CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE LANDESMEDIENANSTALTEN » Beschwerden an die LMA

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 16:40 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 3 von 20 [273 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, ..., 18, 19, 20 Weiter
Hier bitte Eure E-Mails posten
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  FreddyDuckstein
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer



Beiträge: 616
Wohnort: über der Kanalisation
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 01.11.2006, 01:35 
Titel: Beschwerde zu Viva Plus
Thema Beschreibung: vorhin abgeschickt
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BESCHWERDE ZU VIVA PLUS, Datum heute, uhrzeit vorhin:
(korrekte Daten vorhin über www.programmbeschwerde.de mitgeschickt, ich guck jetzt nicht nach)



In der o.a Call-In-Sendung wurde m.E. verbotenes Glückspiel betrieben.

Mir ist bekannt, daß es (leider) zulässig ist, Glückspiel im Rahmen einen "Geringfügigkei" (49 Cent) zu betreiben.

In der o.a. Sendung fordert die Moderatorin die Zuschauer jedoch auf, mehrfach anzurufen, und zwar zumindest 5 Mal.
"Wer 5 Mal anruft, bekommt einen Anruf von mir geschenkt".

Die Geringfügigkeit dürfte damit bei weitem überschritten sein, so daß ich sie bitten würde, rechtliche Schritte gegen den Sender Viva plus zu prüfen. Dies besonders vor den HIntergrund, daß Viva ein jüngeres unerfahreneres Publikum hat.

mfg


P.S. Ist es möglich, mich üner den Ausgang meiner Beschwerde zu informieren?



Freddy Duckstein, GnomProfessor
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren FreddyDuckstein ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 09.11.2006, 03:12 
Titel:  Beschwerde wegen VIVA PLUS
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Marc D. an die LMAs » hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

einmal mehr muss ich mich über den Sender VIVA PLUS und deren Call-In-Sendung beschweren. Folgender Vorfall: Man zeigt einen Screen, auf dem geschrieben steht:

"Zählen sie alle ROT !!!

Der rote Torsten Rott-
mann vom "124.
Rottorfletzer e.V." hat
69 rote Karten und
12 dazu."

Dabei waren folgende Buchstaben zusätzlich rot markiert: Zähle ROT !!! D Torsten ma "12 e.V." Karten nd

Nach rund 2 Stunden brach man das Spiel ab und setzte bis um 02:10 die Sendung mit anderen Rätseln fort. Etwa gegen 02:10 Uhr löste man dieses Spiel dann mit einem Screen auf und präsentierte als Lösungszahl die "236" und einen Screen, in dem angebliche zusätzliche "rote Flecken" zu sehen seien.

Ich habe einen sehr guten Screen in einer Bildbearbeitung vergrößert und konnte keinerlei rottöne in den markierten Bereichen feststellen. Der zuschauer wurde also wieder einmal über 2 Stunden eiskalt abgezockt. Ich sage es hier deswegen so hart, weil es einfach so ist. Es gibt Regeln, unter anderem eine, die deutlich besagt:

3.3 Bildmanipulationen
Spiele, bei denen absichtlich zu Spielzwecken veränderte Bilder verwendet werden, sind erlaubt, wenn sie grundsätzlich für das Medium Fernsehen geeignet sind und davon auszugehen ist, dass die technische Ausstattung des durchschnittlichen Fernsehhaushalts eine Lösung des Spiels zulässt. Unzulässig sind daher insbesondere ?angefressene" Buchstaben, verzerrte Graphikspiele oder eine schlechte graphische Auflösung. Auf die unterschiedliche Darstellung insbesondere bei verschiedenen Bildschirmformaten (16:9, 4:3) und Bildschirmkategorien (Plasma-Bildschirm, PCBildschirm etc.) ist zu achten.

Diese Regel wurde hier wieder einmal eklatant missachtet, die gezeigte Grafik war alles andere als Fernsehtauglich für die in der 'Auflösung präsentierten Fehler.

