CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DAS FORUM CITV.NL » CALL-TV Verbesserungsvorschläge vom Forum » Vorschläge für die Ausarbeitung neuer Gewinnspielregeln

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 21:44 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [21 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Punkt 4 - Mitmachregeln
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21.06.2007, 17:38 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich halte die Forderung nach einer Sendepause für unrealistisch. Das machen die CI-Anbieter nicht.

Die Dramaturgie von CI würde beeinträchtigt, denn schließlich blubbern die TdS nicht umsonst dem Zuschauer ein Kotlett nach dem anderen in die Tasche. Der Zuschauer soll keine Zeit haben, nachzudenken (Was mache ich hier? Wie oft habe ich schon angerufen?). Er soll anrufen ohne nachzudenken.

Abgesehen davon würde eine solche Einblendung mit einer für CI untypischen akkustischen Stille wie ein Warnhinweis wirken. Dann können sie auch direkt einblenden: Rufen Sie bitte nicht an! OK, das wäre nicht die schlechteste Lösung. Laughing



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21.06.2007, 18:26 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Die Veröffentlichung der MMR in Form von Laufband, Popups oder Hinweisunterbrechung macht die Sache eher unübersichtlich.
Vielfach hat man jetzt schon seine liebe Mühe, sich im Dickicht der Einblendungen und Laufbändern zurecht zu finden.

Und wenn selbst unsereins, die ja tagtäglich auf diese Dinge achten und den entsprechenden Blick dafür haben, schon mit Reizüberflutung zu kämpfen haben- wie soll es dann dem Durchschnittszuschauer oder gar älteren Menschen damit gehen? Im Gegenteil:
Diese würden aus den eben genannten Gründen die enthaltenen Informationen eher gar nicht erreichen.

Das Wort "Transparenz" gewinnt nur dann an Bedeutung, wenn man sich bei den Einblendungen auf das Wesentliche der MMR konzentriert, an der Stelle muß man in der Tat Prioritäten setzen.:
Anrufkosten und "keine Teilnahme unter 18 Jahren" sollten da an oberster Stelle stehen.

Bei allen anderen wichtigen Aspekten der Mitmachregeln denke ich nicht an ein "Mehr an Regeln" sondern daran, daß bestehende Regelungen endlich ihre Umsetzung finden:

« Anwendungsregeln der LMA » hat Folgendes geschrieben:
5. Moderation

5.1 Allgemeines
Im Rahmen der Moderation ist auf Kosten, fehlende Teilnahmeberechtigung von Minderjährigen, Spielmodi, Einwahlchance, Telefonierverhalten und die Veröffentlichung der MMR hinzuweisen. Diese Hinweise haben in einer Sendung mehrmals, in der Regel in Abständen von ca. 10 Minuten zu erfolgen.


Die Hinweise, die im Rahmen der MMR durch Moderation im 10-Minuten-Takt verbal erklärt werden, sollten um den Hinweis darauf, daß nicht jeder Anruf zu einer Durchstellung führt, ergänzt werden.
Die Möglichkeit des Laufbandes würde ich dagegen zugunsten der Übersichtlichkeit gänzlich aus dem Regelwerk streichen.

,,,
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21.06.2007, 18:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« borkenkäfer » hat Folgendes geschrieben:
Die Hinweise, die im Rahmen der MMR durch Moderation im 10-Minuten-Takt verbal erklärt werden, sollten um den Hinweis darauf, daß nicht jeder Anruf zu einer Durchstellung führt, ergänzt werden.

,,,


Ähhh, sorry, aber daszu sagte ich ja bereits:

« Informationsband für die Mitmachregeln » hat Folgendes geschrieben:
Liebe Zuschauer, bitte beachten Sie, das nur Zuschauer zur Teilnahme an unseren Spielen berechtigt sind, die 18 Jahre oder älter sind. +++ Jeder Anruf oder Anrufversuch kostet aus dem deutschen Festnetz 50 Cent, aus dem österreischischen Festnetz 70 Cent. Die Teilnahme aus dem Mobilfunknetz verursacht höhere Kosten, die Sie bitte bei Ihrem Mobilfunknetzanbieter erfragen. Nicht jeder Anruf ist eine Garantie dafür, daß Sie in die Sendung durchgestellt werden, daher achten Sie bitte auf Ihr Telefonierverhalten. +++ Ausführliche Informationen zu unseren Mitmachregeln finden Sie im Videotext auf Tafel XYZ oder im Internet unter www.seite-des-anbieters.de. +++ Für weitere Fragen zu unserem Programm erreichen Sie unsere Zuschauerredaktion von Mo. bis Fr. in der Zeit von X bis Y Uhr unter der Telefonnummer: 1234 - 567890 (0,XY ?/Min.)


Es ist zwar schön, das hier so reichlich darüber diskutiert wird, aber ich hatte mir mehr konkret-formulierte Vorschläge erwartet. Aber vielleicht kommt ja noch was...

Rolling Eyes



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21.06.2007, 19:06 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Ich halte die Forderung nach einer Sendepause für unrealistisch. Das machen die CI-Anbieter nicht.

Das ist unrealistisch, aber es ist mir egal, ob die mitmachen wollen oder nicht. Das muss aus genau den Gründen, die du unten weiter aufführst, eingeführt werden damit die Zuschauer aus dieser Ton- und Bildorgie geholt werden und wenigstens ein paar Sekunden nachdenken können.

