CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE LANDESMEDIENANSTALTEN » Diskussion um die Landesmedienanstalten

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Samstag, 20.04.2024, 02:57 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [21 Beitrge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Die Landesmedienanstalten und warum wir sie nicht brauchen!
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  slang
Grner geht nicht
Grner geht nicht

Alter: 43

Beitrge: 2282
BeitragVerfasst am: Dienstag, 15.04.2008, 18:49 
Titel:  Die Landesmedienanstalten und warum wir sie nicht brauchen!
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Der folgende Text hat zwar nichts direkt mit CI zu tun, zeigt aber deutlich wie egal eigentlich den Sendern (hier speziell die P7S1 Media AG) die Regeln der LMA ist. Vorweg meine Lieblingspassage:

Zitat:
Aber auf Nachfrage besttigen sowohl Pro Sieben als auch Sat.1, dass sie diese [Regeln zur Kennzeichnung von Werbung] fr nicht rechtsgltig halten: "Die Rundfunksender sind allein dem Gesetz verpflichtet”, sagt eine Pro-Sieben-Sprecherin. Konkret heit das: In Deutschland gibt es ein ausfhrliches Regelwerk zur Trennung von Werbung und Programm, das von denen, die sich daran halten sollen, schlicht ignoriert wird.

Hervorhebung von mir.

Besser kann man es gar nicht sagen. So lange sowieso rechtlich nichts gemacht werden kann, so lange werden die Fernsehanstalten so weiter machen, wie bisher.
Und das kann man auch auf Call-In ausweiten... Confused

Ach der Link: Medienkontrolle: Schleich dich, Werbung!



Vielen Dank frs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  Vexxus
Ratefuchs
Ratefuchs


Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 172
Wohnort: Hlle
BeitragVerfasst am: Dienstag, 15.04.2008, 23:51 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Das ist mal ein Topic. Very Happy

Mich kotzt dieser "Werbewahn" der Sender auch an, aber so was von. Stndig wird mitten in einer Sendung irgendein Logo eingeblendet, oder es luft ein Crawl durch. Das versaut nicht nur das Bild, sondern nervt auch nur.
Reicht schon, dass immer im Hintergrund bekannte Logos auftauchen. SdW kann ich da nur zu sagen.
Auch total nervend ist in Sendungen wie z.b Schlag den Raab, dass fr 30 Sekunden Werbung ein kurzer Werbeclip eingespielt wird. Da denk ich manchmal echt, wieso schon wieder Werbung, wenns grad erst vor 10 Minuten war.
Ich bin zwar kein Werbefan, aber wenn man Werbung nach Regel macht, ist es in Ordnung. Alle 30 Minuten ist meiner Ansicht nach schon zuviel des Guten. Aber so geht das mal garnicht. SdW nervt einfach...



Wer das hier liest, weiss das hier nix steht.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Vexxus ist zur Zeit offline 
Verschoben am: Mittwoch, 16.04.2008, 04:59 Uhr von borkenkfer
Verschoben von Userdiskussionen und Meinungen nach Diskussion um die Landesmedienanstalten
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 16.04.2008, 16:02 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Meine Lieblingspassage ist die hier:

« Medienpiraten bzw. FAZ » hat Folgendes geschrieben:
"Ich bin fr ganz wenige Regeln. Ein Programm, das mit Werbung zugepflastert ist, wird vom Publikum auf Dauer nicht goutiert werden", sagt Norbert Schneider. Und wenn doch, finden die Sender ja eh einen Weg, sich vor Konsequenzen zu drcken. So funktioniert Medienregulierung in Deutschland. Meistens nmlich nur: auf gut Glck.

Nobby hat gesprochen. Very Happy
Manchmal frage ich mich schon, ob Norbert Schneider und ich auf dem gleichen Planeten leben. Was ist denn mit den Raab-Specials, wie Wok-WM oder Schlag den Raab? Superquoten inklusive Werbung Promotion bis zum geht nicht mehr. Das Konzept von Schlag den Raab wurde sogar ins Ausland verkauft, weil es so erfolgreich, genauer lukrativ, ist.

Aber neee, laut Norbert wird diese Sendung von Zuschauer nicht "goutiert" - hat er zumindest festgestellt.

