CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE RECHTLICHE HANDHABE » rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 29.03.2024, 08:09 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [28 Beitrge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
TV-Gewinnspiele: Bugeld fr fnf Privatsender
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  kknaecke
Obergnom
Obergnom

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 1749
Wohnort: Bielefeld
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 16:43 
Titel:  TV-Gewinnspiele: Bugeld fr fnf Privatsender
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Durchgreifen gegen Quiz-Abzocke


« sat+kabel » hat Folgendes geschrieben:
Die Privatsender 9live, DSF, Kabel1, Das Vierte und Sat.1 mssen demnchst mit empfindlichen Bugeldern rechnen. Viele Gewinnspiele und Gewinnspielsendungen auf diesen Kanlen verstoen nach Ansicht der deutschen Medienaufsicht gegen den Verbraucher- und Jugendschutz sowie die 50-Cent-Grenze pro Anruf. Das teilte die Kommission fr Zulassung und Aufsicht (ZAK) mit, die aus den Direktoren der Landesmedienanstalten besteht. Die ZAK habe beschlossen, Beanstandungs- und Bugeldverfahren gegen die Sender einzuleiten, hie es am Mittwoch in Stuttgart.

ber die Hhe der mglichen Bugelder wurde nichts mitgeteilt. "Auch wenn es positive Entwicklungen etwa bei den Teilnahmehinweisen gibt, bestehen nach wie vor groe Defizite bei Spielaufbau und Transparenz", sagte der ZAK-Vorsitzende Thomas Langheinrich. "Genau diese Problempunkte waren es aber, die zum Erlass der Satzung gefhrt haben. Hier mssen wir eingreifen." Eine Expertengruppe der Landesmedienanstalten hatte in den vergangenen Wochen die Gewinnspiele und Gewinnspielsendungen im deutschen Fernsehen stichprobenartig geprft.


Dabei offenbarten sich zahlreiche Mngel im Hinblick auf die Sendungsgestaltung - insbesondere bei Moderation und Prsentation der Sendungen. "Immer wieder finden sich irrefhrende Aussagen der Moderatoren", sagte der ZAK-Beauftragte fr Programm und Werbung, Norbert Schneider. "Zeitdruck wird nach wie vor vorgetuscht und so ein mehrmaliges Anrufen eingefordert." Bereits Ende Februar war eine neue Gewinnspielsatzung in Kraft getreten. Die Medienhter hatten schon damals vor hrteren Prfungen gewarnt (SAT+KABEL berichtete).


Quelle: sat+kabel


Edit: Auch Spiegel-Online berichtet mittlerweile hiervon KLICK



Bist du bld. Mach das nicht. Lass die kommen.So lange wie das steigt, jeden mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet von kknaecke am Mittwoch, 17.06.2009, 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren kknaecke ist zur Zeit offline 
  12Kinder
Legende
Legende

Alter: 46
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 1114
Wohnort: Oldenburg
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 16:47 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Na da bin ich ja gespannt.
Wre ja zu schn um wahr zu sein, dass die Behrden hier wirklich durchgreifen und sich bei den Sendungen nochmal was ndern msste...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 12Kinder ist zur Zeit offline 
  Sportquiz
CITV.NL Moderator

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 5042
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 17:11 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Interessant auch dieser zustzlicher Ausschnitt bei DF ber die neuen "Quizbreaker":
Zitat:
Das gelte auch fr neuartige Gewinnspiele, die seit kurzem Kabel 1 und Pro Sieben in ihren Werbeunterbrechungen zeigen. Nach erster Einschtzung der ZAK werden hier die Verbraucher durch das Suggerieren von Erfolgsaussichten durch Geschwindigkeit ("der schnellste Anrufer gewinnt") getuscht, denn in den Mitmachregeln weisen die Sender darauf hin, dass nur nach dem Zufallsprinzip ein Gewinner ermittelt wird. Nach Beschluss der ZAK werden auch in diesen Fllen entsprechende Beanstandungsverfahren eingeleitet.

