CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » 9LIVE - Deutschlands erster Quizsender » 9LIVE MODERATOR/INNEN

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 29.03.2024, 05:45 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 111 von 118 [1644 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 109, 110, 111, 112, 113, ..., 116, 117, 118 Weiter
9Live: Max Schradin
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6782
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Dienstag, 25.01.2022, 22:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Natürlich war dem Autor dieser Vorfall bekannt. Schließlich handelt es sich um einen Neologismus: Max Schradin hat den Begriff adophil erfunden. Wenn man nach dem Wort googelt, stößt man sofort auf entsprechende Ergebnisse, unter denen sich Blogeinträge und Zeitungsartikel von früher befinden.



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  Bachkippe



Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: Montag, 21.02.2022, 14:37 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Servus Leute hier auf den grünen Seiten. Mich würde mal interessieren, wie der Kollege Schradin seine Shows/Streams hier finanziert? Bei 200 Zuschauern auf Twitch verdient er doch sicher nicht so viel mit Subs/Donations, dass er locker über 100€, wenn nicht mehrere hundert € an "freier Shopauswahl" pro Stream verteilen kann. Oder ist der inzwischen durch irgendwas Multimillionär geworden und verschenkt jetzt einfach Geld, damit er wieder seine Show abziehen kann?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Bachkippe ist zur Zeit offline 
  Geldpaket14
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1632
BeitragVerfasst am: Montag, 21.02.2022, 18:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hi, erstmal bin ich erstaunt, dass sich vor dir noch keiner Bachkippe genannt hat. Very Happy Es ist ja so, dass Max in jedem Stream Werbung für seinen Shop macht und der Link auch automatisch in regelmäßigen Abständen von einem Chatbot gepostet wird. Ich kann es mir also nur so erklären, dass genug andere Leute im Shop einkaufen, dass er sich auch mal leisten kann, Artikel kostenlos rauszugeben. Außerdem gibt es auf Twitch auch die Möglichkeit, direkt Geld zu spenden und sehr viele Leute kaufen sog. Bits, um damit lustige Sounds abzuspielen.

Ich habe bisher Spenden, die im Stream angezeigt werden, nicht mit protokolliert. Für die vergangenen Streams will ich das auch ungern nachholen, da das mir die Zeit nicht Wert ist. Aber falls wirklich Interesse besteht, könnte ich das vielleicht in Zukunft machen. Allerdings habe ich in den letzten Wochen nur noch unregelmäßig Streams verfolgt.

Was ich aber definitiv nicht protokollieren will, sind die Sounds. Denn die kommen wirklich alle paar Sekunden. Wink



Redakteur Tobi: "So jetzt ruft gerade wieder jemand an, aber Leitung nicht getroffen, ich hab ja auch den Knopf noch nicht gedrückt. Schade"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Geldpaket14 ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Montag, 21.02.2022, 21:41 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Bachkippe » hat Folgendes geschrieben:
Servus Leute hier auf den grünen Seiten. Mich würde mal interessieren, wie der Kollege Schradin seine Shows/Streams hier finanziert?

Wie er es im einzelnen macht, kann ich auch nicht sagen, aber soviel:
die ganzen Follower haben ja die Möglichkeit, Max in seinen Streams zu unterstützen: Bits kaufen, Subs dalassen, direkte Geldspenden, kostenpflichtige Soundalerts etc.

Und: wie Max es heute erst wieder selbst wiedergegeben hat - natürlich kosten ihn die ganzen Gewinnspiele Geld, aber - so wie er selber sagt - er macht es einfach, weil es ihm Spass macht, weil es den Leuten Spass macht. Und es wird gut aufgenommen. Und auch ich habe bereits 2 Hoodies in seinem Shop käuflich erworben, um ihn bei seiner neuen Tätigkeit ein wenig zu unterstützen. Und ich kann dazu nur sagen: die Hoodies sind von einer wirklich guten Qualität - suberer Druck und richtig flauschig.

Und die Playstation, die Max ebenfalls bereits verlost hat, hat Max wohl auch aus seiner Tasche gezahlt. Aber egal: wenn es ihm und seinen Followern Spass macht, warum ist es dann soo wichtig, wie er sich das leisten kann. Die Frage tauchte auch schon so oft im Chat bei ihm auf und Max hat jedesmal das selbe darauf geantwortet.



