CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Fernsehen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 21:00 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 10 [130 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, ..., 8, 9, 10 Weiter
Teleshopping-Wahnsinn
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Freitag, 19.09.2008, 17:33 
Titel:  Teleshopping-Wahnsinn
Thema Beschreibung: Der tägliche Werbedreck im deutschen TV
 ­­­­

Hallo!

Tagtäglich ist es dasselbe: auf fast allen privaten TV-Sendern laufen diese "Dauerwerbesendungen", wo untalentierte Moderatoren unglaublichsten Schrott anpreisen. Es geht hier mal nicht um die Live-Shows bei RTL Shop, QVC und HSE 24.

Gestern Abend schaute ich mal bei unserem Peter Escher in die Sendung "Escher" im MDR rein. Dort ging es im 1. Beitrag um folgenden Sachverhalt:

Es ging um die Firma "Super Teleshop" bzw. "Teletip Shop".

U. a. wurde ein Zuschauer aus Cottbus vorgestellt, der eine dieser Schrottkameras bei dem oben genannten Versand bestellt hat. Die Kamera sah ja schick aus, nur: die Bilder waren eine einzige Katastrophe (waren gelbstichig).

Da er unzufrieden war, schickte er die Kamera zurück und wollte entsprechend auch das Geld zurück. Doch was kam: eine GUTSCHRIFT!!!

Im weiteren Verlauf wurde mal der Firma auf den Zahn gefühlt. Wie sich herausstellte, hat die Firma ihren Sitz in Liechtenstein (der Ort heißt MAUREN).

Dann kamen die Namen

"Teleshop Versandhandels AG" und "TVM Television Merchandising AG" vor.

Sehr sonderbar...

Ein weiterer Fall zeigte einen Versuch, mit so einem Versiegler eine Scheibe zu putzen... (LIVE im Studio).

Mehr über die Rechte und Pflichten des Kunden kann man beim MDR-Text auf S. 381 nachlesen (5. bis 8. Rollseite).

Auch im Internet zu finden: www.mdr.de/escher

Und die Namen der Versandfirmen wechseln offenbar auch mal öfters: Nachdem seit einiger Zeit "Teletip Shop" nicht mehr da ist (heißt jetzt "Super Teleshop"), gibt es seit kurzem "preishit.tv".

Gerade heute wieder gesehen, wo unser Walter Freiwald wieder auf Sendung war (u. a. mit einem Dampf-Reiniger...).

Spots laufen täglich auf Tele 5, Das Vierte und DSF.

Wer ähnlichen Schrott gesehen hat, kann es gerne mal erzählen und aufschreiben. Mal sehen, was da noch für sonderbare Dinge rauskommen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  eckberk
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 76
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4057
Wohnort: jetzt Berlin
BeitragVerfasst am: Freitag, 19.09.2008, 17:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ich glaube, vielen bestellen da telefonisch was, obwohl sie den Kram nicht brauchen (meine eine Tante zB). Die fühlen sich angesprochen, weil sie ansonsten einsam sind. Hornauer hatte das im Prinzip schon gut erkannt: einen Gemüsehobel braucht man als Vorwand gar nicht. Hornauer war sozusagen der radikalste von allen: wie bei des Kaisers neuen Kleidern: das reine Nichts verkaufen!



"37 Prozent aller Männer täuschen beim Onanieren den Orgasmus nur vor"
(Schlagzeile einer englischen Boulevard-Zeitung)

"Hallöchen! Wer ist denn am Telefönchen??"
(FDW Löbling)

