CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zu Call-In-Spielen allgemein

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 18.04.2024, 19:28 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Auch Alida kann Märchen erzählen
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  sauerwerder
Veteran
Veteran

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 820
BeitragVerfasst am: Samstag, 19.12.2009, 19:05 
Titel:  Auch Alida kann Märchen erzählen
Thema Beschreibung: Diese Form von Zeitdruck ist erlaubt?!
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

In der Sendung auf 9live, vom 18.12.09, in der Zeit von ca. 21.56 Uhr bis ca. 22:05 Uhr führte Anrufanimatörin Alida mal wieder die Zuschauer an der Nase herum:

"Das ist jetzt kein Scherz... Wenn Sie gerade rein zappen, liebe Zuschauer: Wir haben nur noch 30 Sekunden."

"Sie müssen jetzt schnell sein. Es muss ja immer jede Sekunde klingeln. Wie haben ja keine Zeit."

Und nach einem Aufleger an den zuständigen Redaktör:
"Können wir die Zeit wieder oben drauf packen?"

Dann:
"Das wird jetzt knapp mit der Zeit"

Noch:
"Har har, holen Sie Ihr Telefon, es kann auch unerwartet schnell gehen."

Schließlich:
"So tricks ich Sie aus, liebe Zuschauer!"


Solche Formulierungen würden im Allgemeinen doch als Zeitdruckaufbau verstanden, oder?

Nun zu dem Spiel, in dem diese Worthülsen Anwendung fanden:
Zu nennen waren Tiere mit Doppelbuchstaben.
Selbstverständlich fehlte -in der kurzen Zeit- nicht der Hinweis, dass der bereits genannte Aal ein Aal sei, und ein -ebenfalls schon genannter- Affe ein Affe, und somit Tiere wie Zitteraal oder Baumaffe automatisch als Lösung ausgeschlossen seien.

Unter anderem wurde -in der kurzen Zeit- eine alte Dame durchgestellt, die fast zu heulen anfing, als sie zum ersten Mal nach hunderten Versuchen durchkam, und dann auch noch von Alida mit dem doppelten "Gewinn" (100 statt 50 Euro) dafür belohnt wurde, dass sie zufällig das angebliche Lieblingstier der Animatörin nannte. Alida wird einen neuen Fan haben.

Der Spielmodus wurde übrigens wieder mal Gewinnercountdown genannt.
Also noch X Gewinner in Y Sekunden.
Vor einigen Wochen hier schon beispielhaft dokumentiert.
Unterschied zwischen Max und Alida: Alida sabbelt noch dämlicher daher als Max.

In weniger als 10 Minuten wurde also mindestens 5 Mal auf die angeblich knappe Spielzeit hingewiesen. Sowohl Sendung als auch das Spiel selbst lief selbstverständlich auch vor und nach diesen nicht mal 10 Minuten ewig lang.
Es blieb übrigens -in der kurzen Zeit- ausreichend Gelegenheit, um mit dem Redaktör über Sinn und Unsinn von lebenden Schildkröten im Kühlschrank zu diskutieren. Ob es wohl ernst gemeint sei, dass man eben diese Viecher am besten dort zum Überwintern einlagere...
Ach ja, Alida fand es -in der kurzen Zeit- auch nicht nett, dass der Redaktör wohl gerne Lamm futtert.

Fazit: Beim unerlaubten Aufbau von nicht vorhandenem Zeitdruck wird offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen.
Bei diesen "Gewinner"-Countdowns wird selbst hier von manchem behauptet, solche Aussagen des Animatörs gingen völlig in Ordnung und selbstverständlich seien sie nicht ernst zu nehmen, das wisse ein potenzieller Anrufer auch...

Eine Begründung, wieso es überhaupt solche Countdowns gibt, war das aber noch nicht.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sauerwerder ist zur Zeit offline 
  pleitegeier
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 637
BeitragVerfasst am: Samstag, 19.12.2009, 22:26 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zitat:
Bei diesen "Gewinner"-Countdowns wird selbst hier von manchem behauptet, solche Aussagen des Animatörs gingen völlig in Ordnung und selbstverständlich seien sie nicht ernst zu nehmen, das wisse ein potenzieller Anrufer auch...

Reiße meine Aussagen bitte nicht aus dem Kontext. Außerdem kann ich den von dir geschilderten Vorfall leider so nicht nachvollziehen... Was ist jetzt genau passiert?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren pleitegeier ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Sonntag, 20.12.2009, 02:54 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

...und Du, @Pleitegeier, reiß Dich mal ein wenig zusammen.

1. Hat @Sauerwerder ausführlich geschildert, was passiert ist und

2. bist Du in seinem Beitrag weder erwähnt noch zitiert worden.

Ich bitte darum, künftig vernünftige und nachvollziehbare Beiträge zu schreiben. Vielen Dank.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  pleitegeier
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 637
BeitragVerfasst am: Sonntag, 20.12.2009, 09:23 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Also, ich fasse zusammen:
- Es gab einen "Gewinnercountdown"
- Innerhalb dieses Countdowns wurde mehrfach darauf hingewiesen, man stände unter Zeitdruck...
- ...aber das Spiel lief danach weiter.

Es sind also innerhalb des Countdowns genau die Anzahl an Anrufern durchgestellt worden, wie vorher angegeben.
Mir stellt sich da vor allem die Frage, ob innerhalb des "Countdowns" noch eine Art Mini-DURCHSTELLPAUSE mit eingebaut wurde, wie dieser Satz...
Zitat:
Es blieb übrigens -in der kurzen Zeit- ausreichend Gelegenheit, um mit dem Redaktör über Sinn und Unsinn von lebenden Schildkröten im Kühlschrank zu diskutieren. Ob es wohl ernst gemeint sei, dass man eben diese Viecher am besten dort zum Überwintern einlagere...

