CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zum diskutieren

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Samstag, 04.05.2024, 20:28 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [16 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
9LIVE - NAMENSPAARE IV
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 26.08.2010, 11:35 
Titel:  9LIVE - NAMENSPAARE IV
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Und wieder einmal spielt man bei 9LIVE "NAMENSPAARE". Und obwohl es eigentlich genau erklärt wird, was man meint, wenn man Namenspaare sucht, so gibt es dennoch Zuschauer, die das Spiel einfach immer noch nicht verstanden haben.

Doch auch bei 9LIVE scheint man sich nicht so richtig im Klaren darüber zu sein, wie die selbst festgelegten Regeln denn nun eigentlich genau lauten und was als Namenspaar zulässig ist und was nicht:





Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".

Zuletzt bearbeitet von Mork vom Ork am Dienstag, 28.09.2010, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Knorrli
Flatliner
Flatliner



Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 26.08.2010, 12:44 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hallo zusammen Ist meine Permiere hier, ich hoffe es ist richtig hier und es wurde nicht bereits anderswo thematisiert. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Name Caro männlich gilt? In meiner (zugegenermassen kurzen) Recherche fand ich nur weibliche Beispiele. Dann wären Caro und Cara ja auch kein Namenspaar. Aber wahrscheinlich hätte ich in der Mongolei oder in einem südamerikanischen Bergvolk suchen sollen. Rolling Eyes
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Knorrli ist zur Zeit offline 
  12Kinder
Legende
Legende

Alter: 46
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1114
Wohnort: Oldenburg
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 26.08.2010, 13:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ggf. ein Schreibfehler, der Carlo heißen sollte?



R.I.P. 9live: 01.09.2001 - 31.05.2011
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 12Kinder ist zur Zeit offline 
  eckberk
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 76
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4057
Wohnort: jetzt Berlin
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 26.08.2010, 13:23 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hm, aber Carlo & Cara wären auch kein Namenspaar (Cara = lat.: lieb, teuer; Carl = germanisch: der freie Mann)

Jedenfalls ist Caro weiblich -- Vermännlichung gibt's nur bei manchen (ganz wenigen) Eltern, die onomastisch schwächeln Wink



"37 Prozent aller Männer täuschen beim Onanieren den Orgasmus nur vor"
(Schlagzeile einer englischen Boulevard-Zeitung)

"Hallöchen! Wer ist denn am Telefönchen??"
(FDW Löbling)

.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren eckberk ist zur Zeit offline 
  Knorrli
Flatliner
Flatliner



Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 26.08.2010, 13:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Vermutlich wirklich ein Beweis mehr, dass 9live die eigenen Regeln auch nicht versteht. Rolling Eyes
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Knorrli ist zur Zeit offline 
  Nobbse
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner



Beiträge: 126
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 26.08.2010, 17:28 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Zur Aussage: "ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf der Welt "Schlumpf" heisst," dazu sei gesagt: als Nachname schon, die Gebrüder Schlumpf hatten mal in Mulhouse Bugattis gesammelt und die Arbeiter, denen sie ihren Lohn nicht zahlten, übernahmen die Sammlung und machten ein berühmtes Technik-Museum draus...


Man sieht deutlich, wie der Sender davon profitiert, dass die exakte Definition, was ein Namenspaar im Sinne dieser Frage ist, nicht ständig im Crawl erscheint. Dort müsste nämlich explizit stehen. "Wir suchen Namenspärchen aus aller Welt, bei denen sowohl der männliche als auch der weibliche Vorname den etymologisch identischen Wortstamm haben."

Liebe LMA falls es noch nicht in der Satzung steht:
"Der zeitnahe Zugriff auf die exakte Fragestellung muss auch dem "Später-Zuschalter" immer möglich sein!"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Nobbse ist zur Zeit offline 
  12Kinder
Legende
Legende

Alter: 46
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1114
Wohnort: Oldenburg
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 26.08.2010, 17:48 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« eckberk » hat Folgendes geschrieben:
Hm, aber Carlo & Cara wären auch kein Namenspaar

Vielleicht sollte es ja auch Carlo und Carla ursprünglich heißen? Wobei das dann eigtl. zu einfach wäre...

Anton und Anja sind aber wirklich kein Paar, Anton und Antonia wären die zusammengehörenden!