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_792447.html




Was hat das Sportquiz denn bitte mit Sport zu tun?

Die Zeit ist gegen Sie! Geben Sie Gas! Dieses Spiel ist zu schwer, das hat keiner!
Ich bin stolz, aus Bayern zu kommen! Doch Call-in Sendungen lassen mich stark daran zweifeln!
Meine Beitrge entstammen alleine meinen subjektiven Beobachtungen! Wem das nicht gefllt, der soll sich jetzt melden oder fr immer schweigen!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Sportquiz ist zur Zeit offline 
  Okiya Subaru
Kleiner grner Gnom
Kleiner grner Gnom


Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 17
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 17:42 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Schn zu sehen, dass man nun anscheinend hrter durchgreift. Ich hoffe, dass es tatschlich Strafen geben wird. Allerdings befrchte ich, dass die Bugelder in berschaubaren Summen enden werden. Dennoch ist es gut zu wissen, dass man nicht mehr schlft und nicht wie bisher monatelang etwas "beobachten" mchte, was letztendlich keine Auswirkungen hatte. Nichtsdestoweniger bin ich erst komplett berzeugt, nachdem Konkreteres verffentlicht worden ist.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Okiya Subaru ist zur Zeit offline 
  redled
Grnes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 2131
Wohnort: Aequitas Veritas
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 18:11 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ohne jetzt wirklich Einzelheiten zum Erwachen der Schlfer zu kennen,
aber ich glaube, da man nach der Pleite (Kreditaffre) mit diesen Medien-Rambazamba
Glaubwrdigkeit zurckgewinnen will.

mssen - sollte - knnte. Nichts genaueres weis man nicht.

Eine Expertengruppe Twisted Evil der Landesmedienanstalten hatte...stichprobenartig Rolling Eyes geprft.

Die Zusammensetzung der Expertentruppe wrde mich interessieren.

Bin gespannt auf die Taten, die hoffentlich dem Mediengeschrei* folgen werden.
Ich wrde nicht zuviel erwarten.

* siehe Quelle dan/dpa des SpOn. Also kein eigener redaktionell aufbereiteter Artikel. Genau wie bei satundkabel. Lediglich digitalfernsehen.de hat sich die Mhe gemacht, den Informationsgehalt der Quelle neu zu formulieren.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redled ist zur Zeit offline 
  judea1lopl
Veteran
Veteran


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beitrge: 927
Wohnort: dortmund
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 18:56 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Ich kann mich da @redled nur anschliessen..
gehe noch einen Schritt weiter..
Um es mal anschaulich zu verdeutlichen, was ich von dem "hrter Durchgreifen" so halte:
LOL ROLLING



Glaubt denn da wirklich jemand noch ernsthaft dran??


Bevor die neuen Regelungen in Kraft traten, waren viele guter Hoffnung .. Laughing
Und was haben wir jetzt mit ihr gewonnen?
Nix, eher noch verloren...
Rckschritt, siehe bsw Herabsetzung des Mitmachalters...

Genauso so wird es sich mit dieser Angelegenheit verhalten...

Bin mir da sicher... na ja, Hoffnung stirbt zuletzt...

Aber solange CI in den ffentlichen Behrden seine "Lobby" findet, kann sich nichts Grundlegendes nderen!

Irgendwann hat es dann auch der merkbefreiteste Lemming mitbekommen, wie er von CI ausgeblutet wird..
Dann hat sich DIESES Thema erledigt..
Allerdings tritt dann an seine Stelle ein neues Abzockmodel...

Um den ganzen Sumpf auszutrocknen bedarf es grundlegender nderungen...
Zu hoffen, dass diese von "oben" kommen werden, ist eine Illusion..
Sie muss von unten initiert werden, der "mndige" Brger muss endlich mal (in Massen) aufbegehren und nderungen ERZWINGEN..

