CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Die Moderatoren im Allgemeinen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 19.04.2024, 02:20 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [17 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Moderatoren: Was ist Euch wichtig?
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  WerIstAmTelefon
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 419
Wohnort: Hinter den grünen Bergen, da!
BeitragVerfasst am: Montag, 11.12.2006, 13:03 
Titel:  Moderatoren: Was ist Euch wichtig?
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Tag!

Mir kam vorhin beim durchblättern des Forums doch eine nicht ganz unwichtige Frage. Und bevor sich diesen Thread jemand durchliest oder ihn gar mit einer Antwort krönt, möchte ich natürlich auf das hinweisen, was wir alle hier (hoffentlich) wissen: Call-TV ist und bleibt natürlich immer das, was es nun mal ist. Egal wer seinen Kopf in die Kamera hält. Und was jeder von Call-TV hält, wurde in anderen Threads ja bereits mehr als ausführlich durchdiskutiert.

So. Dies vorab. Dennoch merke ich hier oft, dass es scheinbar viele User gibt, die durch ihre Aussagen und/oder Signaturen/Avatare einige der Moderatoren (egal auf welchem Sender) wohl doch in gewissen Momenten ganz amüsant finden. Und ich muss offen und ehrlich zugeben: Manchmal geht es mir selbst so. Zappe ich über die diversen Quizsender und -shows, so gibt es Gesichter, bei denen mein Finger automatisch auf den folgenden Sender schaltet. Bei anderen aber bleibe auch ich gerne mal dran und verfolge die Show, da man aus der Vergangenheit einfach weiß, dass Call-TV manchmal pure und ungestellte Comedy ist. Vorraussetzung: Der/Die Moderator/in kann damit umgehen und macht etwas draus.

Nun stellt sich mir eine Frage. Fernab von dem Ziel, das Call-TV-Sendungen nunmal verfolgen: Was muss Eurer Meinung nach ein Call-TV-Moderator mitbringen? Es fällt nämlich auf, dass in den kurzen Shows viele neue "getestet" werden, dann aber für immer vom Bildschirm verschwinden. Was bleibt sind die bereits Etablierten.

Übrigens erwarte ich jetzt keine Antworten wie "Dicke Hupen" oder "Muss geil aussehen!". Es geht vielmehr um die Dinge, die wir uns hier ALLE doch so wünschen. Die oftmals versprochene "Transparenz", soweit dies eben möglich ist. Ich spreche also von Punkten wie "Alle 15 Minuten auf das Mindestalter und Mitmachregeln hinweisen", oder eben auch "auf Anrufer eingehen", "mal ein Schwank aus dem Leben erzählen statt der 1000. Wiederholung hohler Phrasen", "ein sinnloser Countdown pro Runde reicht", usw.

Bin mal gespannt, ob wir hier "den perfekten" Call-TV-Animateur finden können und diese Ergebnisse dann ins Labor weiterreichen können Cool



+++ "Ein Posting ist keine Garantie, in das Forum zu kommen!" +++ "Ob ein Posting gut oder schlecht ist, entscheiden Sie!" +++ "Der Autor des Postings ist ein Teil des Forums! Allein Sie entscheiden, ob und was Sie glauben!" +++ "Wir möchten Sie unterhalten! Der Autor des Postings ersetzt nicht die Mitmachregeln." +++
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren WerIstAmTelefon ist zur Zeit offline 
  potzblitz2000
Legende
Legende

Alter: 58
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1039
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: Montag, 11.12.2006, 13:14 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Du willst doch nicht etwa einen eigenen Call-In-TV-Sender aufbauen? Und dann schon mal sondieren, wer sich denn da als Personaler eignen könnte?

Ich glaube, das Ganze läuft so ab, wie gewohnt. Es gibt zum Probepublikum auserkorene Personen, die dann entscheiden, ob sie aufgrund der Moderation bei dem Testlauf dort anrufen würden. Nur um das geht es.

