CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Die Printmedien

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 29.03.2024, 15:06 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [21 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
GONG Nr. 47: Abzocke nach Programm
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  potzblitz2000
Legende
Legende

Alter: 58
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1039
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.11.2007, 19:08 
Titel:  GONG Nr. 47: Abzocke nach Programm
Thema Beschreibung: Offener Brief + Fernsehen aktuell
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Endlich wieder etwas in der GONG zu lesen, wie die Verfassung des Call-TV im praktischen Fernsehen ist:

Zitat:
Offener Brief unseres Chefredakteurs Carsten Pfefferkorn

An: Unsere Leser
Betr.: Abzocke nach Programm


Liebe Leserin, lieber Leser,
das Fernsehen ist auch ein Spielcasi­no. Wer zur Entspannung durch die Programme schaltet, kann an vielen Ecken mitraten, mitspielen und mit­gewinnen. Doch wenn es um die viel gescholtenen Anrufshows geht, ist der Einsatz weg, auch wenn man gar nicht gesetzt hat. Wer zum Hörer greift und auf die extra einfachen Fragen antwor­ten will, kommt fast nie durch. Statt des Moderators tönt eine Bandansa­ge: leider Pech gehabt; nicht durchge­kommen. Das Geld für den Anruf ist trotzdem weg!

Brisant sind diese Shows aber vor allem aus noch ganz anderem Grund. In den vorliegenden Regeln für die so­genannten Call-in-Shows haben die staatlichen Aufsichtsstellen klar de­finiert, dass der Anrufer nicht über­mäßig gelockt und zum wiederholten Anruf ge­trieben werden darf. Auch darf der Moderator keinen Einfluss auf den Zeitpunkt haben, zu dem ein Zuschauer ins Studio durchgestellt wird. Nun haben Recherchen erstmals bewiesen, dass die Vergütung der TV­Moderatoren auch abhängig ist von der Anzahl der Anrufer. Es rufen aber nur viele Zuschauer an, solange noch kein Gewinner gefunden ist.

Warum sich solche Anrufshows oft über mehr als eine Stunde hinziehen, bis endlich ein Gewinner gefunden ist, oder das Spiel sogar, angeblich erfolg­los, abgebrochen wird, könnte auch damit zu tun haben, dass die Mode­ratoren fleißig mitverdienen wollen. Zumindest legt das der uns in Teilen vorliegende Arbeitsvertrag eines Ex-­Angestellten des Gewinnspielsenders Neun live nahe (mehr ab Seite 22).
Herzlichst, Ihr Carsten Pfefferkorn




nicht mehr da. Evil or Very Mad
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren potzblitz2000 ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.11.2007, 19:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Solche Berichte in TV-Zeitschriften (oder wo auch immer) sind immer gut. Je mehr darüber berichtet wird, desto besser.

Es wurde hier ja schon häufiger geschrieben, dass die Animateure neben einem Grundgehalt auch in Abhängigkeiten von den Peaks bezahlt werden. Es ist schwer zu sagen, ob sie on-Air Einfluß auf die Dauer eines Spiels haben. Letztendlich haben sowohl die Animateure als auch die Leute in der Regie Interesse daran, das Spiel laufen zu lassen, solange die Peaks hoch sind. Bei mittleren Peaks mag es vielleicht mal unterschiedliche Meinungen geben, aber ich nehme mal an, dass über den Spielverlauf der Redakteur entscheidet und nicht der Animateur.

@ potzblitz2000: Was steht dann ab S. 22, worauf am Ende des Artikels verwiesen wird?



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  kknaecke
Obergnom
Obergnom

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1749
Wohnort: Bielefeld
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.11.2007, 20:07 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Zitat:
Warum sich solche Anrufshows oft über mehr als eine Stunde hinziehen, bis endlich ein Gewinner gefunden ist, oder das Spiel sogar, angeblich erfolg­los, abgebrochen wird, könnte auch damit zu tun haben, dass die Mode­ratoren fleißig mitverdienen wollen. Zumindest legt das der uns in Teilen vorliegende Arbeitsvertrag eines Ex-­Angestellten des Gewinnspielsenders Neun live nahe (mehr ab Seite 22).



Deswegen auch immer die aggressive Anrufnötigung der Moderatoren.Je höher der kostenpflichtige Bandansagenverkauf desto höher ihr Verdienst.

Hat einer von Euch nen Gong zuhause und kann mal die Seiten über den Call-In Bericht scannen und irgendwo(Rapidshare ect.) als Pdf Datei reinsetzen?



