CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » INFOS ZU CALL-TV » Was ist das eigentlich?

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 29.03.2024, 01:44 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [22 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Gedanken über Money Express und Call In Shows
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  360°
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 122
BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.08.2007, 03:34 
Titel:  Gedanken über Money Express und Call In Shows
Thema Beschreibung: Image und Modernisierung.
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Hallo...
Ich wollte mal meine Gedanken die ich mir hier so zusammen denke aufschreiben und irgendwo hier ins Forum ballern...




Ich finde das Prinzip Call in übel... aber es funktioniert... und da ist selten ein gut finden oder schlecht finden relevant... man wird genau so sonderbar behandelt wie einer der sagt ?Autos sind Doof!? Umweltverschmutzung und so... was natürlich eigentlich richtig ist!

ABER DARUM GEHT ES NICHT!

Ich musste damals im Studium zwei faule Leistungsnachweise und eine Fachprüfung in Soziologie machen... da habe ich mich für Modernisierung entschieden. Was ich bis heute nicht wirklich geblickt hab... oder vielleicht genau dadurch doch...

Es gibt eine Horde von Menschen die ganz schlaue Schriften zu diesem Thema gemacht haben und eine Horde von Menschen die diese widersprechen... wie im Leben. Also das Prinzip von Modernisierung hat man bis heute nicht wirklich gecheckt, aber man weiss das es passiert und wie es passiert... aber wohin es passiert bleibt im verborgenen bis es passiert. SO... das ist die Zusammenfassung von 2 Semestern... =P
(wer es besser weiss nur zu!)

Mir kam es immer so vor als ob zwei grundideale gegenüberstehen: einerseits den Wunsch Fortschritt zu kontrollieren und andererseits die Unfähigkeit Fortschritt zu kontrollieren und wir als Marionetten unserer eigenen Möglichkeiten zu verstehen... und ich muss sagen, dass ich leider zur zweiten Theorie neige.

Wenn etwas Technisch möglich ist, wird es in unserer Kultur eingesetzt um einen Vorteil daraus zu ziehen... PUNKT.
(ich bin auch fest davon überzeugt, dass es jetzt schon absolut identischen Menschen auf dieser Welt gibt die wie irre altern... Stichwort Genversuche.)

Andererseits verwandelt uns das manchmal zu einem Schiff ohne Kapitän... wo die edlen Gemüter aufschäumen bei dieser Vision, weil sie doch offensichtlich sehr genau wissen wo wir alle hingehören.
Es muss auch eine Richtung geben bei unseren ?Schiff?... aber wie soll man eine Richtung bestimmen, wenn die Anordnung dieser Richtung Diktatur wäre.


Man zählt auf die Rechtsprechung... aber DAS RECHT ist so eng mit der Kultur verwebt, dass ich mir nicht zutraue etwas darüber zu sagen... und nichts ist so ausschlaggebend für Modernisierung wie die Kultur... und somit ist die Rechtsprechung das kompliziertest was ich mir vorstellen kann.

Könnte es nicht sein, dass sich das Fernsehen einfach über die Jahre verändert hat...

(gibt es eigentlich ein Land wo es bisher Call In Sendungen gab und dann nicht mehr, weil MAN es nicht haben wollte? Wie könnte ein ?nicht haben wollen? aussehen wenn solche Sendungen nicht direkt an Einschaltquoten gebunden sind, sondern von den direkten Einnahmen über die MASSENMEDIEN leben... bin ich der einigste der jetzt grade an Mr. Smith denkt =)
Manchmal glaube ich an eine seltsame Form von Gleichgewicht. Könnten diese Interaktiven Gameshows nicht die Reaktion auf das Internet sein? Wie genau weiss ich auch nicht... und irgendwie klingt das ja echt blöd... aber ich glaube an eine persönlichiviezierung... (Ich habe ein neues Wort kreiert!!!) ...unserer Medien!


Vielleicht bekämpfen wir ja etwas, was schlussendlich unsere Individuelle aktive Infragestellung ausbildet. Die Zeiten der passiven Berauschung des Fernsehers ist vorbei und bindet uns als aktiven Teil eines Programms mit ein... zumal ich bei Call In Sendungen noch nie eine Werbepause gesehen hab... und aus der Ecke keine Manipulation mehr zu bekommen ist doch auch was... (mmm... eigentlich finde ich Werbung super... schnieff...)

