CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Fernsehen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 29.03.2024, 07:12 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [14 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
ARD PLUS MINUS
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Dienstag, 08.05.2007, 21:07 
Titel:  
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

bis 21:57 Uhr

plusminus-Beitrag eben gesehen.

Ehemalige Jungredakteurin: "Wenn so gar keiner anrufen will, dann wird schon mal ein "AUFLEGER" (EISBRECHER) eingespielt"

Also um reale Zuschauer aktivität zu simulieren, das da angeblich welche anrufen um die Zuschauer damit selbst zum anrufen zu animieren.

Meine EISBRECHERTHEORIE also gar nicht mal so verkehrt gewesen.

Ehemaliger Mitarbeiter: "Der zeitliche "ZUFALL" heißt REDAKTEUR"

Wenn die Zuschauer gerade so schön am anrufen sind, also der Gebührenzähler tickt, wird erst nach abflauen ein möglicher Anrufer ins Studio durchgestellt.

Das sind die bewußt gesteuerten DURCHSTELLPAUSE

Und das soll alles kein B.E.T.R.U.G sein?

Im Grunde wurden unsere Vermutungen alle nur bestätigt

Und ein eingespielter "AUFLEGER" ist nun mal ein F.A.K.E.-ANRUF aber wir dürfen hier diese Vermutungen nicht schreiben obwohl nun im öffentlich-rechtlichen TV live ausgestrahlt.

Zuletzt bearbeitet von GlowingHeart am Dienstag, 08.05.2007, 21:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Dienstag, 08.05.2007, 21:07 
Titel:  
 ­­­­

Der erste Beitrag gerade bei Plusminus in der ARD
war zum Glück zu 99% über die Neun Live Abzocke!


www.plusminus.de

Kurzform des Beitrags: Zwei ehemalige Neun Live Mitarbeiter (die auch vor der Kamera gestanden haben!) packten über die systematische Abzocke aus. Es wurden fingierte "Aufleger" bestätigt und auch, dass der Redakteur willkürlich aussuchen kann, wann jemand (und ob überhaupt) durchgestellt wird!

Das Video von Plusminus dazu poste ich morgen.

SHAME ON YOU NEUN LIVE!

Es ist ekelhaft, was ihr da betreibt!

SHANE54

Zuletzt bearbeitet von Gast am Dienstag, 08.05.2007, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Geldverschenker
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 114
BeitragVerfasst am: Dienstag, 08.05.2007, 21:13 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Eben lief in der ARD nun das Magazin "PlusMinus", in dem ein Beitrag zu Call-In Fernsehen gezeigt wurde. Ich gehe davon aus, dass der Beitrag hier im Forum noch von anderen genügend analysiert werden wird, ich möchte nur eine Anmerkung bringen. Der Beitrag beschäftigte sich, wie auch schon ein Bericht von 2004, hauptsächlich mit 9live, andere Call-In-Veranstalter wurden nur am äußersten Rand erwähnt. Ich hätte es begrüßt, wenn man anstelle auf 9live, welches sicherlich der bekannteste Sender seiner "Gattung" ist, auch auf die Methoden anderer Sendungen eingegangen wäre, da sich hier meiner Meinung nach ein höherer "Skandalfaktor" bietet, und die Machenschaften noch dreister sind.

« shane54 » hat Folgendes geschrieben:
Der erste Beitrag gerade bei Plusminus in der ARD
war zum Glück zu 99% über die Neun Live Abzocke!



@shane54 Warum "zum Glück"?
Sind andere Call-In-Anstalten nicht erwähnenswert?



WER BRAUCHT EIGENTLICH CALL-IN? ES NERVT.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Geldverschenker ist zur Zeit offline 
  Karl Ramseier
Schokokuss
Schokokuss


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 370
BeitragVerfasst am: Dienstag, 08.05.2007, 21:18 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jetzt kann man nur hoffen, dass endlich mal ein Staatsanwalt auf der Basis der Aussagen ermittelt.
Und Papa Staat sollte endlich den LMA´s vernüftige Befugnisse geben, damit sie endlich mal den beschriebenen Methoden einen Riegel vorschieben können.

