CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » SONSTIGE - ALLE ANDEREN CALL-TV SENDUNGEN » SONSTIGE LIVEDISKUSSION

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 20:35 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [24 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Super RTL: Fun Night
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  mark79er
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 45

Beiträge: 107
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 16.11.2006, 22:19 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ja im Kern stimm ich mir dir überein.

du siehst es halt als faires fernsehprodukt an, ich rein rechtlich gesehen im grunde auch, moralisch aber nicht,was die spiele angeht. für mich bleiben die spiele eine art nullprodukt, deren teilnahme man sich teuer erkauft.

sich in der highscore-liste ganz oben zu platzieren, würde bedeuten, pro nacht mehrere hundert euro (kein scherz) in sms zu investieren.nur damit ein "username" auf ner liste ganz oben ist, die man eh nur nachts alle paar minuten sehen kann, und die kein schwein der welt interessiert Smile

ich kann mir daher ernsthaft nicht vorstellen, dass es dort reale dauerzocker gibt. Die, die im fernsehen immer zocken, sind wahrscheinlich angestellte, die nix zahlen müssen. keine ahnung, ist nur ne vermutung.

das andere format, dass sms vorgelesen werden , hat vielleicht einen kleinen mehrwert, aber so richtig sinn macht es auch nicht. denn wenn man ne sms schickt, kann man im grunde nur die allgemeinheit grüßen.
man kann doch nicht bestimmte personen grüßen, und hoffen, das die das durch zufall mitbekommen.
es ist für mich daher auch eine reine teure technik-spielerei ohne realen zweck, ausser dem, die betreiber zu bereichern.

das stellen alles nur persönliche feststellungen von mir da,
im grunde geb ich dir ja recht redox Smile, aber ganz ehrlich: die idee wurde auch nur dazu geboren, kohle einzufahren, und weniger, um der welt da draussen ein neues sinnvolles fernsehformat zu präsentieren.

und genau das führt dazu, dass auch solche formate die fernsehlandschaft immer mehr verrotten lassen.
mir wär es lieber, es würden nachts wiederholungen von serien etc. gezeigt werden, wie in den 90ern.
aber ich glaub diese fernsehzeit kommt nie mehr wieder, leider.

der letzte punkt ist auch ein wichtiger persönlicher für mich, genau deswegen steh ich allen solchen projekten skeptisch gegenüber, und "hasse" sie schonmal von vornherein Smile weil sie meine früher geliebte fernsehlandschaft immer mehr kaputt machen.Smile
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mark79er ist zur Zeit offline 
Verschoben am: Samstag, 21.08.2021, 02:53 Uhr von cyberhog
Verschoben von Userdiskussionen und Meinungen nach SONSTIGE LIVEDISKUSSION
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6781
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Dienstag, 27.07.2021, 23:06 
Titel: Super RTL: Fun Night
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

An dieser Stelle eröffne ich mal einen Thread zu einer TV-Sendung, die bereits seit fast zwölf Jahren Vergangenheit ist, nämlich zur Super RTL Fun Night. Hierbei handelte es sich um eine Sendung aus Finnland, die vom finnischen Spieleentwickler RedLynx produziert wurde, von 2003 bis 2009 auf Super RTL (Deutschland) und MTV3 (Finnland) zu sehen war und meistens nachts lief (03:00 Uhr bis 06:00 Uhr). Hierbei ist jedoch anzumerken, dass die Sendung in Finnland schon 2006 eingestellt wurde.

