Verfasst am: Sonntag, 11.07.2021, 02:52 Titel:
Call TV Show nach YouTube-Bericht eingestellt
Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Monaten bin ich auf dieses YouTube-Video gestoßen. Da es mir eben wieder vorgeschlagen wurde, wollte ich es gerne mit euch teilen, da der Inhalt bestimmt auch für das Forum interessant ist. Es geht um die tschechische Gewinnspielsendung "Rychlá hra", die auf TV Barrandov ausgestrahlt wurde. Produziert wurde die Sendung von Telemedia InteracTV mit Sitz in Budapest. Nachdem der YouTuber allerdings darüber berichtet hat, wurde die Sendung sofort eingestellt. Welche krassen Vorwürfe er der Show macht seht ihr im Video. Was haltet ihr davon?
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Massresponse
Das erste was auffällt: Auch dort wird auf die (animierten) Fehlerbilder gesetzt. Dieses XXL-Fehlerbild, das sich rotiert, wurde im Sportquiz auch schon sehr vereinzelt gespielt (dort natürlich mit den Loks).
Was mir bei diesen Sendungen aus dem Nicht-€-Raum schon häufiger aufgefallen ist: Das Verhältnis von Einsatz (Kosten pro Anruf) zu Gewinn ist so dermaßen schlecht. Der Anruf kostet 95 tschechische Kronen (ca. 3,70€). Im Video sind teilweise Runden mit einem Gewinn von 700 tschechischen Kronen (ca. 27,20€) zu sehen, das ist bereits mit rund 7 Anrufen vertelefoniert. Das ist im Verhältnis bei uns in Deutschland als würde es um 3,50€ gehen (gut, Folx TV hat das schon unterboten, aber das ist wieder eine andere Geschichte). Bei den "großen" Spielen sind Gewinne von 5000 tschechischen Kronen (ca. 194,20€) zu sehen, das entspricht den Kosten für etwas mehr als 50 Anrufe.
Optisch werden auf alle Fälle sofort Erinnerungen an die uns bekannten Call-In-Gewinnspiele wach. Allerdings scheint hier die Variabilität zwischen den Spielen deutlich größer als bei der Deine Chance Show oder dem Sport Quiz zu sein. Ebenfalls gibt es ein reelles Studio, was in meinen Augen deutlich professioneller wirkt.
Mich erstaunt dennoch, dass eine YouTube-Erwähnung zu einer sofortigen Einstellung führt. Man hätte das Video ja auch einfach löschen lassen können.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Alpenpanorama24
vielen Dank für den Link! Am Ende gibt es ja noch den Aufruf, dass man unter podvudky at gmail Punkt com berichten kann, welche Shows es im eigenen Land gibt. Falls das nicht jemand von euch schon vorhat, kann auch ich das gerne tun.
Dieser Fall zeigt, welche Wirkung YouTube doch durchaus haben kann. Da unsere deutschen Videos aber immer wieder durch Copyright-Beschwerden gesperrt wurden und sich manches bis heute nicht mehr hochladen lässt, wird das ohne großen YouTuber mit einer ähnlichen Reichweite von fast einer Millionen Abonnenten schwierig.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Geldpaket14
Was mir bei diesen Sendungen aus dem Nicht-€-Raum schon häufiger aufgefallen ist: Das Verhältnis von Einsatz (Kosten pro Anruf) zu Gewinn ist so dermaßen schlecht.
@mailooo Das hat leider noch nicht mal so viel mit Nicht-Euro-Raum zu tun, sondern ist generell so ein Telemedia InteracTV-Phänomen. In Finnland produziert Telemedia 4 Call In Gewinnspiele, wobei 2 abgesetzt wurden. Bei "Onnenarpa" kostet der Anrufversuch 5,01€ und es geht in den Runden meistens um 20-40€ sicher.
Bei "Miljoonapotti" kostet jeder Anruf ebenfalls 5,01€:
Bei "Voittostudio" kostet jeder Anruf 1.92€ und auch hier gehts um kleine Gewinne:
Bei "Tiedä ja voita" kostet jede Anruf 1.92€:
Auch in der Sendung "Sacré jeu", die jede Nacht auf TVM3 in der Schweiz ausgestrahlt wird, geht es um Beträge von 20 bis 40 CHF und das, obwohl ein Schweizer Franke ja sogar etwas mehr wert ist als ein Euro. Hier kostet der Anrufversuch 1.99 CHF.
Auffällig ist, dass alle Sendungen viel höhere Anrufpreise als deutsche Call-In-Gewinnspiele haben und es in den ersten Runden immer um viel weniger Geld geht im Verhältnis.
@Geldpaket14: Ja, das ist eine gute Idee, wenn du ihm mal schreibst, welche Praktiken hier so stattfinden bzw. stattgefunden haben.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Massresponse
cyberhog CITV.NL Moderator Alter: 34 Geschlecht: Beiträge: 6940 Wohnort: Brühl
Verfasst am: Montag, 12.07.2021, 21:47 Titel:
Ich musste spontan an Geldregen.TV denken. Dieses Call-In-Format wurde seltsamerweise immer dann aus dem Programm genommen, nachdem wir im Forum darüber berichtet und mehrere Beschwerden auf die Reise geschickt haben.
Es wundert mich nicht, dass die Call-In-Sendung Rychlá hra nach diesem YouTube-Bericht sofort eingestellt wurde. Das letzte, was restlos alle Sender gebrauchen können, die Call-In-Formate produzieren, sind aufgeklärte Zuschauer. Ich unterscheide in dieser Hinsicht nicht mehr zwischen den einzelnen Ländern: Call-In ist Call-In und wird immer die sich bietenden Gesetzeslücken, Schlupflöcher und Freiheiten ausnutzen und dabei oft über das Ziel hinaus schießen. Man schaue nur nach Großbritannien, wo damals Details ans Licht kamen, die selbst die schärfsten Kritiker nicht auf dem Zettel hatten. Natürlich lassen sich solche Vorkommnisse nicht beliebig übertragen, aber da Call-In solche Auswüchse fast schon zwangsweise forciert, kann mich auf diesem Gebiet nichts mehr negativ überraschen.
An dieser Stelle muss ich einfach nochmal auf Marcs Beitrag vom 15. Januar 2015 verweisen, in dem folgender Satz steht: "Alles, was hier je behauptet wurde, hat tatsächlich stattgefunden." - Wer die Spekulationen und Theorien der letzten 15 Jahre verfolgt hat, weiß, wie diese Aussage einzuordnen ist. Aus diesem Grund ist die Call-In-Sendung Rychlá hra aus meiner Sicht nur ein weiteres Beispiel für die hier thematisierte Abzocke. Trotzdem ist es natürlich sehr interessant, wenn man immer mehr Parallelen zwischen den einzelnen Formaten herausfiltern kann.
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