CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE RECHTLICHE HANDHABE » rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 12:09 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 7 [90 Beitrge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurck 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Weiter
Klare Regeln fr Call-In-Sendungen in Kraft
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  GlowingHeart
Grner geht nicht
Grner geht nicht



Beitrge: 7103
BeitragVerfasst am: Samstag, 28.02.2009, 16:03 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
"Die Experten der Landesmedienanstalten werden in den nchsten Wochen intensiv die Programme der privaten Sender auf die Einhaltung der neuen Regeln hin berprfen", kndigt ZAK-Vorsitzender Thomas Langheinrich an.

Quelle: ALM


Thema: Auswahlmechnismen
Experte 1: "Wir wissen nicht im Detail, wie diese Technik funktioniert", gesteht Flieger (Pressesprecher BLM an BZ) und ergnzt, dass auch ber diesen Aspekt zu reden sein wird.
Quelle: Berliner Zeitung

Zitat:
24.05.2007 | 18:04 Uhr
9Live: Auswahl von Zuschauern strikt im Rahmen der bekannten und offiziell genehmigten Richtlinien

Die Tatsache, dass eine der Komponenten des Zufallsmechanismus "Hot Button" die Aktivierung durch den Redakteur ist, ist also keineswegs neu, sondern geschieht von Anfang an im Einvernehmen mit der BLM.
Quelle: Presseportal


Wenn die Experten von der BLM nicht mal wissen, wie die (Auswahl-)Technik funktioniert aber 9Live von Anfang an im Einvernehmen mit der BLM damit abzocken drfen, wo ein Redakteur zeitlichen Zufall spielen darf (abhngig vorangegangener Telefongebhreneinnahmen), WANN man die Gewinn-Leitungen ffnet ("Richtigen Moment”), obwohl als stndig "offen” kommuniziert, (Anrufer knnten zu jeder Zeit eine Leitung treffen”), dann sehe ich schwarz, mit solchen inkompetenten Experten irgendeinen Blumtopf gewinnen zu wollen, im Kampf gegen diese private TV-verseuchte Call-in-Abzocke, ist doch die BLM laut Bayrischen Mediengesetz gleichzeitig Veranstalter dieser zugelassenen Call-in Abzocke.


Zitat:
Art. 2 ffentlich-rechtliche Trgerschaft, Organisation, Weiterverbreitung
(1) Rundfunk im Rahmen dieses Gesetzes wird in ffentlicher Verantwortung und in ffentlich-rechtlicher Trgerschaft der Baye-rischen Landeszentrale fr neue Medien (Landeszentrale) betrieben.


Wann hat den 9Live jemals den Anrufern gesagt, das ein Redakteur einen "ZUFALLfaktor” darstellt, nmlich "aufgrund einer autonomen Entscheidung des Redakteurs", das Durchstellen einen Kandidaten erst nach eigenen Ermessen aktiviert?

Wie sollen vor dieser zeitlichen Aktivierung die vorangegangenen Anrufer jemals eine Chance haben, durchgestellt zu werden? Warum kauft die BLM diese durchschauende Unlogik von 9Live ab?

Wrde ein Dieb, wenn er selbst der Richter wre, sich selbst richten?

Die Landesmedienanstalten geben zu, aufgrund der Flle an zugelassenen Privatsendern und Programmen, diese nicht wirklich im vollem Umfang beaufsichtigen zu knnen.

Der Rundfunkgebhrenzahler sollte aufgrund der Flle an finanziellen Abgaben die 2% aus den Rundfunkgebhren an die LMA's einbehalten und die jahrelange Inkompetenz nicht auch noch finazieren.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  Vexxus
Ratefuchs
Ratefuchs


Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 172
Wohnort: Hlle
BeitragVerfasst am: Samstag, 28.02.2009, 16:18 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Bin mal gespannt, wie die neuen Regeln greifen.

Obwohl alles beim alten bleiben wird. 9L wird den bestimmt solange trotzen, bis die eine Mahnung bekommen. Wohlgemerkt: "MAHNUNG". Die sollten sofort bei Regelverstssen Bue zahlen. Nur so lernen die draus.

Aber mal Anfang der Woche abwarten.



