CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DAS FORUM CITV.NL » CALL-TV Verbesserungsvorschläge vom Forum » Vorschläge für die Ausarbeitung neuer Gewinnspielregeln

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 29.03.2024, 13:33 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [15 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Punkt 1 - Kosten
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Montag, 04.06.2007, 00:06 
Titel:  Punkt 1 - Kosten
Thema Beschreibung: Vorschläge für die Ausarbeitung neuer Gewinnspielregeln
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zitat:
1. Kosten

1.1 Höhe der Kosten
Kosten, die für die Teilnahme an einem Gewinnspiel anfallen und das Transportentgelt für eine Postkarte (aktuell 50 Cent) nicht übersteigen, stellen keinen Einsatz dar. Die Kosten i. H. v. 50 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, die zur Zeit des DLM-Beschlusses 2001 für den Versand einer Postkarte zu entrichten waren, stellen derzeit den Höchstbetrag dar.

1.1 Höhe der Kosten
Die Kosten i. H. v. 50 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, die zur Zeit des DLM-Beschlusses 2001 für den Versand einer Postkarte zu entrichten waren, stellen derzeit den Höchstbetrag dar.



Zitat:
1.2 Kommunikation der Kosten
Die Höhe der Kosten aus dem deutschen Festnetz ist zum einen in den Mitmachregeln (MMR) darzulegen. Zum anderen hat eine deutliche permanente Bildschirmdarstellung der Kosten zu erfolgen. Weiterhin sind Hinweise zu den Kosten in der Moderation zu erteilen. Zusätzlich ist darauf hinzuweisen, dass für Anrufe aus dem Mobilfunkbereich höhere Kosten anfallen; eine Angabe von Tarifen der zahlreichen Netzanbieter ist in diesem Fall nicht erforderlich. Falls eine Mitspielmöglichkeit aus dem Ausland angeboten wird, ist auf die hierfür anfallenden höheren Kosten hinzuweisen.

1.2 Kommunikation der Kosten
Auf die Kosten eines Anrufes ist in regelmässigen Abständen in der Moderation hinzuweisen. Dabei hat ein Hinweis auf die Kosten eines Anrufes aus dem deutschen Festnetz sowie auf die höheren Kosten eines Anrufes aus dem Mobilfunknetz ebenso zu erfolgen wie der Hinweis auf die Kosten der Teilnahme per SMS. Ebenso ist der Zuschauer darüber zu informieren, daß er die Kosten für die Teilnahme aus dem Mobilfunknetz bei seinem entsprechenden Mobilfunknetzanbieter zu erfragen hat. Besteht eine Teilnahmemöglichkeit aus dem Ausland, so ist der Zuschauer auch hier über die höher ausfallenden Kosten zu informieren. Ebenso in die Moderation mit aufzunehmen ist der Hinweis, daß zwar jeder Anruf oder Anrufversuch Kosten verursacht, jedoch keine Garantie für eine aktive Teilnahme am Gewinnspiel darstellt.




Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20.06.2007, 10:05 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

die kosten müssen auf jeden fall permanent erwähnt und lesbar dargestellt werden, da dort meiner meinung nach das größte gefahrenpotential liegt....
neben permanenten einblendunge finde cih sinnvoll, wenn das diensthabende teil des spiels auf anrufkosten hinweist und zur kontrolle des eigenen telefonverhaltens hinweist....auch hier sollte es in einem bestimmten zeitraum x-mal erwähnung finden....
auch der hinweis, dass ein anruf auf jeden fall geld kostet, egal ob man ins studio gestellt wird oder auf der bandansage landet, ist meiner meinung nach dringlich....

in einem artikel, der den skandal der britischen call-in-spiele abhandelte, gab es einen vorschlag, den ich sehr gut fand....
aufgrund der heutigen technik ist jeder anruf zurückzuverfolgen und damit auch zu zählen....
jeder anrufer, der ein bestimmtes kontingent überschritten hat, wird mit einem live-operator verbunden, der ihm seine aktuelle anrufe und die damit schon entstandenen kosten verdeutlicht....

soll heissen, habe ich jetzt 20 mal angerufen und 10 euro erreicht, ab da wird jeder weitere anruf, der auf der bandansage landet, mir verdeutlichen, dass ich schon soundso häufig angerufen habe und die kosten mittlerweile x euro betragen....
obs auch technisch lösbar ist....keine ahnung....ich gehe mal davon aus, nur wird sich bei einer ansage der anrufer keine gedanken machen, einfach aufzulegen....bei einem echten menschen sind die hemmungen höher, einfach aufzulegen und dem dann sogar eventuell zu zu hören.....

gruß
der friese
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20.06.2007, 10:32 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Sehr gute Idee, das mit der Ansage der Kosten ab einem bestimmten Betrag.