Aber ich befrchte dieser fromme Wunsch von mir bleibt auch lediglich nur ein Wunsch..

Trotzalledem, Aufgeben gilt nicht!!

Wobei es mir persnlich gerade schwerfllt, dies auch tatschlich zu leben..
Resignation macht sich breit aber das ist auch nur Programm der Hebelsitzer.... Rolling Eyes



"Achtung, allmhlich mu Ihnen ein Licht aufgehen"!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren judea1lopl ist zur Zeit offline 
  Teststrecke
nUrmaler
nUrmaler


Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 86
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 20:21 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ergnzend hierzu heute bei Spiegel online:

"Privatsender mssen mit Verfahren rechnen"

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,631039,00.html
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Teststrecke ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 21:03 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Es ist wieder mal typisch fr diese "Behrde", dass keine konkreten Angaben gemacht werden. Was wurde genau beanstandet, bei welchem Sender, wie hoch sollen die Strafen sein? Was fr Ergebnisse haben denn diese "intensiven Beobachtungen" gebracht? Wie soll es weitergehen?

Nix genaues wei man mal wieder nicht. Stattdessen wird von "positive Entwicklungen" und Bugeldern, die "demnchst" verhngt werden sollen, gesprochen. Ich glaube auch nicht, dass die LMAen ganz pltzlich Bugelder verhngen. Es wird vorher sicherlich die ein oder andere Warnung ber das Telefon (oder auch whrend eines Weissbiers) gegangen sein. Aber offensichtlich reichte das nicht.

Wie auch immer. Solange es nix konkretes gibt, heit es mal wieder abwarten. Und wenn die LMAen irgend etwas gut knnen, dann ist es warten.

Die Meldungen von Sat+Kabel bzw. Spiegel sind von einer Pressemitteilung der ALM. Dort steht noch als letzter Satz, der weder beim Spiegel, noch bei Sat+Kabel auftaucht:
« PM ALM » hat Folgendes geschrieben:
Neben der Festsetzung empfindlicher Bugelder kann im Bugeldverfahren auch die Herausgabe widerrechtlich erlangter Gewinne angeordnet werden.
Shocked

Was sollen denn "widerrechtlich erlangte Gewinne" sein? Und von wem? Wer bei CI der Gewinner und wer der Verlierer ist, drfte ja wohl klar sein.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  12Kinder
Legende
Legende

Alter: 46
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 1114
Wohnort: Oldenburg
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 21:19 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Was sollen denn "widerrechtlich erlangte Gewinne" sein? Und von wem?

Hm, gute Frage. Entweder wird dem Zuschauer dann sein Geldgewinn weggenommen, weil in der Sendung, wo er gewann, Zeitdruck aufgebaut wurde etc., oder aber 9live muss seinen Gewinn (Einnahmen aus Bandansagen) zu einem Teil abgeben (doch nicht etwa an die Lemminge die nicht durchkamen?) weil die Sendung nicht den Regeln entsprach.
Ich schtze am Ende wird nicht viel auer einer Ermahnung herumkommen.

Zum Thema Transparenz sah ich heute die verkleinerte Form der Einblendung der Modus-Erklrung bei Alida. Ist das schon lnger so, oder neu? Man kann es so kaum noch lesen.



R.I.P. 9live: 01.09.2001 - 31.05.2011
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 12Kinder ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 17.06.2009, 21:34 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

"Widerrechtlich erlangte Gewinne" in dem Kontext bedeutet, dass der Veranstalter die Gewinne, die aus den beanstandeten Sendungen erzielt werden, sozusagen als Strafe abfhren muss. Das ist in vielen Verfahren so blich. Da die Sender ja die Anruferzahlen protokollieren mssen, knnte man die Gewinne aus diesen Sendungen relativ einfach feststellen.



