Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 16:43 Titel:
TV-Gewinnspiele: Bugeld fr fnf Privatsender
|
|
|
Durchgreifen gegen Quiz-Abzocke
« sat+kabel » hat Folgendes geschrieben:
Die Privatsender 9live, DSF, Kabel1, Das Vierte und Sat.1 mssen demnchst mit empfindlichen Bugeldern rechnen. Viele Gewinnspiele und Gewinnspielsendungen auf diesen Kanlen verstoen nach Ansicht der deutschen Medienaufsicht gegen den Verbraucher- und Jugendschutz sowie die 50-Cent-Grenze pro Anruf. Das teilte die Kommission fr Zulassung und Aufsicht (ZAK) mit, die aus den Direktoren der Landesmedienanstalten besteht. Die ZAK habe beschlossen, Beanstandungs- und Bugeldverfahren gegen die Sender einzuleiten, hie es am Mittwoch in Stuttgart.
ber die Hhe der mglichen Bugelder wurde nichts mitgeteilt. "Auch wenn es positive Entwicklungen etwa bei den Teilnahmehinweisen gibt, bestehen nach wie vor groe Defizite bei Spielaufbau und Transparenz", sagte der ZAK-Vorsitzende Thomas Langheinrich. "Genau diese Problempunkte waren es aber, die zum Erlass der Satzung gefhrt haben. Hier mssen wir eingreifen." Eine Expertengruppe der Landesmedienanstalten hatte in den vergangenen Wochen die Gewinnspiele und Gewinnspielsendungen im deutschen Fernsehen stichprobenartig geprft.
Dabei offenbarten sich zahlreiche Mngel im Hinblick auf die Sendungsgestaltung - insbesondere bei Moderation und Prsentation der Sendungen. "Immer wieder finden sich irrefhrende Aussagen der Moderatoren", sagte der ZAK-Beauftragte fr Programm und Werbung, Norbert Schneider. "Zeitdruck wird nach wie vor vorgetuscht und so ein mehrmaliges Anrufen eingefordert." Bereits Ende Februar war eine neue Gewinnspielsatzung in Kraft getreten. Die Medienhter hatten schon damals vor hrteren Prfungen gewarnt (SAT+KABEL berichtete).
Quelle: sat+kabel
Edit: Auch Spiegel-Online berichtet mittlerweile hiervon KLICK
Bist du bld. Mach das nicht. Lass die kommen.So lange wie das steigt, jeden mitnehmen. Zuletzt bearbeitet von kknaecke am Mittwoch, 17.06.2009, 16:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 16:47 Titel:
|
|
|
Na da bin ich ja gespannt.
Wre ja zu schn um wahr zu sein, dass die Behrden hier wirklich durchgreifen und sich bei den Sendungen nochmal was ndern msste... |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 17:11 Titel:
|
|
|
Interessant auch dieser zustzlicher Ausschnitt bei DF ber die neuen "Quizbreaker":
Zitat:
Das gelte auch fr neuartige Gewinnspiele, die seit kurzem Kabel 1 und Pro Sieben in ihren Werbeunterbrechungen zeigen. Nach erster Einschtzung der ZAK werden hier die Verbraucher durch das Suggerieren von Erfolgsaussichten durch Geschwindigkeit ("der schnellste Anrufer gewinnt") getuscht, denn in den Mitmachregeln weisen die Sender darauf hin, dass nur nach dem Zufallsprinzip ein Gewinner ermittelt wird. Nach Beschluss der ZAK werden auch in diesen Fllen entsprechende Beanstandungsverfahren eingeleitet.
Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_792447.html
Was hat das Sportquiz denn bitte mit Sport zu tun?
Die Zeit ist gegen Sie! Geben Sie Gas! Dieses Spiel ist zu schwer, das hat keiner!