Es tut mir leid, dies hier mal zur Sprache bringen zu müssen: aber wann werden die Sender endlich härter bei solchen Verstößen bestraft! Abmahnungen alleine reichen hier nicht, man sieht ja, wozu das führt. Und VIVA ist da nicht der Einzige Sender!

Ich bitte Sie also wieder einmal eindringlichst, diesen Vorfall zu prüfen und den Sender entsprechend zu ermahnen.

Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Gruessen...

Marc Doehler


Und da kann ein Herr JUNIFLUSS sich auf den Kopf stellen. Verdammte Hacke: Ihr kennt die Regeln so wie wir, also müsst Ihr ganz klar damit rechnen, das wir Euch genau auf die Finger sehen und eben solche Verstöße ahnden werden. Und kommen Sie mir jetzt nicht wieder mit Erklärungsversuchen. Es war nicht das Erste Mal und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Wir hauen Euch so lange auf eure Finger, bis sie bluten.



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 09.11.2006, 03:30 
Titel:  Beschwerde bezueglich NEUN LIVE
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Marc D. an die LMAs » hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

auch der Sender NEUN LIVE hat heute wieder einmal die Zuschauer kräftig an der Nase herum geführt. Um es deutlicher zu sagen: kräftig abgezockt. Sie starten um 22.00 Uhr eine Wortsuche, in der der Begriff "...TAG" gesucht wird. VATERTAG wird daraufhin recht zügig genannt. Als nächstes folgt "...WASSER" und auch das BADEWASSER wird sehr schnell gelöst. Dann suchen sie einen Begriff mit "...HAUS", und nun beginnt der Spass: man erklärt dem Zuschauer über 4 Stunden, wie einfach doch der Begriff sei, den man da suche, und das den jedes 10-jährige Kind erklären könne. Man stellt zwar einen Anrufer nach dem anderen durch, und die Anrufer sagen auch wirklich die einfachsten Begriffe. Und immer wieder schwört man, wie einfach der gesuchte Begriff sei und man doch noch 2 weitere Spiele in Petto hätte. Gegen 02:10 löst man dann doch auf, weil kein Zuschauer in der Lage war, den von 9LIVE gesuchten Begriff zu lösen: MONOPOLY-HAUS !!!

Zum Vergleich: VATERTAG erziehlt bei GOOGLE 936.000 Treffer, BADEWASSER immerhin noch 400.000 Treffer. So, und was sagt Google zu MONOPOLYHAUS ? GANZE 3 TREFFER, wenn man es zusammenschreibt. Und die 9LIVE Regel besagt ganz klar, es muss ein WORT sein.

Na, macht es klick ? DAS ist ABZOCKE pur. Ich bitte Sie daher, endlich mal konkret gegen all diese Regelverstösse des Senders NEUN LIVE vorzugehen. Bitte unterrichten Sie mich bezueglich der von Ihnen erzielten Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen...
Marc Doehler




Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Samstag, 11.11.2006, 03:37 
Titel:  erneute Beschwerde wegen mangelnder Auflösung
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Marc D. an die LMAs » hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

erneut verstiess der Sender VIVA PLUS gegen eine von Ihnen auferlegte Regel, nähmlich Regel Nr. 6.2:

6.2 Inhaltliche Voraussetzungen
Die an einen fairen Wettbewerb zu stellenden Voraussetzungen erfordern, dass die Spiele transparent aufgelöst werden. D. h. für den durchschnittlichen Zuschauer muss es, insbesondere auch bei schweren Spielen möglich sein, die Lösungslogik nachzuvollziehen. Diesem Erfordernis kann auf vielfältige Art Rechnung getragen werden, sei es durch Einblendung der Fehler, Zwischensummenbildungen bei Additionsspielen o. ä.
Die bloße Angabe einer Lösungszahl ist unzureichend.

Wieder einmal wurde zum Sendeende das abgebrochene Spiel nur unzureichend aufgelöst mittels eines Lösungsscreens und dem lapidaren Hinweis, das einige der abgebilderten Fässer keinen Korken hatten und somit der Inhalt nicht zählen würde.

