Hallo,
nachdem wir von den Verantwortlichen das OK zum erstellen dieses Threads bekommen haben, wollte ich einfach diesen mal eröffnen.
PlayTimeFM ist zwar kein "TV", dafür jedoch "Call In", genauer gesagt ein Quizradiosender, der täglich (ausser Samstags) online sein Programm präsentiert. Unser Motto lautet "erfrischend anders" und genau so wollen wir auch sein. Wir haben in unserem Testbetrieb erfahren, das viele Call-In sofort mit Abzocke assoziieren - wir wollen uns genau davon abheben. Wir setzen auf Ehrlichkeit, Fairness und Kulanz und versuchen dies auch in allen Bereichen umzusetzen.
Die Teilnahme erfolgt bei uns per Skype, per Festnetzanruf oder per SMS, es wird nicht über 0137-Rufnummern o.ä. abgerechnet, sondern durch "Calls", die wir als Prepaid-Pakete verkaufen. Dadurch erhält der User eine volle Kostenkontrolle, zudem kostet ein Anruf dadurch effektiv nur 11-13 Cent. Um das Angebot zu testen, gibt es zur Anmeldung 15 gratis-Calls, die unverbindlich und ohne Folgekosten genutzt werden können.
Wir haben bereits zwei Wochen im Testbetrieb gesendet und nun zahlreiche Änderungen vorgenommen, um das Programm spannender und innovativer präsentieren zu können.
Ich würde mich über Kritik und Anregungen,
sowohl von Mitspielern als auch von "nur-hörern" freuen.
Bekommt bei euch jeder Anrufer die Chance, für den Einsatz seiner Tel.Kosten eine Antwort abgeben zu können oder "kauft er sich ein Los und wirft es ungeöffnet weg", so wie es Millionenfach bei den Call-In-Abzockern mit der Bandabsage der Fall ist?
Denn wegen der Beantwortung der gestellten Aufgaben, Fragen, Rätsel rufen ja die Leute an und nicht, um mit vielen Anrufversuchen auf eine Bandansage ständig zu landen, dafür auch noch zahlen müssen und keine Gegenleistung dafür erhalten, was die Call-In-Abzocker ja maßlos ausnutzen und künstlich lange Durchstellpause initiieren, um aus den vielen Millionen Bandansagen ihren Profit zu schöpfen - eben abzocken.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: GlowingHeart
Jede Teilnahme an unseren Spielen, unabhängig davon, ob Du tatsächlich ins Sendestudio durchgestellt wirst oder gewinnst, kostet einen Call und wird in deinem persönlichen Menübereich abgezogen. Maßgeblich ist hierfür allein die Teilnahme. Um die Chancen für die User zu erhöhen, wird erst nach 60 Sekunden Freizeichen eine Bandansage eingeschaltet. Beachte bitte, dass Calls auch berechnet werden, wenn vor dieser Bandansage aufgelegt wurde.
Hast Du keine Calls mehr, wird dein Benutzername für die Teilnahme gesperrt. Solltest Du dennoch ins Studio durchgestellt werden und auch die richtige Lösung wissen, werden wir dir dafür keine PlayPoints gutschreiben.
Um wieder an unseren Spielen teilnehmen zu können, benötigst Du neue Calls. Calls kannst Du ganz einfach in deinem Usermenü nachkaufen. Dafür stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: markus18
Hallo Glowing,
natürlich ist es nicht möglich jeden User durchzustellen,
alleine schon aus den Gründen, dass manche Hörer etwas länger zum lösen brauchen als andere, die technische Sendeverzögerung bei jedem Hörer unterschiedlich ist und auch schlicht und ergreifend mehrere User gleichzeitig anrufen bzw. in der Leitung sind.
Natürlich benötigen wir Anrufe, um das ganze finanzieren zu können - und bisher ist der Sender natürlich hoch defizitär, wobei mein Antrieb nicht darin liegt, mit dem Programm reich zu werden (was eh nicht möglich ist), sondern die Leidenschaft und Motivation, ein solches Projekt zu erschaffen und zu betreiben und es "einfach besser" zu machen, als es im Fernsehen der Fall ist.
Unser Gedanke, keine Abzocke zu betreiben, definiert sich dadurch, das es bei PlayTimeFM keine unlösbaren Spiele gibt - und wenn uns doch mal ein Fehler unterläuft, wir kulanz zeigen und entsprechend handeln, auch wenn das für uns einen finanziellen Verlust bedeutet. Desweiteren werden Spiele nicht unendlich in die Länge gezogen - ein einfaches Wortspiel sollte, Anrufer vorrausgesetzt, nach einigen Minuten auch gelöst sein.
@Markus: Die bisherige Sperrung bei negativem Kontostand gibt es bisher nicht. Jeder User kann sein Konto auch ohne Konsequenzen überziehen (bis zu einer gewissen Grenze, versteht sich).