Was da aber wieder für Leistungen von den Zuschauern kamen ist genauso unbegreiflich (Romeo/Julia usw.) Rolling Eyes

Daniel und Danice statt Daniela muss 9live aber bitte auch nochmal erklären Question Shocked



R.I.P. 9live: 01.09.2001 - 31.05.2011
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 12Kinder ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6812
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 26.08.2010, 18:17 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Es ist doch immer wieder köstlich, wie 9Live bei solchen Spielen vorgeht. Da wird irgendein einfacher deutscher Name genommen, dessen Gegenseite allerdings dreimal abgeleitet und dann frisch aus dem Ausland importiert wird. Manchmal komplett, mal auch nur in Abstrichen. Dies wird dann als "Namenspaar" bezeichnet und schließlich auch gesucht. Wenn 9Live so vorgeht, kann bei so einem Spiel ja fast gar nichts mehr schief gehen, da diese Durchführung ja unzählige Varianten zulässt.

Und wenn ein Zuschauer dann einen Namen des Paares richtig errät, die Gegenseite jedoch nicht, kann man wieder schön suggerieren, dass dieser Name ja genannt wurde und der Zuschauer den Gewinn somit nur ganz knapp verfehlt hat. Rolling Eyes



  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  Jolti
Rindenfloh
Rindenfloh

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 20
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 26.08.2010, 21:05 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Knorrli » hat Folgendes geschrieben:
[...] Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Name Caro männlich gilt? In meiner (zugegenermassen kurzen) Recherche fand ich nur weibliche Beispiele. Dann wären Caro und Cara ja auch kein Namenspaar. Aber wahrscheinlich hätte ich in der Mongolei oder in einem südamerikanischen Bergvolk suchen sollen. Rolling Eyes


- Caro Diallo, Tänzer aus dem Senegal (http://www.geryunant.com/CaroBio.htm)
- Prof. Caro Lucas, Wissenschaftler aus dem Iran (http://www.gemiran2010.com/?@=105&com_op=NewsView&NewsID=16&words=Professor%20Caro%20Lucas)



And if someone gave you a pile of gold, you'd probably complain that it was too heavy...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jolti ist zur Zeit offline 
  pheno
nUrmaler
nUrmaler

Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 58
Wohnort: jwd
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 26.08.2010, 21:09 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Das wird immer lächerlicher. Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst wirklich Romeo und Julia als Namenspaar verkauft werden.



« 9Live Website » hat Folgendes geschrieben:
Bei 9Live sind die Spiele transparent, fair und verständlich: Lesen Sie die Regeln in aller Ausführlichkeit.
Rolling Eyes Rolling Eyes

Alles, was in diesem Beitrag steht, unterliegt subjektiven Beurteilungen, diese können, müssen aber nicht der Wahrheit entsprechen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren pheno ist zur Zeit offline 
  Twipsy
Legende
Legende

Alter: 51

Beiträge: 1070
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 26.08.2010, 22:10 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zitat:
Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst wirklich Romeo und Julia als Namenspaar verkauft werden.

Oder MORK und ORK. Cool



"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
"'Die Geschichte ist eine Geschichte der Sieger'
sagt das Mammut zum Säbelzahntiger" (Rainald Grebe)
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Twipsy ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Freitag, 27.08.2010, 11:52 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dann gehe ich mal wieder meinem Hobby nach und zitiere die Gewinnspielsatzung.

§ 6, Satz 1:
Aussagen jeglicher Art, ... insbesondere über ... die Lösungslogik der Aufgabe, ... sind unzulässig.

Es gibt doch nichts schöneres für einen CI-Sender, als eine unklare Aufgabenstellung. Wenn dazu noch die erwarteten Lemming-Lösungen kommen, kann ja nix schiefgehen.

Vielleicht hat man sich bei den "konstruktiven Gesprächen" zwischen den LMAen und 9Live darauf geeinigt, dass eine konkrete Aufgabenstellungen nicht wirklich nötig ist. Es wäre auch ein nicht zu vertretender Arbeitsaufwand für die ZAK/LMAen, dass sie ermitteln müssen, ob eine Aufgabenstellung eindeutig ist oder nicht. Dazu kommt die Frage, in welchem Ordner man das Ergebnis einer solchen Untersuchung abheften soll. Und wohin dann mit dem Ordner, damit auf keinen Fall noch jemand dort hineinschaut. Das sind alles Fragen, mit denen sich die LMAen beschäftigen müssen - gerne auch in einer Sitzung mit lecker Schnittchen.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  HansEsser
Flatliner
Flatliner



Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: Montag, 30.08.2010, 22:09 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

