hier mal eine Anleitung, wie man Spiele wie folgendes löst:
(Bild von borkenkäfer)
Zuerst überträgt man alle Buchstaben in den Anagramm-Generator, ich benutze dazu Wordpool (Downloadlink über Google). Hiermit bekommen wir alle möglichen Lösungen raus (natürlich mit verschiedenen Punktewerten).
Jetzt nehmen wir alle diese Anagramme und berechnen die jeweiligen Punktzahlen. Natürlich nicht per Hand!
Zuerst öffnet man ein Dokument in Excel und fügen alle Worte ein (Die sollten automatisch in eine neue Zeile springen.)
Jetzt machen wir das gleiche nochmal in der zweiten Spalte. Diesmal klicken wir allerdings auf das kleine Arbeitsmappen-Symbol und wählen "Text-Import-Assistenen verwenden" aus.
Es öffnet sich ein kleines Dialogfenster. Hier müsst ihr oben "Feste Breite" auswählen und dann auf weiter klicken. Dann markiert ihr das Lineal so, dass jeder Buchstabe in einer Spalte ist.
Die Daten sind jetzt markiert und jeder Buchstabe ist in einer eigenen Spalte. Es sollte ungefähr so aussehen:
Jetzt benutzen wir den "Suchen & Ersetzen" Dialog im Bearbeiten-Menü, um die Buchstaben durch ihre jeweiligen Zahlenwerte zu ersetzen. Nachdem alle Werte ersetzt sind wählen wir alle Spalten mit Zahlen und rechts noch eine weitere leere aus und klicken im Menü auf das Zeichen für Autosumme (ein Sigma, sieht etwa so aus wie ein "E").
So, jetzt haben wir für alle Worte die Werte errechnet. Nun markiert ihr alles (Strg + A) und geht im Menü auf Daten -> Sortieren. Im Dialogfeld wählt ihr unter Sortieren nach die Spalte aus, in der die Werte der Worte in Punkten stehen. Jetzt müsst ihr nur noch nach den Worten suchen, die in der Gruppe der 9-Punkte-Wertigen sind und diese rauskopieren!
Mein Dank geht an @borkenkäfer, der/die mit diese Tipps gegeben hat!
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
Anagramm für Profis: SALADIN SENDET MENTAL Zuletzt bearbeitet von mulleimers am Donnerstag, 09.08.2007, 08:50, insgesamt einmal bearbeitet
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: mulleimers
borkenkäfer Grünes Mitglied Alter: 51 Geschlecht: Beiträge: 1624 Wohnort: Duisburg
Verfasst am: Mittwoch, 08.08.2007, 21:37 Titel:
Re: Bilden Sie ein WORT mit X Buchstaben!
Thema Beschreibung: So werden die Spiele mit Hilfe von Computern gelöst
« mulleimers » hat Folgendes geschrieben:
Jetzt benutzen wir den "Suchen & Ersetzen" Dialog im Bearbeiten-Menü, um die Buchstaben durch ihre jeweiligen Zahlenwerte zu ersetzen.
...was z.B. kompfortabler und tausendmal schneller mir der Funktion SVERWEIS geht!
nur so als Ergänzung...
All diese Schritte lassen sich über ein Makro schließlich automatisieren, wie dies auch @GH an anderer Stelle bereits sagte.
Bin mir sicher, daß der eine oder andere User, der Excel-sattelfest ist (Im Gegensatz zu mir!!! ), noch das eine oder andere obendrauf vereinfachen kann.
,,,
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: borkenkäfer
Verfasst am: Donnerstag, 09.08.2007, 00:00 Titel:
Re: Bilden Sie ein WORT mit X Buchstaben!
Thema Beschreibung: So werden die Spiele mit Hilfe von Computern gelöst
« borkenkäfer » hat Folgendes geschrieben:
All diese Schritte lassen sich über ein Makro schließlich automatisieren, wie dies auch @GH an anderer Stelle bereits sagte.
Mir hat das auch erst ein anderer User hier aus dem Forum beigebracht, ein Macro zu erstellen (DANKE @rick)
Als erstes ein Tabellenblatt, was man als WORTANFANG.XLM bezichnet wo folgendes Macro stehen muss (Spalte A, in 60 Zeilen) Macro muss aktiviert sein.
In den Zeilen aa= bis zz= trägt man dann immer nur die entsprechenden vorgegebenen Punkte ein.
Man kann sich in Spalte B die Zeilen aa=0 bis zz=0 von Spalte A nochmal eintragen und braucht dann nur bei neuen Punkten so diese Zeilen nach Spalte A ziehen und braucht dann nur die betreffenden 16 Buchstaben mit neuen Zahlen versehen.
Im 2. Tabellenblatt WÖRTER kopieren wir unsere gefunden Wörter aus einen Anagrammgenerator.
Anhand der Anzahl der vorkommenden Zahlen 1 bis 4 und der vorgegebenen Punktzahl z.B. 9, wissen wir schon, wie viele Buchstaben das kürzeste und längste Wort nur haben kann um 9 zu erreichen. So brauchen wir uns auch nur diese Wörter mit entsprechender Buchstabenlänge zu kopieren. Meistens sind es 3 bis 7 buchstabige Wörter.
Ich habe mal einen Screenshot zur Ansicht gemacht, der eigentlich alles erklären sollte, wer Excel benutz.
Im Tabellenblat WÖRTER in der Zelle C9 muss also die Formel "=wortanfang(B9)" stehen. Die Berechnung erfolgt im Tabellenblatt WORTANFANG.XLM und gibt dann in C9 das Ergebnis 9 für die MADE aus.
Die Einträge 1. bis 6. sind nur Beispiele die zeigen, das auch genau die Punkte für entsprechenden Buchstaben berechnet und eingetragen werden.
Die Spalte D muss nicht sein. Habe ich nur für mich nochmal gemacht, die nur die Länge eines Worte anzeigt.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: GlowingHeart
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.