Das Wort "Wrde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Fr Geld wrde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beitrge spiegelt meine persnliche Meinung sowie meine persnlichen Eindrcke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrcklich erwhnt, handelt es sich nicht um beweiskrftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  WerIstAmTelefon
Der wahre Nils
Der wahre Nils

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 419
Wohnort: Hinter den grnen Bergen, da!
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 18.06.2009, 10:52 
Titel: Call-TV: Medienwchter drohen mit Bugeld
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

VERFAHREN EINGELEITET
Call-TV: Medienwchter drohen mit Bugeldern

(18.06.2009) Nach Stichprobenkontrollen haben die Landesmedienanstalten angekndigt, Bugeldverfahren gegen 9Live und andere Veranstalter einzuleiten. Nach wie vor stehen die Durchfhrung und Transparenz der Spiele in der Kritik. Auch bei den "Quiz Breaks" in den Werbepausen drohen Konsequenzen.

Mehr: http://www.dwdl.de/story/21432/calltv_medienwchter_drohen_mit_bugeldern/



+++ "Ein Posting ist keine Garantie, in das Forum zu kommen!" +++ "Ob ein Posting gut oder schlecht ist, entscheiden Sie!" +++ "Der Autor des Postings ist ein Teil des Forums! Allein Sie entscheiden, ob und was Sie glauben!" +++ "Wir mchten Sie unterhalten! Der Autor des Postings ersetzt nicht die Mitmachregeln." +++
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren WerIstAmTelefon ist zur Zeit offline 
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Beitrge: 3179
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 18.06.2009, 11:00 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Zitat:
Nach einer stichprobenartigen Kontrolle der Gewinnspiele und Gewinnspielsendungen kamen die Medienwchter zu dem Ergebnis, dass im Programm immer wieder irrefhrende Aussagen der Moderatoren zu finden seien und nach wie vor nicht vorhandener Zeitdruck vorgetuscht werde, um die Zuschauer zu wiederholten Anrufen zu animieren.


To funny

wie geil...welcher praktikant ist denn da aufgewacht....

also mal klartext - ich glaube eher, dass 9live einen privatkredit bei der blm gewhrt als strafe zu zahlen...

gru
der friese



Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
Verschoben am: Donnerstag, 18.06.2009, 11:41 Uhr von Callpassive
Verschoben von Beschwerden an die LMA nach Das Internet und Blogs
  GlowingHeart
Grner geht nicht
Grner geht nicht



Beitrge: 7103
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 18.06.2009, 18:20 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Die Meldungen von Sat+Kabel bzw. Spiegel sind von einer Pressemitteilung der ALM. Dort steht noch als letzter Satz, der weder beim Spiegel, noch bei Sat+Kabel auftaucht:
« PM ALM » hat Folgendes geschrieben:
Neben der Festsetzung empfindlicher Bugelder kann im Bugeldverfahren auch die Herausgabe widerrechtlich erlangter Gewinne angeordnet werden.
Shocked

Was sollen denn "widerrechtlich erlangte Gewinne" sein? Und von wem? Wer bei CI der Gewinner und wer der Verlierer ist, drfte ja wohl klar sein.

In Bezug auf Bugelder sind "widerrechtlich erlangte Gewinne” Netto(Gewinne), die der Veranstalter durch bewusste Tuschung und Irrefhrung der Anrufer erzielt.

2 Beispiele aus der Vergangenheit zum Thema: "widerrechtlich erlangte Gewinne

1. Beispiel - Wetterkarte: "Zhlen Sie alle Grad!" vom 19.12.2004


Lsung: 377 Grad

Anrufdrcker Schradin suggerierte hier den Zuschauern und potentiellen Anrufern verbal: "Die Farben auf der Karte spielen keine Rolle. Die Graphik knnte auch SCHWARZ/WEISS sein.”

Ab diesen Zeitpunkt der verbalen Tuschung und Irrefhrung, da die Farben auf der Karte sehr wohl ein wichtige Rolle zur Findung der richtigen Lsung spielten, ergaunerte man sich mit den Anrufgebhren, egal ob zur Antwortabgabe durchgestellt oder auf Bandansage landend, widerrechtlich Gewinne.

