CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DAS FORUM CITV.NL » CALL-TV Verbesserungsvorschläge vom Forum » Vorschläge für die Ausarbeitung neuer Gewinnspielregeln

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 29.03.2024, 00:58 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [21 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Punkt 4 - Mitmachregeln
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Montag, 04.06.2007, 00:54 
Titel:  Punkt 4 - Mitmachregeln
Thema Beschreibung: Vorschläge für die Ausarbeitung neuer Gewinnspielregeln
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zitat:
4. Mitmachregeln (MMR)

4.1 Kommunikation der MMR
Die MMR sind in geeigneter Weise im Internet und Videotext zu veröffentlichen. In der Moderation haben Hinweise auf die Mitmachregeln zu erfolgen.

4.1 Kommunikation der MMR
Die Mitmachregeln sind in geeigneter Weise sowohl im Internet als auch im Videtext zu veröffentlichen. Hinweise auf diese MMR haben in regelmässigen Abständen (spätestens jedoch alle 10 Minuten) durch einen festgelegten Text zu erfolgen. Von dieser Regel kann nur dann abgewichen werden, wenn diese Hinweise durch einen permanent über die gesamte Bildschirmbreite sichtbaren Lauftext erklärt werden. Dieser Text muss ebenfalls einen Passus darüber enthalten, das zwar jeder Anruf Kosten verursacht, jedoch keine Garantie für eine Durchstellung in's Studio und somit einer Teilnahme am aktuellen Spiel darstellt.



Zitat:
4.2 Inhalt der MMR
In den MMR sind die Kosten, die Teilnahmeberechtigung, die geltenden Spielmodi sowie die Einwahlchance zu erläutern. In letzterem Fall ist der Hinweis auf einen von einem externen Telefonie-Dienstleister betriebenen Auswahlmechanismus unzureichend. Es hat ein ausdrücklicher Hinweis zu erfolgen, dass nicht jeder Anruf, der Telefonkosten produziert, in die Sendung durchgestellt wird. Ebenso ist der Hinweis aufzunehmen, dass die Zuschauer das eigene Telefonierverhalten kontrollieren sollen.

4.2 Inhalt der MMR
Ebenfalls in diesen Hinweis mit aufzunehmen sind die dem Zuschauer durch einen Anruf enstehenden Kosten, sowohl aus dem Festnetz, als auch aus dem Mobilfunknetz und durch die Teilnahme mittels einer SMS. Ebenso hat der Hinweis zu erfolgen, das Anrufe aus dem Mobilfunknetz höhere Kosten produzieren können, welche beim jeweiligen Netzanbieter zu erfragen sind. Es ist deutlich zu erwähnen, daß jeder Anruf zwar Kosten verursacht, gleichzeitig aber keine Garantie für eine aktive Teilnahme am Gewinnspiel darstellt.

In den Mitmachregeln im Internet als auch im Videotext hat eine genaue Erklärung zum jeweiligen Spielmodus zu erfolgen. Dort ist jeweils auch genau zu erklären, welche exakten Rahmenbedingungen zu einer Durchstellung in's Studio und somit zu einer aktiven Teilnahme am Gewinnspiel führen. Diese Erklärung muss für einen durchschnittlichen Zuschauer nachvollziehbar und verständlich sein.




Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".

Zuletzt bearbeitet von Mork vom Ork am Dienstag, 19.06.2007, 21:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Denken-Sie-Einfach
Grünes Mitglied

Alter: 32
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1242
BeitragVerfasst am: Dienstag, 19.06.2007, 20:15 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mein Vorschlag für einen Scroll wäre:

Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Zuschauer. Die kompletten Mitmachregeln finden Sie unter www.9live.de und auf Teletexttafel 315. +++ Ein Anruf ist keine Garantie für die Durchstellung in die Sendung! +++ Bitte beachten Sie, dass jeder Anruf aus dem dt. Festnetz 50 Cent kostet. Anrufe aus Mobilfunknetzen können teurer sein. (Wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber.) +++ Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Zuschauerredaktion (Mo-Fr 12-18 Uhr) unter: 01805/362020 (0,14?/Minute)




CITV.NL Highlights
mfg - D-S-E
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Denken-Sie-Einfach ist zur Zeit offline 
  Webgard
Mitglied einer Minderheit
Mitglied einer Minderheit

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 34
Wohnort: Köln
BeitragVerfasst am: Dienstag, 19.06.2007, 20:43 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« Denken-Sie-Einfach » hat Folgendes geschrieben:
Mein Vorschlag für einen Scroll wäre:

Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Zuschauer. Die kompletten Mitmachregeln finden Sie unter www.9live.de und auf Teletexttafel 315. +++ Ein Anruf ist keine Garantie für die Durchstellung in die Sendung! +++ Bitte beachten Sie, dass jeder Anruf aus dem dt. Festnetz 50 Cent kostet. Anrufe aus Mobilfunknetzen können teurer sein. (Wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber.) +++ Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Zuschauerredaktion (Mo-Fr 12-18 Uhr) unter: 01805/362020 (0,14?/Minute)


Ist wirklich gut & knapp, aber ich glaube kaum, daß SH9 so was wirklich gutes und offenes bringen würde..