.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren eckberk ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Samstag, 20.09.2008, 11:36 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Stiftung Warentest hatte Mitte letzten Jahres die Produkte von HSE24, QVC und RTL Shop getestet. Als Fazit kam das dabei heraus:
« Stiftung Warentest » hat Folgendes geschrieben:
Die Teleshops liefern im Test bestenfalls Durchschnittsware. Schnäppchen sind nicht dabei. Manchmal aber teurer Schrott.
Immerhin: Die Gesichtscremes machen diesmal keine Pickel. Sie sind annehmbar. Dass es bessere und billigere Produkte gibt, zählt für eingefleichte Teleshopper nicht. Es ist wohl die seltsame Faszination dieser Fernsehgemeinschaft von Kunden und Moderatoren, die Stammkäufer an ihren Teleshop bindet. Die Sender fördern das, indem sie zufriedene Kunden via Telefon ins Programm holen. Botschaft: Wir sind eine große Gemeinschaft und wir sind alle gut drauf. Walter Freiwald, Direktor Moderation bei RTL Shop, formuliert das so: Er liebe den Job, weil es "so schön menschelt".

Immerhin war bei HSE24, QVC und RTL Shop zumindest der Service OK, vor allem, was Umtausch und Reklamationen betrifft. Das ist bei diesen Sendern auch logisch, denn sie wollen länger am Markt bleiben.

Bei den von Dir angesprochenen kleineren Shopping-Sendern oder bei Firmen, die auf kleineren Sendern ihre Produkte in Werbefenstern anpreisen, sieht die Sache anders aus. Diese Firmen haben häufig nur einen kurzfristigen Gewinn im Auge und sind nicht an einer längeren Bindung mit ihren Kunden interessiert. Dementsprechend ist dort der Service und die Qualität der Produkte. Es wird versucht, kurzfristig möglichst viel zu einem völlig überteuertem Preis zu verkaufen. Wenn das Interesse nachläßt, aber dafür die Reklamationen steigen, wird der Laden dicht gemacht und es wird ein neuer Laden mit anderem Namen "eröffnet".

Um den Bogen zu CI zu schlagen (damit der Thread im richtigen Topic ist. Very Happy ): Auch beim Teleshopping wird Zeitdruck ausgeübt. Häufig ist die Ware begrenzt oder es sind nur noch wenige Artikel zu haben. Oder die ersten 50 Anrufer bekommen zusätzlich etwas geschenkt. Die, ehhh, Moderatoren sorgen dafür, dass die Zuschauer möglichst schnell bestellen und nicht erst überlegen oder sich informieren, ob sie das Produkt zu dem Preis wirklich haben wollen.

Die Moderatoren wissen, welchen Schrott sie den Leuten andrehen. Aber trotzdem preisen sie die Produkte an, als ob es ein super Schnäppchen wäre. Skrupel scheinen sie nicht dabei zu haben, genauso wenig wie die CI-Animateure. Daher sieht man viele CI-Animateure auch auf diversen Shopping-Kanälen. Sie brauchen sich nicht großartig umzustellen, denn Zeitdruck erzeugen und die Leute mit Halbwahrheiten volllabern können sie.



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Denken-Sie-Einfach
Grünes Mitglied

Alter: 32
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1242
BeitragVerfasst am: Samstag, 20.09.2008, 12:28 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Stiftung Warentest hatte Mitte letzten Jahres die Produkte von HSE24, QVC und RTL Shop getestet.

Einen ähnlichen Test gab es auch in der Computerbild 7/08. Dort wurden auch Produkte getestet, und die Aussagen der Moderatoren auf Wahrheitsgehalt überprüft. So lockten die Sender u.a. damit, dass ein bestimmtes Handy eine Sonderedition sei und so relativ selten; obwohl man das Handy problemlos im internet bekommen konnte. Es wurde aufgedeckt, dass die Moderatoren viele irreführende und falsche Aussagen machen.

Von Teleshopping sollte man wohl lieber die Finger lassen. Meine persönliche Empfehlung für Schnäppchen ist Amazon.de, dort gibt es Produkte meist ein paar Euro billiger und Versandkosten entfallen auch oft.


