CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Artikel zum Thema Call-TV

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 20.10.2021, 23:38 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Beitrge] Das Thema als ungelesen markieren
TV-MATRIX: Gastkolumne zu Call-In
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Mork vom Ork
Grnes Mitglied

Beitrge: 10899
BeitragVerfasst am: Samstag, 20.09.2008, 06:57 
Titel:  TV-MATRIX: Gastkolumne zu Call-In
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

TV-MATRIX war so nett und bat mich, eine Gast-Kolumne zum Thema CALL-IN zu schreiben.
Das Ergebnis findet sich ab sofort hier:

CALL-IN - JEDER KENNT ES, KEINER SCHAUT ES

« M. DOEHLER auf TV-MATRIX.DE » hat Folgendes geschrieben:
Jeder kennt sie – keiner schaut sie angeblich: die Fernsehgewinnspiele im deutschen Fernsehen – die Call-In-Sendungen wie 9LIVE, Pro7 Nightloft, Kabel1 Filmquiz, DSF Sportquiz oder Das Vierte Hollywood Quiz.

Als der Sender 9LIVE 2001 sein Programm aufnahm, ahnte noch keiner, wohin uns das mal fhren wrde. Und heute kommt fast kein Privatsender mehr ohne sie aus: die sogenannten Call-In-Sendungen. Quizspiele, bei denen der Zuschauer angeblich einen schnellen Euro machen kann, und das alles vom heimischen Sofa aus, nur mit einem Telefon "bewaffnet"...

Quelle: TVmatrix Deutschland

Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen knnen, mssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator

Beitrge: 2488
BeitragVerfasst am: Samstag, 20.09.2008, 11:33 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Der Artikel gefllt mir gut.

Aber ich habe (natrlich Smile ) auch etwas zu meckern. Es fehlen m.E. ein paar Stze zu dem Klientel der Anrufer oder ein paar Anmerkungen, fr wen CI hauptschlich ist: Einsame und ltere Menschen, naive Menschen (die den Animateuren glauben), die durch CI gefrderte Spielsucht, die Zapper, die Systemspieler und vielleicht noch die Dauergewinner.

OK - das Thema CI ist recht umfangreich und man kann in einem solchen Artikel nicht alles erwhnen. Aber CI ist nun einmal an eine bestimmte Bevlkerungsschicht adressiert und hauptschlich diese Leuten halten CI am Leben.

Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Rtselmaxe
Ratefuchs
Ratefuchs

Beitrge: 180
BeitragVerfasst am: Sonntag, 21.09.2008, 13:33 
Titel:

Das CI mit einer gewissen Klientel rechnet, glaube ich nicht. Das wre zu einfach. Ich kenne Menschen mit niedrigem IQ, die dort niemals anrufen wrden, und ich hre bei 9Live immer wieder Leute wie Heinz (kaufmnn. Angestellter in Rente), den Erdkundelehrer, den Physiker usw.

Es ist einfach die Lust am Zocken, die durch die sofortige Gewinnchance verfhrt. Der scheinbar niedrige Einsatz.
Viele Menschen, die dort anrufen mssen nicht auf ein paar hundert Euroim Monat achten.
Andere, und solche meinst du @callpassive, wie die ltere Dame gestern, wollen ihren Kindern/Enkeln nur mal etwas schenken, und verzocken ihr bisschen Rente und verschulden sich.

Ich denke, die 9Live Klientel ist so bunt, wie es die Menschen sind.
Als Hauptmotive sehe ich: Langeweile, "Nervenkitzel", zwanghaftes Verhalten (z.B. einen Verlust wieder auszugleichen).

Vielleicht sollte man von den LMAs zumindest einen Riegel bezgl. der Durchstellpausen und Gewinnsummen vorschieben, damit
1. kein Spiel lnger als z.B. 10 Minuten dauern kann
2. die Gewinnsummen relativ niedrig bleiben mssen (weil es ab einer Summe von bspw. 150,-€ als Glcksspiel einzustufen ist).

Alles nur Ideen, die in den LMAs eh keinen interessieren.

