CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE RECHTLICHE HANDHABE » rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 12:30 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [14 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Markenrecht?!
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  sunblast
nUrmaler
nUrmaler


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 69
BeitragVerfasst am: Montag, 22.01.2007, 21:39 
Titel:  Markenrecht?!
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hi Cool

da in letzter zeit so oft spiele mit firmennamen, marken usw. gespielt werden (zigaretten, autos, tankstellen, supermarkt), ist das markenrechtlich erlaubt? benötigt die CI nicht da eine genehmigung?

ich hatte mal eine abzocker-seite im internet gefunden, die angeblich autos mit werbung fast kostenlos vermitteln. als beispiele waren fotos von autos mit werbung von einigen bekannten firmen. ich hatte dann emails an die jeweiligen firmen geschrieben, mit der frage, warum sie solch eine internet-angebot unterstützen. die bilder sind nach kurzer zeit nach und nach von der homepage verschwunden Twisted Evil

nun bin ich kein jurist, aber vielleicht mögen die firmen ja nicht in verbindung mit CI gebracht werden?

war mal nur so ein gedanke Rolling Eyes
was meint ihr?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sunblast ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Montag, 22.01.2007, 21:49 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firmen etwas dagegen haben, übers Fernsehen genannt zu werden...

Markennamen exisitieren und werden in diesen Spielen letztlich ja nur aufgelistet...
Das ist was anderes als wenn jemand dubiose Autogeschäfte mit Hilfe von Markennamen aufziehen will...

Und schließlich profitieren die Firmen doch auch davon, wenn sie ins Gespräch gebracht werden... nach dem Motto "Oh... diese Marke kannte ich ja bislang noch gar nicht, die probier ich doch mal aus..."



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  FreddyDuckstein
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer



Beiträge: 616
Wohnort: über der Kanalisation
BeitragVerfasst am: Dienstag, 23.01.2007, 00:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

nun ja, wer ein produkt öffentlich vertreibt , muß sich gefallen lassen, daß es auch öffentlich genannt wird.

beispiel: ich darf in der fußgängerzone (mit gewerbeschein) haribo verkaufen.

etwas anderes mit der autowerbung. hier macht die werbefirma ihr eigenes geschäft unter ausnutzung des fremdnamens.

beispiel: ich darf keine nestlebonbons verkaufen mit einem hariboaufkleber.


denk ich mir mal so, keine ahnung ob das stimmt.



Freddy Duckstein, GnomProfessor
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren FreddyDuckstein ist zur Zeit offline 
  mark79er
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 45

Beiträge: 107
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 25.01.2007, 04:33 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

die genannten marken können sich wohl wirklich nicht beschweren.

wäre nur noch die frage, ob die NICHT genannten Markenfirmen sich dagegen zurecht auflehnen dürfen.
ich würd mal sagen... JA.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mark79er ist zur Zeit offline 
  Netzsoft



Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: Sonntag, 17.06.2007, 02:04 
Titel:  Marken bei Quizsendungen
Thema Beschreibung: Markennamen und Anbieterkennzeichen
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hallo,

ich besitze für mein Unternehmen selbst einige Marken. Gegen die Markenrechte können nur Peronen und Körperschaften verstoßen, die im geschäftlichen Verkehr handeln. Die Quizsender machen dies offensichtlich.

Das Quizsender keine Nachrichtenportale oder ähnliches sind, geht aus die TV-Programme hervor. Deshalb auch keine Pressefreiheit. Also wenn ich z.B. der Meinnung bin, dass ich meine Marke nicht im solch einer Quiz-Show sehen möchte und diese dort trotzdem benutzt wird, dann kann ich schon unterstellen, dass meine Marke durch den schlechten Ruf mancher Quizsender verletzt wird. Aber um Schadensersätze geltend zu machen, müsste ich dies nachweisen und das ist sehr schwer, weil nicht jedes Gericht gleich eine Schädigung der Marke daraus schließt, dass diese in einem Gewinnspiel benannt wird.

