CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE LANDESMEDIENANSTALTEN » Diskussion um die Landesmedienanstalten

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 22:58 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [26 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
DLM beschließt neue Spielregeln für 9Live & Co.
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Denken-Sie-Einfach
Grünes Mitglied

Alter: 32
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1242
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 27.06.2007, 12:59 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Gewinnspielregeln » hat Folgendes geschrieben:
Hinweise auf den Ausschluss Minderjähriger haben sowohl in der Moderation als auch â?? in der Zeit zwischen 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr â?? dauerhaft und hinreichend sichtbar auf dem Bildschirm zu erfolgen.

Ab wann bitteschön?
Ich sehe nichts bei 9Live...




CITV.NL Highlights
mfg - D-S-E
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Denken-Sie-Einfach ist zur Zeit offline 
  Achtung...ACHTUNG !!!
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1626
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 27.06.2007, 13:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Zentrale Punkte sind dabei der Abbau von künstlichem Zeitdruck durch die Moderation, die Offenlegung der technischen Mechanismen, eine Dokumentation der ausgezahlten Gewinne und klare Referenzen bei Wortsuchspielen. Der Privatsender-Verband VPRT, aber auch Call-in-Veranstalter haben an der Überarbeitung der Regeln mitgewirkt. Auch weiterhin soll an den Regeln gerarbeitet werden, hieß es am Dienstag.


Ach du Schreck, heisst das jetzt, dass wir Abschied nehmen müssen von den unzähligen Countdowns - sowohl von den durch die MA's herabgezählten als auch der "elektronische" Variante Rolling Eyes - dass es kein Ticken mehr gibt, dass keine Stroposkopischen Effekte mehr eingespielt werden und dass die MA's uns jetzt nicht mehr zu Beginn bzw. nach dem Bekanntgeben des ersten "Rätsels" informieren dürfen, dass "die Sendung GLEICH zu Ende" ist ?
Gibt es dann auch keinen blinkenden HB mehr und auch nicht mehr den allseits beliebten HB on fire Crying or Very sad

Und was ist mit den Sirenen, dem "JEEEETZT - Geschrei" und den anderen hyperhektischen Suggestionen der MA's, die bislang auf eine latent bestehende Zeitnot zum Lösen der "Rätsel" hindeuteten ?

Das soll jetzt alles wegfallen, wenn man den Regeln glauben darf ?
Meine Meinung - wer das glaubt, glaubt auch an den Klapperstorch Wink


Überhaupt sind mir die Formulierungen viel zu schwammig, lassen einfach zu viel Spielraum für Manipulationen und so sind Betrügereien schon im Voraus Tür und Tor geöffnet - ein Beispiel ?

Bitteschön Cool

Zitat:
7.1: Die Auflösung der Rätsel hat in der Regel nach Ablauf des Spieles (...) zu erfolgen. Hiervon kann aus Gründen der redaktionellen Gestaltung abgewichen werden; jedenfalls ist eine Auflösung in der jeweiligen Sendung erforderlich.


Korrekt wäre folgende ( eindeutige ) Formulierung !

7.1: Die Auflösung der Rätsel muss nach Ablauf des Spieles erfolgen. Es ist eine Auflösung in der jeweiligen Sendung zwingend erforderlich.

Alles andere ist doch Blabla !
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Achtung...ACHTUNG !!! ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 27.06.2007, 15:14 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Fazit: In den neuen Regeln steckt noch einiges an Entwicklungspotential!

Die wunderbaren neuen Regeln sind weniger als ein Schritt in die richtige Richtung. Sie erinnern mich fatal an die Echternacher Springprozession in einem Moment, in der gerade nach zwei Schritten zurück der erste nach vorne getan wird.

-zur Gewinnsumme: Da steht nirgendwo, dass nicht reduziert werden darf. Da steht nur, dass der Gewinn deutlich von einem evtl. Jackpot zu trennen ist. Die garantieren also bis um 2:45 einen Gewinn von 6.000,- Euro, der wird dann auf 2.000 Euro reduziert. Und der wird wieder garantiert. Ich sehe da keine Verbesserung hinsichtlich dieses Punktes.

-zur "Überprüfung": Erst mal ist es, wie du auch schreibst, eine Kann-Vorschrift. Es reicht auch ein Notar nicht zur Überprüfung aus. Ein unabhängiger technischer Sachverständiger muss das überprüfen, und zwar unangekündigt während einer laufenden Sendung.