"Es kann nicht sein, dasss sie noch dümmer sind als ich, das gibt's nicht. Hör'n sie mal, in der Dummenliste steh ich ganz oben" (Max Schradin)


Verarsche²
Einfach Wundervolles Vid
"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Webgard ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Dienstag, 19.06.2007, 20:44 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Hier mein Text-Vorschlag für das Informationsband:

« Informationsband für die Mitmachregeln » hat Folgendes geschrieben:
Liebe Zuschauer, bitte beachten Sie, das nur Zuschauer zur Teilnahme an unseren Spielen berechtigt sind, die 18 Jahre oder älter sind. +++ Jeder Anruf oder Anrufversuch kostet aus dem deutschen Festnetz 50 Cent, aus dem österreischischen Festnetz 70 Cent. Die Teilnahme aus dem Mobilfunknetz verursacht höhere Kosten, die Sie bitte bei Ihrem Mobilfunknetzanbieter erfragen. Nicht jeder Anruf ist eine Garantie dafür, daß Sie in die Sendung durchgestellt werden, daher achten Sie bitte auf Ihr Telefonierverhalten. +++ Ausführliche Informationen zu unseren Mitmachregeln finden Sie im Videotext auf Tafel XYZ oder im Internet unter www.seite-des-anbieters.de. +++ Für weitere Fragen zu unserem Programm erreichen Sie unsere Zuschauerredaktion von Mo. bis Fr. in der Zeit von X bis Y Uhr unter der Telefonnummer: 1234 - 567890 (0,XY ?/Min.)




Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Denken-Sie-Einfach
Grünes Mitglied

Alter: 32
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1242
BeitragVerfasst am: Dienstag, 19.06.2007, 21:14 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ein solches Informationsband wäre immerhin ein Schritt zu mehr Transparenz und Fairness. Wir wissen ja seit der Mail von Frau Zeidler an Marc, dass 9Live dieses Forum "durchaus als Anregung" betrachtet. Schön wäre es jetzt, wenn man diese Anregung auch noch umsetzen würde...

Denn 9Live liegt die Trensparenz und Fairness der Zuschauer doch auch am Herzen!
Spoiler: 
Cool




CITV.NL Highlights
mfg - D-S-E
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Denken-Sie-Einfach ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20.06.2007, 08:09 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Mal was zum Informationsband: Wir alle kennen die vollgepflasterten Bildschirme bei den Call-in-Sendungen. Bei M? ist das ja sogar oft so, dass man das eigentliche Rätsel überhaupt nicht mehr erkennen kann, weil irgend welche sinnlosen Einblendungen ("jeeeeeetzt", "Final Countdown" usw.) mehrzeilig mitten auf dem Screen platziert werden.

Dann wird das Informationsband derartig klein und am besten noch Ton-in-Ton gestaltet, dass es sogar Menschen mit leichten Sehschwächen kaum möglich ist, den Text zu lesen. Außerdem wird diese Informationsmenge kaum ein Zuschauer in voller Länge zur Kenntnis nehmen, da der Sender mit anderen Einblendungen und künstlicher "Action" auf dem Bildschirm schon für Abwechslung sorgt.

Warum macht man es nicht wie z. B. in der Werbung für frei verkäufliche Medikamente? Da muss die Werbung zu Ende sein, danach folgt der berühmte Satz, geschrieben und gesprochen "Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" (oder so ähnlich).

Mein Vorschlag wäre also: Alle 15 Minuten eine Pause von mindestens 30 Sekunden, in der außer dem Text nichts auf dem Bildschirm erscheint und und in der dieser Text zusätzlich noch verlesen wird.

Mir kann bei den Durstellpausen niemand erzählen, dass aus redaktionellen oder dramaturgischen Gründen dafür keine Zeit ist.

Im übrigen hätten die Moderatoren dann auch noch Zeit und Gelegenheit, stressfrei mit den Redakteuren über die Peaks und deren Auswirkungen auf den Hotbutton zu diskutieren. Shocked



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Denken-Sie-Einfach
Grünes Mitglied

Alter: 32
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1242
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20.06.2007, 09:25 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Vielleicht könnte man ein ähnliches Pop-Up wie das von 9Live-Gold für die Mitmachregeln verwenden. So alle 15 Minuten, zudem eine Dauereinblendung "Ab 18 Jahren". Dann könnte evtl. auf den Scroll verzichtet werden.



CITV.NL Highlights
mfg - D-S-E
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Denken-Sie-Einfach ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20.06.2007, 09:51 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« Denken-Sie-Einfach » hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht könnte man ein ähnliches Pop-Up (...) verwenden. So alle 15 Minuten

Nix Pop-Up, nix Scroll: Diese, völlig vom Spielgeschehen losgelöste Einblendung. Alles andere kann irgendwo verwässert werden und geht dann wieder unter.