Beschwerden zu diesem Vorfall wurde von der zustndige LMA wissentlich ignoriert!

Rechtliche Schritte GEGEN den Veranstalter wurden von der zustndige LMA nicht eingeleitet, wegen angeblich fehlender Handlungsmglichkeiten.

Der Veranstalter durfte weiter "widerrechtliche Gewinne” ergaunern, mit Beispiel 2!


2. Beispiel - Abgewogen: "Zhlen sie alle mglichen Gramm!”


Lsing: 9483 Gramm
Spoiler: 
Lsungsweg

Waage:
250 Aufschrift Waage
500 Aufschrift Waage
750 Aufschrift Waage
1000 Aufschrift Waage
600 Zeiger Waage
---------------------
3100

Lebensmittel:
100 Gewicht Schokolade
101 Aufschrift Schokolade
500 Gewicht Zucker
501 Aufschrift Zucker
125 Gewicht Butter
156 Aufschrift Butter
1000 Gewicht Wasser
-------------------------
2483

Wiegevorgnge:
100 Schokolade
500 Zucker
125 Butter
1000 Wasser
225 Schokolade + Butter
600 Schokolade + Zucker
625 Zucker + Buter
725 Schokolade + Zucker + Butter
---------------------------------
3900

Gesamt = 9483

Das "Rtsel” wurde ber 8 Stunden gespielt und gegen Abend nannte ein Anrufer die richtige Lsung, die jedoch vom Veranstalter bewusst FALSCH gegeben wurde. Das "Spiel” lief dann noch weiter bis Sendeende und wurde mit eben dieser schon einmal genannten Lsung vom Veranstalter ohne Gewinner selbst aufgelst.

Die vom Veranstalter "widerrechtlich erlangte Gewinne” begannen ab dem FALSCH geben der genannten richtigen Lsung, da ja die nachfolgenden Anrufer eben jene genannte Lsung ausschlossen und somit nicht mehr auf die richtige Lsung kommen konnten.

Zudem wurde der sonst stndig sichtbare Lsungsumschlag durch eine ins Bild rckende Hand weit vor Spielende entnommen.

Beschwerden zu diesem Vorfall wurde von der zustndige LMA wissentlich ignoriert!

Rechtliche Schritte GEGEN den Veranstalter wurden von der zustndige LMA nicht eingeleitet, wegen angeblich fehlender Handlungsmglichkeiten.

Der Veranstalter durfte in vielen weiteren bekannten Beispielen "widerrechtliche Gewinne” ergaunern, bis heute! Angeblich Alles legal, unter Aufsicht der zustndigen LMA.


"Widerrechtlich erlangte Gewinne” sind nach meinem Rechtsverstndnis auch kostenpflichtig gemachte Bandansagen, die den Anrufer zur Teilnahme am Gewinnspiel im TV ausschlieen. Das Gewinnspiel beginnt ja nicht mit dem Anrufversuch sondern findet im TV statt. Das Telefon wird mit Call-in als Glcksspielinstrument missbraucht.

Leider hat dieser deutsche Staat das finanzielle Abzocken mit gegenwertlosen Telefonbandansagen legalisiert und das nicht nur bei Call-in.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  leinadbhv
nUrmaler
nUrmaler



Beitrge: 71
BeitragVerfasst am: Freitag, 19.06.2009, 11:17 
Titel:
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Was mich erschreckt das sich erst jetzt von denen sich berhaupt die Sendungen anschaut!
D.H also niemand zuvor hat sich dafr interessiert?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren leinadbhv ist zur Zeit offline 
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema erffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [28 Beitrge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE RECHTLICHE HANDHABE » rechtliche Handhabe bei CALL-TV Sendungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschtzt durch CBACK CrackerTracker
124989 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2799s ][ Queries: 50 (0.0830s) ][ Debug Ein ]