Gruß K. Ramseier



mundus vult decipi


Nein, Karl Ramseier ist nicht tot. Doch wenn ich weiter Call-In sehen muss, wäre dies sogar eine erstrebenswerte Alternative.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Karl Ramseier ist zur Zeit offline 
  Meister-Petz
Veteran
Veteran

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 863
Wohnort: Paderborn
BeitragVerfasst am: Dienstag, 08.05.2007, 21:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:

Wenn die Zuschauer gerade so schön am anrufen sind, also der Gebührenzähler tickt, wird erst nach abflauen ein möglicher Anrufer ins Studio durchgestellt.


So viel zum Thema : "Sie müssen schnell sein" Wink.

Nicht das man es hier anders erahnt hätte, aber gerade so etwas lässt so manche Aussagen des Anrufanimateurs noch perverser erscheinen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Meister-Petz ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Dienstag, 08.05.2007, 21:24 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

« Meister-Petz » hat Folgendes geschrieben:
« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:

Wenn die Zuschauer gerade so schön am anrufen sind, also der Gebührenzähler tickt, wird erst nach abflauen ein möglicher Anrufer ins Studio durchgestellt.


So viel zum Thema : "Sie müssen schnell sein" Wink.

Nicht das man es hier anders erahnt hätte, aber gerade so etwas lässt so manche Aussagen des Anrufanimateurs noch perverser erscheinen.


denn sie sind im bilde über das, was passiert...sie wissen genau, dass der redakteur den knopf drücken kann, wann immer der herr zufall es will....

gruß
der friese



Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  E.R.PEL
CITV.NL Moderator

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 7272
BeitragVerfasst am: Dienstag, 08.05.2007, 21:25 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Geldverschenker » hat Folgendes geschrieben:

« shane54 » hat Folgendes geschrieben:
Der erste Beitrag gerade bei Plusminus in der ARD
war zum Glück zu 99% über die Neun Live Abzocke!



@shane54 Warum "zum Glück"?
Sind andere Call-In-Anstalten nicht erwähnenswert?

Genau DAS hab ich mich auch sofort gefragt...
-

Es ist ja nicht so...dass ich es mir nicht denken könnte...wer hinter dem hier am lautesten Schreienden steckt... Rolling Eyes
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren E.R.PEL ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Dienstag, 08.05.2007, 21:25 
Titel:  
 ­­­­

@Geldverschenker

Sicher sind die anderen Abzock-Spacken auch erwähnenswert, aber Neun Live ist halt das Übel all dieser Sender.

So wie wir hier täglich aufmerksam alle dieser Abzock-Sender unter die Lupe nehmen, so sollte das auch endlich mal die LMA machen!

SHANE54
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Raabigramm
Obergnom
Obergnom

Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1626
Wohnort: Schwaben/Bayern
BeitragVerfasst am: Dienstag, 08.05.2007, 21:28 
Titel:  
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Raabigramm ist zur Zeit offline 
  Meister-Petz
Veteran
Veteran

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 863
Wohnort: Paderborn
BeitragVerfasst am: Dienstag, 08.05.2007, 21:31 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« DerFriese » hat Folgendes geschrieben:

denn sie sind im bilde über das, was passiert...sie wissen genau, dass der redakteur den knopf drücken kann, wann immer der herr zufall es will....


Insbesondere wird nicht der "schnelle Anrufer" durchgestellt, sondern der, der erst anruft, wenn alle anderen keine "Lust" mehr haben. (Wenn die ehemalige Redakteurin die Wahrheit gesprochen hat).

Korrekterweise müsste die Ansage dann also lauten: "Warten Sie bis alle anderen keine Lust mehr und ihr Geld verschleudert haben.. und dann nichts wie rein in die Leitung" Wink.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Meister-Petz ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Dienstag, 08.05.2007, 21:37 
Titel: ARD PLUS MINUS
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Abzocke im TV
Wer stoppt dubiose Gewinnspiele?


Sie wollen, dass Sie anrufen. 9Live, Viva, DSF. 50 Cent der Anruf, ob Sie durchkommen oder nicht - und die Zuschauer rufen an. Eine ältere Dame spielt beim Marktführer 9Live und zahlt. 50 Cent pro Anruf.