« DerFriese » hat Folgendes geschrieben:
(...) ich gehe mal davon aus, nur wird sich bei einer ansage der anrufer keine gedanken machen, einfach aufzulegen....bei einem echten menschen sind die hemmungen höher, einfach aufzulegen und dem dann sogar eventuell zu zu hören.....


Kann sein. Wenn aber die Ansage "Achtung, Sie haben jetzt zwanzig Mal angerufen, Ihnen sind daher mindestens Kosten in Höhe von 10 Euro entstanden, kontrollieren Sie bitte Ihr Telefonverhalten" vor der Bekanntgabe, ob man eine "Gewinnleitung" getroffen oder der Hotbutton zugeschlagen hat, abspielt, wird so schnell keiner auflegen. (Außer natürlich die notorischen Aufleger bei M?)

Bei persönlichen Gesprächen seh ich eher die Gefahr, dass da schnell mal unkontrolliert relativiert werden kann nach dem Motto "OK, sie haben jetzt 10 Euro investiert, aber es geht ja auch schließlich um 1.000 Euro Gewinn..."



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21.06.2007, 17:44 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mal was anderes zum Thema "Kosten":

Wie sieht es aus mit einer Forderung für eine Mindestgröße der Einblendung für die Teilnahmekosten?

Mit der Größe der Telefonnummer, die man anrufen soll, klappt es ja hervorragend. An der Größe für die Kosten des Anrufs könnte man noch arbeiten.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Denken-Sie-Einfach
Grünes Mitglied

Alter: 32
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1242
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21.06.2007, 17:52 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ehrlich gesagt finde ich die Größe der Teilnahmekosten groß genug - eine Lösung wie in der Schweiz (gleiche Größe Telefonkosten wie Hotline) sähe bestimmt schrecklich aus.
Dafür könnte man die Telefonkosten farbig unterlegen, wie bei der alten Grafik.




CITV.NL Highlights
mfg - D-S-E
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Denken-Sie-Einfach ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Samstag, 14.07.2007, 19:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Da das Thema mit der SMS-Antwort aufgekommen ist -> Zeitdruck durch SMS?

Beispiele SMS-Antworten:
Zitat:
Das war leider nichts! Jede Sekunde zählt, schicken Sie gleich noch eine SMS!

Zitat:
Noch hat der Hot-Button nicht zugeschlagen. Schnell, machen Sie doch noch mal mit!


müsste in den Gewinnspielregeln der LMA's auch ein Regelpunkt, das auch in SMS-Antworten der Hinweis auf das zu achtende Anrufverhalten enthalten sein, um nicht in die Kostenfalle für zu viele sinnlos verschickte SMS zu geraten, da man ja mit JEDER SMS Antwort zum nochmaligen SMSen quasi unter Zeitdruck "Jede Sekunde zählt" und "Schnell", genötigt wird.

Das sollte als strickte Vorlage von den Landesmedienanstalten an den Betreiber zum Verbraucherchutz vorgegeben werden.

SMS-Antworten ohne Hinweis zum Anrufverhalten, sollten als Verstoß gegen das Verbraucherschutzgesetz geahndet werden dürfen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Samstag, 14.07.2007, 19:23 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

In meinen Augen müßte es keinen separaten Punkt im Regelwerk geben, wer wo wie per SMS oder beispielsweise extrem per e-Mail (hat zum Glück noch noch kein CI-Betreier für sich entdeckt) zu agieren hat.

Die konsequente Durchsetztung der bestehenden Anwendungsregeln, die für Gewinnspiele live on Air gelten SOLLTEN, müßten einfach auch Anwendung auf alternative Kommunikationsmittel wie der SMS gelten. Das sollte eigentlich abgedeckt sein.

Aber selbstveständlich sollte eben so vieles sein.
Solange sich die Sender im Zuge von Narrenfreiheit ganz selbstverständlich über die geltenden Regeln hinwegsetzen und alle inszenierten Lücken im Regelwerk konsequent ausnutzen, werden sie es vermutlich auch über die Nebenwege betreiben.

Solange es keine ernstzunehmende Kontroll-Instanz gibt, können wir uns einen Wolf reden, ohne daß sich etwas ernstlich verändert.

,,,
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Samstag, 14.07.2007, 19:50 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« borkenkäfer » hat Folgendes geschrieben:
Solange es keine ernstzunehmende Kontroll-Instanz gibt, können wir uns einen Wolf reden, ohne daß sich etwas ernstlich verändert.