Bei der Fun Night drehte sich alles um die Interaktion via SMS. Es gab zwei verschiedene Modi: Die SMS-Grüße und diverse Spiele. Die SMS-Grüße ermöglichte es den Zuschauer/innen, per SMS einen Text zu senden, der dann mittels Sprachsynthese von computeranimierten Figuren vorgelesen wurde. (Ich erinnere mich hierbei vor allem noch an einen Engel und einen Teufel sowie an zwei Talkshowgäste. Allerdings kam es je nach Jahreszeit auch vor, dass die Nachrichten von einem Osterhasen oder einem Weihnachtsmann vorgelesen wurden.) Bei den Spielen war es den Zuschauer/innen möglich, Koordinaten per SMS zu senden und somit Einfluss auf den Spielverlauf zu nehmen. (Hierbei ist mir vor allem eine Weltraumszenerie im Gedächtnis geblieben.)

Allzu viele Videos zur Fun Night findet man auf YouTube nicht mehr, aber der Kanal v8s - Fernsehen von damals hat das klassische Geschehen der SMS-Grüße hochgeladen. Leider hat der Kanalbetreiber die Einbettung des Videos deaktiviert, weshalb ich euch nur den Link liefen kann: Klick!

Ich selber habe die Super RTL Fun Night irgendwann im Laufe des Jahres 2006 kennengelernt. Es ist mir bis heute ein Rätsel, warum ich damals bei so einer TV-Sendung hängen geblieben bin, aber irgendwie fand ich sie (vor allem in Verbindung mit dem Soundtrack) sehr entspannend. Und zwar so sehr, dass ich sie mir in der Zeit, in der ich das Kabel 1 Nightquiz und den ProSieben Night-Loft protokollierte, gezielt angesehen habe, um so schnell wie möglich einschlafen zu können. Entgegen meiner Gewohnheit habe ich damals übrigens tatsächlich mal eine SMS auf die Reise geschickt, weil ich testen wollte, ob die ganze Sache auch wirklich funktioniert. Ein paar Minuten später wurde sie in der Sendung vorgelesen. Damit war meine Beteiligung allerdings auch schon wieder vorbei, denn eine einzelne SMS kostete damals bis zu 1,99 € - aus heutiger Sicht kaum noch vorstellbar. Und so war es kein Wunder, dass die Sendung zeitgleich mit der klassischen SMS gestorben ist: Während die animierten Figuren in den Anfangsjahren kaum zur Ruhe kamen, blieben sie später teilweise minutenlang stumm.

Es ist irgendwie seltsam, so eine Sendung als Nostalgie zu bezeichnen, aber das betrifft einige Dinge aus meiner Kindheit und Jugend: Irgendwie blickt man auch mit ein wenig Nachsicht auf TV-Formate zurück, für die man sich eigentlich schon damals hätte fremdschämen müssen, die man aber nicht großartig hinterfragt hat. Hinzu kommt, dass man sechs Jahre mit zunehmendem Alter als immer kürzere Zeitspanne wahrnimmt. Die Laufzeit der Super RTL Fun Night war eigentlich nicht besonders lang, kam mir damals aber endlos vor, obwohl ich sie nicht einmal von Anfang an kannte. Vielleicht hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit dieser Sendung gemacht.




Zuletzt bearbeitet von cyberhog am Dienstag, 03.08.2021, 12:19, insgesamt 9-mal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  Alpenpanorama24
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 19
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 423
Wohnort: Leipzig
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 28.07.2021, 07:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Vielen Dank für diesen interessanten Bericht! Bislang war mir diese Sendung überhaupt kein Begriff, allerdings habe ich damals auch noch kein Call-In verfolgt, weshalb mir die Sendung selbstverständlich gar nichts sagen kann. Dennoch ist es interessant, sich das Video anzusehen und ich stimme dir, was die Beruhigende Wirkung, die die Sendung ausstrahlt, angeht vollkommen zu. Ich finde es immer höchstinteressant, so alte Mitschnitte anzusehen. Wenn man mit der Sendung etwas verbindet, wie du Erinnerungen an deine Jugendzeit, ist es natürlich nochmals interessanter und ich denke, dass man so was schon durchaus als Nostalgie bezeichnen kann.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Alpenpanorama24 ist zur Zeit offline 
  Massresponse
CITV.NL Moderator