Scheinbar hat sich u.a. das laute Artikulieren, auch Herumschreien genannt, am besten inhaltlich versehen mit der unverhohlenen Anrufaufforderung "bewährt". SCHIELEN

Mir selbst, wichtig an der Animation? Ich halte mich da heraus. Und wenn, teile ich nur meine Wahrnehmungen wie die obige mit. Rolling Eyes



nicht mehr da. Evil or Very Mad
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren potzblitz2000 ist zur Zeit offline 
  WerIstAmTelefon
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 419
Wohnort: Hinter den grünen Bergen, da!
BeitragVerfasst am: Montag, 11.12.2006, 13:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« potzblitz2000 » hat Folgendes geschrieben:
Du willst doch nicht etwa einen eigenen Call-In-TV-Sender aufbauen? Und dann schon mal sondieren, wer sich denn da als Personaler eignen könnte?


Mist! War es SO offensichtlich? Shocked Cool

« potzblitz2000 » hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, das Ganze läuft so ab, wie gewohnt. Es gibt zum Probepublikum auserkorene Personen, die dann entscheiden, ob sie aufgrund der Moderation bei dem Testlauf dort anrufen würden. Nur um das geht es.

Scheinbar hat sich u.a. das laute Artikulieren, auch Herumschreien genannt, am besten inhaltlich versehen mit der unverhohlenen Anrufaufforderung "bewährt". SCHIELEN


Jepp - leider muss man sagen. Deshalb soll der Thread ja auch nicht für die Wirklichkeit dienen, da die Dinge, die wir hier nennen würden, eh NIE umgesetzt würden. Dennoch kann man ja mal bisschen rumspinnen.



+++ "Ein Posting ist keine Garantie, in das Forum zu kommen!" +++ "Ob ein Posting gut oder schlecht ist, entscheiden Sie!" +++ "Der Autor des Postings ist ein Teil des Forums! Allein Sie entscheiden, ob und was Sie glauben!" +++ "Wir möchten Sie unterhalten! Der Autor des Postings ersetzt nicht die Mitmachregeln." +++
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren WerIstAmTelefon ist zur Zeit offline 
  Fareus
Giotto
Giotto

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1346
Wohnort: Krähenfeld
BeitragVerfasst am: Montag, 11.12.2006, 14:06 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden



Also dadrauf lege ich großen Wert und möchte nicht darauf verzichten.



Die Ironie ist der Tod der Verzweiflung.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Fareus ist zur Zeit offline 
  Fareus
Giotto
Giotto

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1346
Wohnort: Krähenfeld
BeitragVerfasst am: Montag, 11.12.2006, 14:25 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden




BOTOX und etwas Schminke und ein Abo im Sonnenstudio und wir sind unserem Ziel den idealen Moderator zu finden schon einen Schritt näher.



Die Ironie ist der Tod der Verzweiflung.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Fareus ist zur Zeit offline 
  Fareus
Giotto
Giotto

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1346
Wohnort: Krähenfeld
BeitragVerfasst am: Montag, 11.12.2006, 14:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden




Die richtige Wahl der Schulausbildung finde ich auch sehr wichtig !



Die Ironie ist der Tod der Verzweiflung.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Fareus ist zur Zeit offline 
  Fareus
Giotto
Giotto

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1346
Wohnort: Krähenfeld
BeitragVerfasst am: Montag, 11.12.2006, 14:53 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden




Soetwas wie ein Gewissen wäre auch nicht schlecht , damit der ideale Moderator weiß was gut und böse , Ehrlichkeit und Verlogenheit bedeutet.



