CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » SONSTIGE - ALLE ANDEREN CALL-TV SENDUNGEN » SONSTIGE LIVEDISKUSSION

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 19.04.2024, 15:28 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Voyages TV - Dauerwerbesendungen "Kotel"
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Dienstag, 26.08.2008, 13:58 
Titel:  Voyages TV - Dauerwerbesendungen "Kotel"
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Heute Nacht lande ich beim Zappen bei Voyages-TV, mitten in einer Dauerwerbesendung von "Kotel", einem Mobilfunkvertragsanbieter. Die Sendung dauert eine Stunde und wird täglich um 2:00 Uhr, 6:30 Uhr, 11:00 Uhr, nachmittags unterschiedlich und um 18:45 Uhr ausgestrahlt.

Da steht ein hektischer Mann, möchte Mobilfunkverträge verkaufen und gibt anschließend den Rat, die SIM-Karte aus den Telefonen zu entfernen und sie in den Schrank zu legen.

Der Reihe nach:

Angeboten werden unterschiedliche "Bundles", das von mir beobachtete enthielt:

- 2 Handys Nokia 1650,
- 1 Aiptek DV 8800 Digitalkamera,
- 2 Reisegutscheine à 25,- Euro,
- 1 Packard-Bell easy-note xs (Minilaptop) und
- 1 Aiptek-Picasso elektronischer Bilderrahmen.

Diese Gegenstände sind kostenlose Zugaben zu einem Handyvertrag und wurden im Gesamtwert von (in etwa) 1.100,- Euro angepriesen.

Für den Mobilfunkvertrag wurden folgende Kosten genannt und eingeblendet:

24,95 Euro Anschlussgebühr,
15,39 Euro monatliche Grundgebühr.

Die Kosten für eine Gesprächsminute belaufen sich auf 0,41 Cent ins Festnetz und zu Vodafone, zu anderen Netzen 0,62 Euro pro Minute. Eine SMS kostet 0,20 Euro.

Es wird geschickt verschleiert, dass man dadurch, dass zwei Telefone im Bundle enthalten sind, auch zwei Verträge abschließt, die Grund- und die Anschlussgebühr sich also verdoppelt. Der Moderator gibt allerdings den "heißen Tipp", dass es durchaus günstigere Minutenpreise gibt. Dann solle man doch einfach die SIM-Karte aus den Handys entfernen und sie wegschließen. Schließlich erhält man ja die tollen Zugaben kostenlos.

Es kostet wenig Mühe, die tatsächlichen Kosten für die tollen Zugaben im Internet zu recherchieren:

Nokia 1650: 36,50 Euro, also 73,- Euro,
Aiptek DV 8.800: 66,- Euro,
Packard-Bell easynote xs: 299,- Euro,
Aiptek Picasso: 80,- Euro.
Dazu zwei Reisegutscheine (wo und wann einzulösen wird nicht gesagt): 50 Euro.

Man erhält also Ware im Wert von rund 570 Euro und zahlt dafür, selbst bei Befolgen des heißen Tipps, insgesamt 788,62 Euro. Verbunden mit der Gefahr, die Verträge nicht korrekt oder nicht rechtzeitig gekündigt zu haben.

In weiteren Bundles wurden Motorroller oder Wiis angeboten. Ich schreib das hier mal unkommentiert rein, frage mich allerdings, ob so ein Angebot überhaupt mit dem UWG vereinbar ist. Hier werden Mobilfunktarife angeboten, die vom Anbieter selbst sofort als zu teuer eingestuft werden. Es wird die Empfehlung ausgesprochen, das eben unterbreitete Angebot gar nicht zu nutzen, sondern nur die "kostenlosen" Zugaben, quasi vorfinanziert, abzugreifen.

Wie weit sollen solche Maschen noch ausgedehnt werden?



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Dienstag, 26.08.2008, 17:10 
Titel:
 ­­­­

Hallo!

Das ist genau die gleiche Masche, die auch "get mobile", DSF-Handy, usw. auch machen. Die Zuschauer wird im Unklaren gelassen, welche Kosten genau auf sie zukommen. Zudem sind die dort angegebenen Tarife sehr hoch. Und der günstigste Tarifzeitpunkt ist meistens in der Nacht (zwischen 3 Uhr und 4 Uhr).

Heute Abend will man bei RTL Shop (nach 22.00 Uhr) wieder Handy-Verträge unters Volk bringen. Die Sendung heißt "The Phone House Spezial - Handys und mehr".

Im übrigen wird bei Voyages tv auch andere Werbesendungen ausgestrahlt. Es sind die gleichen Sendungen, die (noch) in der Nacht z. B. auch auf der KI.KA-Frequenz laufen oder erst recht bei Das Vierte, DSF usw.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Dienstag, 26.08.2008, 18:09 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Ja, sicher gibts da noch mehr Anbieter. Aber das ist doch komplett verrückt.

Das ist ja so, als ob mir jemand einen Liter Milch, verteilt auf zwei Packungen a 0,5 Liter anbietet und behauptet, dass das 50 Cent kostet. Als Zugabe erhalte ich eine niegelnagelneue Bildzeitung. Dann erklärt der mir, dass die Milch allerdings ungenießbar, weil sauer, sei, ich sie am besten wegschütte, aber immerhin erhalte ich ja die Bildzeitung zu der Milch dazu.

Und dann kassiert er 1 Euro von mir, weil ich ja zwei Packungen Milch kaufe. Dass er da den Preis für eine Packung genannt hat...mein Problem.

Ich glaube, da muss mal jemand ernsthaft nachschauen, ob so was mit dem geltenden Recht vereinbar ist.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  eckberk
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 76
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4057
Wohnort: jetzt Berlin
BeitragVerfasst am: Dienstag, 26.08.2008, 18:23 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:
(...) Ich glaube, da muss mal jemand ernsthaft nachschauen, ob so was mit dem geltenden Recht vereinbar ist.

Tja, Stiftung Warentest aufmerksam machen??



"37 Prozent aller Männer täuschen beim Onanieren den Orgasmus nur vor"
(Schlagzeile einer englischen Boulevard-Zeitung)

"Hallöchen! Wer ist denn am Telefönchen??"
(FDW Löbling)

.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren eckberk ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Dienstag, 26.08.2008, 18:55 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

@eckberk: Gute Idee, hab ich mal gemacht. Mal sehn, was draus wird.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  eckberk
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 76
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4057
Wohnort: jetzt Berlin
BeitragVerfasst am: Dienstag, 26.08.2008, 18:59 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich hab's auch grade gemacht... Smile



"37 Prozent aller Männer täuschen beim Onanieren den Orgasmus nur vor"
(Schlagzeile einer englischen Boulevard-Zeitung)

"Hallöchen! Wer ist denn am Telefönchen??"
(FDW Löbling)

.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren eckberk ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » SONSTIGE - ALLE ANDEREN CALL-TV SENDUNGEN » SONSTIGE LIVEDISKUSSION
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132838 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2328s ][ Queries: 40 (0.0606s) ][ Debug Ein ]