Ich bin stolz, aus Bayern zu kommen! Doch Call-in Sendungen lassen mich stark daran zweifeln!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 18:11 Titel:
|
|
|
Ohne jetzt wirklich Einzelheiten zum Erwachen der Schlfer zu kennen,
aber ich glaube, da man nach der Pleite (Kreditaffre) mit diesen Medien-Rambazamba
Glaubwrdigkeit zurckgewinnen will.
mssen - sollte - knnte. Nichts genaueres weis man nicht.
Eine Expertengruppe der Landesmedienanstalten hatte...stichprobenartig geprft.
Die Zusammensetzung der Expertentruppe wrde mich interessieren.
Bin gespannt auf die Taten, die hoffentlich dem Mediengeschrei* folgen werden.
Ich wrde nicht zuviel erwarten.
* siehe Quelle dan/dpa des SpOn. Also kein eigener redaktionell aufbereiteter Artikel. Genau wie bei satundkabel. Lediglich digitalfernsehen.de hat sich die Mhe gemacht, den Informationsgehalt der Quelle neu zu formulieren. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 18:56 Titel:
|
|
|
Ich kann mich da @redled nur anschliessen..
gehe noch einen Schritt weiter..
Um es mal anschaulich zu verdeutlichen, was ich von dem "hrter Durchgreifen" so halte:
Glaubt denn da wirklich jemand noch ernsthaft dran??
Bevor die neuen Regelungen in Kraft traten, waren viele guter Hoffnung ..
Und was haben wir jetzt mit ihr gewonnen?
Nix, eher noch verloren...
Rckschritt, siehe bsw Herabsetzung des Mitmachalters...
Genauso so wird es sich mit dieser Angelegenheit verhalten...
Bin mir da sicher... na ja, Hoffnung stirbt zuletzt...
Aber solange CI in den ffentlichen Behrden seine "Lobby" findet, kann sich nichts Grundlegendes nderen!
Irgendwann hat es dann auch der merkbefreiteste Lemming mitbekommen, wie er von CI ausgeblutet wird..
Dann hat sich DIESES Thema erledigt..
Allerdings tritt dann an seine Stelle ein neues Abzockmodel...
Um den ganzen Sumpf auszutrocknen bedarf es grundlegender nderungen...
Zu hoffen, dass diese von "oben" kommen werden, ist eine Illusion..
Sie muss von unten initiert werden, der "mndige" Brger muss endlich mal (in Massen) aufbegehren und nderungen ERZWINGEN..
Aber ich befrchte dieser fromme Wunsch von mir bleibt auch lediglich nur ein Wunsch..
Trotzalledem, Aufgeben gilt nicht!!
Wobei es mir persnlich gerade schwerfllt, dies auch tatschlich zu leben..
Resignation macht sich breit aber das ist auch nur Programm der Hebelsitzer....
"Achtung, allmhlich mu Ihnen ein Licht aufgehen"! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 21:03 Titel:
|
|
|
Es ist wieder mal typisch fr diese "Behrde", dass keine konkreten Angaben gemacht werden. Was wurde genau beanstandet, bei welchem Sender, wie hoch sollen die Strafen sein? Was fr Ergebnisse haben denn diese "intensiven Beobachtungen" gebracht? Wie soll es weitergehen?
Nix genaues wei man mal wieder nicht. Stattdessen wird von "positive Entwicklungen" und Bugeldern, die "demnchst" verhngt werden sollen, gesprochen. Ich glaube auch nicht, dass die LMAen ganz pltzlich Bugelder verhngen. Es wird vorher sicherlich die ein oder andere Warnung ber das Telefon (oder auch whrend eines Weissbiers) gegangen sein. Aber offensichtlich reichte das nicht.
Wie auch immer. Solange es nix konkretes gibt, heit es mal wieder abwarten. Und wenn die LMAen irgend etwas gut knnen, dann ist es warten.
