CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Samstag, 20.04.2024, 00:33 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [15 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Kann es eigentlich auch "normal" gehen?
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  No_Call
Flatliner
Flatliner


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 9
Wohnort: Osnabrück
BeitragVerfasst am: Samstag, 01.08.2009, 19:57 
Titel:  Kann es eigentlich auch "normal" gehen?
Thema Beschreibung: Alternativen zum jetzigen "Call-In-Modell"
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hallo zusammen,

nach fast einem ganzen Jahr als "Mitleser" bin ich wieder da um mit euch zu diskutieren, und ich habe jetzt auch mehr Zeit mitgebracht Smile!

Die letzten Tage habe ich mir durch den Kopf gehen lassen, ob ein "Gewinnfernsehen", welches ohne Abzocke und ohne dumme Fragen auskommt möglich ist. Ich würde z.B. eine Sendung machen, die zeitlich begrenzt ist, z.B. eine halbe oder eine ganze Stunde lang. Dann würde ich "normale" Telefonnummern schalten, oder 0180er-Nummern allerhöchstens.

Zum Spielablauf würde ich die Leitungen so schalten, dass man außerhalb der Sendezeit nicht anrufen kann, sondern nur wenn die Sendung losgeht, gehen die Leitungen auf (vielleicht kann man so auch "Vordrängler" vermeiden). Dann würde ich wirkliche Quizfragen stellen, nicht Scherzfragen wie die mit dem Hahn der keine Eier legt, oder die Monika-Frage. Und für jede Frage gibt es einen moderaten Betrag, z.B. 20-100 Euro. Das wäre ein Betrag wo vielleicht sich die Leute nicht um Kopf und Kragen telefonieren würden. Und auch vielleicht Fragen, die etwas "herausfordender" sind.

Die "Ofcom-Einblendung" würde es auch geben. Und es würde keine der Phrasen geben, die die Zuschauer zum anrufen drängen, und auch keine "Disco" oder sonstige Beeinflussung.

Schließlich könnte man die Sendung auch so abwandeln, dass man daraus eine "Telefon-Quizshow" macht, sodass z.B. zwei Leute in der Leitung sind und sich dann mehreren Fragen stellen (etwa so wie damals bei Kopfball).

Was meint ihr dazu Wink?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren No_Call ist zur Zeit offline 
  12Kinder
Legende
Legende

Alter: 46
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1114
Wohnort: Oldenburg
BeitragVerfasst am: Samstag, 01.08.2009, 20:07 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Und wie finanzierst du das? Laughing Laughing Laughing



R.I.P. 9live: 01.09.2001 - 31.05.2011
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 12Kinder ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Samstag, 01.08.2009, 20:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Zum Spielablauf würde ich die Leitungen so schalten, dass man außerhalb der Sendezeit nicht anrufen kann, sondern nur wenn die Sendung losgeht,

Mir würde schon reichen, wenn man die Rufnummern ausblendet, bevor man eine Runde startet.

Offenlassen kann man sie ja gerne - solange vollkommen eindeutig und klar wird, dass die Leitungen momentan geschlossen sind. Wer dann immer noch da anruft, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen... (und dagegen kann und sollte man auch nicht angehen).

Ein ausgeblendeter Hot-Button ist zwar auch okay - aber noch eindeutiger wäre schöner...

Zitat:
Ich würde z.B. eine Sendung machen, die zeitlich begrenzt ist, z.B. eine halbe oder eine ganze Stunde lang. Dann würde ich "normale" Telefonnummern schalten

Und was machst du mit dem Rest deiner Sendezeit, wenn du ein Quizsender bist ?
Oder soll das so was wie ein "Mittagsquiz - welche Farbe hat eine Orange ? schwarz oder orange ?" sein ?

"Normale Telefonnummern"... wieviel verdient man daran ?
Das System basiert ja auf wenig bis gar keine Werbung... alles finanziert sich aus den Anrufen. Die Umsatzeinbußen wären enorm - und die Belegschaft will ja auch bezahlt werden...

Das ganze würde sich früher oder später wohl auf eine Show im Keller vor stehender Kamera reduzieren.

