CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zum diskutieren

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Samstag, 04.05.2024, 16:58 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [14 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
9LIVE - DON ANAKONDA
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Montag, 30.08.2010, 13:42 
Titel:  9LIVE - DON ANAKONDA
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Hier spielt der Sender 9LIVE eine neue Variante eines bereits bekannten Spiels. Man sucht Tiere, indem man bestimmte Buchstaben des Alphabets ausschliesst.

Doch hier ist es diesmal etwas anders, denn in diesem Fall sucht der Sender ein ganz bestimmtes Tier. Die Aufgabenstellung dazu lautet:

"Welches Tier ohne B,C,E,F,G,H,I,J,L,M,P,Q,R,S,T,U,V,W,X,Y,Z,Ä,Ö,Ü SUCHEN WIR?"


Im Verlauf des Spieles lässt man den Zuschauer aber darüber im unklaren, das aus den erlaubten Buchstaben eben ein ganz bestimmtes Tier gesucht wird, welches sich in einem Lösungsumschlag befindet. Den Zuschauer lotst man mit geschickten psychologischen Tricks ganz bewusst auf das Tier ANAKONDA.

Da man dem Zuschauer immer und immer wieder suggeriert, wie schwer man dieses Spiel doch persönlich findet, stellt dieser sich natürlich auch nicht die Frage, ob der Sender am Ende tatsächlich 11.000,- Euro für die doch offensichtliche Lösung auszahlen würde. Und am Ende passiert genau das, was bei allen "WAS SUCHEN WIR"-Spielen am Ende passiert:





Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".

Zuletzt bearbeitet von Mork vom Ork am Dienstag, 28.09.2010, 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6812
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Montag, 30.08.2010, 15:45 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Alleine über dieses Video kann man ja praktisch einen halben Roman schreiben. Mir sind einige Punkte aufgefallen, die ich einfach mal stichpunktartig festhalte.
  • Zwar ist der Lösungsumschlag die ganze Zeit im Bild, einen konkreten Hinweis darauf, dass man ein bestimmtes Tier sucht, gibt man jedoch nicht. Der Redakteur verweigert dazu jede genaue Aussage. Wie der am Anfang des Videos stottert ist in meinen Augen die reinste Frechheit. Zwar wird durch die Aufgabenstellung ein Hinweis darauf gegeben, dass 9Live ein bestimmtes Tier sucht, aber mal ganz ehrlich: achten die Lemminge darauf, nachdem dieses Spiel bisher stets ohne Lösungsumschlag gespielt wurde?

  • Die ganze Zeit wird der Zuschauer bewusst auf die Anakonda gebracht. Wenn ich mir die Buchstaben, die ich bei diesem Spiel verwenden darf, notiere, dann notiere ich sie mir doch in der Reihenfolge, wie sie im Alphabet vorkommen? Schradin hat diese Reihenfolge allerdings bewusst vermieden. Die Tipps, die man dann am Ende noch gibt, treffen sowohl auf die Anakonda als auch auf das Don-Pferd zu. Deswegen ist die Tatsache, dass man diese Tipps überhaupt gibt, absolut fadenscheinig.

  • Dass Max Schradin die Buchstaben, die man verwenden darf, überhaupt aufschreibt und zudem noch auf der Tafel notiert, stimmt doch nachdenklich. Früher hat man das bei so einem Spiel nie gemacht, da hat es gereicht, dem Zuschauer zu erzählen, wie schwer dieses Spiel doch sei. Wobei man sagen muss, dass Schradin auch dies getan hat, obwohl er am Anfang der Meinung war, dass man diese Spiele ja öfter durchführt. Aber auf einen konkreten Hinweis wartet man auch an dieser Stelle vergeblich!

  • Wenn man schon das Don-Pferd sucht, dann muss man meiner Meinung nach auch wirklich nach dem Don-Pferd suchen. Nun darf man leider nicht alle Buchstaben, die das Don-Pferd enthält, verwenden. Der Don ist ein russischer Fluss, die Pferde tragen diesen Namen nur, weil dort ihr Ursprung liegt. So gesehen hat 9Live einen Fluss gesucht, und kein Tier!