@MvO: In deinem "Informationsbandtext" ist ja alles gesagt. Nur war mein Vorschlag, das nicht in einem Scroll unterzubringen, ernst gemeint. Auch, wenn kontrastierende Farben eingesetzt werden: Ein Scroll geht unter. Ich hab gestern mal gezählt, da sind teilweise über 10 Einblendungen gleichzeig auf dem Bildschirm, der Rest sind flackernde Lichter oder gezoomte Kamerabilder.

Zuletzt bearbeitet von Speculatius am Donnerstag, 21.06.2007, 19:10, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21.06.2007, 19:07 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@ MvO: Na, nu verdreh mal net gleich die Augen, mein Beitrag bestand schließlich nicht nur aus diesem einen Satz... Ich finde schon, daß ich recht konkret geblieben bin Wink

Du hast Dich doch explizit auf das Laufband in der Einblendung bezogen.

Aus oben genannten Gründen würde ich dagegen das Okay für die Veröffentlichung aller detaillierter MMR im Laufband (zugunsten regelmäßiger mündlicher Hinweise durch die Moderation) gänzlich aus dem Regelwerk streichen.

Wenns zum Verständnis beiträgt....okay, ich meine es so:

Vorschlag für 5.1 der Regeln im Hinblick auf die Hinweispflicht von Punkt 4 (MMR)

    5. Moderation / 5.1 Allgemeines
    Im Rahmen der Moderation ist auf Kosten, fehlende Teilnahmeberechtigung von Minderjährigen, Spielmodi, Telefonierverhalten und die Veröffentlichung der MMR hinzuweisen. Hierbei ist ebenso darauf hinzuweisen, daß nicht jeder kostenpflichtige Anrufversuch eine Durchstellung in die Sendung garantiert. Diese Hinweise haben in einer Sendung mehrmals, in der Regel in Abständen von ca. 10 Minuten durch die Moderation zu erfolgen. Die Hinweispflicht auf die fehlende Teilnahmeberechtigung Minderjähriger sowie die Kosten eines Anrufs hat darüber hinaus durch eine permanente grafische Darstellung zu erfolgen.
    <edit> Hierbei darf der Schriftgrad der eingeblendeten Rufnummer nicht unterschritten werden. </edit> Ebenso ist ein regelmäßiger mündlicher oder grafischer Hinweis auf die Schriftform der MMR in Internet und Videotext zu erfolgen .


edit (weil mir gerade zu diesem Vorschlag doch noch die Gefahr eines Pixelkrieges in Bezug auf "grafische Darstellung" eingefallen ist):

Die Betreiber sollten zudem im Regelwerk dazu verpflichtet werden, eine bestimmte Schriftgröße in Bezug auf Altersbeschränkung und Anrufkosten nicht zu unterschreiten. (edit im Vorschlag nachträglich gekennzeichnet).

,,,

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:
edit: @MvO: In deinem "Informationsbandtext" ist ja alles gesagt. Nur war mein Vorschlag, das nicht in einem Scroll unterzubringen, ernst gemeint. Auch, wenn kontrastierende Farben eingesetzt werden: Ein Scroll geht unter. Ich hab gestern mal gezählt, da sind teilweise über 10 Einblendungen gleichzeig auf dem Bildschirm, der Rest sind flackernde Lichter oder gezoomte Kamerabilder.


Davon rede ich doch die ganze Zeit... WAND

,,,
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21.06.2007, 20:06 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Speculatius und Borkenkäfer:

ich weiss, was Ihr meintet. Aber ich hätte es halt gerne mal ausformuliert gesehen, so wie es BK ja jetzt gemacht hat. Versteht mich nicht falsch, aber es geht mir primär darum, das ganze in einer schriftlichen Form zu haben, die man vielleicht ja auch mal als Gegenvorschlag zu den von den Sendern ausgearbeiteten Regeln vorlegen kann.

Natürlich wollen wir gemeinsam darüber diskutieren, aber es wäre schön, wenn man eben das diskutierte zwischendurch auch einfach mal schriftlich zusammenfassen würde, so das es in ein "Regelheft" einfliessen könnte.

Hier sind ja insgesamt sehr brauchbare Vorschläge gekommen, die ich allesamt so "unterschreiben" würde, aber es bedarf eben einer geordneten Zusammenfassung.

Nichts für ungut...
Marc



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21.06.2007, 20:20 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@ MvO:
Ich hab schon verstanden, worum es Dir geht. Wink
Ernst zu nehmende Gegenvorschläge machen am Ende nur dann Sinn, wenn sie schlußendlich konkret formuliert sind, das geht schon klar.

Allerdings sind auch Diskussionen und ein bunter Strauß an Einzelmeinungen im Vorfeld immer wieder wichtig, bevor man dann einen sinnvollen und juristisch wasserdichten Gegenvorschlag durchformuliert und an die LMAen weitergibt.

Von daher geht es in meinen Augen mehr als in Ordnung, wenn wir hier erst einmal lose, aber doch sachlich sammeln. Cool

,,,
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [21 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DAS FORUM CITV.NL » CALL-TV Verbesserungsvorschläge vom Forum » Vorschläge für die Ausarbeitung neuer Gewinnspielregeln
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2438s ][ Queries: 32 (0.0514s) ][ Debug Ein ]