Zitat:
Und auch vielleicht Fragen, die etwas "herausfordender" sind.

Du glaubst nicht, wieviele Leute du damit draußen frustrieren würdest... die Leute wollen ja Spaß daran haben, etwas lösen zu können, von dem sie glauben, dass es andere nicht schaffen.
Da sind solche Scherzfragen schon das richtige.
Mehr Abwechslung - ich glaube, das würde sich auch 9Live wünschen... wenn sie selber nicht genau wüssten, dass es bei Fragen wie Monika immer noch die höchsten Peaks gibt.
Außerdem ist die Anzahl an Scherzfragen auch begrenzt... irgendwann kennt man die gängigsten alle.

**
Also mir persönlich würde es schon reichen, wenn 9Live mal fair und transparent werden würde. Denn das sind sie zur Zeit einfach nicht.
Transparent = Es muss das Anrufaufkommen eingeblendet werden, damit nicht mehr vorgetäuscht werden kann, dass gerade niemand anruft.
Transparent = Die Spiele müssen unmittelbar nach Abbruch aufgelöst werden.
Fair = Es muss sichergestellt sein, dass bei den Spielen nicht gemauschelt wird. Es muss notariell überwacht werden, was mit den Lösungsumschlägen passiert - und ob White-/ und Blacklists tatsächlich existieren... damit Dauergewinner endlich der Vergangenheit angehören.
Fair = Es darf nicht mehr willkürlich die Spielregel geändert werden. Eindeutige Lösungen müssen auch anerkannt werden. Dafür müssen die Spiele ausreichend vorbereitet werden.
Fair = Die ausgearbeiteten Gewinnspielregeln dürfen nicht eigenmächtig uminterpretiert werden - oder müssen notfalls nochmal schärfer gefasst werden.

Wenn das eingehalten wird, dann tut 9Live einen großen Schritt in ein passables Call-In-Modell.
An den Bandansagen ohne Gegenleistung kommt das Gesamtmodell wohl nicht vorbei - aber zumindest das Spielsystem kann fair und transparent werden.



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Sonntag, 02.08.2009, 04:19 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Wenn Interaktives Fernsehen nur dazu ausgelegt ist, die Menschen, die interaktiv agieren wollen, nur finanziell auszubluten, dann kann ich dankend darauf verzichten.

Wenn Menschen ins Fernsehen wollen um Quiz zu spielen, dann sollen sie doch dahin fahren. Quiz mit Publikum und die Chance, aus dem Publikum zur Teilnahme vielleicht ausgewählt zu werden. Das hat doch früher auch funktioniert. Die Leute kommen raus, verleben vielleicht einen schönen Tag, einige vielleicht auch noch mit einem Erfolgserlebnis in Form eines Gewinnes. Alles würde für die Teilnehmer transparenter ablaufen.

Aber nun hat man alle Menschen mit Telefon ausgestattet und Fernseher haben auch alle, also zockt man die übers Telefon mit Bandansagen ab, schön von zuhause, wo der Zuschauer wie vor nem Daddelautomat sitzt und das Telefon der Einwurfschlitz ist und das Durchgestellt werden einer Gewinnstellung der Drehscheiben am Daddelautomaten gleichkommt.

So habe ich mir interaktives Fernsehen mit Sicherheit nicht vorgestellt, Glücksspiel übers TV und Telefon in die Wohnstuben der Menschen zu bringen, die noch auf Pump wählen bis die Finger bluten und für ein Besetzzeichen bezahlen, denn Bandansage, die einem sagen, nicht durchgestellt zu werden, sind im Grunde umfunktionierte, kostenpflichtig gemachte Besetzzeichen. Ob nun ein Besetz-Piepton oder eine Bandstimme, der Endeffekt ist der Gleiche, außer den Kosten.

Und so hat man den Abzockern ein Instrument in die Hand gegeben, wo man selbst bestimmen kann, WANN man jemanden durchstellt und zog dies bis über 13 Stunde in die Länge, suggeriert aber gleichzeitig, zu jeder Zeit durchgestellt werden zu können, und bringt die Menschen dazu, auch dann anzurufen, wenn ein durchstellen für lange Zeit nicht geplant ist, weil man ja aus den Bandansagengebühren den eigenen Profit zieht. Das man etwas davon wieder zurück gibt, soll die Leute nur bei der Stange, eben am vielen sinnlosen Telefonieren halten. Nur so funktioniert das ach so innovative Geschäftsmodell Call-in.