Ich weiss was jetzt kommt... abzocke, die sagen x und es passiert y... JA... ich habs verstanden... aber ich befürchte, das Call In Shows nicht mehr weg gehen werden... von daher ist es die Frage:

Wie müsste ein Call In Sendeformat sein, damit es in unserer Kultur passt... und somit zu uns passt? (eine Frage die sich Callactive zu wenig gestellt hat wie ich finde... sondern zufiel blind adaptiert. Bestes Beispiel ist diese Zähle alle Liter ohne Umschlag... wer glaubt daran das Money express einfach nicht an einen Umschlg gedacht hat? nun... es wurde danach verlangt... wenn es da mit rechten dingen zugeht, wäre ein Umschlag doch das kleinste Problem.)
Aber zwangsläufig wird sich das callactive fragen müssen... schon alleine aus selbst liebe, versteht ihr... *Bling*Bling*


Wie würde ICH eine Call In Show Entwerfen:
Ich habe mir vorgestellt, ich wäre der Betreiber einer Call in Sendung... nun... ich würde es auf alle fälle mit Kandidaten machen und einem dritten... nämlich der Zuschauer. U know... und da würde ich für Trubel sorgen... einer der Anrufer würde den Showmaster beim würden der Kandidaten unterbrechen... mmm... also es wäre wohl sehr inszeniert und syreal... aber ich bin wohl so... =) ich würde es mir anschauen!

Könnte es sein, dass callactive eine Show produziert die eine etwas zu abgebrühte Zielgruppe für unsere JETZTIGE ZEIT anzielt... ich meine EINE Cam... (da von Aufnahmeleiter zu sprechen ist ja echt geschmeichelt) eine Moderatorin und ein Babyspiel... vielleicht könnte man da in 15 Jahren keinen mehr mit schocken... aber momentan sind die meisten Zuschauer doch noch eine Erzählstruktur vom Fernsehen gewohnt... (ich hoffe man versteht das...)

Ich finde, wenn ein Unternehmen was bewegen willl, muss es sich auch dem jeweiligen Markt anpassen... und nicht ein Schema XY importieren und einfach gib ihm... Ein bisschen Augen auf wäre toll... und sei es dem Augen auf wegen...
(aber ich denke die wollen nichts bewegen... die wollen fahren... checkt man das?!)

(Das ist einer der gründe warum ich z.z. Quiz Master so gerne mag... ich finde das ist etwas besser unserer Kultur angepasst und einfach menschlicher verpackt... man hat da die Wahl... man könnte anrufen, aber das zusehen alleine ist unterhalten genug... man wird als Zuschauer nicht so schmerzlich spürbar marktstrategisch benutzt und dafür alleine Isoliert.)


Fazit:
Mich stört die Kaltschnäuzigkeit wie sich callactive MEINE Fernsehelandschaft nach IHREN wünschen zurechtbiegt! Und wenn callactive Grips hat, wird sie darüber nachdenken... und nicht einfach versuchen sich ein gutes Image an zu verbieten.
(!!!WICHTIGER SATZ!!!)


Es macht den Anschein, als ob callactive möchte, dass sich die Zuschauer auf sie einstellen... soviel zu Kaltschnäuzigkeit.
(ich hab grade beschlossen das callactive weiblich ist! =)

Ich finde es schwierig und unverschämt, dass sich callactive scheinbar überhaupt keine Gedanken über Image macht... ich meine schon alleine ihren Moderatorinnen zu liebe... so?ne Verklagnummer klebt an der Miriam Wimmer wie scheisse... falls sie gross wird (1,80 oder so... spass) wünsch ich ihr mit der Nummer noch viel spass... das Internet wird ohne Frage Fernsehen schlucken... und weiter wachsen und Spartenforen auch ? und was weiss ich noch alles lustige... wer kann sagen was in 15 Jahren ist...

Miriam verklagt Forennutzer... o-je... Also selbst ich könnte das echt übel in Szene setzten... und da is es echt übelst scheiss egal was die grünen Gnome direkt geschrieben haben, taten sind immer lauter... naja... ihr müst?s ja wissen.







Fragen über Fragen:

Haltet ihr Money Express für Zeitgemäß im direkten vergleich zur Medienlandschaft?

Steht Money Express in einem Unterhaltungskontext?

Ist die Frage ?Steht Money Express in einem Unterhaltungskontext?? nicht alarmierend genug?

Ist es ethisch vertretbar nachts über die Massenmedien mit 20000? zu locken... was zweifelsfrei die Lösung aller Probleme wäre?

Lebt Call In Fernsehen davon das nicht überall Call in Sendungen sind?