  • Wenn ich bisher noch keine Zweifel an den Teilnehmern im Servicecenter hatte, dann habe ich spätestens jetzt Zweifel an ihnen. Mir kommt es sehr seltsam vor, dass die Ursula aus dem Servicecenter "Koala" genannt haben soll. Zumal Schradin auch noch fragt, was sie denn für eine Lösung habe, die er auch noch mit einem "Genau..." kommentiert. Wenn sich diese Aussage auf die Lösung bezogen hat, dann frage ich mich doch wirklich, was das soll. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass die Aussage des Redakteurs in meinen Augen mindestens zweifelhaft ist. Stottern als rhetorisches Mittel...

Ich habe fertig!



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  TommyAUT
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2324
Wohnort: Österreich
BeitragVerfasst am: Montag, 30.08.2010, 15:50 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« cyberhog » hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich bisher noch keine Zweifel an den Teilnehmern im Servicecenter hatte, dann habe ich spätestens jetzt Zweifel an ihnen. Mir kommt es sehr seltsam vor, dass die Ursula aus dem Servicecenter "Koala" genannt haben soll. Zumal Schradin auch noch fragt, was sie denn für eine Lösung habe, die er auch noch mit einem "Genau..." kommentiert. Wenn sich diese Aussage auf die Lösung bezogen hat, dann frage ich mich doch wirklich, was das soll. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass die Aussage des Redakteurs in meinen Augen mindestens zweifelhaft ist. Stottern als rhetorisches Mittel...

Zu diesem Punkt ist zu sagen, dass weder Fakhiri noch Schradin zu irgendeinem Zeitpunkt explizit sagen, dass die Anruferin im SC tatsächlich KOALA gesagt hat. Das wird nur suggeriert - und zwar ziemlich geschickt.



VOOORSICHT!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren TommyAUT ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Montag, 30.08.2010, 16:04 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Natürlich schreibt Schradin die fehlenden Buchstaben gerade in dieser Reihenfolge auf um eben die ANAKONDA zu suggerieren. Sonst macht das überhaupt keinen Sinn.

Schradin fragt: "Man darf gegebenenfalls, wenn mans denn braucht, die Buchstaber öfter verwenden?" Worauf aus dem Off die klare Ansage kommt: "Das ist richtig. Muss man." Und dann genuschelt hinterher: "...muss aber jetzt nicht unbe...".

Wenn man sich nach einem beliebigen Tier erkundigt, fragt man dann nach seiner Länge? Ich denke, dass man nach seiner Größe fragt, aber nicht explizit nach seiner Länge. Das tut man z. B. nur, wenn man an eine Schlange denkt.

Wirklich: Wenn das jetzt keine Irreführung war, dann weiß ich es nicht.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Twipsy
Legende
Legende

Alter: 51

Beiträge: 1070
BeitragVerfasst am: Montag, 30.08.2010, 16:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ich finde in dem Video allerdings keine verbotene Irreführung. Schradin sagt immer, dass das Tier schwer ist: Stimmt, ANAKONDA ist für jemanden, der eine gewisse Bildung genossen hat, ein leichtes Tier. Für die Oma, die am Ende durchkommt, ist ANAKONDA eine Schlange, die man höchstens mal im Kreuzworträtsel findet, die man aber noch nie gesehen hat, also schwer. Nun ist DON eine Nummer schwieriger als Oma sich das vorstellt. Hätte Schradin gesagt, das Tier sei leicht, wäre es eine Irreführung gewesen.
Warum er nach der Länge fragt, wieso er die Buchstaben in dieser Reihenfolge bringt: Alles psychologische Tricks, klar. Aber es verbietet ihm keiner, die Buchstaben so hinzuschreiben, wie er es tut, und ein Pferd ist nun mal länger als 1 Meter. Das ist alles die schmierige Heizdeckenverkäufernummer mit Aussagen, die man so oder so auslegen kann ("Diese Heizdecke wird ihr Leben verändern" - Richtig, wenn das billige Ding durchschmort und einem 50% der Haut wegfackelt.)
Was anderes ist es, ob die Lösung DON so als Tier durchgeht.



"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
"'Die Geschichte ist eine Geschichte der Sieger'
sagt das Mammut zum Säbelzahntiger" (Rainald Grebe)
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Twipsy ist zur Zeit offline 
  TommyAUT
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2324
Wohnort: Österreich
BeitragVerfasst am: Montag, 30.08.2010, 17:03 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@ Twipsy:

Könntest du mir dann ein gutes (besseres) Beispiel (aus dem Call-In-Bereich) für Irreführung nennen?

