Die Anruferzahlen bei Call-in-Shows gehen immer weiter zurück. Und auch wenn die Produktionsfirma es vielleicht nicht zugeben will: Dies könnte der wahre Grund sein, warum der "Money Express" eingestellt wurde. Macht aber auch nichts – denn wirklich hinterher trauern tut der Sendung wohl niemand...
Mitten in der Nacht aufwachen und nicht wieder einschlafen können – das kennen sicherlich viele Menschen in Deutschland. Wenn man dann zur Entspannung ein paar Musik-Clips auf einem Sender wie VIVA oder MTV sehen wollte, war man aber an der falschen Adresse. Denn dort lieft allnächtlich die Gewinnspielsendung "Money Express". Anrufen und gewinnen – das war das Motto der Show, die jetzt eingestellt wird. Doch statt mit etlichen Gewinnern fiel die "Unterhaltungssendung" mit jeder Menge Falschantwortern und Flatlinern (also Nichtssagern am Telefon) auf. Was folgte, ist bekannt: User des Internet-Forums Call-in-TV (damals noch unter der Domain "www.call-in-tv.de") beschuldigten die damalige Produktionsfirma "Callactive" mit gefälschten Anrufern zu arbeiten, um eine höhere Durchstellquote zu suggerieren. Und die zahlreichen Falschantworter lieferten tatsächlich kuriose Antworten auf eigentlich sehr leicht zu lösende Rätsel. Obwohl Marc Doehler (40) mit seinem Anwalt Frank Metzing zunächst erste Erfolge einheimsen konnte, dauerte der Rechtsstreit lange an. Es folgten viele weitere Rückschläge, alles nachzulesen u.a. in diesem Thread sowie im Archiv der Call-in-TV Highlights.
Nach einiger Zeit stieg die Callactive-GmbH völlig überrachend aus der Produktion der Show aus. Die Firma MassResponse übernahm – und plötzlich war alles anders. Obwohl weder Telefonnummer, Sender oder Sendezeit geändert wurden, gab es plötzlich nicht annähern mehr so viele Falschantworter und Aufleger wie zuvor. Stattdessen fiel der Sender plötzlich mit vielen Spielabbrüchen auf, d.h. bei eigentlich leicht zu lösenden Spielen wird behauptet, niemand hätte die richtige Leitung getoffen. Bei Call-in-TV.net wurde viel über diese Praktiken diskutiert, doch die Zeiten sind ebenfalls vorbei. Ab Oktober gibt es den Money Express nicht mehr. Der Managing Director MTV Networks North (Dan Ligtvoet) gab an, man sei der Ansicht, dass sich "die Zeit der Call-In-Formate wie 'Money Express' in Deutschland dem Ende zuneigt, da sie nicht mehr den Ansprüchen an zeitgenössische TV-Unterhaltung entsprechen".
Inzwischen kommt natürlich die Frage auf: Was ist jetzt eigentlich aus dem Rechtsstreit zwischen Marc Doehler und der Callactive-GmbH geworden? Am 26. September 2008 sollte eigentlich eine Verhandlung über die von Usern getätigten Aussagen über "Scheinanrufer" beim Money Express stattfinden. Doch Callactive's Anwälte haben anscheinend kein Interesse mehr daran und das Mandat niedergelegt. Marc Doehlers Versuche, mit der Firma Kontakt aufzunehmen blieben jedoch nach eigenen Aussagen erfolglos.
Der Money Express ist aber nicht die einzige eingestellte Call-in-Show. Das Call-in Format "Sat.1 QuizNight" wurde bereits Anfang des Jahres eingestellt. Der Sender DasVierte stellte vor kurzem die Wochenausgaben des "Hollywood Quiz" ein und nun kommt demnächst noch Tele5 dazu, die in der Nachmittagszeit auch einige Jahre auf Call-in-Schienen gesetzt hatten.
Offensichtlich ist das Absetzen von Call-in-Shows zu einem richtigen Trend geworden. Neben den Sendern der ProSiebenSat1-Gruppe (ProSieben, Kabel1, 9Live) läuft jetzt nur noch im DSF eine tägliche Call-in-Show, das "Sportquiz". Doch ob diese abgesetzt wird, ist ziemlich fraglich. DSF-Chef Haux hat in einem Interview mit DWDL.de bereits bestätigt, dass diese Formate gebraucht werden, um Sport-Übertragungen, wie beispielsweise die Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga, zu finanzieren.
Moderatoren bei 9Live. Mal brüllen sie rum und drängen den Zuschauer mit aller Macht zum Anruf – dann sind sie wieder lieb und nett. Und zwar meist dann, wenn ein Anrufer erzählt, er habe schon etliche Male angerufen und sei nie durchgekommen. Auch Jürgen Milski, ehemaliger BigBrother-Teilnehmer, macht das so. Doch was er sich dabei denkt, löste zuletzt Empörung aus. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. So sagt er über Anrufer, die ein Vermögen über die kostenpflichtige Hotline verlieren: "Selbst schuld. Soll ich mich denn um jeden einzelnen kümmern?" So lange das Einkommen stimmt, scheint Jürgen Milski das egal zu sein. Doch auch mit seinem Einkommen ist er irgendwie nicht zufrieden. Er gibt zwar zu, "nicht singen" zu können, dennoch vergleicht er sein Einkommen für einen 30-minütigen Auftritt mit dem von Stars wie Sarah Connor und Nena... Aber bilden Sie sich eine Meinung über den 9Live-Moderator.