Seine Theorie mit "ganz wenige(n) Regeln" befolgt er bzw. die LMAen jedenfalls konsequent. Das klappt hervorragend, aber man sieht auch, was das zur Folge hat. Die entscheidende Frage ist, ob es jemanden der Verantwortlichen wirklich strt.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 16.04.2008, 16:40 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Das Problem bei den Landesmedienanstalten ist, dass sie zwar als "Behrde" institutionalisiert sind, aber in Wirklichkeit keine sind. Jede Behrde hat eine Oberbehrde (und weil wir in Deutschland sind, auch oft noch eine Mittelbehrde), die sie kontrolliert. Die LMA hingegen schweben irgendwo im rechtsfreien Raum, sie unterliegen allenfalls einer eingeschrnkten Aufsicht durch ein Landesministerium. Ich zitiere mal beispielhaft von der HP der BLM (der Bayersichen Landesmediananstalt)
Zitat:
Die BLM wurde als rechtsfhige Anstalt des ffentlichen Rechts mit Sitz in Mnchen gegrndet und hat das Recht der Selbstverwaltung in der Form eines verfassungsrechtlich verbrgten Autonomiebereichs, den sie frei von staatlicher Beeinflussung ausfllen darf. Sie unterliegt ledig­lich einer eingeschrnkten Rechtsaufsicht durch das Bayerische Staatsministerium fr Wissenschaft Forschung und Kunst.

Also ein Autonomiebetrieb, frei von staatlicher Beeinflussung. Und dass sich die "Beeinflussung" durch die Justiz in sehr engen Grenzen hlt, dafr sorgt schon die Freiheit der Berichterstattung, deren oberster Wchter sie ja sind.

Platt gesagt: Die knnen machen, was sie wollen. Niemand wird sie ernsthaft zur Rechenschaft ziehen. Und weil sie fr ein nettes Klima zwischen der Politik und den Sendern sorgen, hngen die Politiker auch staunend an Nobbies Lippen, wenn er mal wieder Spruchblasen loslt, die vllig an der Realitt vorbei durch den Raum blubbern.

Sollen sie doch ihre ach so wertvollen Kanle verwalten. Sollen sie doch die Fahne der Freiheit der Medien hoch halten. Aber wenigstens knnten sie Verste (und die Raab-Specials sind ein hervorragendes Beispiel dafr) mal ahnden. Und man sollte ihnen schleunigst die Verantwortung fr Call-in-Sender und -Shows sowie fr Teleshoppingsender entreien. Die haben nmlich mit Berichterstattung oder Unterhaltung nichts zu tun.



Das Wort "Wrde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Fr Geld wrde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beitrge spiegelt meine persnliche Meinung sowie meine persnlichen Eindrcke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrcklich erwhnt, handelt es sich nicht um beweiskrftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grner geht nicht
Grner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 2015
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 16.04.2008, 17:05 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Und deswegen konnten sich auch die Call-In-Veranstalter an einen Tisch setzen und ein Regelwerk erstellen, denn es wei ja jeder, dass dieses selbst erstellte Regelwerk keine Bedeutung hat. Es dient einzig und allein dazu die Menschen in Sicherheit zu wiegen ("die haben doch Regeln, deswegen luft da alles mit rechten Dingen"), um dann trotzdem weiterhin mit fragwrdigen Methoden den Menschen den letzten Cent aus der Tasche zu zaubern.

Daher bleibt zu hoffen, dass dieser Farce ein Ende gesetzt wird (gemeint ist das Erstellen sogenannter 'Regeln'), und endlich Gesetze verabschiedet werden (oder nderungen im Rundfunkstaatsvertrag vorgenommen werden), an die sich auch die Call-In-Macher halten mssen und Verste auch tatschlich bestraft werden. Ich warte mal bis 2009 und bin gespannt, was sich dann ndern wird.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  eckberk
Grner geht nicht
Grner geht nicht

Alter: 76
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 4057
Wohnort: jetzt Berlin
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 16.04.2008, 17:59 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

DIE MEDIENANSTALT IN DER DURCHSTELLPAUSE

Ich habe schon zweimal (oder waren's dreimal?) per Brief detaillierte Beschwerden an die LMA in Mnchen geschickt,

und bis heute KEINE Antwort erhalten, nicht einmal eine Art Empfangsbesttigung...

Wann schlgt bei denen der Hot Button mal zu?? Noch seltener als bei gewissen Sendern...