- zu Verkaufsfördernden Maßnahmen: Wenn schon der Einsatz als "unwesentlich" angesehen wird, dann wird ein Anreiz von 50 Cent (und das wäre ja die verkaufsfördernde Maßnahme bei einem Bonusanruf 1:1) auch als unwesentlich eingestuft.

-zu "Konkrete Beschwerden": Wieder so eine schwammige Formulierung. Wann ist eine Beschwerde konkret? Zieht man sich streng auf die juristische Seite zurück ist sie erst dann konkret, wenn Beweise in der Beschwerde vorgelegt werden. Wer kann das schon? Eben!

« Der Herr Präsident Doetz » hat Folgendes geschrieben:
(...) das weitergehende Konkretisierungen vor allem in puncto Transparenz für den Zuschauer und zum Schutz von Minderjährigen enthält und gleichzeitig Rechtssicherheit für die Unternehmen schafft."


Die schöne neue Transparenz für den Zuschauer gleicht eher einem Blatt grün eingefärbten Transparentpapiers als einer Klarsichthülle. Schutz von Minderjährigen? Diese ab-18-Einblendung ist ja ok, sie muss aber jetzt nur noch von 6:00 - 23:00 Uhr erfolgen. Ich hab schon nachts um 3:00 Uhr Minderjährige anrufen gehört.

Rechtssicherheit für die Unternehmen. Schön. Wo bleibt die Rechtssicherheit für die Zuschauer? Ach ja...die haben ja das Transparentpapier.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 27.06.2007, 16:33 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zitat:
Zentrale Punkte sind dabei der Abbau von künstlichem Zeitdruck durch die Moderation...


Wer diesen Satz geprägt hat, der hat das neue Papier entweder noch nicht gelesen oder nicht im geringsten verstanden. Denn ich frage mich, wo der Zentrale Punkt dabei ist, wenn es wieder einmal nur heisst:

« Anwendungs- und Auslegungsregeln vom 19.06.2007 » hat Folgendes geschrieben:
5.2 Irreführung/Falschinformation
...Der Aufbau von nichtvorhandenem Zeitdruck ist unzulässig.


Was ist an dieser Aussage zentral? Was genau sagt sie überhaupt aus. Wer genau definiert den Begriff "Aufbau von nichtvorhandenem Zeitdruck"?

Hier ist meines Erachtens genau festzulegen, was unter "Aufbau von nichtvorhandenem Zeitdruck" eigentlich genau gemeint ist, bzw. welche Aktionen darunter zu verstehen sind.



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  ed209
CITV.NL Moderator

Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1775
Wohnort: Bochum
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 27.06.2007, 17:07 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Denken-Sie-Einfach » hat Folgendes geschrieben:
« Gewinnspielregeln » hat Folgendes geschrieben:
Hinweise auf den Ausschluss Minderjähriger haben sowohl in der Moderation als auch ? in der Zeit zwischen 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr ? dauerhaft und hinreichend sichtbar auf dem Bildschirm zu erfolgen.

Ab wann bitteschön?
Ich sehe nichts bei 9Live...


Ich habe bei der ALM nachgefragt und folgende Antwort per Mail bekommen:

« Referentin Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit » hat Folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Anwendungs- und Auslegungregeln der Landesmedienanstalten für die Aufsicht über Fernseh-Gewinnspiele treten mit dem gestrigen Beschluss der Direktorenkonferenz in Kraft, d.h. die Regeln müssen ab sofort von den Veranstaltern eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
XXX XXX

Und was sehen wir bei 9Live? Shocked



My Signature is M.I.A.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren ed209 ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 27.06.2007, 17:13 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich halte die neuen Regeln in ihrer Gesamtheit für nicht konsequent genug.
Vieles wurde hier ja ja bereits ausgiebig moniert.
Was ich ergänzend noch feststellen möchte:

In der Pressemitteilung der DLM kündigte man großmächtig an:
« DLM » hat Folgendes geschrieben:
Zentrale Punkte sind dabei der Abbau von künstlichem Zeitdruck durch die Moderation, die Offenlegung der technischen Mechanismen, eine Dokumentation der ausgezahlten Gewinne und klare Referenzen bei Wortsuchspielen.