Es wurde mit keinem wort erwähnt, wie sich diese Lösung zusammensetzt. Auch während des gesamten Spiels wurden keine konkreten Hinweise zur Lösungslogik erteilt.

Ich würde Sie also bitten, den Sender entsprechend um die Einhaltung der Regeln aufzufordern und härtere Massnahmen anzudrohen bei erneutem Verstoss. Ich bitte Sie auch, mich über den Verlauf dieser Meldung zu informieren.

Mit freundlichen Gruessen...
Marc Doehler




Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.11.2006, 03:05 
Titel: VIVA+ Beschwerde vom 11.11.2006
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Marc D. an die LMAs » hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

beim VIVA Plus Quiz wurde erneut gegen die Regel der transparenten Auflösung verstossen. Die Aufgabe lautete einen Screen, auf dem diverse Zahlen und die Sätze:

"MADONNA HAT FOLGENDE AUFGABE ZU LÖSEN:

576 DOLLAR
PLUS 1468 DOLLAR
PLUS DREIUNDDREISSIG DOLLAR
______________________________
??? DOLLAR

HELFE MADONNA BEIM RECHNEN
UND ADDIERE ALLE ZAHLEN!

Als Lösung wurde gegen ca. 02:10 UHR ein Lösungsscreen präsentiert und lapidar von der Moderatorin mit den Sätzen "Da war was angekratzt und natürlich müssen auch römische Zahlen beachtet werden".

Die Regel besagt jedoch, das die Lösung für den durchschnittlichen Zuschauer nachvollziehbar sein muss.

Da dies bereits der 2. Verstoss gegen diese Regel innerhalb der letzten 2 Tage war, fordere ich eine energische Strafe gegen diesen Sender, der bereits seit Monaten permanent gegen bestehende Regeln verstösst.

Ebenso bitte ich darum, über den weiteren Verlauf meiner Beschwerde von Ihnen unterrichtet zu werden.

Vielen dank im Voraus, mit freundlichen Gruessen...

Marc Doehler


Wer nicht hören will, muss fühlen. Wollen doch mal sehen, wer am längeren Hebel sitzt.



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.11.2006, 03:22 
Titel:  Die Dreistigkeit hat Ihren Höhepunkt erreicht:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Marc D. an die LMAs » hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen über einen eklatanten Verstoss des Senders NEUN LIVE beschweren. Dieser hatte den ganzen Tag damit geworben, an diesem Samstag 2 Autos an die Anrufer auszuspielen. Ab ca. 0:00 Uhr warben die Moderatoren Anna Heesch und Max Schradin in einer aufdringlichen Art und Weise damit, das innerhalb Ihrer Sendung das zweite Auto noch ausgespielt werden würde. Immer wieder betonten sie dies gegenüber dem Zuschauer. Durch diese Art der Animation wurden bestimmt sehr viele Zuschauer überredet dort anzurufen, in der Hoffnung, das ausgelobte Auto gewinnen zu können. Ca. gegen 1:50 Uhr wiederholte man immer wieder, das das Auto nun in der Gewinnsumme enthalten sein könnte. Dazu ist zu sagen, das das Auto auf einem Zettel hätte stehen müssen, der in einer Gewinnbox lag. Man suggerierte immer wieder, das Auto könne auf dem Zettel stehen und der nächste Anrufer könne dieses nun mit einer richtigen Lösung gewinnen. Gegen ca. 02:20 stellte sich heraus, das es sich bei dem Gewinn nur um eine Spielekonsole handelte. Man startete eine erneute Runde und suggerierte abermals den Gewinn eines Autos. Gegen 02:35 erklärte der Sender dann dreist durch den Moderator Max Schradin, das das Auto wohl heute nicht mehr ausgespielt werden könne, weil man nicht damit rechnen konnte, das es eine Falschantwort geben würde und man nun keine Zeit mehr habe, das Auto auszuspielen. Man versprach, das Auto definitiv morgen auszuspielen. Ab diesem Zeitpunkt lief das Spiel aber noch rund 27 Minuten. Es wäre also noch genug Zeit gewesen, das Auto in eben dieser Sendung auszuspielen.

