CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Artikel zum Thema Call-TV

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 14:10 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [16 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Neue Schutzregeln bei Mehrwertrufnummern
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  slang
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 43

Beiträge: 2282
BeitragVerfasst am: Dienstag, 28.08.2007, 16:27 
Titel:  Neue Schutzregeln bei Mehrwertrufnummern
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Hört sich für den ersten Moment gut an, ist im Bereich der 01379er- Nummer, sowie bei den SMS Mehrwertdiensten nicht so:

« Stern.de » hat Folgendes geschrieben:
Bei 0137-Nummern, wie sie für die Abstimmung per Telefon, zunehmend aber auch für Gewinnspiele verwendet werden, wird eine Preisansage zum Ende des Anrufs vorgeschrieben.


« Stern.de » hat Folgendes geschrieben:
Die neuen Vorschriften über die Preisansage gelten entsprechend auch beim Mobilfunk für sogenannte Kurzwahlnummern [...] sofern der Preis zwei Euro übersteigt.


Der komplette Artikel.



Vielen Dank fürs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Dienstag, 28.08.2007, 19:02 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Das wird die Hardcore Anrufer und die Lemminge nicht davon abhalten, dort anzurufen. Schließlich wird es ihnen ja auch permanent per Einblendung und ab und zu per Ansage um die Ohren geknallt.

Im Zweifelsfall geht das immer nach dem Motto: "Ich hab als Einziger die Lösung, ich werde durchkommen, kostet ja nur 50 Cent, und die Rechnung wird ja eh abgebucht."

Traurig, aber ist wohl so.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Dienstag, 28.08.2007, 19:16 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Soweit ich weiß gibt's bei 9Live diese Ansage bereits seit ein paar Jahren schon...



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  sauerwerder
Veteran
Veteran

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 820
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29.08.2007, 01:10 
Titel: Re: Neue Schutzregeln bei Mehrwertrufnummern
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« slang » hat Folgendes geschrieben:
...
« Stern.de » hat Folgendes geschrieben:
Bei 0137-Nummern, wie sie für die Abstimmung per Telefon, zunehmend aber auch für Gewinnspiele verwendet werden, wird eine Preisansage zum Ende des Anrufs vorgeschrieben.
...




Besser und sinnvoller wäre es, speziell bei 01379-er Diensten eine gebührenfreie Ansage voran zu stellen:

Die folgende Verbindung kostet 50 Cent, Drücken Sie die Eins, wenn sie die Verbindung wünschen oder legen Sie auf.

Und diese Ansage jedesmal vor einer Verbindung hämmert es auch den Lemmingen besser ein, besonders, wenn sie nicht durch vorzeitiges Drücken der Ziffer übersprungen werden kann. Technisch absolut das leichteste.

Somit wäre die blinde Benutzung der Wahlwiederholungstaste schwierig bis ausgeschlossen. Die Anruffrequenz wäre zwangsgläufig geringer.
Und der Kostenwahrheit kann man sich durch vorzeitiges Auflegen auch nicht mehr entziehen.

Wer würde sich sonst schon nach einer Niederlage à la "...Leider hatten Sie dieses Mal kein Glück..." die Bandansage bis zum bitteren Ende anhören?

Zuletzt bearbeitet von sauerwerder am Mittwoch, 29.08.2007, 01:40, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sauerwerder ist zur Zeit offline 
  slang
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 43

Beiträge: 2282
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29.08.2007, 01:27 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Das mit der Ansage VOR dem Anrufen wäre doch schon mal was. "Dieser Anruf kostet 50 Cent!" Und dann erst hat man keine Chanche durchgestellt zu werden...



Vielen Dank fürs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  kknaecke
Obergnom
Obergnom

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1749
Wohnort: Bielefeld
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29.08.2007, 01:31 
Titel: Re: Neue Schutzregeln bei Mehrwertrufnummern
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

« sauerwerder » hat Folgendes geschrieben:
[

Besser und sinnvoller wäre es, speziell bei 01379-er Diensten eine gebührenfreie Ansage voran zu stellen:

Die folgende Verbindung kostet 50 Cent, Drücken Sie die Eins, wenn sie die Verbindung wünschen oder legen Sie auf.