Endet Fernsehen als Kapitalistische Leiche? ? und, war Fernsehen jemals was anders? ? Oder was könnte Fernsehen sein? Oder müssen wir jetzt einfach Gehirn EINSCHALTEN wo das Fernsehen früher so schön vom AUS SEIN lebte?

Alles führt zur Frage der Fragen: Ist Kapitalismus die Endstufe aller Gesellschaften?





BAMM... was für?n Beitragsbrocken... aber mir war ° danach...
Gibihm gibihm... =)

ich hoffe alles macht halbwegs einen sinn... aber wenn nicht einfach lecker joghurt essen...
chris.



> > > search the deferens that matters < < <
B O N G - BUM CHACK
360° oder chris.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 360° ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.08.2007, 09:45 
Titel:
 ­­­­

Zwei Gegenfragen:

1) Wo bekomme ich das Zeug das Du rauchst?

2) Warum werden über den Link in Deiner Signatur urheberrechtlich geschützte Songs kostenlos zum Anhören und theoretischem Download zur Verfügung gestellt? Weiß dass die Gema? Und die Künstler deren Songs da verschleudert werden?

Danke im Voraus...

Zuletzt bearbeitet von Gast am Sonntag, 12.08.2007, 09:51, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Jackpot
nUrmaler
nUrmaler

Alter: 54

Beiträge: 91
BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.08.2007, 09:49 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Früher gab es weniger Fernsehsender, dafür bessere Sendungen! Heute ist es ganau das Gegenteil, viele Sender, schlechte Sendungen und da muss ich natürlich Call-In auch nennen!

Das Fernsehen hat für mich sowiso an Stil verloren, es wird immer mehr mit Scheiße missbraucht! Ich selber schau eigentlich wenig Fernsehen, weil mir der ganze Schwachsinn der über die ganze Woche bzw. über die ganze TV Saison kommt auf den Sack geht!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jackpot ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.08.2007, 09:53 
Titel:
 ­­­­

« Jackpot » hat Folgendes geschrieben:
Früher gab es weniger Fernsehsender, dafür bessere Sendungen! Heute ist es ganau das Gegenteil, viele Sender, schlechte Sendungen und da muss ich natürlich Call-In auch nennen!

Das Fernsehen hat für mich sowiso an Stil verloren, es wird immer mehr mit Scheiße missbraucht! Ich selber schau eigentlich wenig Fernsehen, weil mir der ganze Schwachsinn der über die ganze Woche bzw. über die ganze TV Saison kommt auf den Sack geht!


Ohne Scheiße keine Toilette... oder anders: Ohne Call-in gäbs nicht dieses Forum in dem Du Kund tust, dass Du scheiße findest, was in dem Medium läuft welches Dir überhaupt erst möglich macht über dieses Medium zu richten.

AMEN
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  ed209
CITV.NL Moderator

Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1775
Wohnort: Bochum
BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.08.2007, 10:27 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@360°: sorry aber ... selten so ein wirres Zeug gelesen.



My Signature is M.I.A.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren ed209 ist zur Zeit offline 
  360°
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 122
BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.08.2007, 12:35 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

« ed209 » hat Folgendes geschrieben:
@360°: sorry aber ... selten so ein wirres Zeug gelesen.

So wirr find ich das nicht... wo eckst du denn an?


bumschakala sagt immer das gleiche... na na na na na naaaa...
wir sollen froh sein das es Call In gibt, sonst könnten wir nicht drüber sprechen... aber scheinbar hat er was gegen genau dieses sprechen, sonst würde er nicht so lustig knuffig witzig ausbremsen... weil ich spreche doch von Call In.

Ich bin dir ja auch sehr dankbar, dass ich unter deinen strengen Augen in diesem Forum meine zugekifften Beiträge schreiben darf...

Aber sei doch froh... sonst hättest du nicht worüber du dich aufregen könntest mein Sohn... und nachdem du mich an die GEMA angezeigt hast mit meinem illegalen treiben, versuch doch mal was zum Thema zu schreiben.
Was hältst DU denn von Call In... bis auf Dankbarkeit?
(und jetzt guck nicht so streng =)

Danke im Voraus...