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: PlayTimeFM
@Markus: Die bisherige Sperrung bei negativem Kontostand gibt es bisher nicht. Jeder User kann sein Konto auch ohne Konsequenzen überziehen (bis zu einer gewissen Grenze, versteht sich).
Mich würde an dieser Stelle diese "gewisse Grenze" mal interessieren.
In einer konkreten Zahl lässt sich diese "gewisse Grenze" nicht ausdrücken, es ist kein Problem auch mit -30 Calls noch anzurufen, es geht nur darum, dass ein Neu-Hörer, der vielleicht niemals Calls kaufen würde, nicht unendlich minus-Calls aufbauen kann und dem zahlenden User ständig die Leitung blockiert und die Gewinnpunkte stiehlt.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: PlayTimeFM
Hallo Glowing,
natürlich ist es nicht möglich jeden User durchzustellen,
Genau das ist es doch was diese Call-In Gewinnspiele zur Abzocke werden lässt.
Man nimmt mehr Anrufe entgegen als es wirklich möglich ist durchstellen zu können aber durch das Breitbandverfahren, werden eben alle, die nicht direkt durchgestellt werden können auf Bandabsagen geleitet und müssen dafür blechen - für nichts.
Wenn man nicht zum gewählten Ziel durchkommt weil zuviel Anrufer gleichzeitig in der Leitung sind, nutzt man doch dies nicht aus und lässt die alle dafür bezahlen, obwohl sie gar nicht ihr Ziel erreichen.
Wenn die direkte Leitung eben besetzt ist, reicht doch ein kostenfreies Besetzzeichen um den Anrufer damit mitzuteilen, das er es eben mit diesem Anruft nicht schafft, in die direkte Leitung zu kommen.
Genau diesen Umstand hat man sich zu Nutze gemacht um viele Anrufe über Anrufanimieren zu provozieren und damit die Leute abzuzocken - für nichts. Das Lockmittel ist natürlich Geld, was man so vielen Anrufern erst abzockt, viele Verlierer produzieren muss, sich den größten Teil selbst aneignet und nen kleinen Teil an wenige Anrufer als Gewinn auszahlt um die Leute bei Stange zu halten, weiter anzurufen, besonders die, die eben noch nicht gewonnen haben, aber schon ein Vermögen sinnlos vertelefoniert haben.
Telefonieren soll ein Hilfsmittel zur Kommunikation sein und keine Abzockmaschinerie mit sinnlosen Bandansagen, die für den Anrufer überhaupt keinen Wert haben aber damit abgezockt werden.
Ich Rätsel auch gerne aber bin gegen diese Abzockart um sich zu finanzieren und zu bereichern.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: GlowingHeart
Hallo Glowing,
natürlich ist es nicht möglich jeden User durchzustellen, ...
Natürlich IST es möglich, jeden Nutzer durchzustellen!
Technisch ist das ganz einfach realisierbar: Wer nicht "durchkommt", bekommt - früher gab es das ausschließlich - ein Besetztzeichen, und zahlt dafür auch nichts.
Dann kostet so ein durchgestellter Anruf aber vermutlich 100 bis 1000 Euro - aber nur das wäre ("leider" wohl äußerst nachteilig für die Betreiber) transparent und fair
Genau dieses vertrakte, gesetzlich nur schwammig festgelegte EINZEL-Einsatzlimit widerspricht der Realität. Hier muss dringlich eine neue Regelung her, z. B. ein durchschnittlicher oder real praktizierter Einsatz!
In einer konkreten Zahl lässt sich diese "gewisse Grenze" nicht ausdrücken, es ist kein Problem auch mit -30 Calls noch anzurufen, es geht nur darum, dass ein Neu-Hörer, der vielleicht niemals Calls kaufen würde, nicht unendlich minus-Calls aufbauen kann und dem zahlenden User ständig die Leitung blockiert und die Gewinnpunkte stiehlt.
Nur ist mit dieser Aussage genau das faire Element, was ich in die Geschichte des Guthabens hineininterpretiert habe direkt wieder verlorengegangen
1. Wenn es schon dieses Calls-System gibt, dann doch bitte ohne die Minus-Calls, wieso? Weil sich sonst wieder viele in Schulden stürzen
2. Es gibt eine gerechte Methode, wie man dennoch alle abfertigen kann, aber nicht alle mitspielen lassen muss: Die Nummern werden zunächst ALLE von einem Anrufcomputer gespeichert, und dann nach Ablauf der Abspielzeit wählt der Computer per Zufall eine aus, die zurückgerufen wird. Aber ohne dass man bestimmte Leitungen erwischen muss, sondern alle Leitungen sind offen!
- Da gibt es dann die Wahl zwischen: "Hörer dürfen so oft anrufen wie sie wollen, ist ja ihr Geld" und "Ein, Zwei, ... Anrufe je Hörer MAXIMAL".