@sauerwerder,

ein sehr guter Ansatzpunkt!

Leider würden sich die Call-In Anbieter gegen so ein Verfahren mit Händen und Füßen sträuben.
Sollte dies so eingeführt werden so würde sich die "Schlagzahl" der Anrufe pro minute deutlich verringern, da man anstatt 20mal pro min. nur noch 10mal pro min. durchwählen könnte.

Im Sinne für den Verbraucher wäre dein Vorschlag aber schon sehr brauchbar.



Bist du blöd. Mach das nicht. Lass die kommen.So lange wie das steigt, jeden mitnehmen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren kknaecke ist zur Zeit offline 
  sauerwerder
Veteran
Veteran

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 820
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29.08.2007, 01:46 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Wenn es aber eine grundsätzliche Entscheidung wäre, dann könnten die sich auf die Hände stellen und mit den Füßen klatschen: Sie könnten sich auf NICHTS, GAAARNICHTS beziehen, was eine Sonderbehandlung rechtfertigen würde.
Sie müssten sich fügen, und außerdem:

Ein wenig Fairness und Transparenz wäre nett und würde dem Image der Call-In-Sender sicherlich nicht abträglich sein... Cool

Shocked Scheinbar ist eine solche Entscheidung nicht gewollt!!! Wenn man den ganz oben verlinkten Sternartikel genau durchliest, wird deutlich, dass bewusst ein Unterscheid gemacht wird, zwischen 0180er-, 0900er- Diensten und 0137er-Diensten....

Die zukünftige Pflichtansage der Gebühren ist bei den 0137er-Diensten tatsächlich hinten angestellt, während sie bei den anderen, zum Teil preiswerteren Nummernblöcken vorangestellt wird!

DER SUMPF IST TIEFER, ALS ICH ES JE FÜR MÖGLICH GEHALTEN HABE!!!!!

:money_4:
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sauerwerder ist zur Zeit offline 
  DF1AS
ischwerdbekloppt
ischwerdbekloppt

Alter: 64

Beiträge: 485
Wohnort: JO52gg
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29.08.2007, 11:40 
Titel: Re: Neue Schutzregeln bei Mehrwertrufnummern
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« sauerwerder » hat Folgendes geschrieben:
... Somit wäre die blinde Benutzung der Wahlwiederholungstaste schwierig bis ausgeschlossen. Die Anruffrequenz wäre zwangsgläufig geringer. ...

Da wäre ich mir nicht sicher. Auch die Ziffern, die nach der eigentlichen Rufnummer eingetippt werden, merken sich die Telefone. Wenn die Verbindung sofort steht, gehen die zusätzlichen Ziffern auch nicht verloren. Funktioniert bereits beim Telebanking - und ist damit eigentlich gar nicht mal so ungefährlich. Sogar gestaffelte Zeitabstände beim Wählen merken sich die Telefone. Nicht eins zu eins, aber wenigstens kurz (100 ms oder so) und lang (irgendetwas im Sekundenbereich). Das sollte dann kein Hinderungsgrund für die Wahlwiederholung sein.

Die geniale Idee wäre es, die zu drückende Nummer jeweils zufällig auszuwählen ...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DF1AS ist zur Zeit offline 
  sauerwerder
Veteran
Veteran

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 820
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29.08.2007, 14:25 
Titel: Re: Neue Schutzregeln bei Mehrwertrufnummern
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« DF1AS » hat Folgendes geschrieben:
« sauerwerder » hat Folgendes geschrieben:
... Somit wäre die blinde Benutzung der Wahlwiederholungstaste schwierig bis ausgeschlossen. Die Anruffrequenz wäre zwangsgläufig geringer. ...