Die Ironie ist der Tod der Verzweiflung.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Fareus ist zur Zeit offline 
  WerIstAmTelefon
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 419
Wohnort: Hinter den grünen Bergen, da!
BeitragVerfasst am: Montag, 11.12.2006, 15:21 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Fareus » hat Folgendes geschrieben:
Soetwas wie ein Gewissen wäre auch nicht schlecht , damit der ideale Moderator weiß was gut und böse , Ehrlichkeit und Verlogenheit bedeutet.[/color][/size]


Das ist doch schonmal ein Anfang! wedidiit



+++ "Ein Posting ist keine Garantie, in das Forum zu kommen!" +++ "Ob ein Posting gut oder schlecht ist, entscheiden Sie!" +++ "Der Autor des Postings ist ein Teil des Forums! Allein Sie entscheiden, ob und was Sie glauben!" +++ "Wir möchten Sie unterhalten! Der Autor des Postings ersetzt nicht die Mitmachregeln." +++
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren WerIstAmTelefon ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Montag, 11.12.2006, 15:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich verspreche mir von einem guten Moderator, dass er mich unterhält.

Das kann auf unterschiedlichste Weisen passieren... zum Beispiel, indem mal hin und wieder ein kleiner Witz gebracht wird... und zwar kein auswendig gelernter aus dem "Best of Schülersprüche Band 19", sondern so etwas wie Situationskomik.

Er muss fähig sein, Gespräche interessant und gelenkt zu führen... und damit meine ich nicht das Entgegennehmen von Anrufen und dem Fragen nach dem Alter...

Ehrlichkeit ist für mich kein Kriterium, sondern eine Selbstverständlichkeit...

Dem ganzen kommt Max Schradin noch am nächsten... wäre er nicht vertraglich dazu verpflichtet, die ganze Abzocke mitzumachen, könnte aus ihm sicherlich ein witziger Moderator werden...
Aber er hat es sich ja so ausgesucht...



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Montag, 11.12.2006, 15:40 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

mal abgesehen von der tatsache, dass wir hier von call-in-shows sprechen, in der die moderatoren...mist aber auch...abzocker, natürlich nur einen sehr engen rahmen der
eigenen kreativität haben, ist für mich wichtig:

spontanität, z.b. max und robin
humor, nur max....der humor von bade ist zu platt und scheint eine ablaufschleife zu sein....
niveau, z.b. ....öh.... Shocked
eloquenz, da muss ich leider marc "das neonblaue telefon" wagner nennen, der kann in der tat ununterbrochen hohlphrasen ohne allzu große grammatikalische fehler herunterdreschen...bei den anderen stimmts nach einer dreiviertel stunde weder vorn noch hinten....


gruß
der friese



Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  2_Ekelpakete_für_Sie!
In den Olymp aufgenommen
In den Olymp aufgenommen

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1468
Wohnort: Essen-West
BeitragVerfasst am: Dienstag, 12.12.2006, 01:07 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Moderatoren: Was ist Euch wichtig?


Moderator und Call-in-TV schließen sich jedenfalls aus...denn wer über dieses peinliche Abzockformat nicht hinauskommt, hat entweder den Status eines sogenannten C-Promis, der damit die letzten Züge der "Karriere" am Leben hält, bevor man ihn vergisst (Jürgen, Norman...) oder besitzt nicht genügend Talent bzw. Charisma für "echtes Fernsehen", während er sich selbst aber für den Größten hält (Schradin, Bade, Wagner...).
Selbst wenn das Talent mitgebracht werden sollte - die Öffentlich-Rechtlichen würden sich jedenfalls niemals einen ins Boot holen, der schon mal als Call-in-Pinocchio "gearbeitet" hat - sie würden einfach ihren Ruf aufs Spiel setzen, denn immer bleibt der Gestank des Abzockfernsehens am Image der Person haften.

Bei Wikipedia beispielsweise findet sich folgende Definition von "Moderation":
Zitat:
Ein Moderator (v. lat.: moderatio / moderare ?mäßigen, steuern, lenkenâ??) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation.


Einen Call-in-TV-Animateur sehe ich persönlich in keinerlei Kommunikation oder Gesprächsleitung. Das einzige, was er tut, ist das ständige Wiederholen der von Hintermännern aufgedrückten Phrasen und Lügen, die zum Anrufen animieren sollen. Seine einzige Aufgabe ist und bleibt es, die Anruferzahlen zu erhöhen und die Durchstellpausen möglichst geschickt in die Länge zu ziehen - weder zu unterhalten noch eine Gesprächsrunde zu steuern.