Die Meldungen von Sat+Kabel bzw. Spiegel sind von einer Pressemitteilung der ALM. Dort steht noch als letzter Satz, der weder beim Spiegel, noch bei Sat+Kabel auftaucht:
« PM ALM » hat Folgendes geschrieben:
Neben der Festsetzung empfindlicher Bugelder kann im Bugeldverfahren auch die Herausgabe widerrechtlich erlangter Gewinne angeordnet werden.
Was sollen denn "widerrechtlich erlangte Gewinne" sein? Und von wem? Wer bei CI der Gewinner und wer der Verlierer ist, drfte ja wohl klar sein.
Wir sind alle Individuen |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 21:19 Titel:
|
|
|
« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Was sollen denn "widerrechtlich erlangte Gewinne" sein? Und von wem?
Hm, gute Frage. Entweder wird dem Zuschauer dann sein Geldgewinn weggenommen, weil in der Sendung, wo er gewann, Zeitdruck aufgebaut wurde etc., oder aber 9live muss seinen Gewinn (Einnahmen aus Bandansagen) zu einem Teil abgeben (doch nicht etwa an die Lemminge die nicht durchkamen?) weil die Sendung nicht den Regeln entsprach.
Ich schtze am Ende wird nicht viel auer einer Ermahnung herumkommen.
Zum Thema Transparenz sah ich heute die verkleinerte Form der Einblendung der Modus-Erklrung bei Alida. Ist das schon lnger so, oder neu? Man kann es so kaum noch lesen.
R.I.P. 9live: 01.09.2001 - 31.05.2011
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 21:34 Titel:
|
|
|
"Widerrechtlich erlangte Gewinne" in dem Kontext bedeutet, dass der Veranstalter die Gewinne, die aus den beanstandeten Sendungen erzielt werden, sozusagen als Strafe abfhren muss. Das ist in vielen Verfahren so blich. Da die Sender ja die Anruferzahlen protokollieren mssen, knnte man die Gewinne aus diesen Sendungen relativ einfach feststellen.
Das Wort "Wrde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Fr Geld wrde ich alles machen."
|
|
|
|
|
Verfasst am: Donnerstag, 18.06.2009, 10:52 Titel:
Call-TV: Medienwchter drohen mit Bugeld
|
|
|
VERFAHREN EINGELEITET
Call-TV: Medienwchter drohen mit Bugeldern
(18.06.2009) Nach Stichprobenkontrollen haben die Landesmedienanstalten angekndigt, Bugeldverfahren gegen 9Live und andere Veranstalter einzuleiten. Nach wie vor stehen die Durchfhrung und Transparenz der Spiele in der Kritik. Auch bei den "Quiz Breaks" in den Werbepausen drohen Konsequenzen.
Mehr: http://www.dwdl.de/story/21432/calltv_medienwchter_drohen_mit_bugeldern/
+++ "Ein Posting ist keine Garantie, in das Forum zu kommen!" +++ "Ob ein Posting gut oder schlecht ist, entscheiden Sie!" +++ "Der Autor des Postings ist ein Teil des Forums! Allein Sie entscheiden, ob und was Sie glauben!" +++ "Wir mchten Sie unterhalten! Der Autor des Postings ersetzt nicht die Mitmachregeln." +++ |
|
|
|
|
|
|
|
Verschoben am: Donnerstag, 18.06.2009, 11:41 Uhr von Callpassive Verschoben von Beschwerden an die LMA nach Das Internet und Blogs |
|
Verfasst am: Donnerstag, 18.06.2009, 18:20 Titel:
|
|
|
« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Die Meldungen von Sat+Kabel bzw. Spiegel sind von einer Pressemitteilung der ALM. Dort steht noch als letzter Satz, der weder beim Spiegel, noch bei Sat+Kabel auftaucht:
« PM ALM » hat Folgendes geschrieben:
Neben der Festsetzung empfindlicher Bugelder kann im Bugeldverfahren auch die Herausgabe widerrechtlich erlangter Gewinne angeordnet werden.
