln herausreden können, er weist ja darauf hin, dass Minderjährige nicht anrufen dürfen.

Den größten Erfolg verspricht immer noch eine einzige Handhabe: Sperren aller Mehrwertdienstenummern. Dann kommen weder die Kinder noch die Eltern auf die Idee, dort anzurufen.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [14 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DAS FORUM CITV.NL » CALL-TV Verbesserungsvorschläge vom Forum » Verbesserungsvorschläge
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2882s ][ Queries: 48 (0.0779s) ][ Debug Ein ]