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Verfasst am: Donnerstag, 04.03.2010, 14:37 Titel:
Warum rufen Leute bei diesem Mist an?
Thema Beschreibung: Die Verlockung des Phone-in TV
Eine Engländerin hat im NEW STATESMAN mal über einen Selbstversuch geschrieben: " The awful allure of phone-in TV" ("Die schlimme Verlockung des Phone-in TV")
Ich übersetz mal ein paar Kernsätze:
Das erste Mal, als ich auf die Phone-in-Sendung "Quizmania" gestoßen bin, dachte ich: mein Fernseher spinnt. Die Sendung fühlte sich an wie das amateurhafte Gepolter einer Testproduktion eines Billig-Kabelsenders.
Es war eine Phone-in Quiz Show. Ein Wort ist vorgegeben, und die Zuschauer sollen ein anderes dazusetzen, so daß ein Kompositum entsteht. Wenn das Wort ICE ist, könnte man zB "maiden" oder "lolly" oder "pick" dazusetzen. Um den Cash Prize zu gewinnen, muß man eins der 5 abgeklebten Wörter erraten. Das ist tatsächlich reines Raten, denn hinter der Auswahl der gesuchten fünf Wörter steckt keinerlei ableitbare Logik, eher vielleicht eine absichtliche Vorliebe für das Obskure.
Ein junger Presenter am Rande der Hysterie nötigt (bullies) die Zuschauer zum Anrufen. Anrufer, die meistens betrunken klingen oder unter Medikamenten oder einsam oder von der Bildung her subnormal (educationally subnormal), werden reingestellt und raten meistens falsch. Unerklärlich viele von ihnen bieten genau dieselbe Antwort, die schon zehnmal probiert und falsch gegeben wurde.
Wenn Sie finden, das klingt wie schlechtes Fernsehen, dann haben Sie recht. Quizmania ist eigentlich überhaupt kein Fernsehprogramm. Es versucht nicht einmal, attraktives Fernsehen zu sein – das kann dem Sender völlig egal sein. Er braucht keine Reklamegelder einzufahren.
Jeder Anruf kostet 70 Pence -- egal, ob man durchkommt. Wenn man so jede Nacht eine halbe Million Zuschauer anlocken kann, dann ist man nicht im Fernseh-Business, sondern einfach im Geldmach-Business (not in the business of making television at all: simply making money).
(...)
Die Profit soll 2 Millionen Pfund pro Woche betragen.
(...)
Dieses Fernsehen muß nicht kreativ oder populär sein, denn die einzig interessanten Zuschauer sind die, die anrufen. Und selbst sie fühlen sich nicht unterhalten, sondern unter Druck. Leider weiß ich das aus eigener Erfahrung. Wenn man mehr als 15 Minuten zuschaut, beschleicht einen ein unerklärlicher Anrufdrang.
Die Sendungen beginnen, wenn die Pubs schließen. Viele meiner Freunde sagen: der Drang immer wieder anzurufen, obwohl man weiß, dass man nie durchkommt, kommt einfach daher, dass man besoffen ist.
Und trotzdem ist da etwas Dunkel-Geniales an diesen Sendungen, die das Amateurhafte perfektioniert haben. Es ist ein hoch ausgeklügelter B—g.
(...)
Das wahre Geheimnis ist nicht, warum Leute da anrufen, sondern was diese Programme im Fernsehen zu suchen haben.
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NEW STATESMAN (London), 25 September 2006:
The awful allure of phone-in TV
"37 Prozent aller Männer täuschen beim Onanieren den Orgasmus nur vor"
(Schlagzeile einer englischen Boulevard-Zeitung)
"Hallöchen! Wer ist denn am Telefönchen??"
(FDW Löbling)
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Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: eckberk
Ja, 2006...Kurz vor dem großen "Phone-in-rip-off"-Skandal in England. Nun sind sie die Seuche los. Aber der Text ist hier leider immernoch aktuell, wobei die Anrufercharakterisierung zumindest in Ö/CH etwas anders lauten müsste.
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Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Twipsy
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