P.S. Sollte keine Werbung für Amazon sein, der Beitrag. Wink

mfg - D-S-E




CITV.NL Highlights
mfg - D-S-E
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Denken-Sie-Einfach ist zur Zeit offline 
  RUMPELSTILZCHEN
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 2581
BeitragVerfasst am: Samstag, 20.09.2008, 15:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Da muss ich euch doch glatt an meinen Erlebnissen teilhaben lassen.
Bin zwar ein sehr misstrauisch, aber auch ich habe meine Schwächen... Very Happy
Diverse Haushaltsgeräte haben es mir einfach angetan...
Immer wieder mal sah ich diese tolle Dublettapfanne im TV-Shop.
Als es dann ein Sonderangebot mit 2 Stück zu einem "sensationellen Preis" gab,
war ich nicht mehr Herr Frau meiner Sinne und schlug zu.

Lieferung erfolgte per Nachnahme, da ich eigentlich nicht gewillt war,
mein Konto zwecks Abbuchung bekannt zu geben. Man weiß ja nicht ...

Pfanne wurde dann nicht sofort verwendet.
Irgendwann erinnerte ich mich wieder an meinen Superkauf und sie kam zum Einsatz.
Erste Ernüchterung - na ja eine Pfanne eben -
aber keine der im Fernsehen angepriesenen Vorzüge war zu entdecken.
Beim 3. oder 4. Einsatz folgte dann das Entsetzen,
die Beschichtung zeigte erste Bläschen. Evil or Very Mad
Inzwischen war seit dem Kauf schon einige Zeit vergangen.
Also es war mir einfach zu blöd, zu reklamieren.
Erst Kaufbeleg u. Adresse suchen - Pfanne verpacken -
Postweg zwecks Rücksendung - usw. - für mich war da weiterer Ärger
vorprogrammiert, daher verzichtete ich auf die Reklamation. Evil or Very Mad
Denke aber, dass genau damit kalkuliert wird.
Von den Pfannen ist die 2. noch immer in der Verpackung
und von der 1. immerhin der Glasdeckel in Verwendung.

Irgendwann kam dann die CD - Werbung - Spezial-Edtions - einzigartig -
dazu immer wieder gute Songs eingespielt -
und ich wurde wieder schwach...waren zwar - untertrieben ausgedrückt - nicht gerade billig,
aber man gönnt sich ja sonst nichts - außerdem bei Cd´s kann ja nichts schief gehen !

Ok, diesmal ließ ich abbuchen - Nachnahme ist ja doch teurer -
auch damit kein Problem - Lieferung erfolgte prompt - 11 CD´s.

Dass die CD´s bis heute ungehört im Regal herumstehen,
kann man ja niemand zum Vorwurf machen.
Vielleicht ist es auch nur die Erinnerung an den Preis,
die mich bis heute davon abgehalten hat, dieser einzigartigen Musik zu lauschen.

Auch hier kam dann das ärgerliche Nachspiel :
Die Firma hatte meine Telefonnummer !
Immer wieder riefen sie an, um mir ihre neuesten Sonderangebote oder
was auch immer anzubieten aufzudrängen.
Immer damit einhergehend, dass ein einige Tage davor Anrufe ankamen,
wo keiner dran war oder man gar nicht so schnell beim Telefon sein konnte.
Was auch immer ich diesen Belästigern verklickerte,
sie versuchten es noch Jahre nach meiner einmaligen Bestellung.

So etwas wirkt auf mich kontraproduktiv.
Denn wäre ich noch jemals in Versuchng gekommen,
dort etwas zu bestellen, hätte mich die bevorstehende Belästigung
davon mit Sicherheit abgehalten.

Da aber aller Guten Dinge bekanntlich 3 sind,
musste ich mir erst vor einigen Monaten auch den berühmten V-Hobel bestellen.
Zu meiner schwachen Verteidung kann ich nur erwähnen,
dass ich diesen "Peppi", der dieses Gerät vorführt,
vor 30 Jahren kannte und er schon damals mit diesem Hobel sein Geld verdiente.

Der Hobel mag ja gut sein, allerdings bei ungeübter Verwendung
eher ein Mördergerät. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd -
bei der ersten Verwendung floss bei mir rotes Blut in den weißen Schnee...