Wer das hier liest, weiss das hier nix steht.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Vexxus ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Samstag, 28.02.2009, 19:31 
Titel:
 

Wahrscheinlich wurde das schon einmal erwhnt, denn das ist schon relativ alt, aber ich poste es nochmal hier:
« Quotenmeter.de » hat Folgendes geschrieben:

[...] In wenigen Wochen soll es deshalb eine neue Satzung zu Gewinnspielen im Fernsehen und im Radio geben. Bei Nicht-Einhaltung dieser Regeln drohen die Landesmedienanstalten zunchst mit Geldstrafen in Hhe von bis zu 500.000 Euro. Und natrlich sei irgendwann auch die Sendelizenz von Kanlen wie 9Live in Gefahr.
genaue Quelle: hier
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Nebelspalter
Grner geht nicht
Grner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 2520
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Sonntag, 01.03.2009, 02:12 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lustig.....
Ausgerechnet das Bluewinportal der Swisscom berichtet ber die neuen Regeln in Deutschland und greift die Anbieter in Union scharf an....
Swisscom ist einer der nicht unbedeutenden Profiteure des schweizerischen Callinmarktes !

Wie schn kann doch Doppelmoral sein.....

Zitat:
Aus fr Call-In-Shows ?
Call-In-Shows haben keinen guten Ruf. Zumindest in Deutschland gelten im privaten Fernsehen und Radio ab sofort strengere Regeln. Ob man so die systematische Abzocke der Teilnehmer allerdings verhindern kann, ist fragwrdig.

Man kennt es: Irgendwann nach Mitternacht, der Flimmerkasten luft noch und das TV-Programm befindet sich irgendwo auf der untersten Stufe. Zur Auswahl stehen Erotik-Clips oder das pausenlose Geschwtz von irgendwelchen Call-In-Show-Moderatorinnen. Geldpakete werden angeboten, Tiernamen mit zwei E's gesucht, Sirenen heulen, Countdowns gestartet und jederzeit knnte ein glcklicher Anrufer 9'000 Euro gewinnen. Nur: Gewinner gibt es bei diesen Sendungen keine.

Unfair und verwirrend sind die Call-In-Shows, egal auf welchem Sender. Auch die Systeme, wie die Betreiber die Anrufer an der Nase rumfhren, sind bekannt. Trotzdem lsst man die teilweise dubiosen Produzenten der Abzocker-Shows seit Jahren gewhren. In Deutschland gelten nun aber ab sofort strengere Regeln fr Gewinnspiele im privaten Fernsehen und Radio. Damit sollen Tuschungen bei Gewinnspielen ausgeschlossen, die Transparenz der Spielablufe erhht und damit der Verbraucherschutz gestrkt werden.

Fr Gewinnspielsendungen im Radio und Fernsehen ist eine Teilnahme erst ab 18 Jahren erlaubt. Die einzelnen Call-In-Sendungen drfen pro Rtselfrage nicht lnger als drei Stunden dauern. Mindestens alle 30 Minuten muss ein Anrufer durchgestellt werden. Die Sendungen mssen nach klaren, fr die Teilnehmer verstndlichen Regeln ablaufen. Irrefhrung ist untersagt, die Teilnahmebedingungen mssen alle 15 Minuten eingeblendet werden. Informationen mssen zudem gut lesbar sein und fr einen bestimmten Zeitraum angezeigt werden.

Wie gut lassen sich solche Bestimmungen aber durchsetzen? Vermutlich nur beschrnkt, denn wie deutet man zum Beispiel «Bei Wortfindungsspielen drfen nur Begriffe verwendet werden, die in allgemein zugnglichen Nachschlagewerken oder allgemein zugnglicher Fachliteratur enthalten sind.»? Automarken wie Van Wagoner, Panhard oder Stanguellini drften auch so weiterhin ihren Weg als Lsung in die Shows finden. Immerhin knnen die Sender aber bei nachgewiesener Missachtung mit bis zu 500'000 Euro gebsst werden.

Und in der Schweiz? Bei uns sind private Gewinnspiele zwar verboten, ausser die Veranstalter bieten neben der teuren 0900er-Nummer einen Gratiszugang zum Spiel. Diese sind dann aber natrlich sehr kompliziert und abschreckend. Auf den Privatsendern 3+, StarTV und Viva Schweiz wird deshalb weiterhin das hchst fragwrdige «Swissquiz» ausgestrahlt. Produziert wird die Sendung von der Firma Mass Response Service, die wiederum der Telekom Austria gehrt. Ein Gesetz, welches die dubiosen Quizshows unterbindet, gibt es weiterhin nicht.