Aber ein Unterlassungsschreiben könnte ich in jedem Fall versenden.

Ich denke aber, dass jeder Markeninhaber sich freut, seine Marke im Fernsehn zu sehen. Solange diese nicht für betrügerische Zwecke verwendet werden!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Netzsoft ist zur Zeit offline 
  Zwangsvollstrecker



Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: Samstag, 28.07.2007, 16:56 
Titel: Re: Marken bei Quizsendungen
Thema Beschreibung: Markennamen und Anbieterkennzeichen
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen...

« Netzsoft » hat Folgendes geschrieben:
Gegen die Markenrechte können nur Peronen und Körperschaften verstoßen, die im geschäftlichen Verkehr handeln. Die Quizsender machen dies offensichtlich.


Erforderlich ist nach §§ 14, 15 MarkenG (ggf. neben dem Handeln im geschäftlichen Verkehr) die markenmäßige Benutzung, d.h. die Verwendung als Kennzeichenoder Herkunftshinweis für eigene Produkte. Das tun Quizsender nicht, denn sie erwecken ja nicht den Eindruck, ihr Programm käme von den jeweiligen Markeninhabern.

Höchstrichterlich geklärt ist das Ganze übrigens für die Verlosung von Markenware als Gewinn: Die Firma Ferrari fand es unlustig, dass ihre Produkte, verziert mit einem Jägermeister-Aufkleber, per Verlosung unters Volk gebracht wurden, hat geklagt und vor dem BGH verloren. Hier das Urteil im Volltext.

« Netzsoft » hat Folgendes geschrieben:
Das Quizsender keine Nachrichtenportale oder ähnliches sind, geht aus die TV-Programme hervor. Deshalb auch keine Pressefreiheit.


Selbstredend Pressefreiheit. Die gilt nicht nur für hochseriöse Nachrichtensendungen, sondern sogar (!) auch (!!) für die BILD-Zeitung. Und selbst wenn es mal nicht die Pressefreiheit sein sollte: Die Meinungs(äußerungs)freiheit, ebenfalls von Art.5 GG geschützt, greift auf jeden Fall.

« Netzsoft » hat Folgendes geschrieben:
Aber ein Unterlassungsschreiben könnte ich in jedem Fall versenden.


Es würde nur wahrscheinlich nichts bringen, weil ein markenrechtlicher Unterlassungsanspruch bei bloßer Nennung der Marke (als Lösungswort für ein "Spiel", etc.) nicht besteht...

Z.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Zwangsvollstrecker ist zur Zeit offline 
  Confuse
Legende
Legende


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1094
BeitragVerfasst am: Samstag, 28.07.2007, 17:44 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich habe mal eine ganz andere Frage:
    Fallen für das Abspielen einiger Songs (beispielsweise "Relax, Take It Easy") irgendwelche Kosten an?


Generell dachte ich ja schon, dass es Kosten verursacht, aber bei so vielen Songs, wie sie da teilweise hintereinander abspielen, habe ich schon meine Zweifel... Wink



Schürmann: "Morgen bin ich Gott sei Dank nur in Sat.1 da..."
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Confuse ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Samstag, 28.07.2007, 17:47 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Confuse » hat Folgendes geschrieben:
Fallen für das Abspielen einiger Songs (beispielsweise "Relax, Take It Easy") irgendwelche Kosten an?

Ist über die GEMA-Gebühren abgedeckt, die selbst jeder Furz-Veranstalter zu zahlen hat, der urheberrechtlich geschützte Musik öffentlich abspielt.

Wie oft ein Titel abgespult wird (z.B. "Europe" - "The final Countdown"), ist dabei wurscht.

,,,
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
  slang
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 43

Beiträge: 2282
BeitragVerfasst am: Samstag, 28.07.2007, 17:50 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Confuse » hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal eine ganz andere Frage:
    Fallen für das Abspielen einiger Songs (beispielsweise "Relax, Take It Easy") irgendwelche Kosten an?