Die gleichen Anrufer würden für Besetzzeichen nie und nimmer bezahlen wollen aber für virtuelle Bandansagen mit dem gleichen Effekt, zahlen die Millionen. Schon merkwürdig, der menschliche Verstand. Man muss ihn nur richtig manipulieren. Die Geschichte wiederholt sich immer wieder, wenn auch mit anderen Mitteln.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Sonntag, 02.08.2009, 09:45 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« No_Call » hat Folgendes geschrieben:
Die letzten Tage habe ich mir durch den Kopf gehen lassen, ob ein "Gewinnfernsehen", welches ohne Abzocke und ohne dumme Fragen auskommt möglich ist.

CI war ja nie als "Gewinnfernsehen" gedacht - zumindest nicht für die Zuschauer. Laughing

Ich denke, es wird kein faires CI geben, denn je fairer und transparenter es ist, desto geringer sind die Einnahmen. CI ist war in Deutschland eine echte Gelddruckmaschine mit Einnahmen, die in dieser Höhe durch Werbespots nicht zu erzielen waren. Das Ziel war und ist, mit möglichst geringen Aufwand einen möglichst hohen Ertrag zu erzielen. Dass so etwas wie Fairness und Transparenz dabei auf der Strecke bleiben musste, hat man in Kauf genommen. Denn es ging nie darum, die Zuschauer mit gut gemachten Rätseln zu unterhalten - es ging immer nur darum, eine lukrative Einnahmequelle für die Medienkonzerne zu schaffen. CI ist ein Geschäftsmodell und keine Unterhaltungssendung.

Momentan scheinen auf den Privatsendern nur die Quizsendungen gut zu funktionieren, bei denen man viel Geld gewinnen kann, wie z.B. bei "Wer wird Millionär" oder "Schlag den Raab". Das hat zumindest den Vorteil, dass wir so etwas wie "Der Preis ist heiß" oder "Glücksrad" so schnell nicht mehr wiedersehen werden. Very Happy



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  No_Call
Flatliner
Flatliner


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 9
Wohnort: Osnabrück
BeitragVerfasst am: Sonntag, 02.08.2009, 10:52 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Und was machst du mit dem Rest deiner Sendezeit, wenn du ein Quizsender bist ?
Oder soll das so was wie ein "Mittagsquiz - welche Farbe hat eine Orange ? schwarz oder orange ?" sein ?


Ich hatte zuerst überlegt, ob es möglich wäre, einen guten Fernsehsender ohne die "üblichen Verdächtigen", also Erotik, Astro oder Call-In zum laufen zu bekommen. Dann habe ich darüber nachgedacht, ob es sinnvoll wäre, eine Anrufsendung dort zu machen, in der Form die ich beschrieben habe. Dass die Sendung nicht sich selbst oder den Sender tragen würde, wenn man z.B. eine 01805er-Nummer schaltet, ist klar. Dann müsste es dem Sender relativ gut gehen, wenn man so etwas machen wollte. Übrigens finde ich die Idee von Kellerfernsehen gar nicht so schlecht Wink! (Bernie & Co auf B.TV war ja auch so ähnlich und hatte eine riesige Fangemeinde)

Zitat:
Du glaubst nicht, wieviele Leute du damit draußen frustrieren würdest... die Leute wollen ja Spaß daran haben, etwas lösen zu können, von dem sie glauben, dass es andere nicht schaffen.


Ich kann mir das gut vorstellen, wie das bei den "Vielanrufern" wohl abläuft: "Oh die Frage ist einfach, da weiß ich was die Antwort ist." Und rennen dann in die Durchstellpause oder in die Begriffe die niemand kennt (Automarken, Namen, usw.).
Bei dem angesprochenen Kopfball wurde das Konzept übrigens auch in ein Studioquiz geändert, als immer mehr nur Ingenieure und Physiker anriefen, und der Anteil an "normalen" Zuschauern abnahm.