Bist du blöd. Mach das nicht. Lass die kommen.So lange wie das steigt, jeden mitnehmen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren kknaecke ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.11.2007, 21:24 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Hat einer von Euch nen Gong zuhause und kann mal die Seiten über den Call-In Bericht scannen und irgendwo(Rapidshare ect.) als Pdf Datei reinsetzen?

Dies verstößt gegen das Copyright.

Ich hab mir die Zeitung jetzt gekauft.
Auf Seite 22-24 steht ein allgemeiner Bericht unter der Überschrift "Abzocke nach Programm" mit einem umfassenden Sendertest und ein wenig Werbung für das Forum am Ende...

Dort steht z.B. :
"Die beste Dokumentation aktueller Call-In-Skandale leistet die Internet-Kritikerplattform www.citv.nl von Marc Doehler (40)."



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  istwohlso
Schokokuss
Schokokuss



Beiträge: 389
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.11.2007, 21:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Steht in dem Bericht auch etwas über die Verdienstmöglichkeiten der "Moderatoren" ?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren istwohlso ist zur Zeit offline 
  kknaecke
Obergnom
Obergnom

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1749
Wohnort: Bielefeld
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.11.2007, 22:10 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Habe den Bericht auch gerade gelesen.

In diesem Bericht werden die Call-In sender auch von der Gong-Redaktion unter Mitwirkung von Call-In-Tv nach Noten bewertet.

Folgende Gesamtnoten erhielten die einzelnen Sender für ihre Call-In Formate:

Sat =2,8

Nick =3,8 Shocked Shocked

Tele5 =3,9

Pro7 =5,1

9Live =5,2

DSF =5,4


Mich wundert es wie Nick eine Gesamtnote von 3,8! erreichen konnte.Gerade dieser Sender müsste meiner Meinung nach doch eine glatte 6 bekommen.

Vielleicht kann uns Mork ja mal erklären wie diese Wertung genau zustande kam.



Bist du blöd. Mach das nicht. Lass die kommen.So lange wie das steigt, jeden mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet von kknaecke am Freitag, 16.11.2007, 23:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren kknaecke ist zur Zeit offline 
  slang
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 43

Beiträge: 2282
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.11.2007, 22:16 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Also wenn die mit Nick M? meinen und das der beste Call-In Sender/Sendung sein soll, dann müssen die die Anrufer für ziemlich bescheuert halten...

Und was stand dann da über den Arbeitsvertrag? Das würde mich jetzt brennend interessieren!



Vielen Dank fürs Lesen.
Lars


w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  sauerwerder
Veteran
Veteran

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 820
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.11.2007, 22:27 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« kknaecke » hat Folgendes geschrieben:
...Mich wundert es wie Nick eine Gesamtnote von 3,8! erreichen konnte.Gerade dieser Sender müsste meiner Meinung nach doch eine glatte 6 bekommen.

Vielleicht kann uns Mork ja mal erklären wie diese Wertung genau zustande kam.


Ich glaube, der Rechercheur hat aus Versehen den M? auf Comedy Central antatt auf NICK geschaut und ist zu lange hängen geblieben. Sicher dachte er, die ohne Vorwarnung an die Sendung anschließenden Nackten aus den "versteckte Kamera"-Clips gehörten noch zum Spannungsbogen?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sauerwerder ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.11.2007, 22:36 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Die Schulnoten sind schon mit Vorsicht zu genießen... es ist der Mittelwert aus 10 Aspekten...

Wenn einer Sendung die Note 1 beim Punkt "Informationspflicht - wird zuverlässig auf die Kosten und Mitmachregeln hingewiesen ?" vergeben wird, kann dies schon eine 6 beim Punkt "Authentizität - werden auch tatsächlich in regelmäßigen Abständen Gewinner ermittelt ?" ausgleichen...

Zitat:
Und was stand dann da über den Arbeitsvertrag? Das würde mich jetzt brennend interessieren!

Es wird das erwähnt, was wir schon vermutet haben : Je mehr Anrufe ein Moderator anlockt, desto höher fällt die Zulage für ihn aus...



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  kknaecke
Obergnom
Obergnom

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1749
Wohnort: Bielefeld
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.11.2007, 22:50 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

« redox » hat Folgendes geschrieben:
Die Schulnoten sind schon mit Vorsicht zu genießen... es ist der Mittelwert aus 10 Aspekten...


Aber ich finde durch diesen Bericht werden doch Zuschauer die unbedingt bei Call-In Sendungen mitspielen wollen, auf die "Falsche Fährte" (Sender) gelockt.