Da wäre ich mir nicht sicher. Auch die Ziffern, die nach der eigentlichen Rufnummer eingetippt werden, merken sich die Telefone. Wenn die Verbindung sofort steht, gehen die zusätzlichen Ziffern auch nicht verloren. Funktioniert bereits beim Telebanking - und ist damit eigentlich gar nicht mal so ungefährlich. Sogar gestaffelte Zeitabstände beim Wählen merken sich die Telefone. Nicht eins zu eins, aber wenigstens kurz (100 ms oder so) und lang (irgendetwas im Sekundenbereich). Das sollte dann kein Hinderungsgrund für die Wahlwiederholung sein.

Die geniale Idee wäre es, die zu drückende Nummer jeweils zufällig auszuwählen ...


DAS wäre natürlich die genialste Lösung! Sollte man patentieren Wink

Nein, ohne Witz, die Idee ist wirklich saugut.

Mir ging es auch nur darum, herauszustellen, dass eben eine blinde Benutzung erschwert wäre.

Der Clou an solchen ununterbrechbaren Ansagen ist jedoch -auch beim Telefonbanking- dass die Ansage unbeeindruckt weiter läuft, egal, welche Ziffer man drückt, solange das Zeitfenster für die Eingabe der geforderten Ziffer/n noch nicht freigegeben ist.

Diese Zwangswartezeit, in der die Ansage ununterbrechbar läuft, kann allerdings mittlerweile bei vielen Telefonen durch Abspeicherung einer "Wählpause" automatisch überbrückt werden. Mit dem einzigen Ergebnis, dass man sich den manuellen Tastendruck spart.

Eine simple Wahlwiederholung ohne die programmierte Wählpause (je nach Telefon unterschiedlich einzuprogrammieren) wäre erfolglos, da in einem solchen Fall einfach alle abgespeichertern Ziffern nacheinander und ohne Unterbrechung gewählt werden.

D.h. die Verbindung kommt zustande, und die für die Rufnummer überzählig abgespeicherten Ziffern verlaufen im Sande.

Die Anruffrequenz würde in jedem Fall durch die Dauer des Ansagetextes vemindert.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sauerwerder ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29.08.2007, 14:40 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Wenn die Ansage nach vorne gestellt werden würde, gäbe es allerdings mit Sicherheit auch bitterböse Beschwerden der Anrufer selbst...

Ich erinnere mich, dass bei 9Live-Gold-Mitgliedern früher zu Beginn des Anrufs eine Werbe-Bandansage für irgendwelche 9Live-Aktionen abgespielt wurde... daraufhin gab es laut Moderator wütende Proteste, dass man dadurch um seine Chance gebracht werden würde, im richtigen Moment im Studio zu landen... (man wäre ja nicht mehr zeitgleich mit dem Countdown des Moderators, ... diejenigen, die diese Werbung nicht hören, wären dann ja im Vorteil, usw. ... Mr. Green )
Da hat man es von Senderseite wieder abgestellt...

Von daher glaube ich nicht, dass die Lemminge ein Interesse daran hätten, dass da noch so eine komische Ansage vorher kommt... Wink



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  Confuse
Legende
Legende


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1094
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29.08.2007, 14:59 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andererseits wissen die Zuschauer auch, dass ein Anruf 50 Cent kostet. Zumindest gehe ich davon aus!

Und wenn ich sehe, was sich Tele 5 und Konsorten mit der Kostenanzeige leisten, ist die Anzeige bei 9Live verhältnismäßig groß. Ich scheine aber auch zu gute Augen zu haben, wenn viele andere (nicht aus diesem Forum) die Anzeige nicht gut lesen können. Wink

Das soll nicht wieder ein "Wer anruf, ist selber schuld!"-Ruf werden; aber auch die Spielsüchtigen wissen wohl schon, dass ein Anruf 50 Cent kostet. Da dürfte es denen egal sein, ob die Ansage am Anfang oder am Ende kommt.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich gegen eine solche Bestätigung bin. Eine Kostenansage am Anfang halte ich für in Ordnung, aber nicht notwendig. Das Bestätigen (z. B. mit der Taste 1) halte ich für kompletten Schwachsinn, so leid es mir tut.