Da ich nur mit 10 Fingern geboren wurde und mir daher jeder fehlen würde,
verzichte ich auf weitere Verwendung dieses Gerätes.
Wenigstens belästigt diese Firma nicht mit ungebetenen Angeboten.

Für mich hat TV-Shopping damit für alle Zeiten erledigt.

Liebe Grüße
vom RUMPELSTILZCHEN

Edit : Ihr dürft mich belächeln, inzwischen lache ich auch darüber !



„Egal wie tief man die Messlatte
des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
es gibt jeden Tag jemanden
der bequem darunter durchlaufen kann!“

Zuletzt bearbeitet von RUMPELSTILZCHEN am Samstag, 20.09.2008, 16:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren RUMPELSTILZCHEN ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Samstag, 20.09.2008, 16:03 
Titel:
 ­­­­

Hallo!

Ja, das mit dem Zeitdruckaufbau ist mir gerade in den letzten Tagen bei den Spots von "preishit.tv" sehr auffällig gewesen. Dort wurde z. B. gesagt, dass noch 1.600 Artikel des einen Produktes vorhanden sind, doch ein paar Augenblicke später waren es nur noch 400 Stück am Lager...

Zudem wird an den Spots auch eine Uhrzeit (die rückwärts läuft) eingblendet. Zudem wird aggressive Musik und ähnliches eingespielt.

Unfassbar...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  wiesodenn
Abgezockter
Abgezockter

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Samstag, 20.09.2008, 18:11 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Immer nur den Produktenamen und dahinter Schrott eingeben, dann erfährt man so einiges über die ach so tollen Neuheiten zum Superpreis. Mir wäre noch nie in den Sinn gekommen, da wa zu bestellen.

Anstatt Hefte ins Haus kommt die Werbung im TV ist aber derselbe unnütze Mist.



We sold our soul for Rock'n'Roll not for Call-In
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren wiesodenn ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Donnerstag, 25.09.2008, 17:19 
Titel:
 ­­­­

Hallo!

Heute mittag habe ich mal kurz mal bei einer Werbesendung von "preishit.tv" reingeschaut. Das Angebot ist sehr sonderbar:

Zuerst wurde ein Dampfreiniger für knapp 100 Euro angeboten. Nachdem dies gelaufen war, hatte man noch die Möglichkeit, diesen grünen Staubwedel für 0,00 Euro zu bestellen. Jedoch wurde aber bekanntgegeben, dass man eine Pauschale von 9,95 Euro bezahlen muss (Motto: Walter´s Festwochen).

Sehr zwielichtiges Angebot. Und Walter Freiwald benahm sich sehr sonderbar.

Wegen der Tests von Teleshopping-Sendungen:

Bereits im Jahr 2002 hatte die Zeitung "test" von Stiftung Warentest in der Ausgabe 7/2002 einen Testbericht gemacht. Dieses Heft wird heute nicht mehr verkauft, aber wenn man Glück hat, findet man noch ein Exemplar in der Bibliothek oder in den Verbraucherzentralen (oder bei der Stiftung Warentest).

In jenem wurde ab S. 67 über dieses Thema gesprochen. Damals hatten 3 Versender (BestDirect, Tele Welt und WS-Teleshop) die Note 4,6 (also "Mangelhaft") bekommen.

P. S.: Die Spots, die in den 90er Jahren liefen, waren immerhin noch lustig gewesen, aber was heute dargeboten wird, ist grausam.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Eierlikör
Legende
Legende

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1122
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 25.09.2008, 18:53 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Also meine Süße ist mit der RTL-Massagematte sehr zufrieden.



shit
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Eierlikör ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Freitag, 26.09.2008, 18:02 
Titel: Horst Fuchs - eine Ikone des Werbe-TV
 ­­­­

Hallo!

Kennt jemand von Euch den Horst Fuchs? Er müsste eigentlich so ziemlich bekannt sein.

