Tja, die Frage ist, wie hier schon geschrieben, bezieht sich gleichmäßig auf eine gleichmäßige Verteilung
- über alle Spiele hinweg,
- oder pro Spiel, wenn mehrere Spieler durchgestellt werden, wie aktuell beim Platzhalterspiel.
Über Stichproben lässt sich feststellen, in wieweit die Leitungen zufällig getroffen werden bzw. die Verteilung von den gespielten Spielen abhängt.
Dazu ist eine möglichst große, aber nicht zwingend vollständige, Datenmenge nötig. Jeder Datensatz enthält die folgenden Werte:
- Spielklasse (Platzhalter, X von Y, etc ...)
- Uhrzeit
- Quotient aus Position der getroffenen Geldleitung und Anzahl
- Quotient aus Wert der getroffenen Leitung und Maximalwert
Ich berücksichtige dort nicht die absoluten Positionen bzw. Beträge, weil sich die Anzahl von Spiel zu Spiel ändern kann.
Ist nun so eine Datenmenge aufgestellt, so lassen sich hier n-elementige Stichproben ziehen, z.B.:
- Zufällige Auswahl
- Auswahl von Elementen, die sich in einem bestimmten Zeitfenster befinden, z.B. [23:00-00:30]
- Auswahl von Elementen, die sich auf ein bestimmtes Spiel beziehen, z.B. Platzhalter
- Kombination aus den beiden obigen
Unter keinen Umständen darf aber anhand der Geldleitung gezogen werden.
Die Anzahl n muss eine Mindestgröße überschreiten, weil sonst ist die Stichprobe wegen der zu kleinen Größe nicht aussagekräftig.
Die Positionsquotienten aus den Datensätzen der Stichprobe werden jetzt auf einer Skala von 0 bis 1 aufgetragen.
Interessant wird jetzt das Ergebnis, also die Verteilung der Einträge auf der Skala.
Bei einer zufälligen gleichmäßigen Verteilung ist das Ergebnis unabhängig von der Stichprobe. Dabei ist es zusätzlich erforderlich, dass die Einträge gleichmäßig verteilt sind. Unterscheiden sich die Ergebnisse hingegen abhängig von der Bildung der Stichprobe (z.B. von Spielklasse zu Spielklasse), so handelt es sich um keine gleichmäßige Verteilung.
Ich gebe hier zwei Punkte zu bedenken:
1. die Verteilung lässt sich natürlich unterlaufen, indem die Leitungsbeträge nicht linear verteilt werden, z.B. 10,20,30,40,50,1000,5000
2. durch die schwankende Anzahl von Leitungen wird es mehr Einträge bei 1/2 geben als bei 1/7, weil Einträge bei 1/2 auch aus 2/4, 3/6 etc. entstehen. Trotzdem sind die Graphen dann bei einer zufälligen gleichmäßigen Verteilung symmetrisch.
Mapo
P.S.
Wollte Jürgen nicht schon vor 20 Uhr eine Lösung haben? Mein Tipp: STOP, mhhh TIPP geht auch
Da gibt es schon ein paar Meinungen und Aufzeichnungen, aber auf grund der Lücken, meiner Meinnug nach MUSS man ALLE Treffer aufzeichnen um auf ein ungefähr genaues Ergebnis zu kommen, von den aufgezeichneten Geldleitungsspiel, aber etwas außer Acht gelassen...
Ich gebe hier zwei Punkte zu bedenken:
1. die Verteilung lässt sich natürlich unterlaufen, indem die Leitungsbeträge nicht linear verteilt werden, z.B. 10,20,30,40,50,1000,5000
2. durch die schwankende Anzahl von Leitungen wird es mehr Einträge bei 1/2 geben als bei 1/7, weil Einträge bei 1/2 auch aus 2/4, 3/6 etc. entstehen. Trotzdem sind die Graphen dann bei einer zufälligen gleichmäßigen Verteilung symmetrisch.
Das liesse sich aber - denke ich - dadurch regulieren, wenn man die Leitungen in Segmente einteilt - z.B. Niedrig|Mittel|Hoch
Bei tatsächlich gleicher Wahrscheinlichkeit müssten sich diese Anrufe ja gleichmässig auf die Segmente verteilen.
Zitat:
meiner Meinnug nach MUSS man ALLE Treffer aufzeichnen um auf ein ungefähr genaues Ergebnis zu kommen
Ja natürlich müssen alle Treffer einfliessen damit die Datensätze aussagekräftig sind.