Was ich auch ganz wichtig finde ist das angesprochene Besetztzeichen. Das kostet den Anrufer nichts, und richtet auch keinen Schaden an (wie z.B. eine Ansage wo es heißt: "Versuchen sie es doch gleich nochmal!")

Das einzig gute interaktive Fernsehen kam meiner Meinung nach von GIGA. Da gab es keine Premium-Rufnummern, sondern die Internetseite, das Forum und E-Mails an die Moderatoren (und man hatte auch dann manchmal ein tolles Gefühl, wenn die eigene Nachricht im TV verlesen wurde Wink!).

Zitat:
Wenn Menschen ins Fernsehen wollen um Quiz zu spielen, dann sollen sie doch dahin fahren. Quiz mit Publikum und die Chance, aus dem Publikum zur Teilnahme vielleicht ausgewählt zu werden.


Genau so etwas wünsche ich mir auch zurück. So ähnlich hat ja auch Geh aufs Ganze! funktioniert. Ich finde es merkwürdig, dass die ganzen Gameshows wie Glücksrad, Der Preis ist heiß,Hopp oder Topp und Jeopardy immer noch rund um die Welt laufen, nur eben in Deutschland nicht mehr.
@Callpassive: Ich fand die Sendungen eigentlich immer toll Smile, warum findest du es gut, dass es sie nicht mehr gibt? OK, dass es Dauerwerbesendungen waren, war ein nicht so toller Aspekt, aber sonst waren es schöne Sendungen.

Übrigens gab es im selben Jahr, in dem 9Live startete, nämlich 2001, im australischen Fernsehen sechs Folgen einer TV-Ausgabe des Quiz You Don't Know Jack! (ich denke mal, das PC-Spiel ist bekannt). Das sollte es mal wieder geben!
http://www.youtube.com/watch?v=89nRU_l3nO4 (das ist der erste von vier Teilen)
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren No_Call ist zur Zeit offline 
  chatforest2009



Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: Montag, 03.08.2009, 13:25 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Man vergisst immer wieder, dass es bereits faire Ansätze und Versuche gab, die allesamt am Ende doch scheiterten.

Ich nenne nur einmal zwei Vertreter: K1010, 1-2-play.....
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren chatforest2009 ist zur Zeit offline 
  Percy
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom



Beiträge: 16
BeitragVerfasst am: Montag, 03.08.2009, 15:41 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ich denke ein Schritt in die richtige wäre, wenn Zeit Hot Button Pflicht sind. Also wenn im Hot Button steht, wann er spätestens zuschlägt. so wie es früher gelegentlich der Fall war.

Und mehr Spielshows wären toll. Mal wieder Hugo, mit netten kleineren Preisen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Percy ist zur Zeit offline 
  TommyAUT
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2324
Wohnort: Österreich
BeitragVerfasst am: Montag, 03.08.2009, 16:25 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Richtig. Zeit-Hot-Buttons wären ein absolutes Muss - wenn dann noch geregelt ist, dass der Zeitpunkt des Zuschlag auch wirklich REIN ZUFÄLLIG und nicht von der Regie gesteuert wird.

Von mir aus könnten die dann auch mal einen Hot-Button mit 30 Minuten belegen. Wenn der Zuschlag-Zeitpunkt dann wirklich zufällig wäre, dann kann er auch schon nach einer Minute zuschlagen oder erst nach 20 Minuten oder oder oder ... Wäre mal gespannt, ob es dann auch noch so viele Dauergewinner geben würde wie heute.
Das Problem an der Sache (neben vielen anderen) für 9Live: Das Sendungsende wäre dadurch fast unmöglich steuerbar ... Aber dafür müsste man sich dann halt etwas anderes einfallen lassen (z.B. eine Anrufbeantworter-Runde zum Schluss, die fix eine gewisse eingeblendete Zeit dauert, danach wird ein Anrufer zurückgerufen).

So ein Modell wäre meiner Meinung nach ein riesiger Schritt zu fairem und transparentem Call-In.