Mitschnitt bei 9Live:
Ach Gott ich habe heute Mittag schon 300 mal angerufen.
Moderator: Bitte was?
Anruferin: Man kommt nicht rein.
Anruferin: 3.100 Euro
Moderator: Haben Sie gewonnen?
Anruferin: Nein, Telefonkosten
Moderator: Also, entweder Sie machen was falsch oder ich.

Der 9Live-Moderator gibt sich besorgt, trotzdem gibt der Sender alles, damit kräftig angerufen wird. 9Live hält sich dabei nicht an die Spielregeln der Medienwächter. Dort heißt es klipp und klar: ?Die Aufforderung zum Mitmachen darf keinen besonderen Anreiz zu wiederholtem Anrufen enthalten.â??
Mitschnitt bei 9Live:
?Selbst, wenn Sie es jetzt 3,4, 10 oder 15 mal probieren sollten: Jeder Anruf kann der richtige sein. Und jeder Anruf kann hier eine Leitung treffen. Und gibt es jetzt noch einen Zuschauer, der ein Tier hat, der wählt jetzt, bis die Finger bluten.â??

Mit immer neuen Countdowns und Einblendungen der Uhrzeit wird dem Zuschauer suggeriert, dass er genau jetzt anrufen müsste. Dabei ist das auch nicht zulässig, wie die Spielregeln der Medienwächter festhalten: ?Der Aufbau von nicht vorhandenem Zeitdruck ist unzulässig.â??

Regeln und Tatsachen
Mit Regeln hält es 9Live nicht so genau. Das bestätigen ehemalige Mitarbeiter von 9Live, die sich erstmals in der Öffentlichkeit äußern. Ein Moderator und eine Redakteurin erzählen uns von Missständen bei Deutschlands erstem Quizsender.

?Das ist meiner Meinung nach moralisch verwerflich, und stolz bin ich nicht drauf, dass ich da gearbeitet habeâ??, erklärt eine ehemalige Redakteurin. Auch ein ehemaliger Redakteur findet keinen Gefallen an den dort greifenden Mechanismen: ?Das ist eine Geschichte, die mir selber so auch nicht gefallen hat, aber: Thatâ??s Showbusiness.â??

Der Hot Button: Zufall oder Kalkül?
Kern eines jeden Gewinnspielsenders ist der Hot Button. Ein angeblicher Zufallsgenerator, der die Anrufer auswählt. Genau an diesem Instrument entscheidet es sich, wie sauber, wie ehrlich das Gewinnspiel ist.

19 Uhr. 9Live. Der Hot Button ist gestartet. Trotzdem wartet Moderator Jürgen vergeblich auf den nächsten Zuschauer, der ihm Tiere nennt, die mit MA beginnen. Stundenlang geht das so. Nichts passiert. 22 Uhr. Jetzt mit Moderator Max das gleiche Spiel: Kein Anrufer kommt durch. Die Vorgaben der Medienwächter sind klar: In den Anwendungsregeln heißt es: ?Nach Auslösung des technischen Mechanismus wählt dieser ... zu einem beliebigen Zeitpunkt eine beliebige stehende Telefonleitung zur Durchstellung in die Sendung (Hot Button Buzzer) aus.â??

23 Uhr 18, auch nach über vier Stunden wurde noch kein Zuschauer durchgestellt.
Kein Wunder: der Zeitpunkt soll eben nicht beliebig sein, der Hot Button soll zu einem festgelegten Zeitpunkt zu schlagen, so der Insider. Der ehemalige Redakteur erklärt gegenüber plusminus: ?Der Redakteur selber entscheidet, wann der Hot Button zuschlägt. Wenn der Redakteur der Meinung ist, auf Grund der gegebenen Umstände, das passt jetzt, das ist okay jetzt, jetzt kann ich einen reinlassen, dann entscheidet der Redakteur, und lässt einen Anrufer durchstellen.â??