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Alpenpanorama24
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 19
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 423
Wohnort: Leipzig
BeitragVerfasst am: Montag, 21.02.2022, 22:45 
Titel: Live-Protokoll des Livestreams vom 21.02.2022
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Max Schradin live am 21.02.2022 20:00 Uhr bis 22:38 Uhr


Seit 20:00 Uhr streamt Max live auf Twitch und spielt mit seinen Zuschauern das Spiel "Nicht JA und nicht NEIN" (60 Sekunden). Den Anfang des Streams habe ich leider verpasst, aber ich protokolliere ab jetzt einfach einmal live.



21:44 Uhr Matz aus Nürnberg kommt durch und spielt das besagte Spiel. Er verliert jedoch gegen Max. Max schenkt ihm jedoch einen Ratehabicht.

21:50 Uhr Zwei Anrufer sind live im Stream zu hören. So wie ich das verstanden habe war der vorherige Gewinner Matz noch in der Leitung, als der neue Anrufer Bo angerufen hat. Bo hat laut eigener Aussage bereits ein T-Shirt und einen Ehrenhabicht gewonnen.

21:54 Uhr Max startet das Spiel mit Bo, nach 37,88 Sekunden verliert er gegen Max.

21:56 Uhr Mike Rütten aus Mönchengladbach landet über Discord im Stream. Er begründet dies damit, dass er kein Geld mehr auf dem Handy hatte und er es deshalb über Discord probiert hat, da er gerne mitspielen wollte. Max scheint davon sehr überrascht zu sein.

Er hat bereits einmal einen Ehrenhabicht gewonnen, weshalb er keinen zweiten gewinnen kann. Da er bereits einen Hoody von Max hat, verspricht er ihm ein T-Shirt und ein Mauspad, wenn er gegen ihn gewinnt.
Nach 60 Sekunden gewinnt er.
22:01 Uhr Frank, den Max seit über 30 Jahren kennt, ruft im Stream an. Max erzählt, dass er ihm in Frankfurt versucht hatte das Schlagzeugspielen beizubringen. Laut Aussage von Max ist Frank Musikproduzent und hat für Corinna May ein Lied produziert, aktuell soll er ein eigenes Musikalbum veröffentlicht haben, welches rockige Musik beinhaltet. Ohne mit Max gespielt zu haben gewinnt er einen Ehrenhabicht. Max soll auch angeblich schon ein Lied fürs SAT.1-Frühstücksfernsehen bei ihm aufgenommen haben. Max kündigt an, bald wieder bei ihm ein Lied aufzunehmen. Im Chat heißt Frank zumbroich.
Frank besteht jedoch darauf, dennoch mit Max zu spielen. Er verliert gegen Max, gewinnt jedoch dennoch den Ehrenhabicht.

22:02 Uhr Martin aus Meißen, Lkw-Fahrer, ruft im Stream an. Er spricht über die Freisprechanlage mit Max. Nach 37 Sekunden verliert er gegen Max, gewinnt aber dennoch einen Ratehabicht.

22:14 Uhr Hendrik (nicht der Dauergewinner) aus Berlin ruft an, er ist Mitte 20 und hat aktuell vor sich selbstständig zu machen. Im Gespräch mit ihm erzählt Max, dass er 123-TV verlassen hat, angeblich freiwillig, da er sich hauptberuflich Twitch widmen möchte. Im Spiel gegen Max verliert Hendrik jedoch.

Im Chat kursiert das Gerücht, dass im Knossis wegen gekündigt wurde, Max weist dies jedoch harsch zurück und bannt sogar einen Nutzer, welcher dies weiter kundtut.

22:29 Uhr Jan aus Hannover ruft an, welcher sich zuerst als Frau Äste ausgibt und seine Stimme tatsächlich so verstellen kann, dass man ihm wirklich abnehmen könnte, dass er weiblich ist. Nach 60 Sekunden gewinnt er einen Ehrenhabicht.

22:36 Uhr Max kündigt einen Stream für Donnerstag 19:00 Uhr an. Max bedankt sich für die rege Teilnahme an seinem Stream und verabschiedet sich.