Dieses System wird von den meisten einfachen SMS- oder sonstigen Gewinnspielen benutzt (z.b. bei Galileo), wird beim Eurovision-Grand Prix benutzt (ich weiss es, wir haben da auch mitgemacht (also meine Familie), und egal ob mit oder ohne Gewinnmöglichkeit, wichtig ist ja nur, dass JEDER Anruf gezählt wird, und nicht nur bestimmte Anrufer, und der Rest wird mit Bandansage "sie haben 49 ct. verloren" abgefertigt wird.
- Mit der Methode wäre die Sendung eher eine Art "Lotterie", wo jeder die Chance auf eine Teilnahme hat, bis zu dem Zeitpunkt, wo ausgewählt wird, also jeder gleichberechtigt Glück haben kann. Denn wenn, sollte man sich auch mit einem Anruf die Möglichkeit der Teilnahme an einem Gewinnspiel erkaufen und nicht nur ne Bandansage kriegen!
- (ansonsten gäbe es nur noch die Methoden: Der erste kommt durch oder der x. kommt durch)
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: SaschaPascal
Guten Morgen, erstmal danke für die vielen Antworten,
ich hoffe ich übersehe jetzt nichts.
Ihr habt natürlich Recht - ein kostenfreies Besetztzeichen wäre natürlich eine Alternative, die sich aber einfach finanziell nicht durchsetzen lässt, weil es dann höchstens 1 oder 2 Gewinnpunkte geben könnte (vgl.: Eine Tafel Schokolade kostet 60) und es vermehrt schwere Spiele geben müsste, bei denen es viele Falschantworten gibt. Um eben solche "Abzockspiele" zu vermeiden, gibt es die derzeitige Lösung.
Zitat:
Nur ist mit dieser Aussage genau das faire Element, was ich in die Geschichte des Guthabens hineininterpretiert habe direkt wieder verlorengegangen
Definier das bitte mal...
Zitat:
1. Wenn es schon dieses Calls-System gibt, dann doch bitte ohne die Minus-Calls, wieso? Weil sich sonst wieder viele in Schulden stürzen
Velleicht hab ich es etwas falsch erklärt: Ein negativer Kontostand hat keine Konsequenzen für die User - wenn ein User also aufgrund seines Kontostandes gesperrt wird (was, wie gesagt, derzeit nicht vorkommt), ist das Thema für uns erledigt - es gibt also keine Mahnungen, Rechnungen oder Aufforderungen, die den Kontoausgleich verlangen.
In unseren Regeln wird definiert, das der User aufgrund seines Kontostandes bis zum Ausgleich gesperrt werden kann - wenn wir diese Sperre jedoch nicht durchführen, ist es ja unsere eigene Verantwortung, wenn negative Kontostände entstehen - diese sind also entsprechend auch ohne Konsequenzen für die Hörer.
Ein Anrufbeantworter-System hatten wir bereits integriert, da gab es technische Schwierigkeiten das einige Ihre Lösung nicht aufsprechen konnten, deswegen ist das vorrübergehend eingestellt.
Zitat:
- (ansonsten gäbe es nur noch die Methoden: Der erste kommt durch oder der x. kommt durch)
Das ist eine wirklich gute Idee, ich denke, dass sich das,
zumindest bei einigen Spielen, realisieren lässt.
Das Konzept von PlayTimeFM ist so erarbeitet, dass niemand damit reich werden wird - weder die Betreiber noch die Hörer. Das es keine Millionengewinne gibt, ist wohl jedem Teilnehmer klar, wenn die Anrufe (=> Umsätze) steigen, steigen auch die Gewinne, es sollte sich also dahingehend die Waage halten.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: PlayTimeFM
Nur ist mit dieser Aussage genau das faire Element, was ich in die Geschichte des Guthabens hineininterpretiert habe direkt wieder verlorengegangen
Definier das bitte mal...
Nicht schwer, denn ich bin vom ausschließlichen Guthaben-Call-In ausgegangen, was den User ermöglicht, im Vorfeld eine mehr oder weniger große Handvoll Euros aufzuladen um diese einzusetzen. Wenn ihm die Möglichkeit gegeben wird, "auf Kredit" anzurufen, dann wird die "gefährdete Zielgruppe" das auch in Anspruch nehmen. Da das ja anscheinend möglich ist, ist aus meiner Sicht ein wesentlicher Pfeiler von den Prämissen des fairen Spiels weggebrochen.
Ihr müsst aber auch fair sein: Ihr (oder die Leute die mitspielen) wollen ja auch was gewinnen, und dieser Gewinn kostet nun ja auch was dem Betreiber. Und 10cent für einen Anrufversuch(der meistens, da wenig anrufer, angenommen wird) sehr okay.
PS:
Tim, bist du von PlayTimeFM, wegen der Direktverlinkung von da.
Da man ja die alten Rätsel-Grafiken löscht sieht man bei dir später nur noch Platzhalter von verlinkten Bilder und kann so kein Rätsel mehr nachvollziehen.
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