9Live, Deutschlands 1. Quizsender. Ein fragwürdiger Name für das, was der Sender seinen Zuschauern bietet – Tag für Tag die (fast) gleichen Spiele, endlose Strecken ohne einen einzigen Anrufer im Studio und perfide Methoden, die die Zuschauer zum Anruf ködern. Eine sehr bekannte Methode ist es, dem Zuschauer zu suggerieren, er sei der einzige mit einer richtigen Lösung. Dies funktioniert so: Bevor eine Spielrunde startet, diskutieren Moderator und Redakteur laut und für alle Zuschauer hörbar über das Spiel. Meist steht der Moderator vor dem Spiel (z.B. auf einer Tafel) und findet angeblich keine Lösung. Er erkärt deshalb, wie schwierig dieses Spiel zu lösen sei und plädiert für den Spielabbruch. Der Redakteur will angeblich unbedingt noch weiter spielen und erhöht die Gewinnsumme drastisch. Oft dauert die Diskussion, ob das Spiel nun stattfindet, bis zu 15 Minuten. So soll der Zuschauer denken, kein anderer hätte die Lösung und er selbst hätte eine deutlich erhöhte Gewinnchance. Das dem nicht so ist, merkt man schnell. Denn man kann Anrufen so viel man will, die Durchstellpause ist bereits im Gange.
Der / die Moderator/in setzt oft auch auf spezielle Mimik und Gestik, um die Zuschauer auf die Bandansage zu locken. Viele davon hat der User Sprichwortsuche auf Call-in-TV.net zusammengestellt. Sie zeigen besonders Neulingen unseres Forums gut, welche Mittel bei 9Live eingesetzt werden.
Wer es ein Mal gesehen hat, weiß, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist: Das "Geburtstagsjackpot"-Spiel bei 9Live. Der Sender wirbt oft mit hohen fünfstellige Summen für die Jackpotchance. 1:366 sollte die Wahrscheinlichkeit normalerweise betragen. Doch hätten Sie gedacht, dass die Gewinnchance auch Mal bei 0 liegen kann?
Es war eine Sendung Ende Mai diesen Jahres. Es ging um eben diesen Geburtstagsjackpot, mitten in der Nacht. Die Kandidatin hatte "leider" kein Glück – wie sollte sie auch? Das Datum, an dem sie Geburtstag haben müsste, um den Jackpot zu knacken, gibt es nicht. Der 31. Juni war unter dem Abreißkalender. 9Live räumte den Fehler ein und gab der Kandidatin eine zweite Chance mit dem Geburtstags-Jackpot.
Aber als ob das noch nicht genug wäre, kam es zum gleichen Vorfall über einen Monat später noch ein mal im Kabel Eins Filmquiz, das ebenfalls von 9Live produziert wird. Auch hier war der 31. Juni unter dem Kalender. Darüber war zuvor genau wie beim letzten Mal der 26. September zu sehen. Sollten etwa alle Kalender gleich sein? Im Netz kursierten übrigens Diskussionen über weitere Vorfälle in der Vergangenheit, wie hier verlinkt.
In einem Beitrag des ZDF-Magazins "Wiso" wird eine Antwort des Senders zitiert. Man räumt ein, einen Fehler gemacht zu haben und den falschen Jackpotkalender zu den Requisiten für die Kabel Eins -Sendung hinzugefügt zu haben. Doch wie soll das möglich sein, wenn von beiden Kalendern das vordere Blatt abgerissen wurde? Fragen über Fragen, die immer wieder bei 9Live Sendungen entstehen.
Bei derartigen Vorkommnissen sollte man denken, dass die Landesmedienanstalten, die für die Aufsicht der TV-Gewinnspiele zuständig sind, eingreifen würden. Das passiert aber nicht. Die Gewinnspielregeln sind schwammig formuliert und lassen den Veranstaltern jede Menge Interpretationsspielraum.
Und zum Schluss noch ein paar weitere Vorfälle aus den letzten Monaten.
DER 9LIVE LEMMING ERKAN – Ein typischer 9Live Anrufer. Er vertelefoniert innerhalb weniger Stunden 450 Euro und lernt trotzdem nichts dazu. Ein mehrminütiges Gespräch zwischen Moderator Max Schradin und einem Anrufer. >> Video
ZAHL, NICHT ZIFFER – Wenn 9Live nicht in der Lage ist, seine Aufgabenstellungen klar zu formulieren. Hier kennt man den Unterschied zwischen "Zahl" und "Ziffer" nicht und gibt einer Anruferin deshalb eine Antwort zu unrecht falsch. >> Video
DER ALLTÄGLICHE WAHNSINN – Auf 9Live: Schreien, Brüllen, Streit und mehr. Das ist 9Live, ein Unterhaltungssender par excellence... >> Video
WEITERE VIDEOS – Auffälligkeiten und mehr: Alle 9Live-Mitschnitte >> HIER
Ihre Meinung zu den Call-in-TV Highlights können Sie HIER schreiben. Kommentare sind immer erwünscht. In diesem Bereich können Sie auch Fragen zu evtl. unverständlichen Begriffen stellen und auf Fehler aufmerksam machen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.