22:38 Uhr Streamende




Folx Quiz-Moderatorin Verena Mann: "100 € sicher + Jackpot, fünf Zahlen in der richtigen Reihenfolge, ich mein': Hallo? Wie einfach???"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Alpenpanorama24 ist zur Zeit offline 
  Bachkippe



Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: Dienstag, 22.02.2022, 10:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ist schon Ironie des Schicksals, dass 9Live und 123.tv und drückglück und was nicht noch-Abzocker Max Schradin Streams zur Unterhaltung aus eigener Tasche finanziert offenbar und Mork vom Ork der Admin von Grüne Seiten Call-TV ihn dabei unterstützt und hier bei der denke ich mehr als legitimen Frage verteidigt.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Bachkippe ist zur Zeit offline 
  Alpenpanorama24
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 19
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 423
Wohnort: Leipzig
BeitragVerfasst am: Freitag, 25.02.2022, 13:10 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Der für Gestern angekündigte Stream wurde von Max abgesagt, da er aufgrund der Lage in der Ukraine keinen Stream durchführen möchte, da er es angesichts dessen für unangebracht hält. Er sagte, dass er sich dafür einfach nicht in der Stimmung fühlte. Ich kann ihn da vollkommen verstehen und hätte an seiner Stelle ähnlich verhalten.

Ich halte diesen Thread zwar nicht für den angemessenen Ort, mich diesbezüglich zu positionieren, aber ich möchte dennoch sagen, dass ich das genau wie Max sehe. Der gestrige Tag war einer der schwärzesten, den ich bislang erlebt habe. In Gedanken bin ich ganz bei den Menschen in der Ukraine.



Folx Quiz-Moderatorin Verena Mann: "100 € sicher + Jackpot, fünf Zahlen in der richtigen Reihenfolge, ich mein': Hallo? Wie einfach???"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Alpenpanorama24 ist zur Zeit offline 
  Alpenpanorama24
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 19
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 423
Wohnort: Leipzig
BeitragVerfasst am: Montag, 28.02.2022, 16:46 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich habe gerade mal diesen alten Thread ausgegraben. Mir war gar nicht bewusst, dass es damals schon Nutzer hier gab, die Call-In-Sendungen vor allem aus Unterhaltungsgründen geschaut haben und die Max Schradin bewertet haben.



Folx Quiz-Moderatorin Verena Mann: "100 € sicher + Jackpot, fünf Zahlen in der richtigen Reihenfolge, ich mein': Hallo? Wie einfach???"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Alpenpanorama24 ist zur Zeit offline 
  Geldpaket14
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1632
BeitragVerfasst am: Montag, 28.02.2022, 17:26 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Und wie bei Amazon-Bewertungen ist es so, dass es genauso oft die beste und schlechteste Bewertungsstufe gibt. Laughing



Redakteur Tobi: "So jetzt ruft gerade wieder jemand an, aber Leitung nicht getroffen, ich hab ja auch den Knopf noch nicht gedrückt. Schade"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Geldpaket14 ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6782
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Montag, 28.02.2022, 18:42 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

@ Alpenpanorama24

Wenn Du Dir das Alter des Nutzers und den Zeitpunkt der Umfrage anschaust, dürfte klar sein, warum er 9Live damals nur zu Unterhaltungszwecken geschaut hat: Laut Profil ist der Ersteller dieser Umfrage am 06. März 1991 geboren. Das heißt, dass er zum Zeitpunkt der Umfrage (29. April 2006) gerade einmal 15 Jahre alt gewesen ist und noch gar nicht bei 9Live und Co. anrufen durfte.

Und da es mir sowieso nicht gelingen wird, nicht herablassend zu klingen, versuche ich es gar nicht erst und schreibe, was ich denke: Damals gab es einige (und vorrangig junge) User, die sich hier einen Troll-Account erstellt und versucht haben, die kritischen Nutzer zu provozieren. Die haben häufig solche vollkommen unnötigen Threads erstellt und sich anschließend in den Offtopic-Bereich verzogen. Ich gehe jede Wette ein, dass die meisten von Jans 212 Beiträgen in den Forenspielen zu finden sind.

Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann war dieser Jan sogar der Initiator eines 9Live-Fanforums, das sich nicht lange gehalten hat und das wegen seiner peinlichen Beitragsqualität und seines niedrigen Durchschnittsalters hier schlicht "Kindergartenforum" genannt wurde.