> > > search the deferens that matters < < <
B O N G - BUM CHACK
360° oder chris.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 360° ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.08.2007, 12:39 
Titel:
 ­­­­

Hallo, ich habe nicht vor, Dich bei der GEMA anzuzeigen, ich finde es nur interessant, wie sich jemand über Medien bzw. dem Treiben in den Medien lustig macht bzw. zwanghaft pseudophilosophisch darüber sinniert, selbst aber von dem Umgang mit Medien nicht viel zu halten scheint... aber was man selbst macht ist meist das Gegenteil von dem was man anderen predigt... merke:


"Menschen haben zwei Arten von Moral: Eine, die sie predigen aber niemals leben würden und eine zweite, die sie leben aber niemals predigen würden."
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  360°
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 122
BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.08.2007, 12:51 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Ich glaube auch das ich ein ganz übeler bin... =(

diese verdammten MP3's...
DU hast mir die Augen geöffnet und dafür bin ich jetzt dankbar.
Es ist so als hätte sich ein Schleier gelüftet.



> > > search the deferens that matters < < <
B O N G - BUM CHACK
360° oder chris.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 360° ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.08.2007, 12:54 
Titel:
 ­­­­

Sag... übst Du Dich in gehobener Philosophie für den nächsten Rethorikkurs oder aber lassen die Halluzinogene nach?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  sauerwerder
Veteran
Veteran

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 820
BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.08.2007, 16:50 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

LOL ROLLING
Sorry, @360° Aber ich habe jetzt mehrfach versucht, durch deinen Eingangsbeitrag zu steigen. Heute morgen dachte ich noch, es läge an der Uhrzeit, aber *pruuuust* ich schaffe es auch jetzt einfach nicht...:boing:

Nicht böse sein, hab einfach zuviel Zeit Wink
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sauerwerder ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Sonntag, 12.08.2007, 20:04 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

OK, der Beitrag ist etwas wirr geschrieben, enthält aber durchaus einige nachdenkenswerte Ansätze.

So möchte ich den Satz
Zitat:
Wenn etwas Technisch möglich ist, wird es in unserer Kultur eingesetzt um einen Vorteil daraus zu ziehen... PUNKT.

absolut unterstreichen, vielleicht noch um das Wort "finanziellen" ergänzen und den Halbsatz "unabhängig davon, ob es im landläufigen Sinne moralisch ist" hinzufügen.
Zitat:
Es muss auch eine Richtung geben bei unseren ?Schiff?... aber wie soll man eine Richtung bestimmen, wenn die Anordnung dieser Richtung Diktatur wäre.

Es gibt ja durchaus eine Richtung, in die das Schiff gelenkt wird. Ja, wir leben in einer Demokratie. Aber kann "Politik", können die gewählten Politiker frei entscheiden? Oder werden ihnen "ökonomische Zwänge" von Lobbyisten und vom Großkapital vorgegeben? Es hat den Anschein, dass es zumindest in einigen Fällen so ist. Aber das ist ja nur zum Wohle der Allgemeinheit, fürs Wachstum, für die Vollbeschäftigung, für die Steigerung des Bruttosozialprodukts...

Ist das dann Diktatur? Die Diktatur des Kapitals?
Zitat:
und somit ist die Rechtsprechung das kompliziertest was ich mir vorstellen kann.

Das Recht als solches ist einfach. Kompliziert macht es die Rechtsprechung. So dachte ich bisher, dass das Streikrecht nach Artikel 9 Abs. 3 des Grundgesetzes ein Grundrecht sei. Die Rechtsprechung sieht das offenbar anders....

Diktatur des Kapitals?
Zitat:
Könnten diese Interaktiven Gameshows nicht die Reaktion auf das Internet sein?

Sie sind es. 9Live war für eine ältere Dame, die ich betreut habe, das, was das Internet für jüngere Menschen ist: "Chatten" mit dem Moderator. Oder zumindest der Versuch. Auf jeden Fall das Gefühl, am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen zu können. Sich, wie viele User des Internets, eine "Zweitwelt", abseits des langweiligen realen Lebens, aufzubauen. Und niemand fragt, was denn "die alte Oma" noch will...
Zitat:
Mich stört die Kaltschnäuzigkeit wie sich callactive MEINE Fernsehelandschaft nach IHREN wünschen zurechtbiegt! Und wenn callactive Grips hat, wird sie darüber nachdenken...

DEINE Fernsehlandschaft mag in Deiner Vorstellung anders aussehen, meine auch. Aber danach wird nicht gefragt. Deswegen bin ich mir auch sicher, dass sie darüber nachdenken. Oder zumindest reagieren. Wobei nicht die Qualität des Programms, nicht die Intelligenz der Fragen und auch nicht einmal das öffentliche Ansehen eine Rolle spielen. Einzige "Qualitätsnachweise" sind die Quote und die Rendite. Danach wird das Programm gestaltet und evtl. angepasst, und nach nichts anderem.
Zitat:
Endet Fernsehen als Kapitalistische Leiche?