Generell dachte ich ja schon, dass es Kosten verursacht, aber bei so vielen Songs, wie sie da teilweise hintereinander abspielen, habe ich schon meine Zweifel... Wink

Ja schon aber da wird der Sender eine Pauschale abgeben die dann monatlich an die GEMA abgegeben wird. Im Prinzip ist es auch möglich jeden einzelnen abgespielten Song abzurechnen,aber das ist eher zu viel Aufwand.

Maßgebend ist immer die Häufigkeit und die Relation. Ein Musiksender muss in für den einzelnen Song/Video wenige bezahlen, in der Gesamtheit aber mehr als ein Sender wie 9L, der für den einzelnen Song mehr bezahlt,gesamt aber weniger.

Außerdem wird es da bestimmt ein generelles Abkommen zwischen Gema und der P7S1 Media AG geben, da man sich ja ansonsten tot zahlen müssen.

Hier kannst Du genau nachschauen, was man bezahlen muss, meine aber nicht das für 9L gilt:
http://www.gema.de/media/de/dir_rundf/s_vr_fs_pr_tarif.pdf



Vielen Dank fürs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Samstag, 28.07.2007, 17:56 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« slang » hat Folgendes geschrieben:
Außerdem wird es da bestimmt ein generelles Abkommen zwischen Gema und der P7S1 Media AG geben, da man sich ja ansonsten tot zahlen müssen.


Yup, ich gehe auch definitiv von einer Pauschalen aus.
Alles andere ist nicht durchführbar, denn Du darfst nicht vergessen, daß nicht nur für die öffentlichen Medien eine solche Gebühr erhoben wird, sondern für jeden Veranstalter, der solche Titel öffentlich abspielt (i.d.R. sind dies Veranstalter, die für ihr Event Eintritt nehmen- zumindest war dies früher ganz sicher so.
Ich habe Anfang der 90er in der Gemeinde eine wöchentliche Dorfjugenddisco betrieben. Wir haben einen Unkostenbeitrag von 1,50 DM von den Jugendlichen erhoben.
Kurz darauf gab es dann Stress mit der GEMA, die da der Meinung war, daß ab einem Eintrittsgeld von damals 1DM diese Gebühren zu entrichten seien. Nachdem wir den Eintritt auf 99 Pfennig herabgesetzt hatten, waren wir kurioserweise auch wieder GEMA-befreit. Wink
Wie sich die Sache heute verhält, das weiß ich leider nicht.)

Du glaubst doch wohl nicht, daß ein Veranstalter über jedes gespielte Lied Rechenschaft abgegeben wird-
das ist schlichtweg nicht praktikabel.

Von daher: Es wird eine GEMA-Pauschale sein.

,,,
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
  slang
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 43

Beiträge: 2282
BeitragVerfasst am: Samstag, 28.07.2007, 19:38 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« borkenkäfer » hat Folgendes geschrieben:
Du glaubst doch wohl nicht, daß ein Veranstalter über jedes gespielte Lied Rechenschaft abgegeben wird-
das ist schlichtweg nicht praktikabel.

Das ist sehr leich praktikabel, bei Radiosendern sogar nicht unerheblich um die Kosten zu senken, da ja Anmoderation, Werbung und Nachrichten nicht miteinbezogen werden und somit weniger bezahlt wird, bzw. für jeden einzelnen Song. Die entsprechend genutzten Programme, der Sender, haben auch eine Funktion die Listen erstellt wann welche Songs gespielt worden sind, die dann direkt an die GEMA gesandt wird.



Vielen Dank fürs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Samstag, 28.07.2007, 19:48 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Wir laufen gerade ein wenig aneinander vorbei. Wink

Ich habe mich durchaus auf das Gros der GEMA-Zahler in seiner Gesamtheit bezogen, und da ist der Eizelnachweis für jedes schnöde Vereinsjubiläum wirklich nicht praktikabel.
Deswegen existiert alternativ die Möglichkeit der Pauschale.