"37 Prozent aller Mnner tuschen beim Onanieren den Orgasmus nur vor"
(Schlagzeile einer englischen Boulevard-Zeitung)

"Hallchen! Wer ist denn am Telefnchen??"
(FDW Lbling)

.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren eckberk ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 3179
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 16.04.2008, 18:02 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

« eckberk » hat Folgendes geschrieben:
DIE MEDIENANSTALT IN DER DURCHSTELLPAUSE

Ich habe schon zweimal (oder waren's dreimal?) per Brief detaillierte Beschwerden an die LMA in Mnchen geschickt,


ach, nicht hetzen die jungs und mdels dort.....zwischen sommerpause, winterschlaf und frhlingserwachen werden die briefe in die ablage p verschoben....
da kommt noch was....rechne mal im schnitt mit bis zu 12 monaten....
Spoiler: 
wenns gut luft....


gru
der friese



Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grner geht nicht
Grner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 2015
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 16.04.2008, 21:12 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« eckberk » hat Folgendes geschrieben:
DIE MEDIENANSTALT IN DER DURCHSTELLPAUSE

Ich habe schon zweimal (oder waren's dreimal?) per Brief detaillierte Beschwerden an die LMA in Mnchen geschickt,

und bis heute KEINE Antwort erhalten, nicht einmal eine Art Empfangsbesttigung...

Wann schlgt bei denen der Hot Button mal zu?? Noch seltener als bei gewissen Sendern...


Bis da eine Antwort kommt, gibt es 9Live & Co. wahrscheinlich gar nicht mehr.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  michatubbie
nUrmaler
nUrmaler

Alter: 52

Beitrge: 67
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 17.04.2008, 07:43 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« eckberk » hat Folgendes geschrieben:
DIE MEDIENANSTALT IN DER DURCHSTELLPAUSE

Ich habe schon zweimal (oder waren's dreimal?) per Brief detaillierte Beschwerden an die LMA in Mnchen geschickt,

und bis heute KEINE Antwort erhalten, nicht einmal eine Art Empfangsbesttigung...

Wann schlgt bei denen der Hot Button mal zu?? Noch seltener als bei gewissen Sendern...


Nu hr doch mal auf dich so in den Vordergrund zu drngen! Die bei der LMA haben wichtigeres zu tun als auf deine Briefe zu reagieren.
Zitat aus einer Antwortmail auf meine Anfrage bzg. des "Twister-Modus"
Zitat:

Sehr geehrter Zuschauer,

Ihre Nachricht haben wir dankend erhalten.

Bei dem oben genannten Spielemodus kann die Gewinnchance variieren.
Bevor ein neuer Spielemodus gespielt werden darf, muss dieser im Vorfeld von mehreren Institutionen geprft und genehmigt werden. Bei den genannten Institutionen handelt es sich u.a. um unabhngige Stellen wie z.b. die Bayerische Landesmedienanstalt.

Wir hoffen, Ihnen hiermit eine erste Indikation gegeben zu haben und verbleiben


mit freundlichen Grssen aus Unterfhring
Ihre 9Live-Zuschauerredaktion

Die Jungs ham einfach zu viel zu tun! Verstehste?



Das Leben ist ernst genug, da brauchen wir nicht noch Call-In!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren michatubbie ist zur Zeit offline 
  slang
Grner geht nicht
Grner geht nicht

Alter: 43

Beitrge: 2282
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 17.04.2008, 16:00 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zitat:
Bevor ein neuer Spielemodus gespielt werden darf, muss dieser im Vorfeld von mehreren Institutionen geprft und genehmigt werden. Bei den genannten Institutionen handelt es sich u.a. um unabhngige Stellen wie z.b. die Bayerische Landesmedienanstalt.

Der war gut...

Frage: Wie schreibe ich am Besten, dass ich fr etwas zustndig bin, aber ich eigentlich nichts mache?
Antwort: Siehe Zitat oben!

Fr mich bedeutet der Text oben einfach nur, dass man selber zwar einen neuen Modus berprfen knnte, dies aber gere anderen Institutionen berlsst!



Vielen Dank frs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Freitag, 18.04.2008, 17:56 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« SH9-Zuschauerredaktion » hat Folgendes geschrieben:
Bei den genannten Institutionen handelt es sich u.a. um unabhngige Stellen wie z.b. die Bayerische Landesmedienanstalt.