Wenn man der mächtigen Pharmaindustrie schon zumutet, jedes Mal, wenn für irgend eine Pillepalle-Venencreme geworben wird, so etwas zu machen, dann wird das bei Call-in doch auch wohl möglich sein.

Die Nebenwirkungen von Call-in sind m. E. mindestens genau so gravierend.

Der Hinweis auf die Teilnahme ab 18 Jahren sollte sowieso zusätzlich eine Dauereinblendung sein.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20.06.2007, 10:06 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

finde speculatius´ idee besser, denn ich störe mich auch daran, dass der bildschirm mit einblendungen zugepflastert wird und bei eventuellen grafikspielen das rätsel nur noch im briefmarkenformat zu sehen ist.... Wink
ob eine stündliche unterbrechung durchzusetzen und realistisch ist, wage ich zu bezweifeln....

meiner meinung nach halte ich für dringendste einblendung das mitmachalter sowie die kosten, die dann permanent eingeblendet sein müssen....
ferner müssen die spielregeln und -modi im internet sowie im videotext nachzulesen sein, in der moderation muss in einem bestimmten zeitraum der hinweis aus dieselben x-mal erfolgen...

ich denke, wir dürfen nicht päpstlicher als der papst sein, viele ideen lassen sich eventuell nicht so einfach realisieren....und nicht vergessen, letztendlich liegt es in der hand des moderators, die zuschauer zum anrufen zu animieren...und was nützen mir die dollsten einblendungen wenn das teil des spiels mir die hucke volllügt....

gruß
der friese
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20.06.2007, 17:13 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich sehe das ähnlich wie DerFriese.

Kosten permanent im Bild, wie es jetzt schon der Fall ist und "ab 18". Im Scrollband der Verweis auf Internetadresse und Telefonnummer. Was mir im Scrollband noch wichtig erscheint, ist die Erwähnung, dass auch der Versuch Kosten verursacht und eventuell, dass man auf das Telefonierverhalten achten soll.

Man sollte den Zuschauer auch nicht durch zu viele Informationen im Scrollband iritieren. Das Wichtigste kurz und bündig.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20.06.2007, 18:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Man sollte den Zuschauer auch nicht durch zu viele Informationen im Scrollband iritieren. Das Wichtigste kurz und bündig.

Dieses zusätzliche Scrollband, noch Ton-in-Ton, liest eh kaum jemand. Ich bin nach wie vor für eine kurze Sendepause und eine Einblendung, wie oben beschrieben. OK, von mir aus halbstündlich.

Was spricht eigentlich dagegen?



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20.06.2007, 21:33 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:
Ich bin nach wie vor für eine kurze Sendepause und eine Einblendung, wie oben beschrieben. OK, von mir aus halbstündlich.

Was spricht eigentlich dagegen?


na...ich könnte mir zum beispiel vorstellen, dass dann ein mega-thread entsteht, in dem es heisst, dass 9live während der 30 sekündigen einblendungen die lösungen durchtauscht ....
wir kriegen ja jetzt schon die krise, wenn irgendwelche kameraschwenks mehr als 15 sekunden die Tafel verlassen und unwichtiger schwachsinn wie schuhe oder kabel im studio gezeigt werden....
stell dir den aufschrei vor und vor allen dingen die mögllichkeiten, lösungsumschläge zu tauschen oder begriffe unter angepinnten scheinen zu ändern.... Cool

gruß
der friese
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  E.R.PEL
CITV.NL Moderator

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 7272
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20.06.2007, 22:19 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:

Dieses zusätzliche Scrollband, noch Ton-in-Ton, liest eh kaum jemand.

Dann eben nicht Ton in Ton...(mehr so mit Kontrast)

Zudem sollte man sämtliche optische Mittel...die den Zuschauer vom Lesen des Informationsbandes ablenken könnten...für den Moment -in der Regel alle 10 Minuten- abschalten bzw. auf ein minimum reduzieren...
So wird zum einen die Möglichkeit geboten gegeben...dass der Zuschauer sich die MMRs durchliest...zum anderen geht die typische call-in Dramaturgie nicht komplett flöten...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren E.R.PEL ist zur Zeit offline 
  gaxel
Giotto
Giotto


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1242
Wohnort: an der grünen Grenze
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21.06.2007, 07:15 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Eine Einblendung wie bei dei Pharma Werbung würde nur wenige Sekunden stehen.
Ein Austausch von Lösungen ist in dem Zeitraum nicht möglich,weil
a. diese Einblendung durch eine art Hot-Button System geregelt werden, außer ein Anrufer ist ins Studio gestellt.
b. Ein Notar ist bei allen Sendungen vor Ort
c. faire und transperente Sender haben solche Tricks nicht nötig

In der Einblendung sollte neben den Warnhinweisen auch Anschriften oder Mailanschriften von Beschwerdestellen und oder Internetseiten enthalten sein.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren gaxel ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [21 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DAS FORUM CITV.NL » CALL-TV Verbesserungsvorschläge vom Forum » Vorschläge für die Ausarbeitung neuer Gewinnspielregeln
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2612s ][ Queries: 33 (0.0586s) ][ Debug Ein ]