Quelle;
HIER



Ein Groteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefllt von schlechtausgebildeten Trickbetrgern und mig begabten Htchenspielern, die auf der Strae keine zehn Minuten berstehen wrden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nebelspalter ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Sonntag, 01.03.2009, 13:21 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mal ne doofe Frage... darf man den Punkt :

(7) Wird im Rahmen einer Gewinnspielsendung eine Auswahl unter den Nutzerinnen und Nutzern
vorgenommen, so hat die Auswahl einer Nutzerin oder eines Nutzers innerhalb eines Zeitraums von hchstens 30 Minuten zu erfolgen.


eigentlich auch so interpretieren, dass am Ende einer Sendung alle Gewinner zusammengezhlt werden und dann durch die Anzahl der jeweiligen Sendeminuten geteilt wird... ?

So dass die Angabe "hchstens 30 Minuten" als Durchschnittswert interpretiert wird ?

Wrde zumindest erklren, warum sich 9Live auch heute immer noch nicht daran hlt... Rolling Eyes



Es war schon immer etwas teurer, etwas dmmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grner geht nicht
Grner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 2015
BeitragVerfasst am: Sonntag, 01.03.2009, 13:42 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« redox » hat Folgendes geschrieben:
Mal ne doofe Frage... darf man den Punkt :

(7) Wird im Rahmen einer Gewinnspielsendung eine Auswahl unter den Nutzerinnen und Nutzern
vorgenommen, so hat die Auswahl einer Nutzerin oder eines Nutzers innerhalb eines Zeitraums von hchstens 30 Minuten zu erfolgen.


eigentlich auch so interpretieren, dass am Ende einer Sendung alle Gewinner zusammengezhlt werden und dann durch die Anzahl der jeweiligen Sendeminuten geteilt wird... ?

So dass die Angabe "hchstens 30 Minuten" als Durchschnittswert interpretiert wird ?

Wrde zumindest erklren, warum sich 9Live auch heute immer noch nicht daran hlt... Rolling Eyes


Es gibt doch auch diese zeitlichen Regeln bzgl. Werbeunterbrechung. Ich kenn die jetzt nicht auswendig, aber da heit es doch, dass man innerhalb einer Stunde nur 10 Minuten Werbung zeigen darf (nur geraten).
Ich glaube kaum, dass die Sender dies umgehen, indem sie erst einmal eine halbe Stunde Werbung zeigen und das dann hinterher abrechnen.

Aber bzgl. der Verste. Mir juckt es in den Fingern. Und ich wrde nicht blo eine Mail sondern gleich ein Brief schreiben.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  Fek'Leyr Targ
Kleiner grner Gnom
Kleiner grner Gnom



Beitrge: 16
BeitragVerfasst am: Sonntag, 01.03.2009, 14:20 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Find ich gut, dass die Regeln verschrft werden. Ich hoffe nur, dass man sie durchsetzen kann.
Aber, so wie ich 9live kenne, werden sie selbst diese Regeln garantiert wieder brechen
Und, wenn ich mal eben kurz off-topic gehen drfte, bin ich ganz schn verwundert, weil man 9live immer noch nicht dichtgemacht haben. Dieser Sender hat so oft die Regeln gebrochen, dass er es verdient hat, zugemacht zu werden. Ein Bugeld reicht meiner Meinung nach nicht aus. Und auerdem hat der Sender garantiert so viel Kohle, dass selbst ein Bugeld von 500.000 Euro viel zu wenig ist. Oder was meint ihr?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Fek'Leyr Targ ist zur Zeit offline 
  Twipsy
Legende
Legende

Alter: 51

Beitrge: 1070
BeitragVerfasst am: Sonntag, 01.03.2009, 14:33 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zitat:
Ein Bugeld reicht meiner Meinung nach nicht aus. Und auerdem hat der Sender garantiert so viel Kohle, dass selbst ein Bugeld von 500.000 Euro viel zu wenig ist. Oder was meint ihr?
Es geht nicht um 9Live, sondern um ProSiebenSat.1, und da sieht es ganz dster aus! Ich freue mich wie nur was auf die Verffentlichung der Jahresbilanz! Auslachen von rechts 9Live dient dazu, Kohle zu machen, und 500.000 € sind ne Menge, wenn man eh immer mehr Umsatz verliert. Diese Summe wird sicher nicht beim ersten geahndeten Versto (wenn berhaupt!) angesetzt, aber letztendlich ist auch die Lizenz in Gefahr.



