Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: Sonntag, 20.05.2007, 00:04 Titel:
Weblink: Platzhalter
|
|
|
Hier ein Mini-Skript mit dem man sich Lösungen zu den div. Platzhalter-Spielen basteln kann: http://tribut.de/9live/4-buchstaben
In die erste Zeile zum Beispiel das "S" am Anfang und dann die schon erratenen Wörter in die Zeilen darunter. Nichts spannendes, aber ich bin zu faul zum denken |
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 20.05.2007, 01:03 Titel:
|
|
|
Platzhalterspiel mit Jürgen
STOP
SALZ
SEIL
SIEB
SOJA
Deine Lösungen
SCHI; SCSI; SKAT; SLUM; SPAM; SPAN; SPAR; SPUK; SPUR; SUCH; SUSE
Nettes Tool. Die zugrundeliegende Wortliste scheint mir aber etwas klein.
Auch ohne das von mir benutzte Programm hervorzuholen, sind mir noch weitere Worte eingefallen, die nicht angezeigt wurden (z.B. der Sund, die Sure, Sumo). Außerdem berücksichtigt es wohl auch kein ä,ü,ö, was aber meist noch Möglichkeiten bietet, wenn die Vokale als zweiter Buchstabe abgegessen sind (z.B. Säge, Süße, Söge).
Trotzdem schöne Arbeit. Poste es am besten im Live-Thread zu 9Live, damit die Fragen, ob es noch Wörter gibt, aufhören oder noch besser, schreib mal eine email an 9Live, damit sie nicht immer behaupten, dass sie keine Lösung mehr haben .
Gruß K. Ramseier
mundus vult decipi
Nein, Karl Ramseier ist nicht tot. Doch wenn ich weiter Call-In sehen muss, wäre dies sogar eine erstrebenswerte Alternative. |
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 20.05.2007, 01:25 Titel:
|
|
|
« Karl Ramseier » hat Folgendes geschrieben:
Nettes Tool. Die zugrundeliegende Wortliste scheint mir aber etwas klein.
Das ist mehr oder weniger nur /usr/share/dict/ngerman.
« Karl Ramseier » hat Folgendes geschrieben:
Außerdem berücksichtigt es wohl auch kein ä,ü,ö, was aber meist noch Möglichkeiten bietet, wenn die Vokale als zweiter Buchstabe abgegessen sind (z.B. Säge, Süße, Söge).
Jo, die hatte ich manuell rausgefiltert. Bin nichtmehr sicher, wieso. Muss wohl an der Uhrzeit liegen Wenn ich mal Zeit hab, bau ich das wieder ein. |
|
|
|
|
Verfasst am: Samstag, 26.05.2007, 17:16 Titel:
|
|
|
Habe jetzt mal eine grössere Wörterbuch-Datei inklusive Umlaute eingebaut. Sind scheinbar auch ein paar Abkürzungen dabei, weil einige Worte kenne ich schlicht nicht. Ich lasse es trotzdem erstmal so. |
|
|
|
|
Verfasst am: Samstag, 26.05.2007, 18:02 Titel:
|
|
|
@TeatAj
Ich finde es immer wieder toll, wenn solche User wie Du so was programmieren können und solchen Kleinkapitalisten, damit einen Spiegel vorhalten, wenn diese immer wieder die Menschen aus Profitsucht bewusst belügen, "da gibts kein Programm für, wir haben selbst nichts mehr" aber starten noch eine Runde, weil eben doch weiß, das es noch mögliche Begriffe gibt.
Wie einfach es also ist, nach einer genannten Lösung weitere Lösungsmöglichkeiten zu finden, gerade für Veranstalter, die mit Sicherheit selbst so ein ähnliches Programm benutzen, haben ja auch auch noch nie öffentlich gesagt, selbst einen Anagrammgenerator für ihre Worträtsel zu benutzen.