... Shocked ... nach langer Zeit und einigen Domainwechseln schaue ich freudig in dieses Forum und man merkt das sich nichts aber auch garnichts geändert hat. Gewinnspielsatzung hin oder her. Man stellt den dummen August vom Dienst vor ein Tafel und dödelt das Spiel ,das der Praktikant die Kreativabteilung sich im Fahrstuhl im R&D Designzentrum überlegt hat, ohne auch nur einen Funken von schlechtem Gewissen, ganz im Gegenteil. Bei der Auflösung durch Milski dreht sich mir aber der Magen um. Milski ist selbst nach den 5 Sekunden in denen er nach dem Abreißen der Karten die Lösung beäugt nicht in der Lage es vorzulesen oder zumindest dem Mann im Ohr halbwegs phonetisch zu folgen. Der Gipfel ist 'BRENGA' und 'BRENGAREEEEEEH'. Wenn sich die Herren schon die Mühe machen die Buchstaben so hintereinander zu kritzeln und auch noch die Akute einzufügen, warum wird dann BRENGA und BREGARE genannt. Ganz einfach; weil man keine Ahnung hat.
Außerdem frage ich mich ob es den Namen Bharat in Indien in der Form gibt, habe da in Kürze nichts Relevantes gefunden. Der Name Indiens ist Bharat(Bhārat Gaṇarājya):

http://de.wikipedia.org/wiki/Indien


http://de.wikipedia.org/wiki/Bharat_Ratna.

Nun mag es den Namen geben, immerhin gab ein Vater in Brasilien seinem Sohn den Namen Breitner Overath:
http://www.rp-online.de/blog/nachspielzeit/Guten-Tag-ich-heisse-Beckenbauer-Schmidt_aid_682576.html,
ist doch auch ein tolles Namenspaar.

Aber es gibt bestimmt viele Eltern die ihr Kind auch Deutschland nennen oder Schlumpf oder 9live...

Um zu meinem Hauptanliegen zu kommen;

wieso darf es solche Spiele geben. Es tut mir leid, aber ich verstehe es wirklich nicht, wieso um Gottes Willen. Ich kann doch auch kein Spiel machen: Welche Zahl zwischen 1 und 10 suchen wir und dann sagen:
Seid ihr alle doof, hexadezimal natürlich, es ist "A" und jeder kennt doch das Zeichen, ergo Lösung einfach??????

vielen Dank fürs Lesen

HansEsser
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren HansEsser ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Dienstag, 31.08.2010, 09:04 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« HansEsser » hat Folgendes geschrieben:
wieso darf es solche Spiele geben

Naja - die einfache Antwort: Weil sie nicht verboten sind. Wink
Bei abgeklebten Begriffen gibt es durch die Gewinnspielsatzung kaum Beschränkungen. Dort steht in § 9, Satz 3 lediglich:

Bei Wortfindungsspielen dürfen nur Begriffe verwendet werden, die in allgemein zugänglichen Nachschlagewerken oder allgemein zugänglicher Fachliteratur enthalten sind.

"Allgemein zugänglich" ist eine weit gedehnte Abgrenzung. Wenn das gesuchte Wort in einem Buch der Stadtbibliothek von Kleinkeckersdorf zu finden ist, dann ist dieses Buch für jeden zugänglich.

Für die von 9Live gesuchten Namenspaare gibt es keine verbindliche Definition und das ist auch so gewollt. Das ist ungefähr vergleichbar mit den früher häufig gespielten Zählen-Sie-alle-Rätsel, bei denen auch niemand wusste, welche Regeln gelten. Genau wie bei den Namenspaaren hat man damals die Zuschauer bewußt nicht darüber informiert, wie das Spiel funktioniert und welch große Bandbreite es bei den Lösungen gibt.

Solche intransparenten Spiele sind für die CI-Sender natürlich sehr willkommen, denn sie können sich fast sicher sein, dass niemand der Zuschauer die gesuchten Lösungen nennt. Die Zählen-Sie-alle-Rätsel gibt es in Deutschland praktisch nicht mehr. Das kann m.E. nur zwei Gründe haben: Sie bringen nicht genug Anrufer (System wurde von zu vielen Zuschauern durchschaut) oder sie wurden von der ZAK/LMAen verboten. Solange bei der Suche nach Namenspaaren noch genug Leute anrufen und die ZAK/LMAen alle vorhandenen Augen zudrücken, wird es diese Art von "Rätsel" weiterhin geben.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [16 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zum diskutieren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132855 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2746s ][ Queries: 48 (0.0832s) ][ Debug Ein ]