Aber wir haben uns wenigstens darüber Gedanken gemacht im Sinne des Verbraucherschutz, gegen diese profitgierigen Raubtiere, die die Massenmedien für ihre privaten Zwecke missbrauchen (dürfen).
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  E.R.PEL
CITV.NL Moderator

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 7272
BeitragVerfasst am: Sonntag, 15.07.2007, 00:56 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:

Aber wir haben uns wenigstens darüber Gedanken gemacht (...)

Und genau das ist es...!
Wir wohnen der perfiden Abzocke nicht einfach nur bei...
Sehen dies nicht als: "Es ist zwar scheiße, was da passiert, aber was willst' machen" an...
Wir tun wenigstens was dagegen...
Zumindest versuchen wir es...und resignieren nicht...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren E.R.PEL ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Montag, 16.07.2007, 15:32 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Von Resignation kann gar keine Rede sein, ganz im Gegenteil Laughing -

mich ärgert es nur kolossal, daß unsereins sich ein Bein ausreißt, um endlich klare Verhältnisse zu schaffen.
Und demgegenüber diejenigen, die eben von uns für genau diese Aufgabe bezahlt werden, sich mit geschlossenen Augen zurücklehnen und sich an den Füßen herumspielen.

,,,
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
  Behoernchen
Bekloppter
Bekloppter

Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 299
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: Montag, 04.05.2009, 23:05 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Folgende Zeilen sind nicht von mir sondern von einem Gast unseres Chats.

Dieser bat mich seine Überlegungen zu den Kosten hier zu posten:

Zitat:
Meine Ideen zur Suchtbekämpfung und zum Jugendschutz

9Live mit Prepaidsystem

9Live Prepaidkarte
- Erhältlich ab Volljährigkeit(18 Jahren).

- Erhältlich in Geschäften die z.B. Prepaid- / Mobilfunk-Verträge anbieten (Aldi, Schlecker, Lidl, Mediamarkt etc.)
- Oder auch in Geschäften die Alkohol ab 18. verkaufen bzw. Lotterielose anbieten

- 9Live Prepaidkarten mit 10€, 20€, 50€, 100€ guthaben erhältlich.

- Das Guthaben ist Telefonnummer gebunden/gekoppelt.

- Gewinnspiel Regeln + erste Anlaufstellen für Süchtige etc. auf der Prepaidkarte abgedruckt.


9Live Kostenfreie 0800 Nr.
- Um am Gewinnspiel Teilzunehmen muss man eine Gebührenfreie 0800x Nummer wählen(Gewinnspielhotline).

- Pro Anruf an die Gewinnspielhotline wird ein "Gewinnspieleinsatz"(Gebühr) vom Prepaidkonto abgezogen.

- Wenn das Guthaben vertelefoniert ist kommt eine entsprechende Ansage wie z.B. bei Prepaid Karten
* Wo, Wie aufgeladen werden kann + Suchtberatungsnummer bzw. Internetadresse)

- Das Prepaidkonto wird über einer anderen Gebührenfreie 0800x Nummer aufgeladen.


Fallstricke bei dieser Lösung..
Es besteht die möglichkeit das 9Live neue Spielsysteme einführt wo das Geld das vom Prepaidkonto pro Anruf
abgezogen wird je nach Spielsystem variiert - z.B. "SuperPowerMegaRunden" mit Sicher Gewinn von 1000000€
aber bei jedem Anruf werden 50€ vom Prepaid-Konto abgezogen.
Sprich ein Anruf sollte immer den gleichen Preis z.B. 50cent kosten.
Sollte gegebenfalls auch auf der Prepaidkarte stehen(Preis pro Anruf).

Das so ein System möglich ist steht ausser Frage da 9Live über 9Live-Gold so einen ähnlichen Service bereitstellt.

Meine Vermutungen:

Das Prepaid-System würde aber mit großer wahrscheinlichkeit mehr Geld kosten als das jetzige Anruf-System von 9Live.

Vorteile für das Prepaid-System:
Besserer Jugendschutz = Weniger Minderjährige anrufer.
Bessere Suchtbekämpfung: Süchtige verlieren sofort ihr Geld und haben keine überraschung am ende des Monats.
Wenn das nicht greift ist immernoch die Erschwerung da - das Sie ihren Prepaid-Kartenkauf auf mehrere Läden verteilen
müssen um kein aufsehen zu erregen.
Ein guter Zeitungshändler würde mit seinem Kunden reden wenn er jeden Tag für 50€ eine Karte holt(Natürlich macht das nicht jeder Händler).
Und zu guter letzt hat der Spielsüchtige direkt Infos zur (Anonymen)Suchtberatung/Schuldenberatung auf der Prepaidkarte(Falls er schon sein ganzes Geld für Miete etc. pp. verspielt hat).