Dies ist in meinen Augen so nicht tollerierbar und ich fordere Sie daher auf, den Sender diesbezüglich zur Rechenschaft zu ziehen. Es ist nicht länger hinnehmbar, das sich NEUN LIVE alles rausnehmen und permanent gegen bestehende Regeln verstossen darf. Eine Telefonische Beschwerde zu dieser schriftlichen Beschwerde wird folgen.

Ich bitte Sie ebenfalls in aller Form darum, mich bezueglich dieses Vorfalls über die weitere Vorgehensweise Ihrerseits in Kenntnis zu setzen.

Mit freundlichen Gruessen...

Marc Doehler


Telefonische und schriftliche Beschwerden folgen...



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Montag, 13.11.2006, 03:27 
Titel: Zählen Sie alle Karo - NICK QUIZ ZONE
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Marc D. an die LMAs » hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

abgesehen davon, das man jetzt sogar schon Call-In-Sendung auf einem reinen Kinderkanal zulässt, verstösst man bei diesem Sender ebenfalls gegen die bestehenden Regeln, und das bereits in der ersten Woche. Auch hier wieder gegen die Regel der transparenten Auflösung. Szenario:

Sie spielen das Spiel "Zählen sie alle Karo". Da das Spiel mal wieder nicht durch einen Zuschauer gelöst werden konnte, musste man es am Sendeende wieder selber auflösen. Dies erfolgte jedoch durch die lapidare Erklärung: "Schauen Sie mal da oben - die Acht zählt nicht, weil da fehlt was." und präsentierte dann eine Grafik, auf der zusätzlich auch noch ein Pfeil zu sehen war, der womöglich einen weiteren Fehler markierte, auf den die Moderatorin jedoch mit keinem Wort einging.

Für einen gewöhnlichen Zuschauer ist diese Präsentation des Ergebnisses in keinster Weise nachvollziehbar.

Es ist eine Zumutung, mit welchen Tricks solche Formate dem Zuschauer das Geld aus der Tasche ziehen und dabei immer wieder gegen bestehende Regeln verstossen. Ich bitte Sie daher erneut, den geschilderten Sachverhalt genauestens zu prüfen und den Sender entsprechend in die Schranken zu weisen. Ebenso möchte ich Sie auch hier wieder bitten, mich über den weiteren Verlauf meiner Beschwerde auf dem laufenden zu halten.

Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Gruessen...

Marc Doehler




Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  DannyF95Fotos
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer

Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 684
Wohnort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: Montag, 13.11.2006, 19:08 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Irgendwann landeste bei denen im Spamordner *g*
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DannyF95Fotos ist zur Zeit offline 
  cheese
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1706
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Dienstag, 14.11.2006, 06:50 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Hat Nickelodeon überhaupt eine Fernsehzulassung? Bei welcher LMA?

Oder ist es ein "Mediendienst"?


Rolling Eyes



Die Nadel im Heuhaufen ist leicht zu finden:
leg alles Heu beiseite, die Nadel bleibt übrig.

Anders ist es mit der Nadel im Nadelhaufen...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cheese ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 15.11.2006, 15:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

« DerFriese an die LMA » hat Folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich Beschwerde ein gegen die Sendeanstalt VIVA Plus.
In der allabendlichen Call-in-Sendung werden seit mehreren Tagen vermehrt wieder Grafikspiele gespielt, deren Ziel es ist, eine bestimmte Summe aus einer eingeblendeten Grafik zu ermitteln.