"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
"'Die Geschichte ist eine Geschichte der Sieger'
sagt das Mammut zum Sbelzahntiger" (Rainald Grebe)
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Twipsy ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Sonntag, 01.03.2009, 17:12 
Titel:
 

Hallo!

jigsaw: So wie ich richtig informiert bin, darf in einer Stunde maximal 12 Minuten Werbung gemacht werden (aufgeteilt in max. 6-Min.-Blcke). Programmwerbung (in eigener Sache fr Spielfilme usw.) ist ausgenommen.

Auch heute brach 9 Live wieder mehrfach gegen die 30-Min.-Regel. Im Gegensatz dazu das Cash-Quiz: hier dauerte die maximale DURCHSTELLPAUSE heute 24 Minuten.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  GeorgeOrwell
Ratefuchs
Ratefuchs

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 159
BeitragVerfasst am: Sonntag, 01.03.2009, 19:53 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« redled » hat Folgendes geschrieben:
« GeorgeOrwell » hat Folgendes geschrieben:
à la "Turmgatter, Mauergatter, Matura, Schechzig"


Ich habe das schon vor einem Jahr einmal vorbereitet: Wink

http://blog.redled.de/?p=107


Deshalb ist es mir so lebhaft in Erinnerung geblieben, das war Klasse "Redled", ich kam aus dem staunen nicht mehr heraus. Viel grer aber war mein Unverstndnis, dass Call-Active damit durchkam.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GeorgeOrwell ist zur Zeit offline 
  TommyAUT
Grner geht nicht
Grner geht nicht

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 2324
Wohnort: sterreich
BeitragVerfasst am: Montag, 02.03.2009, 00:47 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mglicherweise halten sie sich jetzt seit Mitternacht an die neuen Regeln. Sieht jetzt im ersten Moment mal danach aus ...

brigens: Die Lsungen der Spiele werden bereits seit Donnerstag auf der 9live Homepage verffentlicht. (am linken Rand ganz unten!)



VOOORSICHT!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren TommyAUT ist zur Zeit offline 
  Pfandbrief
Grner geht nicht
Grner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 2930
BeitragVerfasst am: Montag, 02.03.2009, 01:07 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« TommyAUT » hat Folgendes geschrieben:

brigens: Die Lsungen der Spiele werden bereits seit Donnerstag auf der 9live Homepage verffentlicht. (am linken Rand ganz unten!)



Ja...da sieht man nette Sachen...

Freitag 27-02-2009 01:45
Nennen Sie ein Tier, bei dem der erste gleich der letzte Buchstabe ist!
Annaconda


Muss einen Bezug zur Knigin haben...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Pfandbrief ist zur Zeit offline 
  TommyAUT
Grner geht nicht
Grner geht nicht

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 2324
Wohnort: sterreich
BeitragVerfasst am: Montag, 02.03.2009, 02:44 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich mchte mich (der Klarheit halber) nochmal korrigieren:

Die Lsungen sind erst vor kurzem (wohl irgendwann Sonntag Nacht) online gestellt worden und beinhalten aber die Lsungen seit Donnerstag Wink



VOOORSICHT!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren TommyAUT ist zur Zeit offline 
  Thomas Carlson
Rindenfloh
Rindenfloh

Alter: 46
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 22
BeitragVerfasst am: Montag, 02.03.2009, 03:08 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Wei zwar nicht seit wann man die Lsungen sieht aber im Videotext von Super RTL sieht man die Lsungen der Spiele. Seite 541. Laut Animateurin beim Master Quiz sollen die Ergebnisse um 3:45 auch auf der Homepage stehen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Thomas Carlson ist zur Zeit offline 
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema erffnen  Neue Antwort erstellen Seite 2 von 7 [90 Beitrge] Gehe zu Seite: Zurck 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE RECHTLICHE HANDHABE » rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschtzt durch CBACK CrackerTracker
124983 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2789s ][ Queries: 47 (0.0746s) ][ Debug Ein ]