VOOORSICHT!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren TommyAUT ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Montag, 03.08.2009, 17:03 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« TommyAUT » hat Folgendes geschrieben:

Von mir aus könnten die dann auch mal einen Hot-Button mit 30 Minuten belegen. Wenn der Zuschlag-Zeitpunkt dann wirklich zufällig wäre, dann kann er auch schon nach einer Minute zuschlagen oder erst nach 20 Minuten oder oder oder ...


Und das wäre auch möglich.
Man gibt eine Laufzeit vor (10 Min., 30 Min., etc.) und man gibt die Zahl der Durchstellungen vor.
Mittels eines Algorithmus werden dann per Zufall in dieser Zeit soviele Anrufer durchgestellt wie vorgegeben.

Und wie du schon geschrieben hast, kann schon direkt nach dem Start jemand durchgestellt werden oder auch erst kurz vor Schluss. Das ist dann alles nicht mehr beeinflussbar.

Und es ist alles planbar.
Man hat z. B. nur noch 30 Minuten, dann stellt man die Zeit auf 30 Minuten ein und lässt da 10 Durchstellungen zu. Wenn man Pech hat könnten schon nach 10 Minuten oder 20 Minuten 10 durchgestellt werden.
Tja, dann nimmt man halt die restliche Zeit und startet wieder und wieder und wieder, bis man das Ende der Sendung erreicht hat.

Hier wäre aber dann auch echter Zufall im Spiel und kein Redakteur, der entscheidet, wann durchgestellt wird. Leider leider muss auch hier ein Notar anwesend sein und überprüfen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Aber wie wir wissen, sträuben sich die Call-In-Anbieter.

Faires Call-In werden wir aber niemals sehen. Es ist einfach zuviel Geld im Spiel.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  Percy
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom



Beiträge: 16
BeitragVerfasst am: Montag, 03.08.2009, 17:57 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

mir wäre das mit dem Zufall dann eigentlich egal.

Früher gab es doch immer die Hot Buttons bei denen immer ne Minute oder 30 sek eingeblendet waren. und wenn das Pflicht wird, können die von mir auch 30 min. da reinschreiben, in denen der Zuschlag entweder per Zufall mithilfe einer geeichten Sofware oder eben vom Redakteur.
Und in die Erklärungen zu Beginn der sendung müsste dann halt auch erwähnt werden, dass man eben anhand der eingeblendeten Uhr erkennen kann, wie lange eine Runde maximal dauert.

Sucht man eben irgendein Findmich oder eine Monika aufgabe, kann man die 30 Minuten einblenden die dann runterlaufen. Dann kann a) jeder sehen, wie lange die runde noch maximal dauert und b) kann kein Regelverstoß wegen der überschreitung der 30 min. Erfolgen. Bei irgendwelchen ins leere Raten mit abgeklebten Lösungen können dann eben blitzschnelle 30 sek. Uhren oder noch kürzer (sollte er brennen) im Hot Button auftauchen.

Wenn dann noch Servicecentergewinner abgeschafft werden, und der erklärte Vorschlag angenommen wird, dann bin ich mit Call in eigentlich zufrieden.

Kleiner Nebeneffekt für 9 Live und co. Wenn die Uhr kurz vorm ablaufen ist, erzielen die sicherlich höhere Peaks. Zumindest würde ich da aher anrufen, wenn ich weiß, oh in den nächsten Sekunden muss der Hotbutton zuschlagen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Percy ist zur Zeit offline 
  judea1lopöl
Veteran
Veteran


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 927
Wohnort: dortmund
BeitragVerfasst am: Dienstag, 04.08.2009, 00:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Ich finde es wirklich toll wieviele Gedanken der Initiator dieses Threads sich macht und auch andere!
Allerdings m.E. nach kann es einfach nicht "normal", dh ohne Abzocke gehen.

DIE CI-VERANSTALTER HABEN AUCH KEIN GESTEIGERTES INTERESSE AN EINEM FAIREN CI.
Dies aus unterschiedlichsten Gründen.
Der Hauptgrund:
CI soll sich nicht nur so viel wie möglich selber finanzieren durch Lemmingeanrufe und ähnlichem sondern auch den höchstmöglichen Gewinn abwerfen und dies kann es nicht, wenn es so wie hier vorgeschlagen betrieben würde.