Im folgenden liste ich die Spiele, sortiert nach Datum, auf:

09.11. 2006 ab 21:00 Uhr ?Zähle alle rotâ??
10.11. 2006 ab 21:00 Uhr ?Zählen Sie alle Literâ??
11.11. 2006 ab 21:00 Uhr ?Addiere alle Zahlenâ??
12.11. 2006 ab 21:00 Uhr ?Zähle alle Literâ??
13.11. 2006 ab 21:00 Uhr ?Zähle alle Kiloâ??
14.11. 2006 ab 21:00 Uhr ?Zähle alle Literâ??

Diese Grafikspiele werden in den letzten Tagen wieder vermehrt gesendet, allerdings sind an jedem dieser Spiele Unzulänglichkeiten zu beobachten.

Zum einen werden die Spielregeln durch die Moderatoren unzureichend bisweilen auch gar nicht erklärt.
Des weiteren werden am Ende der Sendungen nicht nachvollziehbare Zahlen eingeblendet, die durch lächerliche Pfeile einen Hinweis auf einen Trick oder Kniff geben sollen.
Darüber hinaus ist die Grafik durch Bildmanipulationen derart verfälscht und verfremdet, dass selbst einem geübten Mitspieler solche technischen Tricks nicht einmal mit geeigneter Bildbearbeitungssoftware auffallen.

Ihre Gewinnspielregeln, die leider keine rechtliche Bindung haben, haben Sie im Rahmen einer freiwilligen Aktion ins Leben gerufen und die Sendeanstalten haben ihre Zusage gegeben, sich verbindlich daran zu halten.
Zur Erinnerung zitiere ich aus den hauseigenen Gewinnspielregeln:

3.3 Bildmanipulationen
Spiele, bei denen absichtlich zu Spielzwecken veränderte Bilder verwendet werden, sind erlaubt, wenn sie grundsätzlich für das Medium Fernsehen geeignet sind und davon auszugehen ist, dass die technische Ausstattung des durchschnittlichen Fernsehhaushalts eine Lösung des Spiels zulässt. Unzulässig sind daher insbesondere ?angefressene" Buchstaben, verzerrte Graphikspiele oder eine schlechte graphische Auflösung. Auf die unterschiedliche Darstellung insbesondere bei verschiedenen Bildschirmformaten (16:9, 4:3) und Bildschirmkategorien (Plasma-Bildschirm, PCBildschirm etc.) ist zu achten.

5.2 Irreführung/Falschinformationen
In der Moderation sind irreführende und falsche Aussagen jeglicher Art, insbesondere über den Schwierigkeitsgrad und die Lösungslogik der Aufgabe, sowie über die Spiel- und Mitmachregeln und die Einwahlchance, unzulässig. Gleiches gilt für die Aussagen hinsichtlich der zu erzielenden Gewinnsumme. Hier darf insbesondere keine Vermischung von Jackpot und Gewinnsumme erfolgen (siehe 3.4).
Dem Zuschauer sind bei allen Spielen in angemessenem Umfang Hinweise zum Schwierigkeitsgrad und zur Lösungslogik zu erteilen.

Besonders in diesen Punkten ist in ALLEN Sendungen eklatant verstoßen worden und ich gehe davon aus, dass es auch die nächsten Tage passieren wird.

Bei weiteren Nachfragen bin ich bereit, Ihnen entsprechende Screenshots, Lösungenscreens und auch angebliche Tricks und Kniffs mit Hilfe geeigneter Bildbearbeitungssoftware entlarvende Screens zu kommen zu lassen.

Ich gehe davon aus, dass sie als zuständige Landesmedienanstalt schnellstmöglich eingreifen werden und mich alsbald informieren.


Mit freundlichem Gruß
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 15.11.2006, 16:30 
Titel:  
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Marc D. an die LMA » hat Folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beschwere ich mich über die Spiele des Senders VIVA Plus.

