CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DAS FORUM CITV.NL » Das Forum und seine Rechtsstreitigkeiten

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Dienstag, 23.04.2024, 14:56 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 5 von 11 [147 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 Weiter
Der Fall Call-in-TV.de und Callactive GmbH
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  slang
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 43

Beiträge: 2282
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.10.2007, 00:43 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

@metzing

Danke für den ausführlichen Zwischenbericht!

Ich will jetzt auch nicht viel dazu sagen, da wir erst einmal den Ball flach halten sollten und gucken sollten was da noch so kommt!

Was mich allerdings noch wundert, warum der Richter die Forenhaftung schon vor Kenntnisnahme sieht und nicht wie in anderen Fällen, erst nach Kenntnisnahme! Du hast geschrieben, da eine Unterlassungserklärung abgegeben worden ist, besteht die Forenhaftung für den Richter schon vor Kenntnisnahme und das kann ich irgendwie nicht verstehen. Wenn es jetzt um einen Zeitraum von ein paar Tage gegangen wäre, dann hätte ich das verstanden, aber die Beiträge waren doch wenn dann nur ein paar Minuten online, oder?



Vielen Dank fürs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  Maraxus
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom



Beiträge: 17
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.10.2007, 01:32 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hm, klingt tatsächlich ungünstiger als erwartet.

Ich hätte gedacht, der Richter schmettert es einfach ab und gibt als Begründung wahlweise:
-Der Umfang der Unterlassungserklärung ist unklar (nicht nur Radio-Internet sondern auch Poster-Admin)
-Die Posts sind als Vermutungen/Meinungen zu sehen und nicht als tatsachenbehauptungen
-Marc ist dagegen mit ausreichender Sorgfaltspflicht dagegen vorgegangen
-Der Kläger fühlt sich nicht wirklich beleidigt, sondern will nur Kritik mundtot machen.
...wobei, beim letzten würde ich als Richter sagen, Marc ist zwar des Vertragsbruchs schuldig ... aber wird deswegen nur verwarnt; desweiteren wird diese seltsame Unterlassungserklärung aufgehoben und die Call-active-Typen tragen die Kosten des Verfahrens. ... Zum Glück bin ich kein Richter, mit so was würde ich höchstens in Amerika durch das Berufungsgericht kommen. Very Happy
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Maraxus ist zur Zeit offline 
  istwohlso
Schokokuss
Schokokuss



Beiträge: 389
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.10.2007, 08:31 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@metzing

Von meiner Seite auch erst einmal Danke für diese ?Zwischenbilanz?.
Mal sehen, wie es weiter geht?

Die Sache mit dem Vergleichsvorschlag ist aber schon ?verwunderlich?. Mich hätte einmal interessiert, ob die Gegenseite mit diesem Angebot einverstanden gewesen wäre bzw. was veranlasste den Richter überhaupt, ein solches Angebot zu machen?

CA hat ja immer wieder beteuert, man wolle keine Kritiker mundtot machen. In Anbetracht der überzogenen Vertragsstrafen glaubt man denen das natürlich sofort.

Sei?s drum, es geht also in ?Runde Zwei?.
Wollen wir mal hoffen dass der Ausgang des Ganzen ein annehmbares Ergebnis mit sich bringt.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren istwohlso ist zur Zeit offline 
  Rolf Schälike
Flatliner
Flatliner



Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.10.2007, 08:40 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Richter Mauck hat noch am 16.10.07 entschieden: Die Klage wird zurückgewiesen. Ordnngsgeld bzw. Vertagsstrafe braucht nicht bezahlt zu werden.

Die seinerzeit vom Beklagten abgegebene Unterlassugnserklärung betraf nur das Radiointerview, nicht das Internet.

Interessant war bei der Verhandlung der Vorschlag des Vorsitzenden Richters, des Herrn Mauck, der Beklagte möchte doch seinen Blog schließen und sich mit anderen Themen beschäftigen. Von denen gibt es genug interessante. Falls nicht für immer schließen, dann doch mal für eine Woche.

Dieser nett gemeinte Vorschlag wurde von seinem Anwalt und dem Beklagten Gott sei Dank abgelehnt.