Irgendwie auch legitim auf eine Gewinnmaximierung aus zu sein, denn dies ist nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen natürlich erstrebenswert.
Und das ist CI, eine Wirtschaftsunternehmen und nix anderes und es gehört herausgenommen aus dem RSTV und dessen besonderen grundrechtlichen Schutzes Exclamation

Und einem Unternehmen , was CI ja de facto also ist, zB der Sender 9Live, kann man niemals sagen, dass es zu seinen Ungunsten handeln soll, also "normal" werden soll.

Somit ist die hier im Thread aufgestellte Frage leider mit einem NEIN zu beantworten!



"Achtung, allmählich muß Ihnen ein Licht aufgehen"!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren judea1lopöl ist zur Zeit offline 
  Percy
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom



Beiträge: 16
BeitragVerfasst am: Dienstag, 04.08.2009, 11:06 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Klar kann es nicht normal gehen. Wobei ich sagen muss, dass es früher (ich komme nun mit der früheren Kabel1 Spielshow Hugo) doch auch irgendwie möglich war. Ich kann mich nicht erinnern, dass man bei Hugo mit Abzocknummern gespielt hat. Klar gab es damals auch keine Gewinne jenseits der 100 EUR. Es waren meist irgendwelchen sachpreise, die man gewinnen konnte, aber die Zuschauer haben trotzdem an den Spielen teilgenommen.

Aber es gibt hier ja Vorschläge, wie ein Unternehmen wie 9live und co,, auch mit etwas normaleren methoden überleben kann.

Und ich denke, dass es kaum einen Gewinnverlust der CI Unternehmen gibt, wenn der ein oder andere Vorschlag angenommen wird.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Percy ist zur Zeit offline 
  BeiAnrufAbzocke
Abgezockter
Abgezockter

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 322
Wohnort: Nürnberg
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 06.01.2010, 06:32 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich bin noch nicht lange dabei, kenne und weiß aber um die Tricks der Call-In-Sender eigentlich schon seit vielen Jahren. Habe damals das erste Call-In-Format gesehen, was es in Deutschland gab, das war, wenn ich mich recht entsinne, 2000 auf RTL2.. 9Live gab's damals noch nicht.

Wen man mal vergleicht, wie es damals war, und heute, dann hat sich schon einiges gebessert, das muss man ganz klar sagen. Es ist für 9Live zum Beispiel doch bestimmt nicht so prickelnd, dass sie sagen müssen, dass eine Runde bis zu 180 Minuten dauern kann oder dass ein sendeverantwortlicher Redakteur entscheidet, wann der Hot Button zuschlägt. Jemand, der das hört oder liest, sollte eigentlich aufschrecken...

Dass man sich immer wieder mit Ins-Leere-Raten und Überkreuz-Spielen moralisch verwerflich benimmt, ist zwar für jemanden, der weiß wie's läuft, unschön, aber letzten Endes ist doch der Anrufer schuld, wenn er immer wieder darauf reinfällt. Ich weigere mich daher auch, die Anrufer als Opfer zu bezeichnen... das passiert einem vielleicht einmal, aber dann sollte der Lerneffekt doch eingetreten sein.

Denn eines ist auch klar: Wir können hier Zeter und Mordio schreien, meckern wie schrottig Call-In sei und am Ende nicht ernst genommen werden, oder auch einfach nur protokollieren und auf eklatante Regelverstöße hinweisen und hoffen, dass die Medien darüber berichten, aber 1. sehen das die Zuschauer und potentiellen Anrufer eh nicht (die schauen nur ihre CallTV-Sender mit dem Hörer in der Hand), und 2. bewegt man sich halt leider Gottes im rechtlichen Rahmen... es ist nicht verboten, bei Tieren mit A an 2. Stelle statt Hase, Lama, Ratte, etc. nach Hakenliest, Saiga-Antilope, etc. suchen zu lassen, und es wird auch nie ein Gesetz geben, was das vorschreibt. Selbiges gilt für Überkreuz, was hierzuort als Abzocke bezeichnet wird. Das ist es auch, weil man die Unwissenheit und Naivität der Anrufer gnadenlos ausnutzt. Man kann also mangelnde Moral und gewissenhafte Irreführung seitens des Betreibers bemängeln, dies ist bei den heutigen Spielen aber absolut in Ordnung. Man erinnere sich nur an so komische Spiele wie "Zählen sie alle rot.", so was wird heute gar nicht mehr angewandt, weil da die Spielregeln überhaupt nicht verständlich kommuniziert wurden oder werden konnten.