Zwar wird die geforderte Unterlassung falschen Angaben und irreführenden Aussagen auf die Gestaltung von Laufbändern und Einblendungen ausgeweitet; irreführende Aussagen zum Spielende werden untersagt (prinzipiell erst einmal zu begrüßen),

Mir fehlt in diesem Zusammenhang eine Regel zur verpflichtenden Einhaltung vom vorab schriftlich angekündigten Ende der jeweiligen Sendung (VT, Programmzeitschriften, Internet) unabhängig der Untersagung irreführender Moderation.
Hier gibt es immer noch die Narrenfreiheit, eine Sendung künstlich in die Länge zu ziehen und den Zuschauer somit dennoch in die Irre führen zu können. Man muß es halt nur nicht mehr so moderieren.

Die Beschränkung der Verwendungsmöglichkeit von Countdowns und der Einblendung von Echtzeituhren, die derzeit ganz regelkonform Dreh- und Angelpunkt künstlicher Erzeugung von Zeitdruck (bei allen Sendern gleichermaßen) darstellt, nicht noch immer nicht speziell definiert.
Beim Einsatz von Countdowns sollten die Sender endlich einmal in die Pflicht genommen werden,
vor Einsatz eines CDs anzukündigen, was der Zuschauer nach dessen Ablauf ganz konkret zu erwarten hat.
Oder besser noch: CDs ganz unterbinden.
Es wird also weiterhin heruntergezählt, was das Zeug hält, ganz legal nach neuen Regeln.

Definitv kein Durchbruch, sondern reine Makulatur.


2.1
Warum ist die dauerhafte Einblendung der Teilnahme ab 18 auf die Zeit von 6:00 Uhr bis 23:00 Uhr beschränkt?
Gerade zu vorgerückter Stunde ist der Jugendschutz ganz besonders groß zu schreiben.
Mal abgesehen davon, daß wir es jenseits der 23-Uhr Marke mit wesentlich mehr Sendern zutun haben, die CI ausstrahlen (Sat1, Kabel1, Pro7, CA) als tagsüber.

3.1
Unveständlich: das Fehlen des einfachen Leitungsmodus (wie schon mehrfach erwähnt).
Mehrere Leitungen zeitgleich angeblich offen? Man darf es so weiterverkaufen.
Es darf also weiterhin munter das Märchen verbreitet werden, daß sich die Gewinnchance um die Anzahl der angegeben Leitungen angeblich multipliziere.

3.3

Die Sender werden zwar in die Pflicht genommen, ihre Quellen zur Lösung den LMAen offenzulegen-
das das finde ich grundsätzlich erstmal einen Schritt nach vorn, reicht mir persönlich aber nicht ganz aus.
Quellenangaben (z.B. beim Automarkenspiel) müssen meiner Meinung nach prinzipiell jedem normalen Zuschauer zugänglich sein (z.B. durch Bekanntgabe im Videotext und Internet), Gewinnspiele erhielten damit grundsätzlich die derzeit nicht bestehende Chance, grundsätzlich lösbar zu sein.

schließlich noch
3.6
« LMA_neu » hat Folgendes geschrieben:
Jeder Veranstalter hat sicherzustellen, dass über ein technisches System, das von den Landesmedienanstalten überprüft werden kann, der Auswahlmechanismus derart konzipiert wird,
dass für jeden Anrufer die Chance besteht, ausgewählt zu werden.


Viel zu schwammig.
Hätte eher heißen müssen: "...daß für jeden Anrufer die gleichen prozentualen Chancen bestehen, ausgewählt zu werden."
Daß jeder Anrufer derzeit prinzipiell irgendeine Auswahlchance hat, hat ja niemand bestritten. Sie sind im Augenblick aber offenbar nicht gleich. Es gibt eine Hand voll Dauergewinner, die offenbar etwas gleicher sind .

Auch hier:
nichts Neues an der Front.

Zu den anderen Punkten wurde ja schon das meiste gesagt.

,,,
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Mittwoch, 27.06.2007, 17:40 
Titel:
 ­­­­

Hallo!

Beim heutigen Schauen der Tele-5-Sendung ist keine Dauereinblendung "AB 18" zu sehen gewesen. Von den Countdowns muss ich sagen: Bei Tele 5 wurde penetrant die neuen Bestimmungen gebrochen. Auch die Leitungslüge ist wieder gefallen. Die Herzattacke war ja das allerletzte. Mehr im Tele 5-Thread.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Denken-Sie-Einfach
Grünes Mitglied

Alter: 32
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1242
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 27.06.2007, 19:27 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Möglicherweise suchen die Call-In-Betreiber noch nach einer Möglichkeit, die "Ab 18"-Einblendung in Ihr Grafik aufzunehmen, oder bastelen eine komplett neue Grafik. Aber wochenlang kann das auch nicht dauern, bis zum Wochenende sollte es dann allerspätestens so weit sein...