: Meine Vermutungen /Ende

Es bleibt fraglich ob 9Live auf so ein Prepaidsystem (freiwillig) umstellen wird.
Aber vielleicht werden ja die Landes Medien Anstalten(oder andere) 9Live(oder andere Gewinnspielsender) dazu "überreden".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Behoernchen ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Dienstag, 05.05.2009, 01:05 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Die Idee mit den Prepaidkarten ist nicht schlecht. Einmal könnte dem Jugendschutz mehr Rechnung getragen werden, zum anderen wird die Suchtgefahr gemindert. Es macht schon einen Unterschied, ob man den Einsatz "auf den Tisch" legen muss oder ob er am Ende des Monats vom Konto abgebucht wird.

Zitat:
Fallstricke bei dieser Lösung..
Es besteht die möglichkeit das 9Live neue Spielsysteme einführt wo das Geld das vom Prepaidkonto pro Anruf
abgezogen wird je nach Spielsystem variiert - z.B. "SuperPowerMegaRunden" mit Sicher Gewinn von 1000000€
aber bei jedem Anruf werden 50€ vom Prepaid-Konto abgezogen.

Diese Möglichkeit besteht nicht, denn dann wäre Call-in eindeutig ein Glücksspiel. Der Einsatz darf 50 Cent nicht übersteigen. Zur Zeit prüft man ja sogar angeblich, ob durch die teurere Teilnahme per Mobiltelefon nicht schon die Grenze zum Glücksspiel überschritten ist.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Dienstag, 05.05.2009, 09:59 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Der Gast » hat Folgendes geschrieben:
Es bleibt fraglich ob 9Live auf so ein Prepaidsystem (freiwillig) umstellen wird. Aber vielleicht werden ja die Landes Medien Anstalten(oder andere) 9Live(oder andere Gewinnspielsender) dazu "überreden".

Die goldenen Zeiten von CI sind in Deutschland lange vorbei und CI lebt von der Masse der Zuschauer. Deshalb könnte eine Einschränkung bei der Teilnahme das endgültige Aus für CI bedeuten. Der Vorteil von 9Live und Co ist, dass sie ihre Spielchen öffentlich und frei zugänglich im Fernsehen bringen können. Dadurch haben sie eine große Reichweite und die brauchen sie auch, damit sie ihr "Klientel" erreichen können.

Die CI-Sender wollen keine Verschlüsselung ihrer Programme (wegen Jugendschutz) oder das vorgeschlagene Prepaidsystem. Vielleicht wäre so etwas in den Anfangszeiten von CI möglich gewesen, als die Gewinne noch deutlich höher waren. Aber die LMAen hatten sich damals dazu, ähhhm, entschlossen, dass CI unverschlüsselt und ohne wirksamen Jugendschutz gesendet werden darf. Dabei wird es m.E. auch bleiben, denn sonst droht es, dass CI unrentabel wird.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Dienstag, 05.05.2009, 10:12 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Das Problem bei Call-In ist ja die Telefonteilnahme.
Wenn man einen Spielautomaten benutzt, dann gibt es irgendwann eine Grenze, ab der man nicht mehr weiterspielen kann; nämlich wenn man kein Kleingeld mehr hat.
Die Einsätze und der Gewinn erfolgen prompt. Reagieren kann man sofort. Dass man Geld verspielt, erfährt man sofort.

Ebenso ist das beim Lotto, Roulette, bei Pferdewetten, etc.

Nur beim Call-In spielt man mit dem Telefon. Und die Rechnung für die Anrufe begleicht man erst am Ende eines Monats. Das darf einfach nicht sein.
Deswegen wäre natürlich eine Prepaidversion ein guter Ansatz, da man schon im Vorfeld weiß, wieviel man ausgibt.
Da aber die Call-In-Glanzzeit schon lange vorbei ist, wird man alles versuchen, noch möglichst viel Geld abzugreifen. Daher werden neue faire Methoden nicht mehr berücksichtigt. Und irgendwie scheint es auch die LMAs nicht zu kümmern.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [15 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DAS FORUM CITV.NL » CALL-TV Verbesserungsvorschläge vom Forum » Vorschläge für die Ausarbeitung neuer Gewinnspielregeln
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124990 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2561s ][ Queries: 33 (0.0631s) ][ Debug Ein ]