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  Alpenpanorama24
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 19
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 423
Wohnort: Leipzig
BeitragVerfasst am: Montag, 28.02.2022, 21:49 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Nun ja, das Alter hat ja nicht pauschal etwas damit zutun, ob man Call-In gegenüber kritisch eingestellt ist, oder eher nicht. Es gibt auch über 30-jährige die sich an Max Schradins Streams erfreuen (wobei das natürlich nicht mit 9live vergleichbar ist). Als du dich hier registriert hast warst du ja auch erst 17 Jahre alt. Das Alter spielt da nicht unbedingt eine Rolle.

In diesem konkreten Fall sieht es tatsächlich so aus, als wäre dieser Nutzer vor allem hier gewesen um positiv über Call-In zu schreiben. Grundsätzlich bin ich immer dialogbereit und finde es auch durchaus nicht schlimm, auch positive Beiträge zu lesen, allerdings sollte das natürlich nicht Überhand nehmen. Gerade im Bezug auf 9live ist es natürlich unglaublich schwer "positive" Beiträge zu formulieren und dies plausibel zu begründen. Denn man muss ja nur einige Beiträge hier gelesen und wenige Mitschnitte gesehen haben um zu verserstehen, was bei 9live gängige Praxis war.

Das Bild eines Menschen zu einer Sache muss sich ja erst einmal bilden. Mit 15 Jahren sollte man schon überblicken können, dass man die Welt nicht in Schwarzweiß einteilen kann. Einem sollte also klar sein, dass Max Schradin mit seinem Unterhaltungswert die Abzocke auch nicht wettmachen kann. Da ich die Person nicht kenne möchte ich in diesem konkreten Fall nicht darüber urteilen.

Ich denke aber dass man, wenn man ein angemessenes Bild von 9live vermittelt bekommen hat, wofür ja zweifellos die Eltern verantwortlich sind, der ganzen Abzocke nicht positiv gegenüberstehen kann.
Ich habe bis zu meine 16. Lebensjahr noch nie etwas von Call-In gehört und bin damals mehr durch Zufall darauf aufmerksam geworden (die ganze Geschichte sprängt hier den Ramen), zu dieser Zeit gab es 9live schon lange nicht mehr und da niemandem in meiner Familie der Begriff 9live oder überhaupt Call-In-Gewinnspiel etwas sagt musste ich mir auch mein eigenes Bild davon machen.

Ich persönlich muss auch sagen, dass es einige Szenen gab, die ich äußerst amüsant finde (der Habicht-Ausraster gehört nicht dazu) und ich bis heute darüber lachen kann. Das Problem ist aber nun mal, dass es hier um Geld geht, was den Leuten in vielen Fällen auf perfide Weise abgezockt wurde. Und das ist ein Fakt der nicht zu leugnen ist, der auf alle Call-In-Sendungen zu beziehen ist und der durch nichts zu entschuldigen ist.

Auf dieser Basis kann man anfangen differenziert über Call-In zu reden, wie in allen Bereichen des Lebens gilt auch hier, dass man unter keinen Umständen ein Schwarzweißbild zeichnen sollte. Mann kann Call-In hassen, dazu hat ja jeder sein recht, genauso sollte man aber bereit sein, auch andere Meinungen zu akzeptieren.
Ich persönlich würde mir super gerne stundenlang 9live oder Folx Quiz anschauen, wenn ich wüsste, dass es dort nichts zu gewinnen, aber auch nichts zu verlieren gibt. Wäre das ganze einfach ein Spiel, also nicht echt, dann fände ich es größtenteils super. Und hier muss ich auch sagen, dass Max Schradin eigentlich genau das in seinen Streams umgesetzt hat.

Die Menschen die ernsthaft der Meinung sind, dass 9live fair und transparent war oder die meinen die Abzocke durch unterhaltsame Sendungen entschuldigen zu können, scheinen etwas nicht verstanden zu haben. Entweder hat man sich nie wirklich intensiv damit auseinandergesetzt oder man hat eine vollkommen falsche Wertevorstellung vermittelt bekommen. Wenn ich beispielsweise lese, dass einige Nutzer schon als kleine Kinder gerne 9live verfolgen oder verfolgt haben dann muss ich doch immer ein wenig die Stirn runzeln. Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was einem in diesem Alter an dem Programm faszinieren sollte finde ich es seitens der Eltern unverantwortlich, Kinder einfach so vor dem Fernseher irgendein Programm schauen zu lassen. Denn als Eltern steht man nun mal in der Verantwortung, Kinder angemessen über Normen und Werte aufzuklären.