Ich persönlich finde Call-In eigentlich nicht schlecht - vom Prinzip her. Würde zwar selber nicht mitmachen und auch jedem von abraten, aber trotz Allem hat Call-In auch einen gewissen Unterhaltungswert, und obwohl einem so manches Spiel, so manche Durchstellpause maßlos ärgert, so ist der ein oder andere Auftritt oder Versprecher garantiert, und zumindest bei 9Live gibt man sich etwas Mühe, nicht ununterbrochen zu animieren, obohl es solche Phasen - klar - auch immer wieder gibt.

Call-In ist nur deswegen so schlecht und in Verruf, weil gewisse Firmen und Sender meinen, sie müssten mit verwirrten Anrufern und Durchstellpausen, jeweils gepaart mit Countdowns potentielle Anrufer abschöpfen um am Ende einen Einzigen durchzustellen und wenig bis gar nichts auszahlen zu müssen. Das ist natürlich Geschäftemacherei und hat mit seriösem Call-In gar nichts zu tun.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Durchstellpausen verschwinden, die Moderatoren auch wirklich moderieren und nicht nur animieren, die Rätsel dafür anspruchsvoller werden und Umschläge auch konsequent im Bild bleiben. Es ist schon schlimm genug, dass das Auswahlverfahren unklar ist (inwieweit eine staatliche, notarielle Aufsicht was bezwecken würde, weiß ich nicht, denn im Grunde handelt es sich hier ja um Glücksspiel) oder man selbst nach 500 Anrufen nicht einmal durchkommt, eben weil gerade eine Durchstellpause läuft.

Ich sehe im Moment eine gewisse Skala... 9Live ist noch am ehesten fair & transparent, obwohl noch viel Luft nach oben ist. Dann würde wahrscheinlich das Masterquiz folgen, dann das DSF Sportquiz und schließlich die im deutschsprachigen Ausland veranstalteten Sendungen, die jeglicher Beschreibung spotten. Da haben wir's hier noch richtig gut!

Ich weiß nicht, was die Zeit uns noch bringen soll... so wie es momentan aussieht, kann man die Spiele an sich nicht mehr bemängeln, höchstens den Umstand kurzzeitig unsichtbarer Lösungsumschläge. D. h. die Überkeuz- und Ins-Leere-Raten werden uns erhalten bleiben und es werden immer wieder aufs Neue Zuschauer darauf reinfallen. So funktioniert unmoralisches Call-In eben und ich weiß echt nicht, ob sich da noch was tut. Man kann nur hoffen, dass es irgendwann der Masse auffällt, dass sie nur draufzahlen, während eine Handvoll Leute durchaus professionell die Sache angeht und öfter durchkommt und gewinnt. Ich dachte anfangs auch, dass die Dauergewinner nicht echt sind, aber da bin ich inzwischen anderer Meinung. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber wenn man mal wirklich mehrere Telefone gleichzeitig ohne Rücksicht auf Verluste befeuert, wird man irgendwann auch mal durchkommen... ob man dann aber gewinnt und ob sich das mit dem Einsatz deckt, ist wieder eine andere Geschichte.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren BeiAnrufAbzocke ist zur Zeit offline 
Gesplittet am: Mittwoch, 06.01.2010, 08:30 Uhr von Callpassive
Gesplittet vom Beitrag Rücktrittsgedanken von Mork vom Ork! aus dem Forum Rücktrittsgedanken von Mork vom Ork
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [15 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132838 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.3199s ][ Queries: 49 (0.0940s) ][ Debug Ein ]