Seit wann sind die denn unabhngig?
Haben die LMAen ein TV-Siegel? Oder gab es mal von Stiftung Warentest einen Test wie "Wir haben alle LMAen in Deutschland auf ihre Unabhngigkeit untersucht. Zustzlich haben wir geprft, welche von den LMAen am geringsten durch uere Einflussnahme, wie Politik, (Medien-)Konzerne oder Lobbyarbeit beeinflusst wird"? Wink



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  MrNoname
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner



Beitrge: 120
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 15.05.2008, 13:19 
Titel: Ich muss hier mal gegensteuern :-)
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hi, ich bin neu hier im Forum und weder Mitarbeiter in der Medienbranche noch einer der Landesmedienanstalten. Nur kurz vorweg, um irgendwelche Spekulationen zu vermeiden Smile.

Wie eigentlich berall, so gibt es auch bei der Organisation der Landesmedienanstalten positive und negative Seiten. Die negativen wurden ja schon ausfhrlich dargestellt, und das meiste wrde ich auch einfach so unterschreiben. Deswegen jetzt mal ein wenig was positives, was gleichzeitig auch als Erklrung fr die Struktur dient. Ist natrlich NUR meine persnliche Meinung.

Es gab eine Zeit vor den Landesmedienanstalten. Damals wurden die Medien auch "kontrolliert" und zwar je nach Zeit und System vom Ministerium fr Propaganda oder dem Kultur- bzw. Volksbildungsminister.
Sinn und zweck der fderalen Organisation der Medienaufsicht ist es, genau diese Fehlgriffe der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Deswegen sind die Landesmedienanstalten recht unabhngig von der Politik (und auch die ffentlichen-rechtlichen Sender sind es berwiegend ("schwarzer" BR und "roter" WDR gleichen sich da ein wenig aus Smile). Die Fernseh- und Radio-Sender besitzen eine sehr groe Freiheit, was ihre Programmgestaltung angeht. Es gibt viele Lnder, in denen eine solche Freiheit nicht besteht und wo die Politiker versuchen, die Sender "gleichzuschalten".

Es ist eben oft so, dass nicht ein einzelnes Grundrecht zu beachten ist, sondern verschiedene Grundrechte gegeneinander abzuwgen sind. Und die Presse- und Meinungsfreiheit ist nunmal ein sehr sehr wichtiges Recht (lustigerweise stellt das jetzt auch die Firma fest, die meint, den Forumsbetreiber mit Abmahnungen und Gerichtsprozessen (1.Instanz wohl verloren (?), Berufung zurckgezogen) zu berhufen Smile).

Deswegen sollte man die Landesmedienanstalten nicht abschaffen, sondern gezielt versuchen, die Mitglieder in den Beirten zu Fragen, was sie von solchen Gewinnspiel-Shows halten, in denen immer wieder Countdowns heruntergezhlt werden, ohne das tatschlich ein Gewinn IMMER direkt nach Ablauf des Countdowns ausgespielt wird (@Firma Callactive GmbH: schade, dieser Satz reicht wohl nicht fr eine neue Abmahnung oder?).

Auerdem besteht fr den Brger (nicht nur den in Bayern wohnenden) die Mglichkeit sich per Petition an zustndige Landtage oder den Bundestag zu wenden, um ein gesetzliches Verbot bestimmter Programmablufe in den Gewinnspielshows zu fordern. Zugegeben ein langer Weg, aber ich bin auf der anderen Seite auch froh darber, dass es ein so langer Weg ist, in die Programmgestaltung von TV-Sendern einzugreifen.

Wie gesagt ist nur meine Meinung. Bin auch ein Kritiker dieser Gewinnspielshows, nicht dass ich hier falsch verstanden werde. Wollte nur mal kurz sagen, was es bedeutet, wenn es so einfach wre bestimmte Sendungsformate zu beeinflussen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren MrNoname ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Donnerstag, 15.05.2008, 17:11 
Titel:
 

Hallo!

Anstatt sich mal um die Zustnde im CI-Bereich zu kmmern, hatte die BLM vor einigen Tagen mal wieder einem Erotik-Sender eine Lizenz erteilt...

Ich hab das diese Woche mal im Videotext gelesen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 3179
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 15.05.2008, 22:49 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

na, die bleiben sich da in bayern aber auch treu ihrer selbstgeisselung....
wenn schon nachts pizza essen mssen, dann wenigstens dabei die palme wedeln.... Shocked
glaube ich, habsch ma rgendwo gelesen zu haben....tun... Wink

gru
der friese



Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema erffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [21 Beitrge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE LANDESMEDIENANSTALTEN » Diskussion um die Landesmedienanstalten
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschtzt durch CBACK CrackerTracker
132838 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2774s ][ Queries: 51 (0.0936s) ][ Debug Ein ]