Wenn man von klein auf täglich 9live konsumiert, dann macht das schon etwas mit einem und der persönlichen Wertevorstellung. Woher soll man denn wissen, was moralisch korrekt ist, wenn man das nie vorgelebt bekommt? Die Verantwortung sehe ich da bei den Eltern. Und in der Regel ist das Gerechtigkeitsbedürfnis von Kindern sogar stärker als das von Erwachsenen, daher bin ich mir sicher, dass die meisten Kinder noch viel stärker gegen Call-In sind, als die meisten Erwachsenen.

Ich weiß, dass ich hier sehr vom eigentlichen Thema des Threads abgeschweift bin und bitte darum dies vielmals zu entschuldigen. Ich wollte das ganze einfach gerne einmal loswerden, da es mir schon länger auf dem Herzen brennt. Gerade im Bezug auf Max Schradin wird leider immer mehr undifferenziert über Call-In geredet und es teilweise wird es in einem völlig falschen Licht dargestellt, deshalb fand ich den Beitrag an dieser Stelle einfach am passendsten.
Auch möchte ich darauf verweisen, dass der komplette Beitrag meine persönliche Meinung widerspiegelt und ich es natürlich akzeptiere, wenn jemand das vollkommen anders sieht. Ich möchte hier auch in keinem Fall jemanden beleidigen oder persönlich angreifen, nur weil er gerne oder ungerne Call-In konsumiert.



Folx Quiz-Moderatorin Verena Mann: "100 € sicher + Jackpot, fünf Zahlen in der richtigen Reihenfolge, ich mein': Hallo? Wie einfach???"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Alpenpanorama24 ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6782
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Montag, 28.02.2022, 23:48 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Alpenpanorama24 » hat Folgendes geschrieben:
Nun ja, das Alter hat ja nicht pauschal etwas damit zutun, ob man Call-In gegenüber kritisch eingestellt ist, oder eher nicht.

Das habe ich auch gar nicht behauptet. Ich habe nur angemerkt, dass das damalige Alter des von Dir erwähnten Users eine Teilnahme bei 9Live oder den anderen Call-In-Formaten nicht zugelassen hätte, weswegen er wohl andere Gründe hatte, sich die entsprechenden Sendungen anzuschauen. In so einem jungen Alter ist eine kritische Haltung Call-In gegenüber schließlich keine Selbstverständlichkeit. Bevor ich mich in diesem Forum registriert habe, gehörte ich auch zu den Leuten, die Gewinnspielformate dieser Art achselzuckend hingenommen haben. Bis ich eines Tages auf die Videos von Marc gestoßen bin, die mich zu meiner hiesigen Aktivität verleitet haben.

Zitat:
Grundsätzlich bin ich immer dialogbereit und finde es auch durchaus nicht schlimm, auch positive Beiträge zu lesen, allerdings sollte das natürlich nicht Überhand nehmen.

Es ist ein Unterschied, ob man kritisch über Call-In berichtet und dabei trotzdem sachlich bleibt, oder ob man sich für ein Extrem entscheidet. Und bei diesem speziellen Fall hatten wir es leider mit einer undifferenzierten, unreflektierten und vor allem provozierenden Person zu tun, die nicht damit leben konnte, dass ihre TV-Stars hier kritisch beäugt werden. Mit Blick auf das damalige Alter dieses Nutzers mag das verständlich sein, allerdings stelle ich mir schon seit Jahren die Frage, warum es Befürworter dieses Formats eigentlich immer wieder auf die kritischen Seiten verschlägt - vor allem, wenn der allgemeine Tenor der grünen Gnome hinlänglich bekannt ist. Wenn ich Fan des 1. FC Köln wäre, käme ich doch schließlich auch nicht auf die Idee, mich ausgerechnet in einem Forum für Anhänger von Borussia Mönchengladbach zu registrieren, es sei denn, ich will die dort aktiven Nutzer trollen.

