CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » DIE SPIELE » Die Spiele der Sender

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sonntag, 01.12.2024, 11:28 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 9 von 30 [416 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 7, 8, 9, 10, 11, ..., 28, 29, 30 Weiter
Zählen Sie alle Liter
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  mark79er
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

BeitragVerfasst am: Freitag, 17.11.2006, 03:33 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ok ich verstehe dich, denke jetzt auch deine berechnung komplett verstanden zu haben.
dennoch empfinde ich es nicht als logisch, wenn man es unter dem Gesichtspunkt der Aufgabenstellung betrachtet, die da lautet: "Zählen sie alle Liter".

das ist schon fast eine zu kurze aufgabenstellung, denn aus dieser aufgabenstellung ergeben sich versch. interpretationsmöglichkeiten.

wenn ich bei mir auf nem tisch 2 flaschen mit einem liter wasser zu stehen habe, und sagen wir eine leere 1_liter-Flasche. wenn mich jetzt einer fragen würde, zähle alle liter: dann würde ich sagen, ich habe 2 liter wasser auf dem tisch. und genauso würden die meisten menschen dieser erde diese frage auch meistens interpretieren.

ich meine es ist schon schwer genug, die schatten und die pixelfarben der versteckten (wenn man denn diese überhaupt sieht lol) fässer zu finden. aber ich würde nie auf die idee kommen, nach aufschriften und objekten zu unterscheiden.

für mich sind es dann quasi nur objekte. fässer die leer sind, sollten grundsätzlich nicht zählen. man sollte, wenn es fair wäre, nur die füllmengen rausfinden, und nicht aufschriften.

denn das suggeriert die aufgabenstellung meiner meinung nach nicht. angenommen ich arbeite im lager, mein chef will , dass ich ne inventur mache. da zählt man dann auch alle produkte. aber nicht die aufschriften extra dazu lol:) eine inventur ist nämlich quasi auch eine zählung. wenn man so sachen auf arbeit zählen würde, dann würde man schnell wieder arbeitslos sein lol Smile

ok das soll als statement reichen Smile
generell logisch empfinde ich es irgendwie immer noch nicht Wink.
wenn man die spielregeln weiss, wie ihr, dann sind die rechnung an sich aber natürlich logisch in sich.
aber jetzt weiss ich ja auch ein bissel mehr, dank euch Smile
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mark79er ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Freitag, 17.11.2006, 14:44 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

« mark79er » hat Folgendes geschrieben:

wenn man die spielregeln weiss, wie ihr, dann sind die rechnung an sich aber natürlich logisch in sich.
aber jetzt weiss ich ja auch ein bissel mehr, dank euch Smile

das ist das nächste problem....wenn man glaubt, es verstanden zu haben, gibt es einen weiteren kniff, denn man erarbeiten muß....z.b. die fragestellung unterscheiden zwischen:
zählen sie alle liter
und
zählen sie alle möglichen liter

und wenn man das auch noch differenzieren kann, logisch berechnen und lösen kann, dann erst schlägt die stunde der abzocksender....
es wird plötzlich anders gerechnet, subzahlen zählen mal dazu...dann wieder nicht, versteckte fässer werden immer pixeliger und so weiter und sofort....

deswegen stehen am anfang eines rätsel auch hier immer ein haufen verschiedenen möglichkeiten...die kommen nicht daher, weil die user den windows-rechner nicht benutzen können, sondern die aufgaben unterschiedlich interpretieren und/oder unterschiedliche dinge in der grafik wahrnehmen....

gruß
der friese

Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  rätsel_haft
Ratefuchs
Ratefuchs

BeitragVerfasst am: Samstag, 18.11.2006, 00:13 
Titel:

Der neue Dauerbrenner bei Mayerbachers WischiWaschiGuckWeg

Natürlich ohne Lösung abgebrochen ... jetzt müssen erst mal die Anruferlösungen sortiert werden ...

DER SCHWACHSINN HAT EINEN NAMEN: CALL-IN-TV!

ORGANISIERT VON DER BLM (ART. 2.2 BayMG)
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren rätsel_haft ist zur Zeit offline 
  El Jiro
Der wahre Nils
Der wahre Nils

BeitragVerfasst am: Samstag, 18.11.2006, 00:24 
Titel:

1 x 10 Liter
2 x 15 Liter
2 x 20 Liter (eins ist Leer)
1 x 50 Liter (Leer)

60 = 10 + (2*15) + 20

Beschriftung:

22 = 10 + 10 + Liter + L

42 = 15 + 15 + 5 + 5 + Liter + L

42 = 20 + 20 + Liter + L
42 = 20 + 20 + Liter + L
42 = 20 + 20 + Liter + L

102 = 50 + 50 + Liter + L
102 = 50 + 50 + Liter + L

11 = 10 + L
6 = 5 + L
2 = Liter + L
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Samstag, 18.11.2006, 00:46 
Titel:

@El Jiro
Ein großes L sollte eigentlich nicht für "Liter" stehen... dafür gibt es das kleine l.

Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  El Jiro
Der wahre Nils
Der wahre Nils

BeitragVerfasst am: Samstag, 18.11.2006, 01:36 
Titel:

« redox » hat Folgendes geschrieben:
@El Jiro
Ein großes L sollte eigentlich nicht für "Liter" stehen... dafür gibt es das kleine l.

Da hat recht.
Ich hab mich aber an eine beispiel Rechnung vom GlowingHeart orientiert. Und da hat es so funktioniert.
Bin aber auch gespannt was da am Ende raus kommt.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren El Jiro ist zur Zeit offline 
  manipulati
01379-Gesperrter
01379-Gesperrter

BeitragVerfasst am: Samstag, 18.11.2006, 02:53 
Titel:

Und hier noch ne Bild aus Exel:

Die Logik bei denen ist auch nicht ganz ohne,
weder ein 20er noch ein 50er Faß passte stehend unter das obere 20er,
ohne das von diesem noch etwas unter dem 50er zu sehen ist.
Da kann man messen wie man will.

Vermutlich sind das "Viva-Schrumpffässer" Smile
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren manipulati ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

BeitragVerfasst am: Samstag, 18.11.2006, 04:13 
Titel:

@manipulati

Wie kommst du bei dem versteckten Faß auf 20 Liter? Es steht doch hinter dem 15-Liter-Faß Shocked

Meine zwei mögliche Lösungswege

« 1. » hat Folgendes geschrieben:
5 Fässer + 1 verstecktes (15)
1 leer (50)

5 volle Fässer
10+20+15+20 +(15) = 80

Aufschriften:
_22 = 10+10+Liter+L
_11 = 10+L

102 = 50+50+Liter+L
102 = 50+50+Liter+L

_42 = 20+20+Liter+L
__2 = Liter+L

_21 = 15+5+L

_42 = 20+20+Liter+L
_42 = 20+20+Liter+L
386

80 + 386 = 466 (-5)

« 2. » hat Folgendes geschrieben:
2 leer (50 und 20)

5 volle Fässer
10+20+15+(15) = 60

Aufschriften:
_22 = 10+10+Liter+L
_11 = 10+L

102 = 50+50+Liter+L
102 = 50+50+Liter+L

_42 = 20+20+Liter+L
__2 = Liter+L

_42 = 15+15+5+5+Liter+L

_42 = 20+20+Liter+L
_42 = 20+20+Liter+L
407

60 + 407 = 467 (-4)

Kann leider keinen logisch nachvollziehbaren Lösungsweg finden. Confused

Ich habe wohl über Nacht das Liter zählen verlernt oder hier ist eine willkührliche Zahl als Lösung präsentiert wurden.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  manipulati
01379-Gesperrter
01379-Gesperrter

BeitragVerfasst am: Samstag, 18.11.2006, 07:38 
Titel:

@GH

Hab den Moni von links nach rechts gedreht, konnte mich nicht entscheiden ob es hinter dem 15er oder hinter dem liegendem 50er steht, brachte leider nix, allein das dieses 20er irgendwo obendrauf steht, stand aber erstemal fest. Wink
Von dem Ring des unteren Fasses ist aber nur ein sehr schmaler Rand zu sehen, damit steht das obere also nicht drauf, sondern ein gut Stück drüber, somit steht das untere möglicherweise noch neben dem 15er.
Wenn der Bogen des winzig sichtbaren Reifs etwas anders laufen würden, könnte man denken des hängt da auf halbsieben ein Fass hinter und man schaut irgendwie von oben auf den Reif, denn alle Kandidaten schauten unten noch reichlich raus.

Tja, und da hab ich mich halt ganz einfach und spontan für ein 20er unter dem 20er entschieden.

