Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: Dienstag, 07.02.2006, 08:00 Titel:
Boardspiel: Selbstgemachte Rätsel (Part 1)
|
|
|
SoDoKu - Welche Zahl muss an Stelle des ? und warum?
Viel Spass!
Qelle des benutzten Freewareprogramm "Simple Sudoku" (Version 4 - 14 sprachig)
ist: http://angusj.com/sudoku/ Zuletzt bearbeitet von GlowingHeart am Dienstag, 07.02.2006, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Verfasst am: Dienstag, 07.02.2006, 11:03 Titel:
|
|
|
@glowing....
lösung...keinen blassen schimmer....bin aber froh, dich wieder aktiv zu sehen....
gruß
der friese |
|
|
|
|
Verfasst am: Dienstag, 07.02.2006, 11:25 Titel:
|
|
|
Antwort:
Keine.
Da die großen Ziffern nur die sind, die nicht als Kleine vorkommen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Dienstag, 07.02.2006, 12:13 Titel:
|
|
|
Die Antwort ist 6.
Allerdings ein recht kniffliges Rätsel...
Das werden die Auf den Sendern wohl nicht spielen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Dienstag, 07.02.2006, 12:32 Titel:
|
|
|
Die 6 ist richtig.
Warum? Sudoku Regeln! Jede Zahl darf nur einmal pro Spalte,pro Zeile und pro Block enthalten sein. |
|
|
|
|
Verfasst am: Dienstag, 07.02.2006, 12:33 Titel:
|
|
|
« MisterPerfect2000 » hat Folgendes geschrieben:
Antwort:
Keine.
Da die großen Ziffern nur die sind, die nicht als Kleine vorkommen.
Na das ist so noch nicht ganz richtig.
Natürlich kommt da eine ganz bestimmt Zahl rein, von 1 bis 9 und es können sogar schon 5 Ziffern (9, 3, 4, 1, 7) ausgeschlossen werden.
Die kleinen Ziffern sind nur Hilfsziffern und zeigen an, welche Ziffer in dieses Feld kommen kann.
Die Großen Ziffern sind also schon die richtig gesetzten Ziffern.
Waagerecht, Senkrecht sowie innerhalb der 9 Quadrate, dürfen immer nur die Ziffern 1-9 stehen und keine doppelt vorkommen.
Wie man sehen kann, sind 5 einzelne kleine Ziffern alleinstehend und sind somit schon auf dem richtigen Feld.
Nehmen wir mal als Beispiel die kleine alleinstehende 6 im linken Quadrat der mittleren Ebene.
Die 6 steht allein und kann somit in diesem Feld GROSS geschrieben werden. So können nun ALLE 6er, die innerhalb des Quadrates, Waagerecht und Senkrecht zu finden sind, gestrichen werden, wodurch sich die kleinen Hilfsziffern immer weiter verringern und am Ende nur noch die eine mögliche Ziffer übrig bleibt, die dann im Feld GROSS geschrieben werden kann.
Geht man so Schritt für Schritt vor ergibt sich aus der Logik von ganz allein die gesuchte Zahl im Feld mit dem ? Fragezeichen.
Normal sind die kleinen Hilfsziffern nicht vorhanden, wenn man so ein SoDoKu lösen will. Die macht man sich dann gedanklich, welche Zahlen man ausschließt. Aber ich dachte, so ist es erstmal einfacher, es zu lösen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Dienstag, 07.02.2006, 17:00 Titel:
|
|
|
hallo,
ich denke, da es hier ein extra selbstgemachte-rätsel-forum gibt, kann man auch für jedes rätsel einen eigenen thread aufmachen - sorgt unter anderem für schnellere ladezeiten.
mulleimers
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
Anagramm für Profis: SALADIN SENDET MENTAL |
|
|
|
|
Verfasst am: Dienstag, 07.02.2006, 17:02 Titel:
|
|
|
Teilbild