Und man muss es dem Forum zugutehalten, dass wir prinzipiell erstmal jeden Nutzer ernstgenommen und zu konstruktiven Diskussionen eingeladen haben. Und zwar völlig unabhängig davon, wie positiv dieser über Call-In geschrieben hat. (Das gilt vor allem für Speculatius, der dabei jedes Mal aufs Neue unter Beweis gestellt hat, dass er über eine Engelsgeduld verfügt.) Diese Diskussionen sind jedoch häufig an der Verbohrtheit der Gegenseite gescheitert, die sich selten bis nie mit Gegenargumenten befasst und irgendwann nur noch gebetsmühlenartige Allgemeinplätze und leere Worthülsen von sich gegeben hat. Und wenn eine Diskussion doch mal in halbwegs interessante Bereiche vordringen konnte, kam es nicht gerade selten vor, dass die Gegenseite sich entweder gar nicht mehr gemeldet oder theatralisch aus dem Forum verabschiedet hat.

Ich möchte jedoch fairerweise anmerken, dass dieses Extrem selbstverständlich auch in die andere Richtung gehen kann. Über die Jahre hinweg gab es hier auch einige User, die im Forum einfach nur ihren Frust ablassen und möglichst viele Menschen beleidigen wollten. Zweifelsfrei in dem bequemen Wissen, dass Marc seinen Kopf für ihre vollkommen unnötigen Hasstiraden hinhalten muss. Aus diesem Grund wurde die Moderation eingeführt, die meiner Meinung nach mehr als notwendig war und bis heute nicht nur Bestand, sondern auch ihre Berechtigung hat.

Zitat:
Ich denke aber dass man, wenn man ein angemessenes Bild von 9live vermittelt bekommen hat, wofür ja zweifellos die Eltern verantwortlich sind, der ganzen Abzocke nicht positiv gegenüberstehen kann.

Ich vermute, dass viele Eltern es damals gar nicht mitbekommen haben, wenn ihre Kinder sich plötzlich für 9Live interessiert bzw. die entsprechenden Sendungen verfolgt haben. Der Sendeplatz von 9Live war normalerweise ganz weit hinten und die Sendungen liefen bis spät in die Nacht, weshalb viele Kinder die Gewinnspiele wahrscheinlich heimlich geschaut haben. Und wenn sie ihren Eltern nicht davon erzählt haben, blieb es quasi ihr geheimes Privatvergnügen. (Zumal eigene Fernseher für Kinder und Jugendliche zu dieser Zeit keine Seltenheit mehr waren, sondern fast schon eine Selbstverständlichkeit.) Seitdem ich in der Medienpädagogik tätig bin, stelle ich immer wieder erschrocken fest, wie wenig Ahnung die Eltern eigentlich von dem haben, was ihr Nachwuchs so treibt. Und im Zeitalter der In-App- und In-Game-Käufe kann das besonders bittere Ausmaße annehmen.

Zitat:
Gerade im Bezug auf Max Schradin wird leider immer mehr undifferenziert über Call-In geredet und es teilweise wird es in einem völlig falschen Licht dargestellt, deshalb fand ich den Beitrag an dieser Stelle einfach am passendsten.

Mein subjektiver Eindruck hierzu ist, dass Max Schradin sich eigentlich kaum beschweren kann. Sicher, hin und wieder sind hier Beiträge aufgetaucht, die deutlich über den Begriff "Kritik" hinausgegangen sind, aber bei einer Person wie Max Schradin, die absichtlich provoziert und polarisiert, ist das nicht weiter verwunderlich. Wer austeilt, muss schließlich auch einstecken können.

Außerdem gab und gibt es Moderatoren, die hier wesentlich schlechter wegkommen als er. Wenn Du Dir diesen Thread genauer anschaust, wirst Du stellenweise auf Beiträge stoßen, die jedem Fan-Forum alle Ehre gemacht haben und die trotzdem nicht gelöscht wurden. (Und mit Blick auf dieses Thema lässt sich sogar erahnen, dass es dem Forum stellenweise ein Anliegen war, ein gutes Verhältnis zu Max Schradin aufzubauen - auch wenn ich zugeben muss, dass mich dieses Intermezzo bei aller Ironie auch heute noch zum Fremdschämen einlädt.) Ich fand Max Schradin nie wichtiger als seine Kollegen und habe dementsprechend immer versucht, über ihn genauso zu berichten wie über alle anderen, aber irgendwie wurde ihm hier doch immer eine Art Sonderrolle zuteil.