"Fernsehen" wird zum Multimedia-Terminal, zur "Teleaktion". Die Menschen werden sich ihre eigene Welt in dieser Teleaktion schaffen. Das, was dann draußen passiert, interessiert nicht mehr. Man kann es sich ja im Fernsehen aus der Distanz anschauen. Wie die Golfkriege seinerzeit. Heute entscheidet der Nachrichtenredakteur, dass eine 20-tägige Gefängnisstrafe für eine völlig unwichtige Person unserer Tage wichtiger ist als z. B. eine ökologische Katastrophe im eigenen Land. Virtuelle Distanz schützt vor echten Kontakten und hält uns den Schrecken vom Leib. Obwohl der ja eigentlich irgendwo stattfinden muss. Und damit wir nicht ganz vergessen, dass der Schrecken allüberall lauert wird ab und zu mal einer gemacht: BSE, Vogelgrippe, Klimakatastrophe, oder ein Asteroid, der auf die Erde zurast. Damit man auch schön was zum Nachdenken hat.
Zitat:
war Fernsehen jemals was anders?

JA! Es gab zwei Programme, die sich absprachen. Man konnte meistens wählen zwischen Kultur (und damit meine ich nicht Volksmusiksendungen, sondern z. B. Übertragungen von klassischen Theaterstücken bzw. Opern oder Konzerten) auf dem einen Programm und leichter Unterhaltung, Filmen, Krimis, auf dem anderen. Ich hab noch Fernsehzeitschriften aus den 60er Jahren. Die sind für junge Leute heute Comedy pur.
Zitat:
Ist Kapitalismus die Endstufe aller Gesellschaften?

Wenn die Tendenz, Firmen bzw. deren Anteile an Fondsgesellschaften zu verkaufen, anhält, und dadurch die Beschäftigten nur noch Bauern im Schachspiel sind weil einzig und allein die Rendite zählt: Ja, dann ist er die Endstufe. Danach holen wir wieder die Keulen 'raus.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Cruizer
Flatliner
Flatliner

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 9
BeitragVerfasst am: Montag, 13.08.2007, 17:45 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Fragen über Fragen:

Haltet ihr Money Express für Zeitgemäß im direkten vergleich zur Medienlandschaft?

Steht Money Express in einem Unterhaltungskontext?

Ist die Frage ?Steht Money Express in einem Unterhaltungskontext?? nicht alarmierend genug?

Ist es ethisch vertretbar nachts über die Massenmedien mit 20000? zu locken... was zweifelsfrei die Lösung aller Probleme wäre?

Lebt Call In Fernsehen davon das nicht überall Call in Sendungen sind?

Endet Fernsehen als Kapitalistische Leiche? ? und, war Fernsehen jemals was anders? ? Oder was könnte Fernsehen sein? Oder müssen wir jetzt einfach Gehirn EINSCHALTEN wo das Fernsehen früher so schön vom AUS SEIN lebte?

Alles führt zur Frage der Fragen: Ist Kapitalismus die Endstufe aller Gesellschaften?


Ich hab' zwar nicht alles gelesen (und verstanden), aber ich fand die Fragen ganz interessant...

Zu 1: Ja, denn auf den anderen Programmen kommt ebenfalls nur Müll!
Siehe tagsüber die "Talkshows" mit dem sendungsübergreifenden und äusserst peinlichen Dauerthema "Wer von den 5 Stechern ist der Vater?" Oder: "Wieviele Väter haben meine 7 Kinder?" (Bemerkung: Dass es wirklich soviele Frauen gibt, die sich öffentlich als Schlampe outen hätte ich nie gedacht...!).

Von den peinlichen Laienschauspielern in den (gefühlten 20.000) stupiden Gerichtssendungen, der hunderttausendsten Daily-Soap, Telenovela und den furchtbaren Clipsendungen (die zum Nulltarif von Internetusern generiert werden) ganz zu schweigen...

(Bem.: Aber offensichtlich ist es genau das was die Zuschauer haben möchten, sonst würden sich diese Müll-Sendungen nicht jahrelang halten...)!

Zu 2: Nein und wären da nicht abundzu ganz hübsche "Moderatorinnen" könnt' man es überhaupt nicht mehr aushalten...

Zu 3: Definitiv: JA !!!

Zu 4: Die Macher solcher Sendungen haben m.E. weder Moral noch Ethik noch sonst irgendetwas, geschweige denn irgendwelche Ansätze von sozialer Kompetenz und/oder emozionaler Intelligenz!