EDIT MvO: sorry Herr Schälike, aber diese Aussage stimmt so nicht. Es wurde kein Urteil gesprochen, sondern ein neuer Termin muss anberaumt werden, da sowohl wir, als auch die Gegenseite nocheinmal Stellung zu dem gestrigen Termin beziehen möchten.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Rolf Schälike ist zur Zeit offline 
Gesplittet am: Mittwoch, 17.10.2007, 09:14 Uhr von Mork vom Ork
Gesplittet vom Beitrag Der Fall Call-in-TV.de und Callactive GmbH aus dem Forum Das Forum und seine Rechtsstreitigkeiten
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.10.2007, 09:17 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

na super...
ich finde, dass war weder fisch noch fleisch....
aber der gedanke, dass die unterlassungen eigentlich nur fürs radio zählen, der hat schon etwas reizvolles, damit hat das gericht die beteiligten sicherlich verblüfft... Shocked

und der beisitzende Richter scheint entweder mal das forum gesehen zu haben oder sich die sendungen selbst angetan zu haben, wobei ich zweiteres eigentlich weniger annehme... Cool

bleibt zu hoffen, wie die zukünftige Verhandlung ausfallen wird....

gruß
der friese


ps....herr schälike...bist du der rolf schälike, den ich meine.... Question



Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  El Jiro
Der wahre Nils
Der wahre Nils


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 423
Wohnort: Köln
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.10.2007, 09:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich bin leider nicht Positiv überrascht. Eher geschockt.

Ich habe zwar die Unterlassungserklärung nicht gelesen, aber dass das Gericht fordert das man eine vorab Prüfung von Beiträgen leisten muss ist eine mittlere Katastrophe.
Wenn jetzt nicht nur Hamburg dieser Auffassung ist, sondern auch andere Gerichte sich der Meinung anschließen wird es kaum mehr möglich sein, so ein Forum in so einer Form zu betreiben. Eine generelle vorab ?Zensur? verzögert jede Diskussion erheblich, gerade wenn es um ein ?Live-Medium? wie Fernsehen geht.

Auch wenn es sich in anderen Punkten jetzt etwas Positivere für Marc aussieht, befürchte ich wieder einen massiven Einschnitt der Meinungsfreiheit, weil irgend wann keiner mehr so Mutig ist ein Forum in Deutschland zu betreiben. Und das alles im ?Namen das Volkes?

Ich wünsche Marc auf jeden Fall noch viel Glück und Erfolg vor Gericht.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren El Jiro ist zur Zeit offline 
  Rolf Schälike
Flatliner
Flatliner



Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.10.2007, 10:15 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

EDIT MvO: sorry Herr Schälike, aber diese Aussage stimmt so nicht. Es wurde kein Urteil gesprochen, sondern ein neuer Termin muss anberaumt werden, da sowohl wir, als auch die Gegenseite nocheinmal Stellung zu dem gestrigen Termin beziehen möchten.

Ich war bis zum Schluss der Sitzung - es gab noch zwei andere Verfahren - geblieben.
Mauck hat mir persönlich gesagt: Wir haben heute das Urteil gesprochen: Die Klage wird abgewiesen.

Was die Schriftsätze betrifft, so wurden Anträge gestellt, auf diese zu antworten. Diesen Anträgen wurde nicht stattgegeben. Für den Beklagten gut, für den Kläger schlecht.

Ich finde das trotzdem gut, dass die Richter und die Richterin so entschieden haben.

Rufe doch in der Geschätsstelle 030 / 90188 347 an. Die geben das Ergebnis den Beteiligten auch tetefonisch durch.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Rolf Schälike ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.10.2007, 10:59 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« Rolf Schälike » hat Folgendes geschrieben:
Ich war bis zum Schluss der Sitzung - es gab noch zwei andere Verfahren - geblieben.
Mauck hat mir persönlich gesagt: Wir haben heute das Urteil gesprochen: Die Klage wird abgewiesen.

Was die Schriftsätze betrifft, so wurden Anträge gestellt, auf diese zu antworten. Diesen Anträgen wurde nicht stattgegeben. Für den Beklagten gut, für den Kläger schlecht.

Ich finde das trotzdem gut, dass die Richter und die Richterin so entschieden haben.

Rufe doch in der Geschätsstelle 030 / 90188 347 an. Die geben das Ergebnis den Beteiligten auch tetefonisch durch.


Sorry Herr Schälike, sie haben tatsächlich Recht: DIE KLAGE WURDE KOMPLETT ABGEWIESEN.



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  slang
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 43

Beiträge: 2282
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.10.2007, 11:10 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

wedidiit LAOLA wedidiit

Na dann, erst Mal (!), herzlichen Glückwunsch, aber ich gehe mal davon aus, dass da noch Revision eingelegt werden kann, oder?



