Verfasst am: Dienstag, 21.12.2010, 13:27 Titel:
Quizbreak auf PRO7, 21.12.10, ca. 13:18 Uhr bis 13:21 Uhr
Thema Beschreibung: Da stimmte das Timing nicht!
Zufällig habe ich einen Quizbreak zwischen 2 Teilen "Malcom mittendrin" mitbekommen, wo es wohl Zeitprobleme gab.
Wagner so stressig, wie gewohnt:
"Sie sehen den Fehler! Rufen Sie an! Gerne auch aus Österreich... bla labersülz...Sie kommen direkt hier durch!... um 14.14 Uhr gibts den nächsten Quizbreak mit mir!..."
Also wie gewöhnlich.
Der übliche "letzte Countdown" zählte runter, von 00:48 Richtung 00:00 Minuten, allerdings kam dann, unmittelbar vor Ablauf der letzten Sekunden, zuerst die Ansage/Anfrage vom Wagner
Wagner (übrigens komischerweise in letzter Zeit auffällig oft am auffällig Grinsen) meinte nach dem Telefonklingeln: "Okay, wurde aufgelegt... Wir machen den Gewinner hinter den Kulissen. Bis später!"
Zack! Sendung ohne Gewinner vorbei!
Dass sie den Gewinner hinter den Kulissen machen, daran habe ich keinen Zweifel.... fragt sich nur, obs ein teilnahmeinteressierter Anrufer/SMS-Schicker sein wird...
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: sauerwerder
Erst heute wieder gegen 09:18 wurde im Break auf Pro7 drei Homer-Fehler gesucht, durchgestellt mit Ablauf der finalen Uhr wurde dann ein Minderjähriger deutlich unter 14, es folgte nach drei Worten von ihm die Ausblendung und man ging weiter zum nächsten Programmtrailer ...
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Aufgeklärter
Was hat das Sportquiz denn bitte mit Sport zu tun?
Die Zeit ist gegen Sie! Geben Sie Gas! Dieses Spiel ist zu schwer, das hat keiner! Ich bin stolz, aus Bayern zu kommen! Doch Call-in Sendungen lassen mich stark daran zweifeln!
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Sportquiz
Diese Quizbreaks sind bekanntlich im Sinn der Gewinnspielsatzung keine Gewinnspielsendung, sondern ein Gewinnspiel. Sie unterliegen also anderen Auflagen, als eine Gewinnspielsendung, wie z.B. bei 9Live.
So wie ich das sehe, ist § 9, Satz 5 auch bei Gewinnspielen gültig:
« §9, 5 GewSpSat » hat Folgendes geschrieben:
Ist die Teilnahme per Telefon vorgesehen, ist für den Fall, dass eine durchgestellte Nutzerin oder ein durchgestellter Nutzer keinen Lösungsvorschlag abgibt, sofort eine weitere Nutzerin oder ein weiterer Nutzer durchzustellen.
Mit anderen Worten: Ein Gewinnspiel darf nicht durch einen Aufleger beendet werden. Bei einer Falschantwort sieht die Sache natürlich anders aus, ebenso falls ein Minderjähriger durchgestellt wird. Nach einem Aufleger muss ein weiterer Anrufer durchgestellt werden. Allerdings dürfen die Quizbreaks nie länger als 3 Minuten dauern, denn dann würden sie laut § 2, Satz 2 als Gewinnspielsendung gelten und damit den ... ähhhm ... "verschärften" Regeln unterliegen.
Ob, wer oder wann im Hintergrund jemand gewinnt, bleibt schwer zu sagen. Durch die "Gewinner" im Service-Center bei Überkreuz- oder Gitterrätseln hat 9Live genug Erfahrung gesammelt, wie man so etwas am besten macht.
Das Verbot der Ausübung von Zeitdruck aus § 6, 1 (Irreführungsverbot) gilt übrigens auch für Gewinnspiele. Aber Wagner bleibt während der 3 Minuten ja total locker und verbreitet überhaupt keine Hektik. Von Zeitdruck sehe ich in dem Video jedenfalls nix.
Wir sind alle Individuen
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Callpassive
MW: "Noch 3...2..1... - aufgelegt?"
*klingeling*
MW: " .... mh... hallo, wer ist da? Aufgelegt? Tja..."
Jaja, so läuft das halt... ist das nicht die Verzögerung mit dem Digital und so? Da war der Anrufer wohl analog, nur das Klingeln wurde digital übertragen
@Callpassive
Zitat:
Nach einem Aufleger muss ein weiterer Anrufer durchgestellt werden.
Würde ich in der Form bezweifeln. Es müsste auch reichen, wenn man den Gewinner im Laufe der eigentlichen Sendung nachliefert... wie z.B. bei Schlag den Raab usw. diese "Quiz"fragen gespielt werden und am Ende der/die Gewinner_in eingeblendet wird. Es muss also nicht live gelost werden.
Rechtlich sind die Quizbreaks ja nix anderes als die normalen "Quiz"fragen, wie bei den Kollegen von RTL (DSDS, Dschungelcamp, etc.) nur eben mit Live-Animation, was wohl für mehr Anrufermotivation (=höhere Peaks) sorgt... aber rechtlich... drum eben. Das macht die Quizbreaks doch so attraktiv für SHN
"Den meisten Ärger bekommt derzeit der Hot Button. Bisher hat ihn noch niemand wirklich gesehen, das Phantombild zeigt nur eine rote Glatze."
Oliver Kalkofe
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: spideX
Es müsste auch reichen, wenn man den Gewinner im Laufe der eigentlichen Sendung nachliefert
Klar - ein Gewinner muss nicht live ausgewählt werden. Zu dem Punkt gibt es keine konkrete Regel und das ist ja genau das Problem. 9Live nutzt natürlich diese Lücke, um Gewinner im Hintergrund (wo auch immer das ist) zu machen.
Wir sind alle Individuen
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Callpassive
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.