Zu 5: Zähl' mal die Sender auf, die keine CI-Sendung haben - das geht schneller... Wink
CI lebt davon, dass sie (leider) nicht (wirklich) kontrolliert und reglementiert werden!
Sportsender, die keinen Sport mehr zeigen, Musiksender, die keine Videos mehr bringen, sogar auf den (tagsüber) Kinderprogrammen und in den Werbepausen, Tittentussis in Ihren Nuttenschuhen für "nur" 2,99 Euro je SMS...

Zu 6: Endet? Nein, das war sie schon immer! Fernsehen sollte m.E. nach bilden, aufklären, informieren und die Unterhaltung auf einem gesellschaftlich angemessenen Niveau sein (Bem.: Was jetzt nun gegen unsere Gesellschaft sprechen kann, sofern die Unterhaltung das schon tut. Oder - meine Hoffnung - schlichtweg gegen das derzeitige Programm spricht!).

Ich vertrete die Meinung, dass was sich derzeit (seit ein paar Jahren) in der Medienlandschaft tut - und damit meine ich nicht nur das Fernsehen - durchaus von unseren Republiklenkern gewollt ist, sonst würden sie etwas dagegen machen: die Medien verdummen uns immer mehr. Dumme Menschen fangen nicht an zu denken, sie werden nicht aufmüpfig, sie konsummieren (alles) ohne nachzudenken.

Wie kann es sonst sein, dass zum Beispiel bei DSDS ein Abstimmanruf 50 Cent kostet?
DSDS gibt es in geschätzten 50 Ländern, überall ist die Abstimmung umsonst, nur bei uns werden wir abgezockt. Nur in Deutschland ist so eine Abzocke möglich...

(Bem.: Ich möchte mit dem Wort "dumm" niemanden beleidigen, es steht als Synonym für "nicht aufgeklärt!")

Und wenn die derzeit junge Generation weiter krampfhaft versucht jeden Rap-Scheiss nachzustellen
und es neuerdings cool ist unbedingt mal im Gefängnis gewesen zu sein, darüber zu singen und das mit stereotypen Videos mit nackten Weibern und schnellen Autos dazustellen, mache ich mir ernsthafte Sorgen!

(Bem.:
- Welche Frauen stellen sich für so eine Zurschaustellung von Fleisch überhaupt zur Verfügung?
- Wie blöd muss man sein, um diesen Rappern durch Platten- und Klamottenkäufe noch mehr Geld in den Rachen zu schmeissen?
- Habt ihr keine Spiegel zu Hause? Omas Strumpfhose auf'm Kopf mag ja bei schwarzen Rappern noch ganz lustig aussehen, bei weissen Teenies ist es einfach nur lachhaft...!
- Und kurze Beine sind definitv nicht in, ebensowenig die Bremsspuren in der Unterhose zu zeigen, also zieht endlich eure scheiss Hosen hoch...!!!)

Zu 7: (die interessanteste Frage!)
Als ehemaliger Sozialdarwinist kann ich dazu nur sagen:
Kapitalismus ist nicht die Endstufe einer Gesellschaft, sondern das Ende einer Gesellschaft!!!
("Endstufe" klingt für mich mehr nach "höchste erreichbare Form"!)

Es gibt genug Beispiele aus der Vergangenheit, die aufzeigen dass so eine Gesellschaft immer dekadender und unfähiger wird, die Schere zwischen Arm und Reich immer grösser wird, Arme und/oder fleissige Menschen immer mehr ausgebeutet werden. Alle diese Kulturen sind zum Glück zerfallen...



In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes (GG) gewährleistet.

Artikel 5 (verkürzt)
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten () Eine Zensur findet nicht statt.

Alle meine Äußerungen basieren lediglich auf meiner subjektiven, persönlichen Meinung und stützen sich auf meine Erfahrungen und Beobachtungen.

Meine Meinung ist gemäss GG geschützt!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Cruizer ist zur Zeit offline 
  2_Ekelpakete_für_Sie!
In den Olymp aufgenommen
In den Olymp aufgenommen

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1468
Wohnort: Essen-West
BeitragVerfasst am: Montag, 13.08.2007, 19:14 
Titel: Re: Gedanken über Money Express und Call In Shows
Thema Beschreibung: Image und Modernisierung.
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich finde den Beitrag durchaus interessant, das ist eben 360°s meines Erachtens wunderbare Art, akut auftauchende Gedanken zu notieren. Und das ist auch immer noch sympathischer und charismatischer als ein kommadurchsetztes langweiliges regelkonformes schriftliches Gebrabbel, wie ich es z.B. betreibe.