Zuletzt bearbeitet von cyberhog am Freitag, 29.03.2024, 00:07, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  Alpenpanorama24
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 19
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 423
Wohnort: Leipzig
BeitragVerfasst am: Dienstag, 01.03.2022, 16:43 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Das habe ich auch gar nicht behauptet. Ich habe nur angemerkt, dass das damalige Alter des von Dir erwähnten Users eine Teilnahme bei 9Live oder den anderen Call-In-Formaten nicht zugelassen hätte, weswegen er wohl andere Gründe hatte, sich die entsprechenden Sendungen anzuschauen. In so einem jungen Alter ist eine kritische Haltung Call-In gegenüber schließlich keine Selbstverständlichkeit. Bevor ich mich in diesem Forum registriert habe, gehörte ich auch zu den Leuten, die Gewinnspielformate dieser Art achselzuckend hingenommen haben. Bis ich eines Tages auf die Videos von Marc gestoßen bin, die mich zu meiner hiesigen Aktivität verleitet haben.


Es hätte halt höchstens sein können, dass man über Bekannte zufällig darauf aufmerksam geworden ist oder dass im familiären Umfeld jemand Glücksspielsüchtig war.

Zitat:
Mit Blick auf das damalige Alter dieses Nutzers mag das verständlich sein, allerdings stelle ich mir schon seit Jahren die Frage, warum es Befürworter dieses Formats eigentlich immer wieder auf die kritischen Seiten verschlägt - vor allem, wenn der allgemeine Tenor der grünen Gnome hinlänglich bekannt ist. Wenn ich Fan des 1. FC Köln wäre, käme ich doch schließlich auch nicht auf die Idee, mich ausgerechnet in einem Forum für Anhänger von Borussia Mönchengladbach zu registrieren, es sei denn, ich will die dort aktiven Nutzer trollen.


Das liegt vermutlich daran, dass gewisse Personen der Meinung sind, andere Leute von ihrer Meinung überzeugen zu müssen. Das ganze ist ja nicht nur beim Thema Call-In so, auch bei anderen Themen, wie beispielsweise Corona kommt es ständig vor, dass jemand ungefragt seine Meinung kundtut, auch wenn davon auszugehen ist, dass die Mehrheit der Leute dies anders sieht. Der Vergleich mit den Fußballvereinen hingt dahingehend ein wenig, dass der Name CITV.nl oder Call-In-TV.net nicht unbedingt eine spezielle Haltung impliziert, der Name könnte ja durchaus auch für ein Fan-Forum stehen. Außerdem ging es besagten Nutzern ja in der Regel genau darum, wie du schon gesagt hat, zu provozieren und zu versuchen, andere Leute zu bekehren.

Und dass Extrema finde ich ohnehin nie gut, da sie auch im Bezug auf Call-In nicht anwendbar sind. Man kann alles von der Moderation bis zu den Spielen kritisch sehen, sollte dies aber auf sachliche Weise kundtun, man kann natürlich auch alles toll finden, sollte dies aber genau so sachlich kundtun genau so muss man damit leben können, dass andere Leute das anders sehen und dies auch begründen.

Zitat:
Ich vermute, dass viele Eltern es damals gar nicht mitbekommen haben, wenn ihre Kinder sich plötzlich für 9Live interessiert bzw. die entsprechenden Sendungen verfolgt haben. Der Sendeplatz von 9Live war normalerweise ganz weit hinten und die Sendungen liefen bis spät in die Nacht, weshalb viele Kinder die Gewinnspiele wahrscheinlich heimlich geschaut haben. Und wenn sie ihren Eltern nicht davon erzählt haben, blieb es quasi ihr geheimes Privatvergnügen. (Zumal eigene Fernseher für Kinder und Jugendliche zu dieser Zeit keine Seltenheit mehr waren, sondern fast schon eine Selbstverständlichkeit.) Seitdem ich in der Medienpädagogik tätig bin, stelle ich immer wieder erschrocken fest, wie wenig Ahnung die Eltern eigentlich von dem haben, was ihr Nachwuchs so treibt. Und im Zeitalter der In-App- und In-Game-Käufe kann das besonders bittere Ausmaße annehmen.


Und genau das ist das Hauptproblem, über was ich mich hier stundenlang echauffieren könnte. Die Eltern stehen faktisch in der Verantwortung den Medienkonsum ihrer Kinder, welcher ohnehin spätestens ab dem späteren Grundschulalter einsetzen sollte, genau zu überwachen, weshalb es absolut unangebracht ist, Kindern eigene Geräte zur Verfügung zu stellen. Ich könnte naturwissenschaftlich gesehen unzählige Argumente anbringen, aber das würde hier den Ramen sprengen.