Was sollen denn "widerrechtlich erlangte Gewinne" sein? Und von wem? Wer bei CI der Gewinner und wer der Verlierer ist, drfte ja wohl klar sein.
In Bezug auf Bugelder sind "widerrechtlich erlangte Gewinne” Netto(Gewinne), die der Veranstalter durch bewusste Tuschung und Irrefhrung der Anrufer erzielt.
2 Beispiele aus der Vergangenheit zum Thema: "widerrechtlich erlangte Gewinne”
1. Beispiel - Wetterkarte: "Zhlen Sie alle Grad!" vom 19.12.2004
Lsung: 377 Grad
Anrufdrcker Schradin suggerierte hier den Zuschauern und potentiellen Anrufern verbal: "Die Farben auf der Karte spielen keine Rolle. Die Graphik knnte auch SCHWARZ/WEISS sein.”
Ab diesen Zeitpunkt der verbalen Tuschung und Irrefhrung, da die Farben auf der Karte sehr wohl ein wichtige Rolle zur Findung der richtigen Lsung spielten, ergaunerte man sich mit den Anrufgebhren, egal ob zur Antwortabgabe durchgestellt oder auf Bandansage landend, widerrechtlich Gewinne.
Beschwerden zu diesem Vorfall wurde von der zustndige LMA wissentlich ignoriert!
Rechtliche Schritte GEGEN den Veranstalter wurden von der zustndige LMA nicht eingeleitet, wegen angeblich fehlender Handlungsmglichkeiten.
Der Veranstalter durfte weiter "widerrechtliche Gewinne” ergaunern, mit Beispiel 2!
2. Beispiel - Abgewogen: "Zhlen sie alle mglichen Gramm!”
Lsing: 9483 Gramm
Das "Rtsel” wurde ber 8 Stunden gespielt und gegen Abend nannte ein Anrufer die richtige Lsung, die jedoch vom Veranstalter bewusst FALSCH gegeben wurde. Das "Spiel” lief dann noch weiter bis Sendeende und wurde mit eben dieser schon einmal genannten Lsung vom Veranstalter ohne Gewinner selbst aufgelst.
Die vom Veranstalter "widerrechtlich erlangte Gewinne” begannen ab dem FALSCH geben der genannten richtigen Lsung, da ja die nachfolgenden Anrufer eben jene genannte Lsung ausschlossen und somit nicht mehr auf die richtige Lsung kommen konnten.
Zudem wurde der sonst stndig sichtbare Lsungsumschlag durch eine ins Bild rckende Hand weit vor Spielende entnommen.
Beschwerden zu diesem Vorfall wurde von der zustndige LMA wissentlich ignoriert!
Rechtliche Schritte GEGEN den Veranstalter wurden von der zustndige LMA nicht eingeleitet, wegen angeblich fehlender Handlungsmglichkeiten.
Der Veranstalter durfte in vielen weiteren bekannten Beispielen "widerrechtliche Gewinne” ergaunern, bis heute! Angeblich Alles legal, unter Aufsicht der zustndigen LMA.
"Widerrechtlich erlangte Gewinne” sind nach meinem Rechtsverstndnis auch kostenpflichtig gemachte Bandansagen, die den Anrufer zur Teilnahme am Gewinnspiel im TV ausschlieen. Das Gewinnspiel beginnt ja nicht mit dem Anrufversuch sondern findet im TV statt. Das Telefon wird mit Call-in als Glcksspielinstrument missbraucht.
Leider hat dieser deutsche Staat das finanzielle Abzocken mit gegenwertlosen Telefonbandansagen legalisiert und das nicht nur bei Call-in. |
|
|
|
|
Verfasst am: Freitag, 19.06.2009, 11:17 Titel:
|
|
|
Was mich erschreckt das sich erst jetzt von denen sich berhaupt die Sendungen anschaut!
D.H also niemand zuvor hat sich dafr interessiert? |
|
|
|
|