Beispiel:Eine ältere Dame spielt regelmässig bei 9Live mit, hat aber noch nie da gewonnen. Nun liest sie in der Gong den Bericht über Call-In Sender und denkt sich dabei."Ab jetzt rufe ich nur noch beim M? an und nicht mehr bei 9Live, den in meiner Gong steht ja das der M? bessere Noten bekommen hat als mein Haussender 9Live".



Bist du blöd. Mach das nicht. Lass die kommen.So lange wie das steigt, jeden mitnehmen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren kknaecke ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Freitag, 16.11.2007, 23:43 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Ich hatte bei mir an zwei Tankstellen versucht, die "Gong" zu kaufen, vergeblich. Mir wurde beide Male gesagt, dass sie die aus dem Angebot genommen hätten, weil die "überwiegend von älteren Menschen" gelesen werde. Das nimmt mir die Hoffnung, dass aufgrund dieses Artikels die Leser sich hier im Forum über die weiteren Hintergründe aufklären. Schade eigentlich.

Es auch ist schade, dass die Bewertung ein solches Ergebnis hat, vor allem, weil offenbar nicht ausreichend deutlich wird, wie diese "Noten" zustande gekommen sind. Was nützt mir die tollste Beschreibung eines Elektrogerätes wenn das Teil überhaupt nicht funktioniert?



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Samstag, 17.11.2007, 12:36 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Nun hab ich die neue Ausgabe und muss meinen Beitrag oben richtig stellen.

Zunächst einmal die komplette Liste:

1. SAT1 2,8
2. Das Vierte 3,1
3. Kabel1 3,6
4. Nick u.a. (M?) 3,8
5. Tele5 3,9
6. ProSieben 5,1
7. NeunLive 5,2
8. D:SF 5,4

Ja, die Noten für die einzelnen Bewertungskriterien werden deutlich sichtbar genannt, man könnte es also durchaus nachvollziehen. Ich verstehe ja auch noch, dass M? bei der Informationspflicht eine 1 bekommt, da achten sie ja nun wirklich drauf.

Wenn man denen aber für das Kriterium "Fairness - Werden regelmäßig Anrufer in die Sendung geschaltet" eine 3 gibt, dann versteh ich die Bewertung nicht mehr. Allerdings sind die Abläufe ja durchaus "regelmäßig": Regelmäßig kommen in den ersten 20 Minuten viele durch, regelmäßig danach kaum jemand, und regelmäßig fast die identische Zahl von Auflegern und Vollpfosten.

Auch 'ne Art von Regelmäßigkeit...

"Wird künstlich Zeitdruck aufgebaut oder durch den Moderator gedrängelt" erhält übrigens auch eine 3. Werden die Drohungen, die Einblendungen und die irre Soundkulisse nicht als Zeitdruck angesehen?

Zu dem "ausreichend" (4) zum "subjektiven Gesamteindruck - Seriosität" sag ich lieber nix. Ich leg lieber 'ne Gedenkminute an den Klaus aus Wörgl ein und an die, die nachts um 2:30 falsch verbunden sind, wenn sie in's Studio kommen...



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Samstag, 17.11.2007, 16:10 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:

1. SAT1 2,8 - 6,0
2. Das Vierte 3,1 - 6,0
3. Kabel1 3,6 - 6,0
4. Nick u.a. (M?) 3,8 - 6,0
5. Tele5 3,9 - 6,0
6. ProSieben 5,1 - 6,0
7. NeunLive 5,2 - 6,0
8. D:SF 5,4 - 6,0

Für die Call-TV-Abzocke gibt es nur eine mögliche Benotung, wenn man Schulnoten als Grundlage nimmt.

Und da gibt es von Sender zu Sender KEINEN Unterschied.

Der Verkauf immer der gleichen, virtueller Bandansagen ohne Gegenleistung ist und bleibt UNGENÜGEND PUNKT
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Samstag, 17.11.2007, 17:10 
Titel:
 ­­­­

Hallo!

Das mit der Informationspflicht wird ja beim Money-Express gut gelöst und deshalb ist die Note in duesem Punkt auch voll gerechtfertigt. Alle anderen Anbieter haben zwar in ihren Laufbändern die MMR, aber von den Moderatoren kommt kaum was aus den Lippen.

Die Qualität ist aber bei allen Shows katastrophal.

Also: Bei der Infopolitik zu den MMR kann man CA ist diesem Punkt mal wirklich loben.

P. S. Was kostet der Gong eigentlich?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [21 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Die Printmedien
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124990 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.3176s ][ Queries: 48 (0.0899s) ][ Debug Ein ]