Aber gut, ein 15er drunter, aus der 20er Aufschrift unten nicht die Liter, nur das L gezählt, dafür aber die 5L vom sichtbaren 15er mit rein, sind auch 471 ........usw. Very Happy Und deren Scheißgrafik gibt auch das her. *gg*

Falls jemand jetzt etwas durcheinander sein sollte, sorry - keine Absicht.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren manipulati ist zur Zeit offline 
  El Jiro
Der wahre Nils
Der wahre Nils

BeitragVerfasst am: Samstag, 18.11.2006, 11:22 
Titel:

Also ich kann die Lösung auch in keinster weise nachvollziehen.
Das da ein 20 Liter Fass versteckt sein soll ist nicht zu erkennen. Ich wüsste auch nicht wie ich meine Rechnung (s.o.) um zwei reduzieren könnte.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren El Jiro ist zur Zeit offline 
  mark79er
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

BeitragVerfasst am: Samstag, 18.11.2006, 12:18 
Titel:

ich finde ihr habt recht. ein "L" als "l" zu interpretieren ist eigentlich falsch.
da in Deutschland Einheiten immer klein geschrieben werden.

dass das Wort "Liter" auch noch mal als 1+1 (wegen LITER, und LITER) gerechnet wird, hat meines erachtens auch nix mehr mit Logik zu tun, denn es steht ja keine 1 vor dem LITER.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mark79er ist zur Zeit offline 
  Schnaufi
ischwerdbekloppt
ischwerdbekloppt

BeitragVerfasst am: Samstag, 18.11.2006, 13:11 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger

Moin,

korrekt wäre wohl die 473 gewesen, weiss jemand, ob die gesagt worden ist? War leider ned am TV gestern abend.

Merci + Gruß

Tobi

--- Nur wer etwas für sein Glück riskiert, kann seine Träume leben!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Schnaufi ist zur Zeit offline 
  manipulati
01379-Gesperrter
01379-Gesperrter

BeitragVerfasst am: Samstag, 18.11.2006, 13:35 
Titel:

« mark79er » hat Folgendes geschrieben:
ich finde ihr habt recht. ein "L" als "l" zu interpretieren ist eigentlich falsch.
da in Deutschland Einheiten immer klein geschrieben werden.

Zu finden auf der Seite der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Braunschweig und Berlin:
http://www.ptb.de/de/publikationen/download/einheiten.pdf

Danach ist lt. Seite 5 beides richtig.
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

BeitragVerfasst am: Samstag, 18.11.2006, 16:34 
Titel:

« manipulati » hat Folgendes geschrieben:
Aber gut, ein 15er drunter, aus der 20er Aufschrift unten nicht die Liter, nur das L gezählt, dafür aber die 5L vom sichtbaren 15er mit rein, sind auch 471 ........usw. Very Happy Und deren Scheißgrafik gibt auch das her. *gg*

Habe deine Logik nachvollziehen können

Zitat:
1 leer (50)

5 volle Fässer
10+15+20+20 +(15) = 80

Aufschriften:
102 = 50+50+Liter+L
102 = 50+50+Liter+L

_42 = 20+20+Liter+L
_42 = 20+20+Liter+L

_42 = 20+20+Liter+L
__1 = L (wenn man das r von Liter als "angekratzt" sieht)

_22 = 10+10+Liter+L
_11 = 10+L

_21 = 15+5+L
__6 = 5+L (trotz keiner klaren Trennung mitgezählt)
391

80 + 391 = 471

Das 20-Liter-Fass ist definitiv leer! Warum?

Das Loch ohne Verschluß ist breiter als der obere Schatten mit Verschluß!

Das Scharze was man am 20-Liter-Fass sieht ist breiter als wenn es Verschlossen wäre. (Siehe Animation)

Ist das "r" von "Liter" des oberen 20-Liter-Fass wirklich vom 15-Liter-Fass "angekratzt"? Nein!

Die Schrift wird beim Erstellen der Rätsel seperat auf die Fässer plaziert. Das erkennt man an den beiden 20-Liter-Fässer, da beim oberen 20-Liter-Fass die Schrift leicht nach links gerückt ist, deutlich an der Mittellinie des Fasses im Verkleich mit den beiden großen L's erkennbar. (Siehe Animation)

Wenn man z.B. das 20 Liter-Fass ausschneitet über das 15-Liter-Fass legt und invers einstellt, erkennt man deutlich das Vorbeilaufen des linken Fassrandes am "r" es wird wede überdeckt noch "angekratzt".

Und mit so etwas dürfen diese Betrüger die Leute finanziell über genötigte Call-in-Anrufe abzocken!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 9 von 30 [416 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 7, 8, 9, 10, 11, ..., 28, 29, 30 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » DIE SPIELE » Die Spiele der Sender
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.

Geschützt durch CBACK CrackerTracker
158455 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,604 Exploit Versuche erkannt.