Er tritt zur Zeit für diesen Entsafter auf (Drink´n´Fit oder wie der heißt). Zusammen mit dieser Dame, die auch so peinlich ist...

Vor ein paar Jahren hatte er mal so eine Autopolitur präsentiert. U. a. wurde ein Auto mit dem Zeugs eingeschmiert und 20x durch die Waschstraße gejagt.

Das Beste war jedoch, wo er das Auto in den Taubenkäfig manövrieren ließ. Schade, dass Horst nicht reingegangen ist... Bei dem Müll, den er da fabrizierte...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Freitag, 26.09.2008, 18:22 
Titel:
 ­­­­

« trash-tv » hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Heute mittag habe ich mal kurz mal bei einer Werbesendung von "preishit.tv" reingeschaut. Das Angebot ist sehr sonderbar:


Hallo,

dieser Dreck kommt vor der "Bei Anruf Spiel" Abzocke und ich habe heute auch reingeschaut, als Walter Freiwald und Nils Oliver Lammert den H2O Mop vorgestellt haben.

In keiner Teleshopping Sendung wird so aggressiv durch Sirenen, Countdowns, eingespielte Stimmen etc. ein nicht vorhandener Zeitdruck aufgebaut, der den labilen Zuschauer zum Anrufen treiben soll.

Total widerlich!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Samstag, 27.09.2008, 17:04 
Titel:
 ­­­­

Hallo!

Genau Richtig, "seytania"! Der Spot nervt gewaltig.

Walter und dieser andere Verkäufer wirken in diesem Spot(t) absolut lächerlich... Diese Sirenen, Einblendungen und ähnliches bringen mich fast zum Kotzen...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  wiesodenn
Abgezockter
Abgezockter

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Samstag, 27.09.2008, 20:45 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich dachte mir nur wie die wohl bei einem Orgasmus stöhnt. Laughing

Viel schlechter kann man so unnötigen Mist nicht präsentieren.



We sold our soul for Rock'n'Roll not for Call-In
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren wiesodenn ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Sonntag, 28.09.2008, 16:35 
Titel:  Noch mal "preishit.tv"
Thema Beschreibung: Werbek...e am 28.09.2008 bei "Das Vierte"
 ­­­­

Hallo!

Nachdem Horst Fuchs sich wieder als "Saftpresse" ausprobieren durfte (Produkt heißt "Drink´n Fit-Juicer"), kam wieder dieser widerliche Spot von "preishit.tv" auf "Das Vierte".

11.45 Uhr: Beginn der Werbung...

"Moderiert" wird dieser Käse von Walter Freiwald und dem Nils-Oliver Lammert. Behandelt wird der H2O-Mop. Dieses Schrottteil kostet 99,80 Euro (statt 199,80 Euro). Versand erfolgt kostenfrei (wurde so beworben).

11.47 Uhr: Es wird angegeben, dass noch 1.600 Stück auf Lager sind.

11.49 Uhr: ca. 1.450 Stück sind noch auf Lager...

Im einem unteren Laufband konnte ich noch folgendes feststellen:

Es wurde noch angeboten: 5 Ersatzbezüge + Teppichgleiter für 32,95 Euro und ein 2-teiliges Filterset für 14,95 Euro.

11.55 Uhr: 750 Stück sind noch auf Lager...

11.56 Uhr: 500 Stück auf Lager...

11.58 Uhr: Zu diesem Angebot wird noch der "Turbo-Duster" vorgestellt. Üblicher Verkaufspreis ist 49,95 Euro. Jetzt für 0,00 Euro. Jedoch soll man aber eine "Bearbeitungspauschale" von 9,95 Euro zahlen.

Besonders penetrant wieder diese Einspielungen wie "Geht doch gar nicht!" usw.

Dieser Spott taugt nur zu einem: ZUM KOTZEN!!!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 10 [130 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2, 3, ..., 8, 9, 10 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Fernsehen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2767s ][ Queries: 49 (0.0715s) ][ Debug Ein ]