Leute, die zuviel Talent, Intelligenz, Kreativität und wohl auch Gewissen für's Call-in mitbrachten und tatsächlich ihre Fähigkeiten als Moderator in den Vordergrund stellten, mußten solche Sender hingegen verlassen (ich denke da nur an den unvergessenen Michael Koslar).

Man müßte die Frage im Zusammenhang mit Call-in-TV also ohne Verwendung des Begriffes "Moderator" neu stellen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 2_Ekelpakete_für_Sie! ist zur Zeit offline 
  DannyF95Fotos
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer

Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 684
Wohnort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: Dienstag, 12.12.2006, 05:41 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Früher als Call-In neu war, habe ich mich immer gefragt warum die Moderatoren so lange dumm rum reden, anstatt das jemand durchgestellt wird. Mittlerweile weiß ich, es ging nur ums Geld generieren!


Für mich muss ein Moderator witzig sein, gute Austrahlung und Stimme haben, und natürlich sachlich sollte er sein.

Er muss mir halt einfach gefallen Very Happy

Apropos Animateure, im Urlaub habe ich schon bessere gesehen als die, die wir immer bei 9Live sehen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DannyF95Fotos ist zur Zeit offline 
  WerIstAmTelefon
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 419
Wohnort: Hinter den grünen Bergen, da!
BeitragVerfasst am: Dienstag, 12.12.2006, 13:06 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« 2_Ekelpakete_für_Sie! » hat Folgendes geschrieben:

Selbst wenn das Talent mitgebracht werden sollte - die Öffentlich-Rechtlichen würden sich jedenfalls niemals einen ins Boot holen, der schon mal als Call-in-Pinocchio "gearbeitet" hat - sie würden einfach ihren Ruf aufs Spiel setzen, denn immer bleibt der Gestank des Abzockfernsehens am Image der Person haften.


Nicht ganz richtig. Beispiel: Ehem. tm3/9Live-Moderatorin Mandana Naderian. Moderierte 2001 dort, und letzte Jahr (?) eine Nachmittagsshow in Co-Moderation in der ARD. Wink

« 2_Ekelpakete_für_Sie! » hat Folgendes geschrieben:
Leute, die zuviel Talent, Intelligenz, Kreativität und wohl auch Gewissen für's Call-in mitbrachten und tatsächlich ihre Fähigkeiten als Moderator in den Vordergrund stellten, mußten solche Sender hingegen verlassen (ich denke da nur an den unvergessenen Michael Koslar).


Ja, der Koslar. Erinnere mich auch noch. Eine echte Ausnahmeerscheinung. Leider wandelten sich in diesen Zeiten schon die Abläufe bei Call-TV und es ging nicht mehr um die 1A-Moderation. Schade. Sehr sogar! Hätte 9Live wenigstens einen Moderator dieser Art im Programm, würde man vielleicht ab und an sogar gut dastehen. Die Presse lobte Koslar ja als einzigen Moderator dort über den Klee. Und etwas positive Presse kann ja nie schaden. Dann lieber man die anderen sonst so wichtigen Faktoren unter den Tisch kehren.



+++ "Ein Posting ist keine Garantie, in das Forum zu kommen!" +++ "Ob ein Posting gut oder schlecht ist, entscheiden Sie!" +++ "Der Autor des Postings ist ein Teil des Forums! Allein Sie entscheiden, ob und was Sie glauben!" +++ "Wir möchten Sie unterhalten! Der Autor des Postings ersetzt nicht die Mitmachregeln." +++
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren WerIstAmTelefon ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Samstag, 10.02.2007, 01:43 
Titel:
 ­­­­

Poste ich mal hier.

Was man nicht so alles im Internet findet! Arrow www.moderatorenforum.de.tl
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [17 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Die Moderatoren im Allgemeinen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132838 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2718s ][ Queries: 47 (0.0758s) ][ Debug Ein ]