Im folgenden liste ich die Spiele, sortiert nach Datum, auf:

09.11.2006 ab 21:00h - Auflösung ca. 02:05h ?Zähle alle rotâ??
10.11.2006 ab 21:00h - Auflösung ca. 02:05h ?Zählen Sie alle Literâ??
11.11.2006 ab 21:00h - Auflösung ca. 02:10h ?Addiere alle Zahlenâ??
12.11.2006 ab 21:00h - Auflösung ca. 02:08h ?Zähle alle Literâ??
13.11.2006 ab 21:00h - Auflösung ca. 02:10h ?Zähle alle Kiloâ??
14.11.2006 ab 21:00h - Auflösung ca. 02:05h ?Zähle alle Literâ??

Bei all diesen Zählspielen geht es mehr oder weniger darum, in einer Grafik die entsprechenden Elemente zu zählen. Die Grafik ist qualitativ aber alles andere als ausreichend für das Medium Fernsehen. Hinzu kommt, das die Regeln zu solchen Spielen nur sehr mangelhaft oder auch teilweise gar nicht erläutert werden. Der unbedarfte Zuschauer ist also überhaupt nicht in der Lage auf die gesuchten Lösungen des Senders zu kommen. Am Ende präsentiert der Sender jeweils nur eine Lösungszahl und eine Grafik, auf der ominöse Stellen markiert sind. Es erfolgt keinerlei Aufschlüsselung der Lösung, so dass ein Zuschauer bei erneuter Variante dieser Rätsel in der Lage wäre, diese selber zu lösen.

Und genau hier greifen 2 der von Ihnen festgelegten Regeln zu Gewinnspielen im TV:

3.3 Bildmanipulationen
Spiele, bei denen absichtlich zu Spielzwecken veränderte Bilder verwendet werden, sind erlaubt, wenn sie grundsätzlich für das Medium Fernsehen geeignet sind und davon auszugehen ist, dass die technische Ausstattung des durchschnittlichen Fernsehhaushalts eine Lösung des Spiels zulässt. Unzulässig sind daher insbesondere ?angefressene" Buchstaben, verzerrte Graphikspiele oder eine schlechte graphische Auflösung. Auf die unterschiedliche Darstellung insbesondere bei verschiedenen Bildschirmformaten (16:9, 4:3) und Bildschirmkategorien (Plasma-Bildschirm, PCBildschirm etc.) ist zu achten.

5.2 Irreführung/Falschinformationen
...
Dem Zuschauer sind bei allen Spielen in angemessenem Umfang Hinweise zum Schwierigkeitsgrad und zur Lösungslogik zu erteilen.

Gegen eben diese beide Regeln wird aber von oben genanntem Sender IMMER wieder verstossen.

Da es sich bei dieser Beschwerde nicht um meine erste Beschwerde bezüglich solcher Regelverstöße handelt, möchte ich Sie als aufsichtsführende Medienanstalt bitten, dem Treiben diesen Senders endlich einen Riegel vorzuschieben und endlich mal hart durchzugreifen. Denn die Macher dieses Formats - die Call-Active Gruppe - zieht diese Masche seit Neuestem auch auf dem Sender Nick in der Call-In-Sendung "Quiz Zone" mit exakt den selben Regelverstössen durch.

Ich wäre Ihnen daher dankbar, wenn Sie siech dieser Beschwerde annehmen würden und mich über den weiteren Verlauf informieren würden.

Mit freundlichen Grüßen...
Marc Doehler




Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Freitag, 17.11.2006, 01:42 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Marc D. an die LMAs » hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wieder einmal wurde auf NICK in der Sendung Quiz Zone gegen bestehende Regeln zu TV-Gewinnspielen verstossen. Gespielt wurde vom Sender das "Zählen Sie alle Liter"-Spiel. Ca. gegen 01:20 Uhr löste der Sender das Spiel wieder einmal selber auf. Und wieder einmal verstieß er dabei gegen Regel Nr. 6.2:

6.2 Inhaltliche Voraussetzungen
Die an einen fairen Wettbewerb zu stellenden Voraussetzungen erfordern, dass die Spiele transparent aufgelöst werden. D. h. für den durchschnittlichen Zuschauer muss es, insbesondere auch bei schweren Spielen möglich sein, die Lösungslogik nachzuvollziehen. Diesem Erfordernis kann auf vielfältige Art Rechnung getragen werden, sei es durch Einblendung der Fehler, Zwischensummenbildungen bei Additionsspielen o. ä.
Die bloße Angabe einer Lösungszahl ist unzureichend.