... mir suggeriert.
Wenn ja, ist es sinnloser Druckaufbau, sonst könnte man argumentieren, dass dieser Countdown einfach nur anzeigt, dass innerhalb des Zeitfensters mindestens so und so viele Leute mitspielen können.

Nicht mehr, nicht weniger.
Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, ob es sich um eine andere Spielvariante handelt oder einfach nur der vorherige Spielmodi mit einem Countdown ausgeschmückt wird, auch.

Gab es denn eine Szene wie in dem von dir geschilderten, anderen Vorfall, bei dem in wenigen Sekunden so schnell durchgestellt wurde, dass die Anrufer *vor* Start der Runde zum Anrufen animiert wurden?
Wenn nicht, haben wir hier einen anderen Sachverhalt.
Zitat:
2. bist Du in seinem Beitrag weder erwähnt noch zitiert worden.

Sorry, wer soll bitte sonst gemeint sein, insbesondere, wo sauerwerder auch noch auf die Diskussion von damals verlinkt?

Ich habe Deinen Beitrag freigegeben. Die "interne Diskussion" klärst Du und Speculatius am besten per PM.
Callpassive
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren pleitegeier ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Sonntag, 20.12.2009, 16:38 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Sorry, @Pleitegeier, warum pflückst Du das jetzt auseinander und möchtest etwas über "Mini-Durchstellpausen" wissen?

@Sauerwerder schildert Vorkommnisse innerhalb eines Zeitraums von 9 Minuten. Das sind für mich insgesamt 18-mal 30 Sekunden, und nicht eine Restspielzeit von 30 Sekunden. Und dann hat man nicht zu sagen, dass es "nur noch 30 Sekunden" läuft. So einfach ist das. Das ist Aufbau von Zeitdruck, das ist Desinformation - um nicht zu sagen dass es eine Lüge ist. Dabei ist es völlig irrelevant, wie viele Anrufer durchgestellt wurden.

Man verlängert nicht einfach einen genannten, offenbar fest stehenden Zeitraum, um das 18-fache.

« pleitegeier » hat Folgendes geschrieben:
Nicht mehr, nicht weniger.




Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  pleitegeier
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 637
BeitragVerfasst am: Sonntag, 20.12.2009, 20:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Also wurde gewartet, bis nur noch 30 Sekunden auf der Stopuhr waren, und dann in diesen 30 Sekunden durchgestellt wie in der Schradin Sendung?

Das habe ich nicht so aus sauerwerders Post rausgelesen, aber wenn ja, ist es sicherlich dreist.
Aus dem Schradin-Video damals ging das nicht hervor, daher meine Differenzierung.
Wobei es hier meiner Ansicht nach nicht moralisch verwerflich ist, die Anrufer aus diese Art durchzustellen, sondern damit so lange zu warten. Aber gut, hier kann ich mich anschließen: Abzocke - Schließlich war nie geplant, jemanden durchzustellen, bevor der Countdown nur noch bei wenigen Sekunden steht.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren pleitegeier ist zur Zeit offline 
  sauerwerder
Veteran
Veteran

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 820
BeitragVerfasst am: Sonntag, 20.12.2009, 20:36 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Speculatius » hat Folgendes geschrieben:
[...]Das ist Aufbau von Zeitdruck, das ist Desinformation - um nicht zu sagen dass es eine Lüge ist. Dabei ist es völlig irrelevant, wie viele Anrufer durchgestellt wurden.

Man verlängert nicht einfach einen genannten, offenbar fest stehenden Zeitraum, um das 18-fache.


Das war gemeint. Insbesondere die Aussagen der Animatörin suggerieren etwas anderes, als tatsächlich stattfindet.
"Wir haben garantiert nur noch 30 Minuten für dieses Spiel, in denen wir noch garantiert 15 Gewinner machen" klänge ehrlicher, würde aber vermutlich nicht so peaken.
Warum sonst bedient man sich solcher Falschaussagen?

Natürlich werden in relativ kurzer Zeit relativ viele Anrufer durchgestellt. Aber nur im Vergleich zu den sonstigen Durchstellpausen. Schnell-Ins-Leere-Raten-Runden gibts natürlich auch noch. Dass aber bei der Gewinnercountdown-Variante die ausgelobten Gewinne nur -oft sogar im niedrigen- zweistelligen Bereich liegen, blendet der ein oder andere Lemming locker aus, es fehlt halt die Zeit, darüber nachzudenken... Rolling Eyes

Eine alte Dame, die nach eigener Auskunft bereits in der Vergangenheit hunderte Male erfolglos versucht hat, mitzuspielen, sieht ihre Stunde gekommen, wird sogar durchgestellt(!)... um mit 50 Euro abgespeist zu werden... bzw. ihr Gewinn wurde ausnahmsweise aufgrund des "Lieblingstiers" großzügig verdoppelt, auf ganze 100 Euro.
Dass dieser Peanutbetrag die Telefonrechnung wieder aufwiegen kann, wage ich zu bezweifeln...
Dass diese Dame durch den vermeintlichen Gewinn zu weiteren Anrufen ermutigt wurde, wage ich zu behaupten.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sauerwerder ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zu Call-In-Spielen allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132838 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2487s ][ Queries: 41 (0.0660s) ][ Debug Ein ]