CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » DIE SPIELE » Die Spiele der Sender

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Dienstag, 07.04.2020, 17:44 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [12 Beitrge] Das Thema als ungelesen markieren
Zhlen Sie alle AUGEN in einer REIHE
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 12.10.2006, 14:47 
Titel:  Zhlen Sie alle AUGEN in einer REIHE
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Da liegt der Hase im Pfeffer...

Von JEDEM Punkt aus kann ich eine sogenannte "Reihe" bilden... ich muss ja nur 2 Punkte verbinden...
Da wird einiges zusammen kommen...

15:48 Uhr : Max lst auf... 995 !
Aber er spricht das aus, was alle dachten : Endlich einmal keine Wortsuche mehr...
Konnte zwar niemand gewinnen - aber das kann bei einer Durchstellpause ja auch keiner... Wink



Es war schon immer etwas teurer, etwas dmmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 12.10.2006, 18:16 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Kkskrmel » hat Folgendes geschrieben:

N, ich seh' da keinen Haken ... Das Grundprinzip ist, soweit ich das richtig verstanden habe, dass mindestens 2 Augen eine Reihe bilden - von links nach rechts - von oben nach unten - diagonal - und Wrfel-bergreifend!

Tja, da gibt's wohl sehr viele Kombinationsmglichkeiten; man muss halt nur richtig zhlen (knnen ) Wink
(...)

Der Haken ist, dass in der kurzen Zeit, in der das Spiel lief, niemand die Lsung htte durchzhlen knnen, selbst wenn er von vornherein das Zhlprinzip erkannt htte. Rolling Eyes



Es war schon immer etwas teurer, etwas dmmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grner geht nicht
Grner geht nicht



Beitrge: 7103
BeitragVerfasst am: Freitag, 13.10.2006, 02:56 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« redox » hat Folgendes geschrieben:

Da liegt der Hase im Pfeffer...

Von JEDEM Punkt aus kann ich eine sogenannte "Reihe" bilden... ich muss ja nur 2 Punkte verbinden...
Da wird einiges zusammen kommen...

15:48 Uhr : Max lst auf... 995 !

Mit deinem Beispiel wrde man auf 29*28=812 Punke-/Augenverbindungen kommen was ja dann 1624 Augen whren, da man ja alle Augen auf einer Reihe zhlen sollen. Bei der Lsung von 995, scheidet das also aus.

Also ich bin bis jetzt nur auf 945 gekommen. aus jeden einzelen Wrfel und in der gezeigten Zusammensetzung horizontal, vertikal und diagonal gezhlt.

Meine Zhlweise z.b die 7 Augen in der obersten 1. Reihe
84 = 1*7+2*6+3*5+4*4+5*3+6*2+7*1

Bei dieser Zhlweise ergeben sich
Augen auf einer Reihe = Gesamtaugenzahl
1 = 1 (?)
2 = 4
3 = 10
4 = 20
5 = 35
6 = 56
7 = 84
8 = 120
9 = 165

Nun zhlt man nur noch alle Punkte/Augen aus allen mglichen Reihen ordnet die dazugehhrige mgliche Augenzahl dazu, addiert diese und fertig?

Fr jeden einzelnen Wrfel von 1 bis 6 wrden das

Wrfel = Augen
1 = 4
2 = 8
3 = 17
4 = 24
5 = 38
6 = 44
ergeben.



Hab wohl mal wieder den Kniff nicht erkannt um noch die fehlenden 50 Augen generieren zu knnen. Cool
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  fanta5
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer


Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 708
BeitragVerfasst am: Freitag, 13.10.2006, 07:33 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Moin GH,

kann es sein, dass die 50 Augen die Dir fehlen darauf beruhen, da Du in deiner Rechnung/Grafik nur von Winkeln ausgehst, die 45° haben.

Wie man zB an der Grafik von redox erkennen kann verbinden auch Linien in Winkelzwischenschritten einzelne Augen. Ich glaube Du weisst,wie ich das meine.


...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren fanta5 ist zur Zeit offline 
  rick
Grner geht nicht
Grner geht nicht



Beitrge: 2415
BeitragVerfasst am: Freitag, 13.10.2006, 12:05 
Titel: augen in einer reihe
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hab' mal schnell nachgezhlt... Cool

bei der anordnung der wrfel muss man noch
die abstnde der augen zwischen den wrfeln beachten:



und man hat erst eine reihe ab 2 wrfelaugen aufwrts,
was dann fr die augenwertigkeit der reihen bedeutet:

2er-reihe ergibt 1*2 = 2 augen
3er-reihe ergibt 1*3+2*2 = 7 augen
4er-reihe ergibt 1*4+2*3+3*2 = 16 augen
5er-reihe ergibt 1*5+2*4+3*3+4*2 = 30 augen
6er-reihe ergibt 1*6+2*5+3*4+4*3+5*2 = 50 augen
7er-reihe ergibt 1*7+2*6+3*5+4*4+5*3+6*2 = 77 augen
8er-reihe ergibt 1*8+2*7+3*6+4*5+5*4+6*3+7*2 = 112 augen
9er-reihe ergibt 1*9+2*8+3*7+4*6+5*5+6*4+7*3+8*2 = 156 augen


macht dann mit @redoxs zhlweise:

179 2er-reihen zu je 2 augen = 358
27 3er-reihen zu je 7 augen = 189
9 4er-reihen zu je 16 augen = 144
5 5er-reihen zu je 30 augen = 150
2 7er-reihen zu je 77 augen = 154

358+189+144+150+154 = 995 Very Happy



________________________________________
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren rick ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grner geht nicht
Grner geht nicht



Beitrge: 7103
BeitragVerfasst am: Freitag, 13.10.2006, 14:19 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@rick

Wie so zhlt in den Reihen nicht z.B. ....+7x1 als Augen in einer 7er Reihe, was wohl bei meinen schon richtigen Ansatz den Fehler darstellt?

Ich hatte auch wie du den TQSF "Punkte zu Linien" benutzt, habe aber keine Anzeige zu z.B.: "179 2er-reihen" ausmachen knnen und habe es daher ber Excel versucht.


PS: @rick's Posting sollte als gutes Berechnungsbeispiel im Bereich "Die Spiele der Sender" - "Augen in einer Reihe" stehen!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  rick
Grner geht nicht
Grner geht nicht



Beitrge: 2415
BeitragVerfasst am: Freitag, 13.10.2006, 14:45 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@gh

7er-reihe ergibt 1*7+2*6+3*5+4*4+5*3+6*2 = 77 augen

bedeutet ja:

1*7: eine mgliche 7er-reihe -> 7 augenwerte
2*6: zwei mgliche 6er-reihen -> 12 augenwerte
.
.
.
6*2: sechs mgliche 2er-reihen -> 12 augenwerte


7*1 wre dann ja: 7 mgliche 1er-reihen, also reihen aus einem punkt!

die gibt es aber nicht, weil eine reihe
- laut spielregel, die nicht aus der aufgabenstellung ersichtlich ist - Evil or Very Mad
aus mindestens 2 punkten bestehen muss Exclamation


ps.: die anzeige der anzahl der xer-reihen und deren summe
msste noch in den TQSF integriert werden,
was aber fr @DF1AS kein problem sein sollte... Wink


pps: eigentlich msste man ja - hab' ich g'rad' bemerkt - so zhlen:

292 unterschiedliche 2er-reihen ergibt: 292*2 = 584
70 unterschiedliche 3er-reihen ergibt: 70*3 = 210
27 unterschiedliche 4er-reihen ergibt: 27*4 = 108
11 unterschiedliche 5er-reihen ergibt: 11*5 = 55
4 unterschiedliche 6er-reihen ergibt: 4*6 = 24
2 unterschiedliche 7er-reihen ergibt: 2*7 = 14

584+210+108+55+24+14 = 995



________________________________________
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren rick ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grner geht nicht
Grner geht nicht



Beitrge: 7103
BeitragVerfasst am: Freitag, 13.10.2006, 16:51 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« rick » hat Folgendes geschrieben:

179 2er-reihen zu je 2 augen = 358
27 3er-reihen zu je 7 augen = 189
9 4er-reihen zu je 16 augen = 144
5 5er-reihen zu je 30 augen = 150
2 7er-reihen zu je 77 augen = 154

358+189+144+150+154 = 995


« rick » hat Folgendes geschrieben:
pps: eigentlich msste man ja - hab' ich g'rad' bemerkt - so zhlen:

292 unterschiedliche 2er-reihen ergibt: 292*2 = 584
70 unterschiedliche 3er-reihen ergibt: 70*3 = 210
27 unterschiedliche 4er-reihen ergibt: 27*4 = 108
11 unterschiedliche 5er-reihen ergibt: 11*5 = 55
4 unterschiedliche 6er-reihen ergibt: 4*6 = 24
2 unterschiedliche 7er-reihen ergibt: 2*7 = 14

584+210+108+55+24+14 = 995

Nun ist wohl der Leser etwas mehr verwirrt, mich eingeschlossen, wieviel 2er Rehen ed denn nun wirklich sind, weil du mit unterschiedlichen Reihenanzahl auf die gleiche Lsung kommst

in der 2. Rechnung sind z.B. die 4 unterschiedlichen 6er-reihen doch aus den 2 unterschiedliche 7er-reihen ja?