Vielen Dank fürs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  Fernsehkritiker
Ratefuchs
Ratefuchs

Alter: 52

Beiträge: 158
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.10.2007, 11:23 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Wie jetzt? Hast du den Prozess gewonnen, Marc? Komplett?



www.fernsehkritik.tv
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Fernsehkritiker ist zur Zeit offline 
  metzing
CITV.NL Moderator

Alter: 53
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 164
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.10.2007, 11:42 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Die Klägerin, CA, kann gegen das Urteil selbstverständlich Berufung (nicht Revision) zum Kammergericht einlegen - und ich denke, das wird sie auch tun. Das wird allerdings erst dann aktuell, wenn die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt, was erfahrungsgemäß, da es sich nicht um ein Eil-, sondern um ein normales Klageverfahren gehandelt hat, 4 - 8 Wochen dauern kann.

@Fernsehkritiker:

Fast. Wir haben die Abmahnkosten für die ursprüngliche Abmahnung in Höhe von 859,80 ? (nach einem Streitwert von 20 T?, gefordert waren Abmahnkosten nach einem Streitwert von 50 T?) anerkannt, in Höhe von 34.833,90 ? ist die Klage nach Auskunft der Geschäftsstelle abgewiesen worden.

Beste Grüße

Metzing



Die neuesten Call-in-Blog-Infos
Was es Neues aus unserer Kanzlei gibt...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren metzing ist zur Zeit offline 
  istwohlso
Schokokuss
Schokokuss



Beiträge: 389
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.10.2007, 11:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Nicht schlecht, ich sehe das schon mal als ?kleinen? Teilerfolg an.
Bin nun einmal gespannt, wie CA auf die abgewiesene Klage reagiert.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren istwohlso ist zur Zeit offline 
  Rolf Schälike
Flatliner
Flatliner



Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.10.2007, 12:09 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Die Klägerin, CA, kann gegen das Urteil selbstverständlich Berufung (nicht Revision) zum Kammergericht einlegen - und ich denke, das wird sie auch tun. Das wird allerdings erst dann aktuell, wenn die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt, was erfahrungsgemäß, da es sich nicht um ein Eil-, sondern um ein normales Klageverfahren gehandelt hat, 4 - 8 Wochen dauern kann.

Beim Landgericht Berlin, Zivilkammer 27 sind die Urteile im Wesentlichen schon vor der Verhandlung geschrieben und werden am gleichen Tag in der endgültigen Fassung erstellt.

In der Zensurkammer Hamburg (Zivilkammer 24) ist es wirklich so, dass man 4-8 Wochen oder noch länger - manchmal bis zu einem halben Jahr und darüber hinaus - warten muss. In diesem Fall (spätestens nach 6 Monaten ab Verkündung) muss die Berufung eingelegt werden, ohne die Urteilsbegründung zu kennen. Die Berufugs-Begründung wird dann später nachgereicht.

Das Fliesband in Berlin läuft schneller und reibungsloser als in Hamburg. Die Berliner haben aber auch weniger Verfahren.

Das Berliner CA-Urteil erhalten die Anwälte in den nächsten Tagen.

Ob CA in Berufung geht, bleibt offen. Es geht ja um Vertragsstrafe. Da sind die Gerichte nicht so regiros, zumal beim Beklagten nichts zu holen ist und Priozesskostenhilfe (PKH) gewährt wurde. Verliert der Beklagte, dann muss er zwar zahlen, aber der Staat kann die PKH in den Sand setzen, weil nichts und bei niemanden etwas zu holen ist.

So zahlt eben CA. Das ist für das Wirtschaftsunternehmen "Zivilgerichte" der - volkswirtschaftlich gesehen - klügere Weg.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Rolf Schälike ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.10.2007, 12:10 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Das klingt doch wunderbar ! Erst mal Glückwunsch zum Etappensieg ! CHEERS!

Und solange die Berufungsverhandlung (falls es überhaupt eine gibt) nicht in München stattfindet, dürften die Chancen doch gar nicht mal so schlecht sein, oder ? Wink

Heißt das jetzt eigentlich theoretisch, dass der Wortfilter im Forum nie hätte eingebaut werden müssen !? (da die Unterlassungserklärung ja nur auf das Radiointerview bezogen war)



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 5 von 11 [147 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DAS FORUM CITV.NL » Das Forum und seine Rechtsstreitigkeiten
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132839 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.3300s ][ Queries: 50 (0.1227s) ][ Debug Ein ]