Aber man kann ja noch weiter differenzieren - z.B. Falschantworten bei hohen Geldleitungen
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Quizmaster
Ja natürlich müssen alle Treffer einfliessen damit die Datensätze aussagekräftig sind.
Aber man kann ja noch weiter differenzieren - z.B. Falschantworten bei hohen Geldleitungen
Das würde ich nicht machen, weil hier werden jetzt Stichproben generiert, die keine gleichmäßige Verteilung liefern können. Was mir aber später einfiel, die Datensätze sollten noch die Information enthalten
- ob der Spieler auch gewonnen hat (wobei das hängt auch vom Spiel ab)
- Dauer der DURCHSTELLPAUSE
Nun kann man auch betrachten, ob die Gewinne ebenfalls gleichvertreilt sind.
Die Datenmenge muss nicht unbedingt vollständig sein, aber sie darf nur zufällige Lücken enthalten. Eine Datenmenge nur mit niedrigen Geldleitungen hat dann keine Aussagekraft. Weil ich nur Stichproben ziehe, reicht es, wenn die Datenmenge auch nur eine Stichprobe, aber hier eine gleichverteilte, ist!!!
21:37 Uhr: Wie nett... Jetzt weiß man, dass jeder Buchstabe nur einmal verwendet werden darf... Früher durfte man bei diesem Spiel immer die Buchstabe doppelt verwenden...
21:46 Uhr: Ein Tipp wird gegeben: Anfangsbuchstabe "H"
21:46 Uhr:Juliane:"Sie können mir da ruhig vertrauen! Ich erzähle Ihnen keinen Käse. Es ist ja nicht der 01. April."
Jetzt wissen wir ja, dass bei 9Live immer der 01.04. ist! Da hat sie ja mal eine treffende Aussage gemacht...
Deshalb sagen sie also jeden Tag dasselbe! Schließlich herrscht bei ihnen keine richtige Zeitrechnung
21:47 Uhr:??? - HAND Geldleitung 310 ? Gewinn: 10 ?uro
21:47 Uhr: Kaum gibt man einen Tipp, wird eine niedrigere Leitung getroffen...
21:50 Uhr:MARTINA - HUT Geldleitung 310 ? Gewinn: 910 ?uro
22:06 Uhr: Wenn jetzt schon Begriffe doppelt genannt werden, will ich nicht wissen, was die da drunter haben... Zum Glück hat Marion die 50 ?uro angenommen...
22:09 Uhr:ANNA - BANK Geldleitung 500 ? Gewinn: 10 ?uro
22:09 Uhr:Anna:"Hier 's die ANNNNNNNNNNAAAAAAAAAA!"
Beiträge: 523 Wohnort: Im Anrufbeantworter der nicht vorhandenen Beschwerdestelle bei 9Live
Verfasst am: Samstag, 28.07.2007, 20:27 Titel:
Interessant ist ja jetzt auch, dass die offensichtlichsten Lösungen abgeklebt, sozusagen als "Alibi-Lösungen" für schwerere bei diesem Spiel oder bei einem späteren Spiel.
Mein Tipp für eins der beiden Wörter : WO (weil ja keiner sooooo schlau ist, mit dem zweibuchstabigen Wort 9Live zu düpieren)
Zuletzt bearbeitet von wurstwicht am Samstag, 28.07.2007, 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: wurstwicht
borkenkäfer Grünes Mitglied Alter: 51 Geschlecht: Beiträge: 1624 Wohnort: Duisburg
Verfasst am: Samstag, 28.07.2007, 20:30 Titel:
Wenn sich meine "Hoffnung" von oben bestätigt....
Dann ist das Spiel in Anbetracht der Intention des Anfixens in Richtung "unsere Spiele sind einfach"
auch nicht wirklich besser als die volle Dröhnung.
,,, Zuletzt bearbeitet von borkenkäfer am Samstag, 28.07.2007, 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: borkenkäfer
Beiträge: 523 Wohnort: Im Anrufbeantworter der nicht vorhandenen Beschwerdestelle bei 9Live
Verfasst am: Samstag, 28.07.2007, 21:14 Titel:
Im REALen Leben hat sich jeder mit ELAN in eine Falschantwort verrant
Kann mir jemand sagen, ob ANNNNNNNNNNNNNAAAAAAA ausländische Verwandte hat oder zumindest ein Alter von 50+ besitzt? Zuletzt bearbeitet von wurstwicht am Samstag, 28.07.2007, 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: wurstwicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.