Der Redakteur sitzt in der Regie von 9Live. Hier wird entschieden, wann der vermeintliche Zufallsmoment stattfindet. Redakteure bei 9Live haben vor allem eins im Blick: Die Zahl der Anrufe. Eine ehemalige Redakteurin berichtet von ihren Erfahrungen: ?Wenn man als Anfängerredakteur da oben sitzt, und man möchte spontan, weil gerade so viele Leute anrufen, jemanden vom Call Center durchstellen lassen, dann steht immer ein erfahrener Redakteur hinter einem und sagt: â??Bist du blöd. Mach das nicht. Lass die kommen. So lange wie das steigt, jeden mitnehmen. Das heißt alle, die gerade anrufen betrügt man um ihr Glück und erst wenn sie das Interesse verlieren schaltet man einen rein.â??

Schweigen bei 9Live
Marktführer 9Live will sich vor der Kamera nicht zu den Vorwürfen äußern. Schriftlich teilt uns das Münchner Unternehmen mit: ?9Live [stellt] über unterschiedliche â?? auch technische â?? Systeme sicher, dass für Anrufer in unseren Gewinnspielen jederzeit die Chance besteht, ausgewählt und ins Studio gestellt zu werden.â??

Die Beschwerden von Zuschauern häufen sich. Vergangenen Donnerstag haben die Landesmedienanstalten die Gewinnspielsender nach München geladen, aber richtig durchgreifen können sie nicht. Norbert Schneider von der Landesmedienanstalt NRW bedauert die fehlende Verbindlichkeit: ?Im Moment ist alles im Modus der Verabredungen. Und wenn sich bei Verabredungen jemand nicht daran hält, dann können Sie nur sagen, DU bist moralisch nicht ganz in Ordnung, aber Sie können ihn nicht bestrafen. Das ist eine Sache für die Staatsanwälte.â??

Fingierte Anrufe
Staatsanwälte sollten sich sehr wohl für das 9Live-Programm interessieren, wenn die Vorwürfe stimmen, die die ehemalige 9Live-Redakteurin erhebt. Sie spricht sogar von fingierten Anrufen: ?Fingierte Anrufe wurden schon einmal umgesetzt, wenn so gar keiner angerufen hat, und man wirklich ein paar Minuten mit einem leeren Peak da saß, dann wurde der Hot Button einfach per Sound eingespielt, und der Moderator hat dann gesagt: Oops, da hat wohl jemand wieder einer aufgelegt. In Wirklichkeit hat aber niemand angerufen.

Vergangen Donnerstag: Die Landesmedienanstalten beschließen, die Spielregel müssen noch einmal überarbeitet werden. Doch ausgerechnet die, die sie täglich brechen â?? 9Live und Co. - sollen das unter sich ausmachen.


Quelle: ARD PLUS MINUS WEBSEITE



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
Gesplittet am: Mittwoch, 09.05.2007, 02:24 Uhr von Mork vom Ork
Gesplittet vom Beitrag ARD PLUS MINUS aus dem Forum Artikel zum Thema Call-TV
  DannyF95Fotos
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer

Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 684
Wohnort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 09.05.2007, 03:15 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Selbst son Typ der LMA hat gesagt, das ist ne Sache für den Staatsanwalt.



www.f95fotos.de
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DannyF95Fotos ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 09.05.2007, 08:28 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« shane54 » hat Folgendes geschrieben:
Sicher sind die anderen Abzock-Spacken auch erwähnenswert, aber Neun Live ist halt das Übel all dieser Sender.

Vielleicht, weil er der Marktführer ist, oder weil er fast rund um die Uhr sendet. Großes Schiff: Große Angriffsfläche. Alte Seemannsweisheit.

Von der Art der Durchführung der Spiele her gibt es aber durchaus Schaluppen, die da glatt als Flugzeugträger durchgehen würden.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Aprilneu
Abgezockter
Abgezockter



Beiträge: 301
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 10.05.2007, 00:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Vielen Dank für diesen TV Tip.

Werde ich mir ansehen. Dank der vielen Wiederholungstermine siehe der Link.


http://www.prisma.de/suche/pzpsuche.html?pattern=Plusminus
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Aprilneu ist zur Zeit offline 
Verschoben am: Freitag, 25.05.2007, 09:27 Uhr von Mork vom Ork
Verschoben von Artikel zum Thema Call-TV nach Das Fernsehen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [14 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Fernsehen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124988 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2635s ][ Queries: 53 (0.0748s) ][ Debug Ein ]