Pfandbrief hat das in seinem Beschwerdemail an die BLM sehr schön geschrieben: Irreführung ist nicht gleich Lüge. Dass die beiden Protagonisten nicht lügen, ist richtig. Aber wenn DAS keine Irreführung sein soll, dann hab ich den Begriff wohl völlig falsch verstanden ...



VOOORSICHT!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren TommyAUT ist zur Zeit offline 
  Twipsy
Legende
Legende

Alter: 51

Beiträge: 1070
BeitragVerfasst am: Montag, 30.08.2010, 17:13 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

"Jeden Moment kann jemand durchkommen" - Die Sendung dauert noch 2 Stunden und der Redakteur schlummert selig auf seinem Stuhl.
"Wir öffnen noch 5 zusätzliche Leitungen und erhöhen ihre Chancen" - Anzahl der Leitungen hat keinen Einfluss.
"Diese Tiere kennen Sie alle" - Gesucht werden exotische Käfer.
"Das ist viel zu schwer" - Den Fehler erkennt man nach 5 Sekunden.

Reicht das?



"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
"'Die Geschichte ist eine Geschichte der Sieger'
sagt das Mammut zum Säbelzahntiger" (Rainald Grebe)

Zuletzt bearbeitet von Twipsy am Montag, 30.08.2010, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Twipsy ist zur Zeit offline 
  TommyAUT
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2324
Wohnort: Österreich
BeitragVerfasst am: Montag, 30.08.2010, 17:20 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Danke. Für mich steht die Sendung deinen Beispielen allerdings um nichts nach ... Wink



VOOORSICHT!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren TommyAUT ist zur Zeit offline 
  Jolti
Rindenfloh
Rindenfloh

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 20
BeitragVerfasst am: Montag, 30.08.2010, 17:52 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich bin auch der Meinung, dass der Zuschauer hier in die Irre geführt worden ist. Irreführung setzt nicht zwangsläufig voraus, dass getätigte Aussagen objektiv nicht der Wahrheit entsprechen. Betrachtet werden muss auch der Empfängerhorizont, d.h. welche Vorstellungen durch die getätigten Aussagen beim Zuschauer erweckt werden. Der Zuschauer ist (durch die vielfach genannten Beispiele) meines Erachtens eindeutig in Richtung Falschantwort Anakonda gelenkt worden. Das Don-Pferd wird den meisten Zuschauern unbekannt sein, zumal hier lediglich die Lösung "Don", d.h. ohne Zusatz "Pferd" gesucht worden ist. Dann könnte man in einer der nächsten Sendungen auch das Tier "Sumpf" suchen, um hinterher anzumerken, dass man damit die Sumpfschildkröte meint. Vielleicht ist der Ausdruck "Don" in Fachkreisen aber auch eine gängige Bezeichnung für das "Don-Pferd"...
Die Bemerkung, dass es sich bei der Lösung um ein schwieriges Tier handelt, könnte jedenfalls auch auf die Anakonda zutreffen, zumindest wenn man die Lösung mit Tieren des Schwierigkeitsgrades Hund, Katze und Maus vergleicht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie geschickt man sich bei 9-Live anstellt.



And if someone gave you a pile of gold, you'd probably complain that it was too heavy...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jolti ist zur Zeit offline 
  2_Ekelpakete_für_Sie!
In den Olymp aufgenommen
In den Olymp aufgenommen

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1468
Wohnort: Essen-West
BeitragVerfasst am: Montag, 30.08.2010, 18:48 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« cyberhog » hat Folgendes geschrieben:
Der Don ist ein russischer Fluss, die Pferde tragen diesen Namen nur, weil dort ihr Ursprung liegt. So gesehen hat 9Live einen Fluss gesucht, und kein Tier!

Demnächst für Sie in diesem Programm: Der YORKSHIRE und das SHETLAND. Der reuige Schradin juxte übrigens in der gestrigen Planet-Ausgabe noch über "Anakonda- und Donfleisch" in Doseneintöpfen.