Beiträge: 220
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 28.07.2021, 10:02 
Titel: Die Wand TV
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Kennt jemand noch die Sendung "Die Wand TV", die auch auf Super RTL lief? Cyberhog müsste das auf jeden Fall was sagen. Das war ein Call-In-Gewinnspiel ohne Moderator. Die Zuschauer konnten per SMS teilnehmen. Dabei mussten zum Beispiel Wörter erraten werden, die mit "Neu..." beginnen. Das Gewinnspiel wurde von TA-Media produziert und Zuschauer haben es immer wieder kritisiert, weil natürlich in keiner Weise nachvollzogen werden kann, welche Begriffe wirklich gesucht werden und die Lösungen theoretisch im Nachhinein geändert werden können. Die Teilnehmer konnten das Gewinnspiel rund um die Uhr auf www.diewand.tv einsehen, oder mitten in der Nacht auf Super RTL.

  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Massresponse ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6781
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 28.07.2021, 10:43 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zu der Sendung "Die Wand" haben wir im Forum einen eigenen Thread. Ich weiß das aber auch nur, weil ich diesen Bereich gestern nochmal vollständig kontrolliert habe. (Schließlich hätte es ja sein können, dass wir bereits ein Thema zur Fun Night haben und ich kein neues erstellen muss.)



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6781
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 29.07.2021, 04:21 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Die Super RTL Fun Night wurde auch von zwei YouTubern etwas genauer erläutert:





Im zweiten Video wird am Anfang passenderweise ein Ratefuchs von 9Live in die Kamera gehalten. Der YouTuber erklärt das damit, dass die Fun Night ebenso wie 9Live Abzocke gewesen ist. Ich glaube, das kann man uneingeschränkt so stehen lassen. Cool



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  Lukas64_the_dog



Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 04.08.2021, 05:29 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hey ich habe ein snapshot von der alten fun night website gefunden http://web.archive.org/web/20060701114925/http://www.fun-night.de/
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Lukas64_the_dog ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6781
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 04.08.2021, 20:47 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Vielen Dank für diesen Fund. Für alle Fälle verewige ich den Text von der Homepage mal im Forum.
Zitat:
Willkommen bei der FUN-NIGHT

Täglich zwischen 3.00 Uhr und 6.00 Uhr, am Wochenende sogar schon ab 2.00 Uhr bietet die FUN-NIGHT bei Super RTL Aufgeweckten und Gamern Spaß und Unterhaltung. Bei der FUN-NIGHT könnt ihr das Programm selbst gestalten. Mit eurer SMS spielt ihr mit bei Multiplayer Games, könnt mit anderen Zuschauern chatten oder eure Kommentare und Grüße von dem wandlungsfähigen Reporter Harry und anderen animierten Figuren vorlesen lassen.

Das beste Fernsehen findet nachts statt. Verschlaft es nicht!

An den Hinweis am Schluss haben sich damals übrigens sehr viele Leute gehalten. Ich fand es zu jener Zeit schon ein wenig überraschend, wie nachtaktiv Deutschland doch ist. Vor allem in den Anfangsjahren kamen die animierten Figuren kaum zur Ruhe.



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6781
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Samstag, 21.08.2021, 02:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Hinweis: Im Forenbereich "Userdiskussionen und Meinungen" bin ich doch noch auf einen alten Thread zur Super RTL Fun Night gestoßen. Ich habe die beiden Themen einfach mal miteinander verbunden.

Außerdem habe ich noch auf ein weiteres entsprechendes YouTube-Video entdeckt:




  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6781
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Sonntag, 29.05.2022, 16:54 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen







  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [24 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » SONSTIGE - ALLE ANDEREN CALL-TV SENDUNGEN » SONSTIGE LIVEDISKUSSION
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2656s ][ Queries: 45 (0.0706s) ][ Debug Ein ]