Zitat:
Mein subjektiver Eindruck hierzu ist, dass Max Schradin sich eigentlich kaum beschweren kann. Sicher, hin und wieder sind hier Beiträge aufgetaucht, die deutlich über den Begriff "Kritik" hinausgegangen sind, aber bei einer Person wie Max Schradin, die absichtlich provoziert und polarisiert, ist das nicht weiter verwunderlich. Wer austeilt, muss schließlich auch einstecken können.


Das sehe ich genau so, jeder sollte seine eigene Meinung dazu haben, aber auch die andere respektieren. Hasskommentare bringen einen in keinen Bereichen des Lebens weiter, auch nicht hier. Wer den Unterschied zwischen Kritik und Hetze nicht versteht soll sich eben nicht wundern, warum seine Beiträge entfernt oder zumindest entschärft werden. Ich bin ja noch nicht so lange dabei, würde aber schon sagen, dass der übergroße Teil aller Beiträge hier sehr sachlich und angemessen formuliert wird. Extrema gibt es in beide Richtungen zweifellos, aber das stellt eine Minderheit dar. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass Max diesem Forum gegenüber so negativ eingestellt ist, wie er immer tut. Er weiß sehr genau, wem er seine Popularität zu verdanken hat.

Zitat:
Außerdem gab und gibt es Moderatoren, die hier wesentlich schlechter wegkommen als er. Wenn Du Dir diesen Thread genauer anschaust, wirst Du stellenweise auf Beiträge stoßen, die jedem Fan-Forum alle Ehre gemacht haben und die trotzdem nicht gelöscht wurden. (Und mit Blick auf dieses Thema lässt sich sogar erahnen, dass es dem Forum stellenweise ein Anliegen war, ein gutes Verhältnis zu Max Schradin aufzubauen - auch wenn ich zugeben muss, dass mich dieses Intermezzo bei aller Ironie auch heute noch zum Fremdschämen einlädt.) Ich fand Max Schradin nie wichtiger als seine Kollegen und habe dementsprechend immer versucht, über ihn genauso zu berichten wie über alle anderen, aber irgendwie wurde ihm hier doch immer eine Art Sonderrolle zuteil.


Das liegt vermutlich daran, dass Max, im Gegensatz zu den meisten anderen, wirklich viel Spaß bei der Sache hat und es geliebt hat, sich zu inszenieren. Er gehört ja zu den wenigsten, der heute überhaupt noch über seine Call-In-Vergangenheit spricht. Wenn es eben rein um Kritik geht, dann ist Max Schradin einer von vielen, aber wenn man die Sendungen eben auch unter anderen Gesichtspunkten betrachtet, dann wird ihm schon eine gewisse Sonderrolle zuteil, dass kann man schwer leugnen. Es macht in dieser Hinsicht eben schon einen immensen Unterschied, ob es einem, wie beispielsweise Sascha Winkler, nur ums Geschäft geht oder ob man wie Max wirklich Spaß bei der Sache hat. Das merkt man Leuten eben sofort an, andernfalls wäre Max ja auch kaum so aus sich herausgegangen.



Folx Quiz-Moderatorin Verena Mann: "100 € sicher + Jackpot, fünf Zahlen in der richtigen Reihenfolge, ich mein': Hallo? Wie einfach???"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Alpenpanorama24 ist zur Zeit offline 
  Geldpaket14
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1632
BeitragVerfasst am: Dienstag, 01.03.2022, 17:48 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dass Max Spaß hat, zeigt ja auch, dass er auf Twitch immer noch Gewinnspiele macht und das teilweise sogar in Videospiele wie sein aktuelles GTA Roleplay einbaut.



Redakteur Tobi: "So jetzt ruft gerade wieder jemand an, aber Leitung nicht getroffen, ich hab ja auch den Knopf noch nicht gedrückt. Schade"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Geldpaket14 ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 111 von 118 [1644 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 109, 110, 111, 112, 113, ..., 116, 117, 118 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » 9LIVE - Deutschlands erster Quizsender » 9LIVE MODERATOR/INNEN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124987 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2721s ][ Queries: 47 (0.0760s) ][ Debug Ein ]