Ich habe es bisher ja immer mit Excel gemacht also etwas mehr Handarbeit aber so ein Progamm, vereinfacht natürlich die ganze Sache. Ich selbst kann nicht programmieren aber ich kann ganz gut mit Excel umgehen und auch damit schnell die noch möglichen Begriffe herausfiltern.
Vielleicht könnte man auf der Seite noch ein kleinen Bedienungshinweis anbringen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Samstag, 26.05.2007, 21:26 Titel:
|
|
|
« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht könnte man auf der Seite noch ein kleinen Bedienungshinweis anbringen.
Jo, danke für den Hinweis. War ich nur bislang zu faul dafür gewesen... Hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich. |
|
|
|
|
Verfasst am: Samstag, 26.05.2007, 21:30 Titel:
|
|
|
Finde das auch wirklich geil... Mach weiter so... |
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 27.05.2007, 16:48 Titel:
|
|
|
Ich habe noch eine Frage dazu:
Wie schafft man es denn, die Wörter im Beitrag nicht untereinander, sondern nebeneinander zu schreiben?
CITV.NL Highlights
mfg - D-S-E |
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 27.05.2007, 17:56 Titel:
|
|
|
« Denken-Sie-Einfach » hat Folgendes geschrieben:
Ich habe noch eine Frage dazu:
Wie schafft man es denn, die Wörter im Beitrag nicht untereinander, sondern nebeneinander zu schreiben?
Als Erstes, du musst hier nicht deinen Text zusätzlich in der Schriftart ARIAL formatieren weil, wenn dann auch noch FETT (BOLD) dargestellt, schlechter lesbar ist.
Zu deiner Frage:
Mit Hilfe eines einfachen Editors (ich benutze dafür EditPad 3.5.1 DE), kann man durch Suchen und Ersetzen den Zeilenumbruch hinter jedem Wort automatisch entfernen und durch z.B. Komma + Leerfeld ersetzen, so das die Spaltendarstellung der Begriffe zur Zeilendarstellung wird.
Bei Excel nennt man das "Transponieren"
Es werden Begriffe in einer Spalte kopiert, eine freie Zelle markiert, Menü-Bearbeiten-Inhalte einfügen-Transponieren und alle Begriffe werden nun in einer Zeile dargestellt, also nebeneinander.
Dann kann man die ganze Zeile markieren, kopieren und hier einfügen. Dabei wird der Tabstop zwischen den Zellen, der je nach Einstellung, Standart 8 Leerfelder beträgt, mit kopiert aber hier zu einem Leerfeld zusammengefasst.
In WORD habe ich dafür leider keine Automatisierung gefunden und arbeite daher bei solchen Aufgaben lieber mit dem EditPad 3.5.1 DE und komme damit ganz gut zurecht. Klein, schnell, erfolgreich! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 27.05.2007, 21:11 Titel:
|
|
|
Und ich habs mit Excel probiert:
Erst im Menü auf Bearbeiten, dann auf inhalte einfügen; doch dann kommt diese meldung und nichts von "Transponieren":
Was jetzt? Btw.: Vielleicht liegts daran, dass es eine andere Office-Auflage ist?! Office 2003 dürfte dies sein...
Ich finde das mit dem Arial-geschriebenen nicht sehr schlimm! Es gehört mittlerweile einfach zu dir. Daran erkennt man direkt: Dies ist ein Posting von @Denken-Sie-Einfach! Und lesbar ist es auch! Vielleicht nur bei "Fett"-gedrucktem nich...
Wie Sie hinters Licht geführt werden: Die Abzockmaschen der Call-In-Veranstalter |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 27.05.2007, 21:22 Titel:
|
|
|
Das gleiche hat GlowingHeart doch auch schon geschrieben!
Also, bei mir gehts irgendwie nich; aber is ja auch egal...is ja jetz nich irgfendwie lebensnotwenig...
Wie Sie hinters Licht geführt werden: Die Abzockmaschen der Call-In-Veranstalter |
|
|
|
|
|
|
|
|