Möglicherweise gibt es dann im heutigen Money Express keine Dauereinblendung "Ab 18" mehr, denn nach den neuen Regeln sind sie dazu nicht verpflichtet.




CITV.NL Highlights
mfg - D-S-E
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Denken-Sie-Einfach ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 27.06.2007, 19:49 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Na, komm schon.

Die Sender hatten doch weißgott Zeit genug, ihre Einblendungen anzupassen.
Die Verabschiedung heute ist doch nur noch ein formaler Akt gewesen.

Die Endfassung steht doch nun schon seit dem 19.06.2007 fest.
Und in der Entwicklungsphase der Regeln saß man ja auch schon mit am Tisch-
d.h. man wußte im Grunde genommen schon seit Wochen, was in etwa auf einen zukommen wird.
Selbst da hatte man schon Zeit genug sich vorzubereiten bzw. damit anzufangen.

Ich denke, diese minimum 8 offiziellen Tage bis heute sollten wohl locker reichen, eine entsprechende Einblendung zu klöppeln,
kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein.

,,,
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
Verschoben am: Donnerstag, 28.06.2007, 00:35 Uhr von Mork vom Ork
Verschoben von Mehrfachgewinner nach Was sind die LMA?
  Confuse
Legende
Legende


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1094
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 28.06.2007, 16:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Laut 3.4 ist es ab sofort eigentlich verboten, die Anzahl der Geldleitungen zu erhöhen, falls sie nach der Erhöhung der Anzahl nicht mehrfach vorhanden sind.

Bin mal gespannt, wie 9Live das ab sofort handhaben will... Anscheinend scheint man ab sofort ja ein ganz, ganz kleines bisschen auf die Regeln zu achten...



Schürmann: "Morgen bin ich Gott sei Dank nur in Sat.1 da..."
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Confuse ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 28.06.2007, 16:52 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:
Da steht nirgendwo, dass nicht reduziert werden darf....

Mhhhh. Also ich lese in den GewinnSpielReg folgendes:

« GewinnSpielReg » hat Folgendes geschrieben:
3.4 Aussagen zur Gewinnsumme
Eine fest ausgelobte Gewinnsumme wird im Falle der richtig genannten Lösung ausgespielt. Sie darf im Laufe eines Rätsels nicht herabgesetzt, allenfalls erhöht werden.

Wenn man das "Sie" im zweiten Satz auf die im ersten Satz genannte "Gewinnsumme" bezieht, bedeutet das für mich, dass die Gewinnsumme nicht herabgesetzt werden darf.

Interessant ist in dem Zusammenhang die Sache mit den Geldpaketen (GP). "Wir" alle kennen das Prinzip: Ein Anrufer gewinnt drei GPe mit im Schnitt (als Beispiel) 90 EUR pro GP. Danach wird (langsam) auf 10 GPe erhöht und schließlich wird es, ohne jemanden durchzustellen, in einen Festbetrag von z.B. 500 EUR umgewandelt. Ist das eine Gewinnreduktion? Selbst wenn die neuen GewinnSpielReg irgend jemanden interessieren würde, könnte man auf diese Weise weiter abzocken.


Gestern und heute blieb bei mir die Glotze kalt. Ohne es gesehen zu haben, wage ich mal die Behauptung, dass sich nichts Grundlegendes an den CI-Sendungen geändert hat. Was sagt uns das über die neuen Regeln? Mmmhhhhhhhh, ich komm' nicht darauf. Wink



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Donnerstag, 28.06.2007, 17:34 
Titel:
 ­­­­

Hallo!

Nur Tele 5 hält sich immer noch nicht an die neuen Regeln. Jedenfalls wird der Punkt 3.4 und die Einblendung "U18" immer noch nicht eingehalten. Heute war es wieder richtig drastisch dort gewesen. Mehr dazu im Tele 5-Thread.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
Verschoben am: Montag, 07.01.2008, 12:41 Uhr von Mork vom Ork
Verschoben von Was sind die LMA? nach Diskussion um die Landesmedienanstalten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [26 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE LANDESMEDIENANSTALTEN » Diskussion um die Landesmedienanstalten
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2641s ][ Queries: 49 (0.0652s) ][ Debug Ein ]