Und die nun 292 unterschiedliche 2er-reihen ist die Summe aus allen mglichen, 3er, 4er, 5,er, 6er, und 7er-reihen, ja?

Wieso zhlt keine Reihe in der nur 1 Auge vorkommt wie in dem Beispiel im Bild?



Es geht ja auch darum, das man, der Leser es auch versteht.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  rick
Grner geht nicht
Grner geht nicht



Beitrge: 2415
BeitragVerfasst am: Freitag, 13.10.2006, 17:28 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

zu augen in einer reihe:

also zunchst:

eine reihe wird dann gezhlt, wenn sie mindestens zwei augen enthlt:
deswegen zhlt deine - @gh - "reihe" mit einem auge nicht als reihe!

z.b.

o-o-o-o eine 4er-reihe enthlt
o-o-o
  o-o-o zwei unterschiedliche 3er-reihen und
o-o
  o-o
    o-o drei unterschiedliche 2er-reihen


in meiner 1. berechnung hab' ich die anzahl der xer-reihen berechnet,
die nicht in anderen reihen enthalten sind.
(und musste dann nachtrglich die in diesen reihen enthaltenen kleineren reihen
ber die augenwertigkeit der reihe bercksichtigen)

in meiner 2. berechnung - meiner meinung nach der einfachere weg -
hab' ich jeweils die tatschlich vorhandenen unterschiedlichen xer-reihen gezhlt,
die ich dann nur noch mit ihrem augenwert multiplizieren musste.

ist das nachvollziehbar...? Rolling Eyes



________________________________________
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren rick ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grner geht nicht
Grner geht nicht



Beitrge: 7103
BeitragVerfasst am: Freitag, 13.10.2006, 17:56 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« rick » hat Folgendes geschrieben:
eine reihe wird dann gezhlt, wenn sie mindestens zwei augen enthlt:
deswegen zhlt deine - @gh - "reihe" mit einem auge nicht als reihe!

Das geht ja eben nicht aus der Aufgabenstellung hervor die da lautet "Zhlen Sie alle Augen, die eine Reihe bilden!"

Wie viele Augen bilden denn eine Reihe? Sn=A0+A1.... ist also keine Reihe?

Und wie hast du z.B. die 292 unterschiedliche 2er-reihen oder die 70 unterschiedliche 3er-reihen gezhlt / ermittelt?

Rechnerisch ist ja nach Ermittlung der unterschiedlichen xer-reihen alles nachvollziehbar.

Sorry, aber manchmal habe ich irgendwie nen Hnger (Denkfehler) und frage eben so lange, bis dieser beseitigt ist. Wink
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Freitag, 13.10.2006, 18:09 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Das geht ja eben nicht aus der Aufgabenstellung hervor die da lautet "Zhlen Sie alle Augen, die eine Reihe bilden!"

Dass mindestens 2 Augen eine Reihe bilden, hat Max whrend der Sendung hufiger erwhnt... Smile



Es war schon immer etwas teurer, etwas dmmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  rick
Grner geht nicht
Grner geht nicht



Beitrge: 2415
BeitragVerfasst am: Freitag, 13.10.2006, 18:41 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

zu augen in einer reihe:

hier noch mal ein paar beispiele fr mgliche reihen:



gezhlt werden muss wie @redox das bildlich dargestellt hat.


hier die lsungsidee:

1. man zeichnet durch alle mglichen augenpaare geraden.

2. bei auftauchenden identischen geraden, schaut man nach,
wieviele augen auf diesen liegen.
das ergibt dann - je nach anzahl der augen z.b. x - die xer-reihen
(damit meine ich geraden, auf denen genau x augen liegen; meine 1. berechnung).

3. man zhlt die unterschiedlichen xer-reihen (damit meine ich geraden, auf denen genau x augen liegen; meine 1. berechnung)
und kann dann (wenn man will) auf die tatschlich vorhandenen unterschiedlichen
xer-reihen zurckrechnen (meine 2. berechnung).


die durchfhrung der lsung ist eine etwas kompliziertere rechnung.

mit hinschauen alleine ist das nicht getan...

(ist wie damals: addieren sie alle mglichen zahlen: 23416)

also:
da hat ?live die anrufer mal wieder schn abgezockt. Evil or Very Mad



________________________________________
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren rick ist zur Zeit offline 
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema erffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [12 Beitrge] Das Thema als ungelesen markieren

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » DIE SPIELE » Die Spiele der Sender
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschtzt durch CBACK CrackerTracker
30066 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security phpBB-TweakS
phpBB Security hat 32,094 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.3248s ][ Queries: 46 (0.0326s) ][ Debug Ein ]