LG - Michael.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Rtselmaxe ist zur Zeit offline 
  Nebelspalter
Grner geht nicht
Grner geht nicht

Beitrge: 2520
BeitragVerfasst am: Sonntag, 21.09.2008, 14:13 
Titel: Re: TV-MATRIX: Gastkolumne zu Call-In

« Mork vom Ork » hat Folgendes geschrieben:

Wie frher bei Tutti Frutti.
Am einem Ort liegen die Brste blank, am andern am Schluss das Konto..... Wink

Ein guter Artikel !

Ein Groteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefllt von schlechtausgebildeten Trickbetrgern und mig begabten Htchenspielern, die auf der Strae keine zehn Minuten berstehen wrden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nebelspalter ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator

Beitrge: 2488
BeitragVerfasst am: Sonntag, 21.09.2008, 16:34 
Titel:

« Rtselmaxe » hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, die 9Live Klientel ist so bunt, wie es die Menschen sind.

Ich habe auch nicht behauptet, dass bei Sh9 nur Rentner anrufen und nie (wie auch immer) gebildete Leute. Aber der grte Teil der Anrufer drfte schon aus den o.g. Bereichen kommen. Dazu gehren eben auch die von Dir (und von mir) genannten Spielschtigen.

Natrlich rufen bei Sh9 auch "normale" Menschen an. Aber wenn jemand bei Sh9 beispielsweise hundert oder mehr Euro vertelefoniert hat und nie oder kaum etwas gewinnt, dann sollte er daraus lernen. Das kann man machen, indem man sich mal eine komplette Sendung aufnimmt (um z.B. die Auflsung eines X-vor-Y-Spiels zu sehen), oder indem man sich im Internet informiert. Danach sollte sich langsam die Erkenntnis durchsetzten, dass sich weitere Anrufe nicht lohnen.

Viele lter Menschen glauben den Animateuren und haben keinen Zugang zum Internet. Spielschtige hingegen haben kein Interesse an kritischen Informationen. Fr sie zhlt nur die Lust am Spiel.

@ Nebelspalter
Oder wie bei der Bild - jeder kennt sie, keiner kauft sie.
Ich habe ganz vergessen: Viele kaufen ja die Bild, weil der Sportteil sooooo toll ist. Laughing

Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator

Beitrge: 3179
BeitragVerfasst am: Dienstag, 02.12.2008, 12:01 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

neue tvmatrix gastkolumne von - tadaa und tusch...

norman magolei.... Shocked

wie peinlich.... Confused

gru
der friese

Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  redled
Grnes Mitglied

Beitrge: 2131
BeitragVerfasst am: Dienstag, 02.12.2008, 15:56 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

In der Tat. Rolling Eyes
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redled ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Beitrge: 4845
BeitragVerfasst am: Dienstag, 02.12.2008, 19:10 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Na, jetzt wei ich endlich auch, warum uns ein bestimmter User hier als "kleinbrgerlich" bezeichnet, weil einige beanstandet haben, dass den 9Live Moderatoren/-innen bei der Crash-Car-Challenge auf Pro7 eine Bhne bereitet wurde.

Wie bezeichnet man denn so was? Rolling Eyes

Das Wort "Wrde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Fr Geld wrde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beitrge spiegelt meine persnliche Meinung sowie meine persnlichen Eindrcke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrcklich erwhnt, handelt es sich nicht um beweiskrftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  der Hotbutton
Ratefuchs
Ratefuchs

Beitrge: 166
BeitragVerfasst am: Dienstag, 02.12.2008, 19:37 
Titel:

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:
Na, jetzt wei ich endlich auch, warum uns ein bestimmter User hier als "kleinbrgerlich" bezeichnet, weil einige beanstandet haben, dass den 9Live Moderatoren/-innen bei der Crash-Car-Challenge auf Pro7 eine Bhne bereitet wurde.

Wie bezeichnet man denn so was? Rolling Eyes

Vielleicht das Kwotenmehter-Syndrom? Wink

Nichts ist rufschdigender als die Wahrheit.

Meine Beitrge haben auf den Programmablauf keinen Einfluss und sind Teil des Spiels.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren der Hotbutton ist zur Zeit offline 
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema erffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Beitrge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Artikel zum Thema Call-TV
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.

Geschtzt durch CBACK CrackerTracker
55313 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,000 Exploit Versuche erkannt.