Wenn aber ein winziger Radio- oder Fernsehsender für sich die Möglichkeit erschließt, daß die Einzelabrechnung im Vergleich zur Pauschalen günstiger kommt, dann wird er dies auch ganz sicher für sich nutzen. Ein großer vermutlich ebenso.
In der Medienwelt ist die Aufzeichnung der gesendeten Daten (im Allgemeinen) eh vorhanden und der Aufwand des Einzelprotokolls / der Playlists an der Stelle natürlich nicht besonders groß, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Für die Masse der GEMA-Verpflichteten dürfte man dagegen definitiv von einer Pauschalen ausgehen.

,,,
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
  Adrian


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 16.01.2008, 19:50 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zitat:
Erforderlich ist nach §§ 14, 15 MarkenG (ggf. neben dem Handeln im geschäftlichen Verkehr) die markenmäßige Benutzung, d.h. die Verwendung als Kennzeichenoder Herkunftshinweis für eigene Produkte. Das tun Quizsender nicht, denn sie erwecken ja nicht den Eindruck, ihr Programm käme von den jeweiligen Markeninhabern.

Ganz so sicher wäre ich da nicht. Denn § 14 Abs. 3 Nr. 5 MarkenG verbietet auch die Verwendung des Zeichens "in der Werbung". Der EuGH sagt, dass es sich bei Call-in-Sendungen entweder um "Werbung" oder "Teleshopping" handelt.

Allerdings stammt diese Unterscheidung von "Teleshopping" und "Werbung" ja aus dem Rundfunkrecht. Im Markenrecht würde ich den Begriff der "Werbung" insofern auch für "Teleshopping" Sendungen gelten lassen, als dass die Markennennung Teil der Werbung für die Sendung ist. Die Moderatoren rufen also mit Hilfe des Markenzeichens dazu auf, an der Call-in-Sendung teilzunehmen und benutzen es so "in der Werbung".

In dem von Zwangsvollstrecker zitierten Urteil war das übrigens noch etwas anders. Denn dort war ein Produkt des Markeninhabers der Gewinn (es gab einen Ferrari zu gewinnen). In diesem Fall greift der Erschöpfungsgrundsatz nach § 24 MarkenG: Wer einmal ein Produkt mit seiner Marke (in der EU/EWG) in den Verkehr gebracht hat, kann die Nutzung des Produktes nicht verbieten.

Das alles setzt natürlich voraus, dass die Marke auch tatsächlich sehr prominent benutzt wird. Etwa ein Ferrari auf einem Fehlerbild. Für die Jeans des Moderators gilt das selbstverständlich nicht (Erschöpfungsgrundsatz). Aber auch bei Automarkennamen als Lösungswörter würde ich noch nicht von einer Markenverletzung ausgehen. Kann man aber wohl auch anders sehen.

Außerdem könnte man noch über eine Rufausbeutung nach § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG nachdenken, wenn eine bekannte Marke im Rahmen eines Quiz benutzt wird. Wirkt ja doch etwas nobler, wenn man einen Ferrari auf dem Fehlerbild hat und keinen Trabbi. Wink Ist aber wohl auch eher wacklig...

Ich gehe aber sowieso schwer davon aus, dass die Call-in-Produzenten durchaus die Genehmigung der Markeninhaber für die Verwendung ihrer Marken haben.



http://www.telemedicus.info
Rechtsfragen der Informationsgesellschaft
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Adrian ist zur Zeit offline 
  trillhelm
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 146
Wohnort: Hallo Halle
BeitragVerfasst am: Samstag, 08.03.2008, 00:10 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Es gibt sogar Angestellte der Firmen oder Partnerunternehmen,
die zählen, wie oft der Markenname in den Medien auftaucht.
Dabei zählt aber nicht die Produktwerbung.
Ich denke schon, dass das Verwenden von Produktnamen im Interesse ist, solange keine Verunglimpfung oder ähnliches stattfindet.



MfG trilli



Nein, Nein und nochmals Nein.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren trillhelm ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [14 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE RECHTLICHE HANDHABE » rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124983 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2743s ][ Queries: 48 (0.0715s) ][ Debug Ein ]