Allerdings ist 360°s Intention für mich etwas unverständlich. Einerseits klingt das Eröffnungsposting wie ein Hilferuf nach qualitativer "Ethik" im TV, nach dem Motto "Es kann doch nicht sein, daß nur noch der schnelle Euro zählt und Inhalte in den Hintergrund gedrängt werden!", auf der anderen Seite aber möchte er keine Klage darüber hören. Es ist also schwierig, etwas dazu zu erwidern.

« 360° » hat Folgendes geschrieben:
Haltet ihr Money Express für Zeitgemäß im direkten vergleich zur Medienlandschaft?

Ich verstehe den Begriff "zeitgemäß" hier nicht ganz. Zeitgemäß ist jedenfalls, daß das Privatfernsehen seine Haupteinnahmequellen nicht mehr über klassische Werbeunterbrechungen erschließt, sondern verstärkt durch Call-in. Sicher werden aus diesem Grund auch qualitative Aspekte des Programms immer unwichtiger. Money Express oder das DSF-Sportquiz werden miserable Quoten haben, was aber überhaupt keine Rolle spielt, weil diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben und weiter fleißig anrufen immer noch ausreichen.

Es ist ja nun kein Geheimnis und keine Schande, daß das Privatfernsehen schon immer nur in dem Kontext "möglichst viel Geld einnehmen" stand. Nur mußte man sich zu Zeiten, als die Einnahmen noch in erster Linie werbegebunden waren, schon redaktionell etwas einfallen lassen, damit die Quote stimmt und Werbeblöcke so möglichst viel einbringen. So entstanden "Klassiker", über die sich Leute am nächsten morgen unterhalten haben, auch im privaten Fernsehen. Was wohl ein Auslaufmodell ist. Im Call-in-TV, also heute bei weitgehend allen Privatsendern, bekommt der Produzent das Geld direkt ohne Umwege vom Zuschauer, was die Quote sekundär, eigentlich sogar komplett unwichtig macht, solange die anvisierte Zielgruppe weiter anruft, die angesprochen wird (und wer nicht anvisiert ist, ruft sowieso nicht an). Und offenbar ist es auch noch gar nicht nötig, daß man über einen inhaltlichen Qualitätsfaktor bei Call-in-TV nachdenkt.

Das könnte sich sicher in den nächsten Jahren ändern, denn wenn man den dem Glauben schenken kann, daß diese "Interaktionsformate" die Zukunft des Privatfernsehens bestimmen sollen, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, daß die Ochsenfrage über Jahrzehnte genügend Anrufer für das Wachstum einbringen wird. Andererseits könnte sich die relative Armut so verstärken, daß immer mehr Menschen dem Glauben erliegen, daß dort in sekundenschnelle das große Geld winkt und "Gewinnspiele" somit als Angebot ausreichen werden, um den Anbietern ihren Profit zu sichern.

Zitat:
Steht Money Express in einem Unterhaltungskontext?


Du hast bezeichnenderweise mal geschrieben, daß man dort "nicht den Zuschauer, sondern sich selbst" unterhalten will. Es ist eigentlich zynisch dem Zuschauer / Anrufer gegenüber, daß er fleißig dieses "Geschäftsmodell" finanziert und daß der Betreiber sein Format als "Interaktionsfernsehen" bezeichnet, wenn man nicht einmal mehr die Motivation aufbringen kann, den Geldgeber und "Interaktionsparntner" anzusprechen und sich Fräulein Ahrabian mit dem nicht hörbaren Mann im Ohr über das nächste Reiseziel unterhält. Im Prinzip verhöhnt man mit solch lächerlichen Sendungsabläufen seine eigene Show. Aber offenbar muß man keine weitergehenden Anstrengungen außer der Einblendung eines Kindergartenrätsels und pausenloses Sirenengeheul unternehmen, um den potenziellen Anrufer bei Laune zu halten.

Aber genausowenig wie ein "gut oder schlecht" hier relevant ist, ist ein Unterhaltungskontext ebenso völlig irrelevant. Vielleicht wird das in 5 oder 10 Jahren nicht mehr ausreichen, im Moment aber funktioniert es offenbar.

