CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Fernsehen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 19.04.2024, 06:14 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
SWR: Das Übersinnliche auf dem Prüfstand
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Freitag, 06.07.2012, 16:33 
Titel:  SWR: Das Übersinnliche auf dem Prüfstand
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Am 04.07.12 lief auf dem SWR aus der Reihe "Betrifft" eine Sendung mit dem Titel "Das Übersinnliche auf dem Prüfstand - Alles fauler Zauber!?". Diese Dok ist zwar von 2008, hat aber von ihrer Aktualität nichts verloren. In der Mediathek des SWR habe ich die Sendung nicht gefunden, aber dafür bei Youtube.

« HP SWR » hat Folgendes geschrieben:
Wissenschaftler haben eine Million US-Dollar Preisgeld ausgeschrieben, für denjenigen, der einen Beweis für übernatürliche Ereignisse erbringt. Denn für Wissenschaft und Menschheit wäre es ein riesiger Fortschritt, wenn endlich der Nachweis für Telepathie, Wünschelrutentechnik oder Psychokinese gelänge. Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) führt deshalb regelmäßig Tests durch.

Paranormale Techniken und Fähigkeiten stehen auf dem Prüfstand.
Beim Psi-Test sind dabei: Walter K., der behauptet, mit seiner Wünschelrute Schnecken- und Muschelgehäuse aufzuspüren, die sich in einem Nebenraum befinden. Jacek S. ist überzeugt, dass er spüren kann, ob ein Stromkabel unter Spannung steht - selbstverständlich ohne es zu berühren. Walther S., der dritte Kandidat, hat einen Apparat gebaut, mit dem er versteckte Stoffe, gleich welcher Art aufspüren möchte. Welcher Bewerber wird das Preisgeld mit nach Hause nehmen - oder bleibt das heutige Weltbild auch nach den Tests stabil?

Phänome oder Selbsttäuschungen?
Laut einer EMNID-Umfrage glauben 57 Prozent der Deutschen, dass es Menschen gibt, die hellseherische Fähigkeiten haben. Sind solche Phänomene nur unbewusste Selbsttäuschungen? Oder steckt hinter manchen Phänomenen mehr als die Wissenschaft erklären kann? Claus Hanischdörfer hat sich auf Spurensuche nach dem Übersinnlichen begeben und wirft dabei einen sinnlich-heiteren und bisweilen entlarvenden Blick in die paranormalen deutschen Hinterzimmer.

Ich habe die Sendung gesehen und nehme das "überraschende" Ergebnis vorweg: Keiner der "Hellseher" konnte seine "Fähigkeiten" unter wissenschaftlichen Kriterien beweisen.

Dazu noch ein Zitat von Claus Hanischdörfer, der Buch und Regie geführt hat:
« Claus Hanischdörfer » hat Folgendes geschrieben:
... Ein Wort zum "Übersinnlichen": Ich bin mit der Haltung "ich glaube nichts, bin aber offen für alles" an diesen Film herangegangen. Trotzdem hagelte es Absagen von angeblich übersinnlich Begabten, wie ich es bisher noch bei keinem Film erlebt habe (Remote Viewer, Wünschelrutengänger, Löffelbieger, etc.). Die Ausreden waren teilweise abstrus. Beispiel: "Fernwahrnehmung funktioniert nicht, wenn eine Kamera dabei ist, weil deren Elektronik Strahlen aussendet, die die Wahrnehmung beeinflusst." Aha! ...

Die Tests wurden von der hier im Forum bereits erwähnten Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) durchgeführt. Einige der Kandidaten waren offensichtlich überrascht, dass sie den Test nicht bestanden hatten. Sie glaubten fest an ihre eigenen Fähigkeiten bzw. sie haben sich ihre Fähigkeiten erfolgreich über Jahre eingebildet.

Fazit der Sendung: Es gibt keine Hellsichtigkeit.

Die GWUP macht jedes Jahr einen sog. Prognosencheck. Für das Jahr 2011 gab es das übliche Ergebnis: Kein Ereignis wurde vorhergesagt. Es geht hier um konkrete Vorhersagen, also nicht um die Wischi-Waschi-Aussagen wie bei Astro TV & Co.



Dann gab es am 04.06.12 im WDR in der Reihe "Markt" eine Sendung mit dem Titel "Esoterik: Sinnsuche mit Suchtpotenzial". Diese Sendung wurde hier zwar schon verlinkt, ist aber durch den Ausfall des Forums im Datennirvana verschwunden.

« HP WDR » hat Folgendes geschrieben:
Das Übersinnliche ist längst kein Nischengeschäft mehr. Jeder vierte Deutsche glaubt an Horoskope. Der jährliche Umsatz mit esoterischen Produkten und Dienstleistungen wird auf mehrere Milliarden Euro geschätzt.

Was bringt die Zukunft? Jeder siebte Deutsche sucht die Antwort in der Esoterik, etwa beim Sender „Astro-TV“. Manche Kunden bleiben stundenlang in der Leitung von Beratungshotlines. Etwa Nico Kaiser (Name v. d. Red. geändert): „Es ist wie eine Sucht. Man muss es einfach sagen. Es ist nicht so, dass man denkt, jetzt höre ich mir das mal wieder an, sondern man hat diesen Drang.“

Täglich werden bei Astro-TV Karten gelegt und Zeichen gedeutet. Die Schwesterfirma Questico macht mit Telefonberatung das Hauptgeschäft. Das ist lukrativ. Über zwei Euro kann ein Blick in die Zukunft kosten – pro Minute.