"Sie lehnen sich entspannt zurück und genießen die graphische Darstellung der Anrufspitzen."
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 2_Ekelpakete_für_Sie! ist zur Zeit offline 
  byteridr
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3774
Wohnort: Sachsen
BeitragVerfasst am: Dienstag, 31.08.2010, 00:18 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zitat:
Vielleicht ist der Ausdruck "Don" in Fachkreisen aber auch eine gängige Bezeichnung für das "Don-Pferd"...

Ich schätze das ist dann ist dann etwa so eizuordnen
bei Pferdeliebhabern: "Ich hab grad nen Don gekauft."
bei Jägern:" Ich hab Gestern nen Zwölfender geschossn."
Vielleicht sucht 9live dann mal einen Zwölfender. Laughing



Mein youtube Kanal https://www.youtube.com/channel/UCd6dL8n-EztxnRT-KxF1Spw
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren byteridr ist zur Zeit offline 
  GeorgeOrwell
Ratefuchs
Ratefuchs

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 159
BeitragVerfasst am: Dienstag, 31.08.2010, 02:18 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:
Natürlich schreibt Schradin die fehlenden Buchstaben gerade in dieser Reihenfolge auf um eben die ANAKONDA zu suggerieren.
Wenn man sich nach einem beliebigen Tier erkundigt, fragt man dann nach seiner Länge? Ich denke, dass man nach seiner Größe fragt, aber nicht explizit nach seiner Länge. Das tut man z. B. nur, wenn man an eine Schlange denkt.

Wirklich: Wenn das jetzt keine Irreführung war, dann weiß ich es nicht.


Stimmt, dass sind nur 2 Punkte.

Weitere Punkte der Unterhaltung.
"Es gibt Leute, die panische Angst vor diesem Tier haben"
Irreführung, es mag Leute geben die Angst vor Pferden haben, aber Equinophobie ist doch wesentlich seltener seltener als Schlangenphobie."

"Würdest du es essen ?"
"Als ich würde es nicht essen!"
"Ist es eklig oder was?"
"Ja, ähh"

Irreführung
Auch wenn man von Pferdeliebhabern gesteinigt wird, der Pferdemetzger hat in Europa tradition (wenn auch eine kleine)
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GeorgeOrwell ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Dienstag, 31.08.2010, 09:07 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Die CI-Sender leben von Irreführungen. Wenn ihre Rätsel wirklich "transparent und fair" wären und die Zuschauer über ihre wirklichen Gewinnchancen und die Fallen bei den möglichen Lösungen informiert werden würden, dann könnten die CI-Sender den Laden dicht machen. CI kann nur auf Grund von Täuschungen und Irreführungen rentabel sein.

Ob es nun um das Gelaber der Animateuer über den Schwierigkeitsgrad geht oder über die Chancen für eine Durchstellung (Sie können jeden Augenblick hier sein) oder eben um das konkrete Beispiel bei der ANAKONDA - es sind alles Täuschungsversuche in Richtung der Zuschauer. Man kann jetzt darüber diskutieren, welche Art der Täuschung schwerwiegender oder arglistiger ist als andere, und das ist ja auch gut so. Nur ist es letztendlich die Sache der LMAen/ZAK, die schlimmsten Auswüchse der Täuschungsversuche abzustellen. Und dabei werden wir sie gerne unterstützen. Cool



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Eierlikör
Legende
Legende

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1122
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 02.09.2010, 18:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ad DON v. DONPFERD

Wie bereits zu SCHLESWIGER vor einigen Tagen, bleibt auch hier festzuhalten, dass DON als Kurzform in Insiderkreisen durchaus üblich ist

http://www.scholian.de/wirueber.htm
"zur Veredelung anderer Rassen (Dillboss, Don, Budjonny, Orlow, Kabardiner"

http://www.pferde-wissen.net/weitere-pferderassen.html
"Don Der Don ist eine Pferderasse die aus Russland stammt, über 1.60 Meter groß werden kann und deren Fell überwiegend braun ist. Das Pferd ist rund dreihundert Jahre alt"

Essen kann man den Gaul freilich, wird doch in meinem Hause seit ehedem der Sauerbraten ausschließlich vom Pferd zubereitet. Mmmmh, lecker!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Eierlikör ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [14 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zum diskutieren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132855 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2992s ][ Queries: 47 (0.0879s) ][ Debug Ein ]