Meiner Ansicht nach kann alles so bleiben, nur eine Sache sollte schnellstmöglich verboten werden: Der Anreiz zum Anrufen. Am Ende wird man ja darauf hingewiesen, dass der Anruf "nur" 49 bzw. 50 Cent kostet, was ja auch (außer dem "nur", was aber nur nervig ist) in Ordnung ist. Danach hört man allerdings Sätze und Aufforderungen wie "Gleich noch mal versuchen!".
Das ist für mich der Knackpunkt und die Lücke, die man schließen sollte und nicht die Kostenansage.

Ich weiß, jetzt kommt Confuse wieder und ist schon wieder dagegen, aber zum Glück gibt es ja verschiedene Meinungen... Wink
Und für mich dieser Reiz zum Anrufen eben wichtiger als eine Ansage am Anfang oder am Ende... Es kann natürlich auch sein, dass manche einfach drauf los wählen und sich nicht einmal die Kosten durchlesen... HIER kann ich aber mit gutem Gewissen "Selbst schuld!" sagen...




Schürmann: "Morgen bin ich Gott sei Dank nur in Sat.1 da..."
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Confuse ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29.08.2007, 18:21 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Im Grunde ist es egal ob eine Kostenansage hinte oder vorn erfolgt.

So lange ich für meine Kosten keine Gegenleistung bekomme, nämlich die Möglichkeit der Teilnahme mit einer Antwortabgabe, den genau deswegen mache ich ja den Anruf, so lange ist es einfach nur miese Abzocke für NICHTS!

Keine Teilnahme = keine Kosten!

Menschen mit virtuellen Telefon-Bandansagen das Geld zu klauen ohne Gegenleistung, ist in meinen Augen kriminelle Geldbeschaffung!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  Güldengelackter Bauschut
Pinnemann
Pinnemann



Beiträge: 200
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29.08.2007, 18:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:
Im Grunde ist es egal ob eine Kostenansage hinte oder vorn erfolgt.



Da bin ich anderer Meinung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei vielen Leuten, wenn diese beim Anruf daran erinnert werden, dass dieser Anruf 50 Cent kostet, es allmählich dämmert, dass das eine wahnsinnig kostspielige Angelegenheit ist. Und ich könnte mir vorstellen, dass es sogar passiert, dass viele Leute spätestens nach dem dritten vergeblichen Anruf mit Bandansage nach einer solchen Ansage plötzlich ernüchtert reagieren und nicht etwa die oben zitierte Zusatzeingabe machen, wenn sie dazu aufgefordert werden (= Geld gespart). Sinnvollerweise müsste eine solche Ansage immer VORHER stattfinden. Weil: Am Ende der "wie schade, dass Sie es nicht geschafft haben-Laberei" werden die meisten schon wieder aufgelegt haben. Die Kostenangabe müsste vorher eingespielt werden.



Schon mal das Band mit den "Gold-Nuggets" gesehen ? Eine innovative Form hocheffizienter Müllverwertung, bei der man nebenbei Gutgläubigen das Geld aus der Tasche zieht Evil or Very Mad
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Güldengelackter Bauschut ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29.08.2007, 18:47 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Ob am Anfang oder am Ende: Ich denke allerdings auch, dass das egal ist.

Ich meine, dass die Lösung noch einfacher ist: Die Rufnummern werden doch festgehalten, schon aus abrechnungstechnischen Gründen. Wenn jedes Mal, wenn da jemand anruft, die Summe des Geldes, das für diese Nummer im Monat (oder am Tag) investiert wurde, angesagt werden würde, dann sähe das m. E. schon anders aus.

Und ab dem zehnten Anruf die Ansage: Danke für den Anruf, Sie haben heute 5 Euro Telefongebühren investiert, wenn Sie aus dem deutschen Festnetz anrufen. Bitte kontrollieren Sie Ihr Anrufverhalten. Vielen Dank. Ach ja... leider haben Sie die falsche Leitung getroffen.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [16 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Artikel zum Thema Call-TV
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124984 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2284s ][ Queries: 48 (0.0668s) ][ Debug Ein ]