Für solche Telefonate zahlte Nico Kaiser am Ende weit über 3.000 Euro. Dabei ist er eigentlich kein Esoterik-Typ. Doch dann ging seine Beziehung in die Brüche, kamen eine Krankheit und extremer Druck im Job hinzu. „Wenn so viel zusammenkommt, dann ist das so, als ob einem die Füße weggezogen werden. Man fühlt sich existenziell am Boden. Und man möchte einfach gerne wissen, wie es weitergeht, oder ob dieser Zustand noch ewig andauert“, erzählt er uns.

Suchtpotenzial
Sabine Riede von der Sekteninfo NRW kennt solche Fälle. Eigentlich hilft sie Opfern von Gruppierungen wie etwa Scientology. Doch in letzter Zeit kommen die meisten Klienten aus der Esoterik. „Das Schlimme ist, wenn bei manchen Menschen so ein Gefühl der Erleichterung entsteht durch das Gespräch, so eine Art Hochgefühl, das dann auch eine ähnliche Wirkung hat wie bei einer Suchterkrankung, so dass ich immer wieder telefoniere, auch meine Kontrolle verliere, wie viel Geld jetzt eigentlich in ein bis zwei Stunden verloren geht, ich das mehrmals die Woche nutze und dadurch auch von diesen Gesprächen immer abhängiger werde“, berichtet Sabine Riede.

In Sachen esoterische Telefonberatung ist Questico Marktführer. Auch Heike Meier (Name v. d. Red. geändert) hat dort als eine von rund 2.500 Telefonberatern gearbeitet. Sie erinnert sich, dass einige ihrer ehemaligen Kollegen beim „Hellsehen“ wenig zimperlich waren: „Indem sie den Klienten Sachen erzählt haben, ganz knallhart: Sie haben diese und jene Erkrankung. Sie haben einen Herzinfarkt oder sonst was, der auf sie zukommen wird. Und das fand ich schon ziemlich krass.“ Kunden und ehemalige Berater bestätigen die Aussage.

Qualvollen Tod prophezeit
Der Sekteninfo NRW liegt ein extremer Fall vor. Am Telefon soll eine Questico-Beraterin einer Kundin sehr Drastisches prophezeit haben, berichtet Sabine Riede: „In der Situation ist in einem achtstündigen Gespräch herausgekommen, dass sie bereits an Aids erkrankt sei, dass die Wahrsagerin, die Hellseherin, das erkennen könne und dass sie auch sehr qualvoll, sehr schmerzvoll sterben werde. Und das eigentlich auch alle Männer sich vor ihr ekeln und sie von daher auch die Suche nach einem neuen Partner beenden sollte.“

Das besagte Gespräch wurde nicht mehr auf der Questico-Plattform geführt, sondern über einen privaten Anschluss. Die Betroffene war schockiert und informierte Questico – ohne Konsequenz. Noch mehrere Jahre war die Beraterin für die Firma tätig. In einer Stellungnahme teilt Questico mit: „Die von Ihnen angesprochene Beraterin wurde damals seitens Questico verwarnt, da sie entgegen unserer Hausordnung Kunden über ihren privaten Anschluss beraten hat. Da es in jüngster Zeit neue Kundenbeschwerden gegen die Beraterin gab, haben wir die Beraterin mit sofortiger Wirkung für die Questico-Plattform gesperrt.“ Seltsam nur: Vor wenigen Tagen war die Beraterin noch auf der Questico-Homepage zu finden. Erst als markt recherchierte, wurde sie plötzlich gesperrt.

Qualifikation der Telefonberater
Welche Anforderungen stellt Questico an die Berater? Die Firma gibt an, Testgespräche zu führen. Weiter heißt es in der Stellungnahme, die Berater müssten nachweisen, „dass sie über eine Berufserfahrung von mindestens drei bis sechs Monaten verfügen, zum Beispiel in einer eigenen Beratungspraxis, als Psychotherapeut, Heilpraktiker oder Berater an Hotlines. Außerdem fordern wir Ausbildungsnachweise zum Beispiel des Deutschen Astrologenverbandes etc. an.“

Nach Angaben ehemaliger Berater sind die meisten Nachweise jedoch problemlos zu bekommen. Eine Fachausbildung im Gesundheits- oder Beratungsbereich ist dagegen nicht notwendig.

So - ihr "Wahrsager" von Astro TV, Eso TV & Co. Einige von euch haben hier bereits ein paar Zeilen geschrieben und ich gehe davon aus, dass viele von euch hier mitlesen.

Ihr seid nicht hellsichtig, wart es nie gewesen und werdet es nie sein.

Ihr zockt nur ahnungslose und leichtgläubige Menschen ab, indem ihr ihnen erfundene "Ratschläge" gibt. Das hat nichts mit Hellsichtigkeit zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend ein Geschäft. Ich gehe nicht davon aus, dass sich dazu jemand von euch in diesem Forum äußert. Es würde mich jedenfalls sehr überraschen.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Samstag, 07.07.2012, 16:11 
Titel:
 ­­­­

Dann gab es am 04.06.12 im WDR in der Reihe "Markt" eine Sendung mit dem Titel "Esoterik: Sinnsuche mit Suchtpotenzial".

Wer könnte denn die in der Sendung ewähnte Scharlatanin sein, die der Kundin einen schmerzvollen Tod voraussagte?
Hm; eventuell diese Annita Daigle, die bereits rechtskräftig zu einer Geldstrafe wegen ihrer dubiosen Astro Artikel verurteilt wurde?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Fernsehen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132838 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2401s ][ Queries: 36 (0.0741s) ][ Debug Ein ]