Ich kann deine eingefügten Ausführungen zu Modernisierung in diesem Zusammenhang gut nachvollziehen, ich kenne diese Befürchtungen nur aus der Techniksoziologie bzw. Technikkritik.
Im Call-in-TV, also im angeblichen Zukunftsmodell des Privatfernsehens, tritt Cash wohl an die Stelle des Fortschritts. Hier wird also nicht der Fortschritt zum unkontrollierbaren Phänomen, das den Menschen beherrscht, sondern möglichst unkomplizierter Profit, ohne Umwege und mit hohen Peaks, zum einzigen Grund der Existenz von Privatfernsehen. Und weil das Geld wie schon angesprochen heute direkt vom Zuschauer kommt und dessen qualitative Ansprüche in der Breite höchst gering sind, wenn man sich die ungefähren Umsatzzahlen von Call-in ansieht, spielen inhaltliche Aspekte bei der redaktionellen Entwicklung eine immer geringere Rolle.

Wichtig ist für den Betreiber unter diesen Voraussetzungen nur der Stimulus, der den Zuschauer zum Telefon greifen läßt.

Welche Entwicklungen das in den nächsten Jahrzehnten zur Folge hat, ist natürlich schwer abzuschätzen. Vielleicht killt sich das Privatfernsehen selbst, weil ja Call-in-TV vor allem von den Leuten lebt, die ein anderes Grundverständnis von Fernsehen haben als Menschen in unserem Alter in Bezug auf den Wahrheitsgehalt, den man ihm anrechnet.

Vielleicht unterschätzen wir das Geldgeber-Potenzial der "unterprivilegierten" und der immer weiter verarmenden und dadurch die Hoffnung auf unkomplizierten Sofortgewinn tragenden gesellschaftlichen Gruppen, die es weiterhin ermöglichen, daß diese schallende Ohrfeige jeden Tag gesendet wird. Und es wird noch schlimmer, die Irreführungen sehen vielleicht irgendwann nicht mehr so stümperhaft aus wie heute, sondern sind so professionalisiert, daß auch wir darauf hereinfallen.

Vielleicht wird das Fernsehen im Laufe der Jahrzehnte auch immer unwichtiger, wie Du schreibst, und komplett vom Internet als Informations- und Unterhaltungsmedium "geschluckt".

Oder...
Ich bin jetzt irgendwie leer und ratlos, "angesichts der Komplexität des Sachverhalts" [(c) LfM, Düsseldorf], und verabschiede mich mal wieder, ohne irgendetwas gehaltvolles ausgesagt oder beantowortet zu haben. Du hast hier Gedanken aufgeworfen, über die man schlechte Stammtischdiskussionen, Studien abhalten oder Bücher schreiben könnte. Uff. Apropos: Dein Musikgeschmack gefällt mir übrigens.



"Sie lehnen sich entspannt zurück und genießen die graphische Darstellung der Anrufspitzen."
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 2_Ekelpakete_für_Sie! ist zur Zeit offline 
  sauerwerder
Veteran
Veteran

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 820
BeitragVerfasst am: Montag, 13.08.2007, 22:36 
Titel: Re: Gedanken über Money Express und Call In Shows
Thema Beschreibung: Image und Modernisierung.
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« 2_Ekelpakete_für_Sie! » hat Folgendes geschrieben:

Allerdings ist 360°s Intention für mich etwas unverständlich. Einerseits klingt das Eröffnungsposting wie ein Hilferuf nach qualitativer "Ethik" im TV, nach dem Motto "Es kann doch nicht sein, daß nur noch der schnelle Euro zählt und Inhalte in den Hintergrund gedrängt werden!", auf der anderen Seite aber möchte er keine Klage darüber hören. Es ist also schwierig, etwas dazu zu erwidern.

« 360° » hat Folgendes geschrieben:
Haltet ihr Money Express für Zeitgemäß im direkten vergleich zur Medienlandschaft?

Ich verstehe den Begriff "zeitgemäß" hier nicht ganz.



Also wenn "zeitgemäß" in dem Fall bedeuten soll, dass es in die heutige Zeit passt.. hmmm... also ich sage: NEIN! Diese Formate passen niemals in der heutigen Form in irgendeine Zeit...

Wäre es PAY-TV (so wie man es heute versteht), so dass man diese Sendungen nur mit Abo empfangen könnte, ja DANN wäre es meinetwegen "zeitgemäß" Wink


Noch besser wäre natürlich PAY-PER-VIEW echt jetze
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sauerwerder ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [22 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » INFOS ZU CALL-TV » Was ist das eigentlich?
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2602s ][ Queries: 47 (0.0577s) ][ Debug Ein ]