Hier wurde mal wieder nicht auf versteckte Fässer sowie auf die eigentliche Zählweise aufmerksam gemacht. Auch wurde in keinster Weise daraufhingewiesen, wie sich die vom Sender präsentierte Lösungszahl zusammensetzt.

Es wird Zeit, das die zuständigen Medienanstalten diese Regeln neu gestalten und somit für mehr Transparenz und Fairness dem Zuschauer gegenüber sorgen. So sollte es zur Pflicht werden, das die Sender sämtliche Spile für den Zuschauer nachvollziehbar aufzulösen haben, in dem Sie vorrechnen, wie Sie auf die präsentierte Lösungszahl gekommen sind.

Ich möchte Sie daher bitten, mich über den weiteren Verlauf dieser Beschwerde auf dem Laufenden zu halten und bitte Sie, einmal in Ruhe über meinen Vorschlag nachzudenken. Die derzeitigen Regeln sind nicht mehr zeitgemäß und absolut lückenbehaftet. Gerne sind wir von Call-in-TV.net Ihnen dabei behilflich und liefern konkrete Vorschläge.

Mit freundlichen Gruessen...

Marc Doehler




Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Rambolinchen
nUrmaler
nUrmaler



Beiträge: 95
Wohnort: Oberfranken
BeitragVerfasst am: Freitag, 17.11.2006, 08:11 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

wäre doch mal interessant zu hören, ob mit diesen Beschwerden schon Erfolge erzielt wurde.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Rambolinchen ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Samstag, 18.11.2006, 02:36 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Marc D. an die LMA » hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

heute wurde auf NICK wieder mal ein "Zählen Sie alle Herzen"-Spiel gespielt. Mal abgesehen von den üblichen Regelverstößen bezüglich der Erklärung zur Lösungslogik fiel mir aber heute noch zusätzlich folgende Tatsache auf:

die dieses Quiz produzierende Firma, die Call Active GmbH, hat dieses Spiel bereits am 23.03.2006 auf VIVA PLUS im VIVAPLUSQUIZ gespielt. Und damals präsentierte man die Lösung "228". Heute wurde exact das selbe Spiel auf dem Sender NICK gespielt und ein Anrufer nannte "228" als Lösung. Dies wurde diesmal jedoch falsch gegeben und am Ende präsentierte man die "227" als richtige Lösung. Dank moderner Bildbearbeitung war es mir möglich, beide Spiele deckungsgleich übereinander zu legen. Es sind keine Abweichungen erkennbar, es handelt sich daher definitiv um ein und das selbe Spiel. Wie also kann es sein, das ZWEI verschiedene Lösungen präsentiert werden können ???

Ich bin der Meinung, das es sich bei diesem Vorfall schon nicht mehr um einen einfachen Regelverstoss handelt, sondern um bewussten Abzocke handelt. Daher wird es dringend Zeit, das diesem Treiben endlich ein Ende gemacht wird, und sowohl die Sender, als auch die produzierende Firma eine deutliche Anzeige von Ihnen als aufsichtsführende Medienanstalt erhalten.

Regelverstöße sind eine Sache - bewusster Abzocke eine Andere. Ich bitte Sie, mich über den weiteren Verlauf dieser Beschwerde auf dem Laufenden zu halten. Gerne stelle ich ihnen die Screens zur Verfügung, die eindeutig belegen, das es sich um ein und das selbe Spiel handelt.

Mit freundlichen Grüßen...
Marc Doehler




Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 3 von 20 [273 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, ..., 18, 19, 20 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE LANDESMEDIENANSTALTEN » Beschwerden an die LMA
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124984 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2721s ][ Queries: 47 (0.0642s) ][ Debug Ein ]